Das erste Mal Urlaub mit Wohnwagen/-mobil, wie alt waren eure Kinder'

Wir wollen im August zwei Wochen in den Urlaub fahren,eigentlich in ein Ferienhaus. Wir könnten aber (umsonst) auch einen Wohnwagen bekommen. Unsere Kinder sind zum Zeitpunkt der Reise knapp 4 Jahre, 2 Jahre und ein halbes Jahr. Was habt ihr so für Campingerfahrungen? Alle drei Kinder sind keine besonders empfindlichen Schläder. Wir selbst zelten gern, waren aber noch nie mit Kindern los. Ich habe total viel Lust, mein Mann ist etwas skeptisch. Was seht ihr für Vorteile/Probleme? Und habt ihr Tipps für tolle Plätze? Wir kommen aus Deutschlands Norden und Wasser wäre toll!
LG
Xyz

1

Hallo

wir machen schon seit einigen Jahren Wohnwagen-Ferien. Unsere Kinder sind jetzt 8 und knapp 7. Beim ersten Mal waren sie 1 und 2 Jahre alt.
Es hat toll geklappt und war überhaupt kein Problem. Bei uns ist es einfach so, dass wir den Wohnwagen nicht mitnehmen, sondern vor Ort auf dem Campingplatz einen mieten. Wichtigstes Kriterium dabei ist für mich, dass es ein fest installiertes Klo hat. Mittlerweile sind die Kinder zwar so alt, dass sie auch auf das Gemeinschaftsklo könnten, aber es war und ist für mich schon eine Erleichterung, wenn sie direkt im Wohnwagen gehen können.
Wir fahren immer auf den Union Lido bei Cavallino (Nähe Venedig). Es ist einer der grössten Campingplätze Europas und daher nicht jedermanns Sache. Ich finde ihn toll. Er ist sehr gepflegt und bietet ein tolles Programm an. Am 6.Juli geht wieder für 3 Wochen dahin #huepf#huepf#huepf

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Zerlina

20

Zu der Zeit sind wir auch dort. In casavio.mieten dort ein mobile home. Freuen uns schon so drauf

2

Hallo
Ich war als Kind mit meinen Eltern im Zelt und Wohnwagen unterwegs. Mit 3-5 Jahren und fand es als Kind super toll. Ich hab zwar keine genauen Erinnerungen mehr, außer das es schön war, aber das reicht...dann gab es Hotelurlaub und dann nochmal ein Wohnwagenurlaub, als ich 16 war. Den fand ich doof.
Gründe: wir hatten nur einen Schlafraum, den meine Eltern nutzten, ich schlief in der umgebauten Essecke und mein Vater war Frühaufsteher, so dass ich um neun morgens meinen Platz räumen durfte. Doof. Dann fand ich das externe Duschen auch nicht so toll, das Wohnwagenbad war nur für Notfälle und blöd fand ich auch, dass ich abends abspülen musste...Haushaltskram im Urlaub.

Letzteres ist auch der Grund, warum ich seit der Zeit Hotelurlauberin bin, ich will mit dem ganzen Kram ( einkaufen, kochen, spülen etc.) im Urlaub nichts zu tun haben.

Aber wem das egal ist, der ist mit einem Wohnwagen sicher gut bedient, denn man ist flexibel, hat immer ein Auto vor Ort und kann mehrere verschiedene Orte anreisen.

An der Mosel gab es schöne Campingplätze und in Italien, vielleicht einfach mal googeln.
Nachbarn fahren an die Nordsee und nach Dänemark mit ihrem Wohnmobil.

Wichtig wäre mir an einem Campingplatz, dass ein Supermarkt in der Nähe ist und ein Restaurant, wenn man mal auswärts essen will und ein Spielplatz...

LG

4

also um 9 uhr aufstehen finde ich jetzt nciht sonderlich früh ;-)

dabei ist es egal, ob zelt oder wohnwagen, auf einem campingplatz kann man ganz selten bis mittag schlafen

v.

6

Jetzt habe ich gegen 9 Uhr auch nichts mehr einzuwenden, mit 16 war das für mich noch mitten in der Nacht. Ich hätte da locker auch bis elf geschlafen, kann mich an eklatanten Lärm nicht erinnern...

weiteren Kommentar laden
3

Also ich kann dir leider nur vom Zelten berichten...
Wir fahren fast jedes Jahr ne Woche im Sommer zelten... Letztes Jahr hatten wir unsere Große dabei, sie war da genau elf Monate alt und hat das super mitgemacht (und das obwohl sie in der woche auch noch ihre ersten beiden zähne bekommen hat).

Zwei Familien hatten sogar Babys dabei die nur vier Monate alt waren und auch das war unproblematisch...

Dieses Jahr versuchen wirs mit einmal fast zwei Jahren und einmal sechs Monaten :-)

Das wichtigste ist, dass ihr kein Drama draus macht... sondern wenns mal nicht klappt wie geplant ein Abenteuer (Bsp: Bekannte von uns hatten ihr Kinderreisebett daheim vergessen, Mutter war völlig fertig, wo das Kind nun schlafen sollte...aber wir hatten noch so ein aufblasbares Boot.... also Kind (ca.3) darein mit Decke und Kissen und süße Träume)

Ich wünsch euch schöne Ferien :-)

5

Hallo,

wir haben über Jaaaahre Dauercamping gemacht (aber nur im Sommerhalbjahr, zum Winter musste alles abgebaut werden da es Deichschutzgebiet war) und meine Kinder sind praktisch dort "aufgewachsen". Es war herrlich, sie konnten alleine rumbutschern, durften auch an den Strand nachdem sie ihren Freischwimmer hatten und auch sonst war alles umkompliziert. Hotelurlaube mit meinen Kindern hätte ich nicht gewollt, da muss man beim Essen am Tisch bleiben, sich evtl. noch umziehen weil man ja nicht in Badesachen zum Essen geht usw.

