Schwiegermutter - Kontakt abbrechen trotz Kind?

Hallo,

ich möchte gar nicht im Detail darauf eingehen was schon alles vorgefallen ist denn dann säße ich morgen noch hier und würde tippen. Das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter war von Anfang an gespannt. Ich bin die Falsche für ihren Sohn, versuche ihn von seinen Eltern fern zu halten und einen Keil zu treiben und und und. Bisher habe ich jede Anfeindung von ihr hingenommen, habe alles geschluckt. Gestern gab es den nächsten Ärger der das Fass für mich langsam zum Überlaufen bringt und ich trage mich mit dem Gedanken den Kontakt nun abzubrechen. Wenn, ja wenn da nicht unsere Tochter wäre. Ich möchte sie da nicht mit reinziehen und ihr ihre Oma vorenthalten. Aber ich kann so wie es seit Jahren läuft nicht weiter machen.
Wer von euch steckt oder steckte auch in dieser Zwickmühle? Was für eine Regelung habt ihr gefunden?
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen wirklich freuen.

Gruß
Barrik

2

"habe alles geschluckt.2

Wenn du als gleichberechtigte Person wahrgenommen werden möchtest, dann solltest du ihr Grenzen aufzeigen und eben nicht alles schlucken. Bevor du also den Kontakt abbrichst, mach den Mund auf und sage ihr klar und deutlich, wie du ihre Anfeindungen empfindest und das dir zukünftig verbittest. Eventuell ist ihr nicht mal bewusst, wie sie mit dir umgeht und wie sehr dich das verletzt.

vg, m.

7

Da gebe ich dir prinzipiell Recht nur kann man mit ihr nicht reden. Sie entziehg sich der Situation, geht einfach weg und lässt einen stehen oder legt einfach auf bei Telefonaten. Sie verhält sich wie eine trotzige Dreijährige bei Konflikten.

Gruß
Barrik

11

Du brauchst doch keine Diskussion draus machen. Ein "sprich gefälligst anständig mit mir" sollte doch für den Anfang reichen.

1

Hallo,

was sagt dein Mann zu dem Ganzen? Will er noch Kontakt zu seinen Eltern?

Wenn ja bleibst du zu Hause und er fährt samt Tochter zu seinen Eltern.

Wenn er auch keinen Kontakt mehr haben will, würde ich nur noch ganz selten fahren. Kontakte kann man prima einschlafen lassen.
Wie ist das Verhältnis zum Opa? bzw zu anderen Verwandten? Eigentlich ist es für Kinder nur wichtig das es jemanden gibt, nicht wer das ist.

Gruß Karin

6

Tja, mein Mann steht noch immer unter ihrem Pantoffel. Aber mittlerweile ist auch er soweit das er sagt, dass es so nicht weitergehen kann. Allerdings sagt er das schon länger aber passiert ist nichts. Was das angeht hat er leider keinerlei Arsch in der Hose... Kontakt möchte er eigentlich schon noch er weiss nur nicht wie der aussehen soll.

Zu meinem Schwiegervater ist das Verhältnis eigentlich gut nur leidet es natürlich unter dem Theater seiner Frau.
Ansonsten gibt es da noch meine Eltern und meine Schwester mit Familie. Unsere Tochter hat also durchaus Familienanschluss.

Gruß
Barrik

15

"Zu meinem Schwiegervater ist das Verhältnis eigentlich gut nur leidet es natürlich unter dem Theater seiner Frau."
Kannst du deinen Schwiegervater mal alleine einladen? Dann könntet ihr in Ruhe mit ihm reden.

3

Ich habe auch so eine "nette" Schwiegermutter. Nachdem sie merkte, dass sich ihr Status im Leben ihres Sohnes nicht nach ihrer Vorstellung änderte und auch die Schwiegertochter sich ihren Vorstellungen nicht unterordnete und zu allem Überfluss ihr das Schalten und Walten nach ihren Vorstellungen in Bezug der Enkel vereitelt wurde, wurde sie zu dem einem hinterlistigen , falschen Schwiegermonster.
Nachdem ich einige Male ihre Gemeinheiten ertragen habe, sie auch ansprach und ihre Gemeinheiten immer mehr zunahmen, habe ich die Notbremse gezogen. Ich habe ihnen mitgeteilt, dass mein Mann fortan sie allein besuchen käme (sofern er das Verlangen danach hätte) und er die Enkel mitbringen würde, die gern bei ihnen gesehne seien.
(Der älteste und der jüngste Enkel sind vom Wesen nicht nach Geschmack meiner Schwiegermutter).
Mein Mann war genau einmal allein mit den beiden mittleren Enkeln da und brach den Besuch vorzeitig ab und auch den Kontakt zu seinen Eltern.
Lt der familiären Gerüchteküche hat sich meine Schwiegermutter es sich so schön vorgestellt.... die Schwiegertochter und die nervenden Enkel bleiben fern und nur die Lieblinge kommen vorbei...ach es hätte so schön werden können :-D

