Äußerung Schwester

Hallo zusammen...

Ich würde gerne mal andere Meinungen hören. Was würdet Ihr tun?

Ich habe zwei kleine Kinder, das dritte kommt in Kürze. Bin verheiratet, ich würde sagen, wir führen ein ganz normales Familienleben...

Meine Schwester mag Kinder nicht. Unseren gegenüber zeigt sie das nicht, gibt sich aber auch nicht gerade Mühe... Sie hat ihren Traumjob, hat das, was sie wollte. Soweit dazu.

In einer bestimmten Situation am WE hat sie meiner Mutter gegenüber Kinder als Schweineblagen bezeichnet. Meine Mutter hat nichts gesagt, da sie, wie immer bei meinen Geschwistern, keine Lust auf Diskussionen hat.

Da es nicht das erste Mal ist, dass sich meine Geschwister extrem unpassend äußern, stinkt es mir langsam. Ich darf nichts sagen, da meine Mutter in nichts reingezogen werden will.

Auf der anderen Seite, wenn sie hier sind, nehmen sie gerne alles mit was geht. Besonders mein Bruder, der sich wie ein Pascha benimmt und mich offenbar für seine Putzfrau hält.

Was sagt Ihr dazu?

LG!

1

---------am WE hat sie meiner Mutter gegenüber Kinder als Schweineblagen bezeichnet. Meine Mutter hat nichts gesagt, ------
----Ich darf nichts sagen, da meine Mutter in nichts reingezogen werden will.---

Dann soll Deine Mutter auch das weitertratschen von solchen Dingen unterlassen, und es für sich behalten.
Ich hasse solch ein hinternrum Gerede, aber jaaaa nichts sagen.

3

Ja danke, sehe ich genauso. Hab ich ihr auch gesagt... Mich nervt das. Entweder oder.
Aber das hilft mir jetzt auch nicht... Aber trotzdem danke ich Dir!

6

- Aber das hilft mir jetzt auch nicht... -

Warum hilft dir das nicht? Ist ein sehr guter Rat gewesen, du musst nur mal anfangen was zu ändern.

Deine Mutter will in nichts reingezogen werden? Dann soll sie gefälligst auch aufhören Unfrieden zu stiften, in dem sie solche Kommentare von denen sie weiss, dass sie dich verletzen, weiterzutragen.

Wenn du ihr das bereits mehrmals gesagt hast, und sie hält sich nicht daran, dann würde ich mich auch nicht mehr daran halten "nichts sagen zu dürfen" so einfach ist das.

Im übrigen kommt es mir so vor, als ob deine Mutter gerne ein bisschen zwischen den Geschwistern intrigiert. Warum sonst muss sie solche Kommentare brühwarm dir weitergeben?

2

Zu Deiner Schwester würde ich in dem Fall gar nichts sagen. Sie hat diese Äußerung ja nicht Dir gegenüber gemacht - das wäre etwas anderes.

Warum läßt Du dich von Deinem Bruder so behandeln? Was macht er denn genau? Er ist doch dann nur zu Besuch bei Euch, oder lebt er bei Euch? Wer sich bei mir nicht benimmt wird nicht mehr eingeladen bzw. würde ich, je nach Situation, den Mund aufmachen. Warum läßt Du dir das gefallen? Was sagt denn Dein Mann dazu?

4

Wenn, dann ist er zu Besuch. Hinterlässt Müll und Schmutz und wenn ich was sage, reagiert er noch nichtmal. Er benimmt sich hier wie im Hotel....

7

Ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, wie sich dein Bruder bei seinem Besuch benimmt, dass er soviel "Müll und Schmutz" hinterlässt.

Wenn ich Gäste habe (z.b. Essenseinladung) dann ist das selbstverständlich, dass ICH den "Dreck" nachher weg mache, und nicht meine Gäste.

Wie muss man sich denn dies bei deinem Bruder vorstellen ? Wie führt er sich auf, dass es dann so dreckig wird?

Die Lösung ist aber im Prinzip sehr einfach.... Nicht mehr einladen!

weitere Kommentare laden
5

Woher weisst du denn, dass sie Kinder als Schweineblagen bezeichnet hat?

hat deine Mutter dir das erzählt oder hast du es selber gehört?

