Fragen zur Polterhochzeit

Hallo wir sind zu einer Polterhochzeit eingeladen los gehts 20.00 Uhr .

Wie ist da der Ablauf ? Geht jeder einzeln zum Brautpaar begrüßt und gibt sein Geschenk ab ?

Verabschiedung ebenso ? einzeln

Geld in welchen Wert schenkt man ? Bekannte ?

Was nimmt man zum Poltern mit ?
poltert man erst und geht dann zum Brautpaar ?

Nimmt man den Kindern der Brautleute ( 6-10) was mit ?

2

Hallo,

in der Regel steht das Brautpaar bei einer Polterhochzeit schon draußen (nämlich da, wo gepolert wird/werdendarf) und zum Poltern nimmt man Porzellanteile (kein Glas, das soll Unglück bringen) und dann schaut man zu wie das Brautpaar die Scherben gemeinsam fegt. Dafür gibt es meistens "angesägte Kinderbesen, die mit jeder Menge anderen Bürsten/Schrubbern usw. in verschiedene Richtungen zusammengebunden sind und so die Prozedur für das Paar erschweren aber für Gelächter bei den Gästen sorgt.
Danach geht man dann ins Lokal, übergibt die Geschenke bzw. es ist dort ein Tisch aufgestellt und man kann da alles ablegen. Bei Geldgeschenken sollte jeder den Betrag wählen, den er schenken kann/möchte.
Danach wird wie bei einer normalen Hochzeit gefeiert. (Polterabend und Hochzeit in einem IST Polterhochzeit)
Ob man den Kindern des Paares eine Kleinigkeit mitbringt bleibt jedem selbst überlassen.

LG

1

Hallo,

ich kenne den Polterabend vor der Hochzeit und die Hochzeit an sich, aber eine Polterhochzeit #gruebel

Am Polterabend bringt man was zum Zerdeppern mit, manchmal auch Essen und Getränke, nach Absprache.

Kinder sind auch in der Regel nur bei der eigentlichen Hochzeit dabei, weil beim Poltern auch ziemlich gebechert wird.

Ein Hochzeitsgeschenk solltest Du nur mitbringen, wenn Du zur Hochzeit an sich nicht eingeladen bist.

GLG

4

Bei uns nennt man auch Hochzeiten "Polterhochzeit", bei denen gar kein Polterabend stattfindet, sondern das Brautpaar eben nicht nur mit der "üblichen" Verwandtschaft, sondern auch mit dem Freundeskreis die Hochzeit feiert.

Also mehr eine Hochzeitsparty, die gerne 100-200 Gäste hat und bis auf die Kleidung eher leger gehalten ist.

Dies hat hier aber überhaupt nichts mehr mit poltern im eigentlichen Sinne zu tun, denn Geschirr geschmissen wird da nicht.

Übliches Geschenk sind ca 50€ pro Pärchen.

Ich würde wohl nochmal versuchen herauszufinden, um welche Art von Polterhochzeit es sich handelt.

Lg Lia :-)

3

Wir hatten auch eine polterhochzeit. Wenn zum Abend geladen ist, dann wird es eine polterecke geben in dessen nähe das Brautpaar die Gäste empfängt.

Gepoltert wird mit ausschließlich mit Porzellan . Alles, außer klobecken sind erlaubt.
Geschenke wurden bei uns bei den abendgaesten zum Empfang überreicht. Wie hoch die Geldsumme ist, hängt vom Gast selbst ab. Also über wieviel Geld man verfügt und in welcher Beziehung man zum Brautpaar steht.

5

Polterabend wurde ja schon beschrieben.

Wenn du kein altes Porzellan zum zerdeppern hast dann schaue mal in Sozialkaufhäusern oder so in der Art nach. Bei uns gibt es da kistenweise Einzelteile für wenig Geld.Ich kenne es von der Menge her so das Leute mit einem Teller kamen und andere mit einem kleinen LKW voll.

Wieviel man schenkt hängt davon ab wieviel Ihr geben wollt.

Zum Polterabend wird man nornalerweise nicht eingeladen sondern da kommt wer davon hört. Nachbarn, Freunde, Kollegen,usw

Wenn Kinder noch anwesend sind würde ich etwas süßes und auch Geld mitnehmen. Normalerweise sind zum Polterabend keine Familie dabei maximal Geschwister die mithelfen. alle anderen gehen ja zur Hochzeitsfeier.

Wenn ihr geht geht ihr noch mal zum Brautpaar sagt Danke und Tschüß, schon aus anstand.

Viel Spaß

6

Huhu,

Das " normalerweise" würde ich da sehr eingrenzen.

"Hier" wird zum Polterabend nichts geschenkt, höchstens etwas Geld, sozusagen als Beitrag zur Feier, oder man bringt Getränke oder Speisen mit.

Uneingeladen kommt hier kaum einer zum Polterabend, es sei denn Überraschungsgäste die von weiter anreisen oder so. Es wird mindestens mündlich eingeladen.

Die Verwandtschaft wird genauso eingeladen wie Freunde, Nachbarn und Bekannte.

Lg

Andrea

7

Man poltert vor dem reingehen, Gratuliert den brautbar und ueberreicht das geschenk, den kindern nimmt man nichts mit. So war es auf allen polterhochzeiten bis jetzt. Du siehst schon wo gepoltert wird und wirfst dei altes geschirr dazu aber kein glas.