Kannst ja deinen Mann mit eurem Kind zu deiner Schwiegermutter gehen lassen. Nutzt die sturmfreie Bude für Dinge für die du die freie Zeit ganz gut gebrauchen kannst und gut ist.
Meine Schwiegermutter ist kein von Grund auf schlechter Mensch. Aber sie ist ein Mensch ohne Aufgabe und auch depressiv. Das Leben hat sich ihr auch nicht immer von der Schokoseite gezeigt und bei der Erziehung die sie genossen hat, kann ich ihr Bestreben nachvolltiehen. Es ist dennoch nicht in Ordnung, aber sie hat mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich wünsche ihr wirklich von Herzen ,viele glückliche Momente. Dann besteht nämlich die Chance dass sie herzenswärmer wird und ihr Leben erfüllter und sie somit zufriedener und liebevoller wird.
Im Moment hat sie nichts. Keine Enkel um die sie sich kümmern kann, wurde schon von Geburtstagsfeiern ausgeladen, die Kinder wohnen weit weg, das eine Kind will nichts mehr mit ihr zu tun haben, keine Aufgaben, keine Arbeit, keine Anerkennung nix... kein Leben um das man sie beneiden könnte.

Ich denke schon , dass man sich zum Selbstschutz von solchen Menschen zurückziehen sollte. Aber auch zum Schutz für sich selber sollte man dies nicht im Groll tun.

Karna

4

Hallo,

das könnte unsere Geschichte sein.....mein Mann hat vor 6 Jahren den Kontakt abgebrochen. Seither geht es uns besser.

8

Ich finde das sind sehr weise Worte. Ohne Groll... Ob ich das hinbekomme wird die Zeit zeigen.

Danke
Barrik

5

Hallo barrik!

Ja,wir sind auch in so einer Zwickmühle.
Unsere Beziehung zu den (Schwieger)eltern ist sehr sehr einseitig geworden.Mein Mann sagt,er kennt das nicht anders.Emotionen gab es bei denen wohl nicht.Es wird also kein Interesse/ keine eigene Initiative unserer Tochter gegenüber gezeigt. Wir reißen uns seit knapp 2 Jahren den Pops auf,dass sie irgendwie Anteil an ihrem Enkelkind haben.Wenn wir können,fahren wir hin.Es handelt sich um 1 Stunde Autofahrt, die ja auch nur für einen halben Tag Besuch gut machbar ist.Nunja,sie kommen sehr selten,ungefähr alle 3/4 Monate.Und wenn sie dann da sind(oder wir bei ihnen), wird nur Kaffee getrunken und keine Minute mit dem Kin gespielt.
Wir haben oft angerufen.Von ihnen kommt nichts,nie.

Es ist ein Diskussionsthema zwischen meinem Mann und mir,denn ich kann so ein Desinteresse einfach nicht verstehen,ich kenne das so nicht.Er ist so aufgewachsen.

Nun ist es so,dass er es satt hat,ständig den Leuten hinterzurennen.Wir haben alles versucht.Wer nicht will,der hat schon.
Also fahren wir hin,wenn wir Lust haben.So haben wir uns nichts vorzuwerfen.Das geht jetzt ein ca.2 Monate so,dass wir weniger kommen/anrufen und beschweren tut sich keiner.
Ich kann das trotzallem nicht ganz akzeptieren.Aber was soll ich noch machen?
Es ist jetzt gut so, mal sehen wi lange der wenige Kontakt noch hält.

Lg

9

Wie ist denn dann bei euch die Athmosphäre wenn ihr dann mal da seit? Ich stelle mir das sehr angespannt vor.

Gruß
Barrik

13

Tja,das ist schwierig.Wir sind natürlich freundlich,eigentlich so wie immer.Aber ich koche schon innerlich ein bisschen.Habe immernoch irgendwie die Hoffnung,dass es besser wird.
Mein Mann sagt,ich erwarte zuviel.Es wird sich nichts ändern.
Lg

weiteren Kommentar laden
10

Hi du!
Ich kann dich total gut verstehen, mir früher bzw ging es ähnlich.

Wir haben kaum Kontakt zu meiner Schwiegermutter, ich kann die Gründe und Vorfälle alle gar nicht aufzeigen. Jedenfalls ist viel passiert und irgendwann war bei mir das Maß voll und ich habe gekontert. Nun bin ich zwar die böse Schwiegertochter, aber damit kann ich leben. Mein Mann möchte mittlerweile auch keinen Kontakt mehr bzw nur, wenn es eben sein muss. Ab und an telefonieren die beiden und das war es. Das muss er aber selber wissen. Ich könnte das so oberflächlich nicht, das ist alles so unecht. Aber da rede ich ihm nicht rein, denn ich bin froh das er sich nicht mehr alles gefallen lässt und nicht mehr ihre kalte Art ertragen muss. Das hat mir so weh getan.