Ich persönlich würde wohl nichts sagen, wenn sie allgemein über Kinder gesprochen hat. Würde sie so über meine Kinder sprechen, würde ich etwas sagen, wenn ich es mitbekommen hätte. Hätte ich es über meine Mutter erfahren, dann würde ich auch da den Mund halten. Du schreibst ja, dass sie Kinder im allgemeinen und auch deine nicht mag. Also überrascht dich so eine Äußerung ja nicht wirklich.

Mir wäre wichtig, dass die Kinder solche Äußerungen nicht mitbekommen. Und wahrscheinlich würde sich meine Beziehung zu meinen Geschwistern etwas abkühlen, weil sie sich abwertend äußern und verhalten. Darüber würde ich wohl mal ein offenes Gespräch führen, wie verletztend dieses Verhalten ist.

Da kannst du dann auch das Pascha Verhalten deines Bruders ansprechen, wobei ich denke, ein "hol dir dein Bierchen selber" müsste doch ausreichen, dass er dich nicht so behandelt.

9

Was bedeutet denn "Schweineblagen"?

Das unerzogene Kind von einem Schwein?

Da wäre ich ja eher als Elternteil angegriffen....

Egal:
Du sagst selbst, dass Deine Schwester keine Kinder mag. Also sollte Dich so ein Ausspruch auch nicht überraschen oder schockieren.
Sie hat es nicht konkret über Deine Kinder gesagt und auch nicht zu Dir.

Deine Mutter hat keine Lust auf Diskussionen, tratscht aber solche Äußerungen direkt weiter. Warum?
Du darfst nichts sagen. Warum ? Zu wem?

Ich hätte hier das Gefühl, dass Deine Mutter sich damit bei Dir indirekt geäußert hat. Entweder hat sie über Deine Schwester gelästert oder über Deine Kinder. Das hört man aber eigentlich heraus.

Und wenn sich bei mir jemand daneben benimmt, war er das letzte Mal hier, sofern er sich nicht bessert. Ganz einfach - egal, ob Familie oder nicht.

10

Na und? Sie mag halt keine Kinder und wagt es sogar das zu äußern...ihr gutes Recht.
Anders wäre es hätte sie DEINE Kinder als schweineblagen bezeichnet,dann würde ich ihr an deiner Stelle auch was sagen und da wäre mir meine Mutter herzlich egal ( hätte es ja nicht weitertratschen müssen ).
Was deinen Bruder angeht: Dann lade ihn halt nicht ein

12

sag du doch was, wenn sie deine kinder so bezeichnet #kratz.
und wenn dein bruder dich putzen lässt, ist es doch an dir STOP zu sagen.
klingt ein bisschen nach kindergarten bei euch...

13

Hallo,

Ganz ehrlich ? Wenn deine Mutter keinen Stress will, dann soll sie den Mund halten oder deine Schwester zurechtweisen. Wenn da nicht klappt, dann würde ich meine Schwester knallhart darauf ansprechen.....dann hatvdeine Mutter eben stress und deine Schwester kann sich direkt mal dazubäusseren.

14

HI,

jaaaa - es gibt sogar Erwachsene, die keine Kinde mögen und mit denen nichts anfangen können.

Und ja, es gibt Audrücke, die in unseren Augen nicht passend sind aber manche Kids benehmen sich leider auch nicht besser....#schwitz

Wenn ich weiß, das meine Schwester keine Kids mag - ich aber meine Schwester/Bruder, würde ich sicherlich keine Dates "mit" Kids organisieren.
Und was den Manieren Deiner Familie angeht - es gibt einen der keine Manieren hat und einen, der es akzeptiert. Nicht Du kannst Deinen Bruder und deren Ansichten ändern, sondern DU kannst Dein Verhalten dem gegenüber ändern!!!

Und das Getratsche Deiner Mutter finde ich#contra. Entweder beziehe ich Stellung zu meiner Meinung und dann mache ich es gleich und tratsche es nicht hinterm Rücken weiter und will mich dann "raushalten".

Das Einzige was DU machen kannst, klare Fronten ziehen und das auch sagen und zeigen!!!!
Ansonsten wird es zum Kindergarten!

Lisa

15

Hallo,

man muss nicht befreundet sein nur weil man verwandt ist. Bleibt einfach auseinander - jeder hat sein Leben.

Und was den Bruder betrifft: einfach nicht mehr einladen!
Ich habe auch drei Geschwister und unser Verhältnis wäre nie so gut würden wir aufeinanderhocken. Lösung: 850km Abstand und alle sind friedlich!