Kinderfotos als Geschenk für die Großeltern?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind uns grad uneins über obiges Thema. Mein Mann findet's langweilig, ich hab dagegen nach wie vor den Eindruck, dass sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern sich drüber freuen. Meist bekommen sie entweder ein gerahmtes Bild (evtl auch außenrum von den Kindern verziert) oder ein Album/Fotobuch. Bisher werden die Bilder doch immer aufgehängt oder aufgestellt und Fotobücher gern hergezeigt.

Achja, aktueller Anlass ist der 70. Geburtstag meines Schwiegervaters, er bekommt von allen zusammen einen Reisegutschein und ich hatte eben zusätzlich die Idee, ein Bild von den Kindern zu rahmen und drunter das Geburtstagsgedicht, das sie dem Opa aufsagen werden, zu schreiben.

Was meint Ihr?

Freue mich über viele Meinungen!

Viele Grüße
Lieserle

Wie findet Ihr Kinderfotos als Geschenk für die Großeltern?

Anmelden und Abstimmen
6

Es geht beim Schenken ja nicht darum ob es einem selbst gefällt. Einzig ob es dem Beschenkten gefällt ist ausschlaggebend. Und da habe ich die Erfahrung gemacht das Fotos der Enkelkinder immer wieder der Renner sind bei den Großeltern.

Gruß
Barrik

1

ich hab nichts angekreuzt, weil ich es stinkelangweilig finde, meine eltern sich aber trotzdem drüber freuen. sie bekommen jedes jahr zu weihnachten einen selbstgestalteten kalender mit fotos der enkelkinder.

zum geburtstag finde ich es aber unpassend. da würde ich ihm etwas persönliches schenken. wenn deine kinder alt genug sind, ein gedicht aufzusagen, dann sind sie doch sicher auch alt genug zu sagen, was sie opa gerne schenken würden?

2

Warum nicht ein Foto von den Großeltern mit den Enkeln machen. Oder am Tag des Geburtstages ein gesamtes Familienfoto machen. Draußen mit Stativ zum Beispiel.

Das hätte mehr erinnerungswert an den Geburtstag.

LG

3

Bei uns gibt es die Fotos immer Weihnachten. Meist ein Kalender und Fotos einfach so dazu. Ich hab jahrelang Fotos von meinem Patenkind in furchtbaren Rahmen bekommen und hab mir geschworen, das nicht zu machen. Über die Fotos habe ich mich eigentlich immer gefreut, aber diese Teddy-Rahmen usw. paßten so gar nicht bei mir rein.

Die (Ur)großeltern freuen sich aber immer über Fotos.

Zum Geburtstag habe ich meiner Oma und meiner Mutter gerade einen Seifenspender mit einem Foto unserer drei dazu geschenkt (für meine Schwiegermutter liegt er schon bereit) - das kam sehr gut an.

4

Hallo,

wie wäre es mit einen Digitalen Bilderrahmen?!
Das finde ich eine tolle Idee. Da haben die Oma`s und Opa`s die Bilder aber nicht die ganze Wand im Wohnzimmer voll.
Bei DM gibt es doch auch den Produktdesigner. Da kann man Duschgel Verpackungen bedrucken lassen, mal etwas anderes...

TB

5

Finde ich langweilig bzw. müsste es schon besonders kreativ sein.

Warum? Weil ich aller paar Wochen einige Bilder per Email verschicke. Allerdings sehen wir uns nicht so oft( max. 3-4 Wochen im Jahr ) .

Ein Bild vom Fotografen mit der ganzen Familie. Also der entsprechende Opa samt Oma in die Mitte und der Rest drumherum wie man das aus Filmen kennt.Das fänd ich noch ganz gut. Zum Termin erscheinen selbstverständlich alle geschniegelt und gebügelt in den besten Sonntagskleidern.

Für ein Nebenbeigeschenk allerdings wahrscheinlich zu kostspielig.

Würde mich interessieren, was Du machst.

LG

7

Hallo Lieserle,

hier nun eine Antwort von einer vierfachen Oma.

Ich freue mich immer, wenn ich ein aktuelles Foto von meinen Enkelkindern (ein Kind allein oder gern auch alle gemeinsam) geschenkt bekomme - egal, ob zum Geburtstag/zu Weihnachten oder einfach nur so! Ich schau mir die Entwicklung der Kinder immer wieder gerne an und am liebsten sind mir dabei die spontan entstandenen Fotos - weniger die 'gestellten'. Also ' besonders kreativ' müssen die Fotos für meinen Geschmack eher nicht sein, sondern 'typisch' für das jeweilige Kind!

Von mir gibts ganz klar ein Häkchen bei' Immer wieder schön'!

Viele Grüße
widerworte

8

Hallo!

Ich finde es kommt darauf an, wie oft die Großeltern die Enkel sehen, wie oft so etwas verschenkt wird und wieviele Enkelkinder es insgesamt sind.

Meine Mutter hat 5 Kinder, 11 Enkelkinder und freut sich mittlerweile nicht mehr so sehr, wenn Sie das 6. Bild im Jahr (eins zu Ostern, Muttertag, Vatertag, Pfingsten, Geburtstag, Namenstag, Weihnachten...) bekommt, da sie nicht mehr weiss, wo sie dieses noch aufhängen oder hinstellen soll. Sie hängt auch (zumindest für kurze Zeit) jedes Bild erstmal auf, da sie keinen verletzen will. Von uns bekommt Sie etwa 1-2 mal im Jahr ein aktuelles, das sie dann an der Fotowand austauschen kann, aber eine Schwägerin macht es wirklich zu jedem kleinen Anlass (obwohl die Kinder täglich bei Oma und Opa sind).

Meine Schwiegereltern sehen unsere Tochter nicht so häufig, da sie weiter weg wohnen, und haben auch nur insgesamt zwei Enkel. Da ist die Freude noch eine andere, aber selbst die bekommen nicht öfter Bilder. Zum 70sten des Opas ins drei Jahren würde ich aber auch darüber nachdenken etwas in der Art wie du beschreibst zu verschenken.

LG
Katrin #winke

9

Ich bin zweifache Oma und fotografiere meine Enkel am liebsten selber, so wie ich es haben will (z.B. Grimassenfotos oder ähnlich Lustiges)
Ich hänge mir die Bilder aber sicher nicht in Massen an die Wände, sonst müsste ich bald anbauen.
Würden meine Enkel weit weg wohnen und ich könnte nicht selber knipsen, dann würde ich mich selbstverständlich über Fotos freuen - aber am liebsten in einem digitalen Bilderrahmen (nicht zu klein !) in dem man auch das "groß werden" schön beobachten kann.

Fotobücher sind auch nett, dürfen aber nicht zu vollgestopft sein. Ich habe schon Fotobücher gesehen, in denen jede Seite wie eine Collage aus 20 Minibildchen gestaltet war = unübersichtlich und wenig ansprechend.
Ääähh und die Augen sind mit 70 meistens auch nicht mehr so perfekt ;-)
LG Moni