Dann haben wir einige Jahre ein Wohnmobil gehabt, damit sind meine Tochter mit Familie losgefahren. Unser großer Enkel war da ca. 9 Monate alt und meine Tochter wieder schwanger. Die Kleine ist allerdings nicht mehr in den Genuss des Wohnmobils gekommen da ich es aus Krankheitsgründen meines Mannes dann verkauft habe.
Aber ich würde es immer wieder so machen.

LG

7

wir haben zwar einen WoWa auf einem Dauerplatz überlegen aber zusätzlich ein WoMobil zum Reisen zu kaufen.... Stichwort: Hund............. Hotel ist völlig Panne

8

Den Hund haben wir auch, aber wir standen auch auf einem Campingplatz wo NOCH Hunde erlaubt sind. Aber es gibt eben viele Hundebsitzer die die Hinterlassenschaften auf dem Platz selber nicht "eintüten" sondern liegen lassen, daher wurde auch schon überlegt ob man Hunde dort überhaupt noch haben will!

Ea gibt nichts schöneres als mit dem WoMo durch die Gegende zu reisen und sein Bett dabei zu haben.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

als meine jüngeren Kinder 8 und 9 Jahre alt waren, sind wir drei Wochen durch Frankreich und Spanien mit einem Wohnmobil gereist.Ein unvergesslicher Urlaub.Manchmal auf einem Campingplatz mit allen Annehmlichkeiten, manchmal recht einsam und abseits gelegen,oft sogar "wild" geparkt.Damals kein Problem.Trotzdem war ich froh, dass ich keine Kleinkinder dabei hatte.Da ist eine Ferienwohnung erholsamer.
Man lebt schon recht eng aufeinander, hat auch nicht wirklich Zeit für sich oder als Paar.Gut wenn wir auf einem Campingplatz waren, gingen die Kids zur Kinderanimation und wir düsten mit dem Motorrad durch Gebirge und Hinterland.
Baby und Kleinkind wäre mir zu stressig.

L.G.

11

Wir fahren schon immer jedes Jahr mit den Kinder Campen, für uns gibt es, gerade mit Kindern, nichts Besseres. Einmal waren wir sogar mal eine knappe Woche zu viert mit Minimalausrüstung im Iglozelt unterwegs. Unsere Tochter war damals etwa ein halbes Jahr.
Der großer Vorteil am Campen ist in meinen Auge, dass man einfach den lieben langen Tag draußen ist, die Kinder beschäftigen sich von selbst, man hat einfach nur Zeit für sich.

Ein Nachteil bei kleinen, bereits windelfreien Kindern ist natürlich, dass immer ein Erwachsener mit zum Waschhaus gehen muss. Das kann schon ein bisschen anstrengend sein.
Ein anderer Nachteil ist natürlich, dass man wetterabhängig ist. Eine Woche Dauerregen macht mit Wohnwagen nicht wirklich Spaß. Wir campen dehalb fast nur im Süden und zu Jahreszeiten, in denen man allerhöchstens mal mit einem Gewitter rechnen muss. Aber auch das kann schon ganz schön aufregend sein...

12

Hallo,

meine kleinste ist schon mit 3 monaten in camping urlaub ..... Und Sie sind bis heute total begeister von campingurlaub....Sie sind jetzt 17 Monate , 4 und 6 Jahre in vier wochen geht es 14 tage nach Kitzbühl mit dem Wohnwagen ....:-D

Mfg C.#winke

13

Unsere 2 waren 1 und 3 Jahre alt als wir mit dem Wohnmobil los gezogen sind. Wir haben in 2,5 Wochen mehr als 4000 km absolviert. Eine Rundreise. nur an 2 Tagen waren wir auf Campingplätzen ansonsten immer dort gehalten und übernachtet wo es uns gefallen hat. ( ist dort erlaubt) Vorteile, jeden Abend das gleiche Bett , trotz der Rundreise, kein Rein und raus getrage von den Taschen, selber kochen können. Viel Flexibilität.

Machen wir auf jeden Fall nochmal.

Nachteile: Leider in dem Wohnmobil was wir gemietet hatten, waren die Kindersitze so niedrig, dass die Kids leider wenig bis gar nichts von draussen mitbekommen haben. Und daher natürlich ich für anderes Entertainment sorgen musste. Autofahren machen sie sonst gerne.

Ansonsten habe ich Ferienwohnungen immer bevorzugt, weil mehr Platz. Wohnmobil ist nun mal sehr beengt. Wenn man nur auf einen Campingplatz fährt, finde ich persönlich eine Ferienwohnung angenehmer.

Für Rundreisen definitiv wieder Wohnmobil.

LG

14

Hallo,

mein Mann und ich sind begeisterte Camper und seit dem letzten Sommer haben wir ein tolles Familienzelt.
Unser Sohn war letztes Jahr knapp 18 Monate alt und er hat super im Zelt geschlafen.

Nächstes Wochenende starten wir in unseren zweiwöchigen Zelturlaub.
Wir stecken mitten in den Vorbereitungen.

Der CP ist genial für Familien mit kleinen Kindern. Überall auf den Plätzen sind kleine Spielplätze, sodass man seine Kinder bequem vom Zelt/Wohnwagen etc. aus im Blick hat.
Ausserdem gibt es ein Hallenbad mit Aussenbecken, Indoorspielplatz und ein Matschsee (max. 80cm tief). www.beerze-bulten.nl/de

Im nächsten Jahr werden wir mit 2 Kindern campen fahren.