Sie interessiert nicht für uns, nicht mal für ihren Enkel. Ich habe zu meinem Mann gesagt, sie kann kommen und uns besuchen wenn die mag. Um in erster Linie den Kleinen zu sehen eben, aber da kommt nix. Bin ich ehrlich gesagt ganz froh drüber. Sowas brauche ich nicht. Unser Sohn hat eine allerliebste Oma (meine Mutter) und das genügt völlig.

Sollte er irgendwann fragen, werden wir ihm die Wahrheit sagen. Aber auf kindgerechte Weise und ohne jemanden schlecht zu machen. Dann kann er selber entscheiden.

Finde für dich einen Weg, sonst ärgerst du dich nur. Ich rege mich leider noch immer oft auf und das ist es einfach nicht wert. Es ist total schwer, ich weiß! Dein Mann muss selber entscheiden was er will und wie. Zwingen bringt nichts, das würde nicht helfen. Versteht er dich denn?

12

Hallo,

Bei uns ist seit drei Monaten Funkstille. Mein Mann und ich wollten das Beide nicht so, aber sie war immer schon ein Mensch, der andere Lebensweisen und Meinungen nicht toleriert hat. Sie hat mich und meinen Mann immer ganz subtil abgewertet. Dann ist sie krank geworden. Ich habe alles für sie gemacht, aber ihr Hass auf die Welt wurde immer schlimmer. Wir haben dann einmal den Mund aufgemacht - ganz vorsichtig, da war es vorbei.

Sie will niemanden mehr sehen, auch die Kinder nicht, denn dafür müsste sie mit uns sprechen und das will sie nicht.

Unser Familienleben leider sehr unter der Situation. Aber in der Familie meines Mannes ist man es nicht gewohnt aufeinander zuzugehen.

Natürlich haben wir überlegt, dass wir einfach nachgeben und wieder einmal ganz klein sind - aber das bringt und auf die Dauer nicht weiter und das Bild, dass unsere Kinder dann von uns haben werden ist vorprogrammiert. Das hat sich schon abgezeichnet, in den Sinne, dass sie mich immer als klein, schwach und ihr Handlanger hingestellt hat.

So etwas ist nicht schön, und ich weiß nicht, wohin das führen wird, aber vielleicht ist das vorübergehend der einzige Weg.

Lg und alles gute!

14

Hallo,

ich fände es schade, wenn du den Kontakt abbrichst, da du ja ein gutes Verhältnis zum Schwiegervater hast. Er müsste dann büßen, für das was seine Frau verbockt.

Versuche einfach, bei dem nächsten Streit ruhig zu bleiben. Sag ihr in eimen normalen Ton, dass sie mit dir so nicht zu sprechen hat, sag ihr dass ihr ansonsten nach Hause geht.

Hält sie sich nicht daran, dann geht. Irgendwann, wird sie merken, dass ihr das Verhalten von ihr konsequent boykottiert. Und vielleicht lässt sie es sein.

16

Hallo Barrik,

also ich habe eine ähnliche Situation. Bei mir lief das Fass vor meiner Schwangerschaft über und ich habe meine Schwiegermutter nur noch bei Familienfesten gesehen und dort kaum Kontakt. Mit Geburt unseres Sohnes habe ich mich bemüht, meine Schwiegereltern öfters eingeladen, bin mit Mann und Sohnemann bei Ihnen vorbeigefahren. Nicht mir, sondern meinem Sohn zuliebe, da ich der Meinung bin, er hat ein Recht auf seine Großeltern. Anfangs hat das wunderbar funktioniert, meine Schwiegermutter war überschwänglich freundlich zu mir. Ich war glücklich, meine beste Freundin hat dann nur gesagt, warte erst mal einige Zeit ab, ob sich das wirklich stabilisiert. Leider hatte sie recht, es fing mit kleinen Sticheleien wieder an und wurde leider immer schlimmer. Nach dem letzten sehr unschönen Vorfall fährt mein Mann ab und an mit unserem Sohn alleine zu seinen Eltern. Ich überlasse es ihm, wie oft und fahre auch nicht mit. Auf Familienfesten verhalte ich mich höflich, aber distanziert. So gehts mir besser, Sohnemann hat noch Kontakt, wenn auch nicht zu oft. Aber ehrlich gesagt, daran ist sie selbst schuld.

LG und alles Gute

17

Hallo,

Dein Mann kann ja mit dem Kind die Besuche machen. Du machst dir einen entspannten Tag.

Gruß