streit mit mutter eines anderen kindes

hallo,

ich würde gerne wissen was ihr gemacht hättet.

mein sohn hat im turnen einen gebissen. (er beißt aber sonst nicht.)die Trainerin konnte

aber nicht sagen ob vorher was vorgefallen ist.jetzt hat sie zu mir gesagtsie weis es nicht die Vertretung hat nix gesagt.

zu ihr wohl er wäre aggressiv gewesen und aufgefallen das kann ich mir garnicht vorstellen hat sie auch zu mir nicht gesagt nur zu ihr.

er hat einen freund der auch da im turnen ist aber grad 4wochen in kur war. und jetzt

wieder da war.er sagt ihm zb. im kika oder auf dem Spielplatz immer was er tun soll

schlag den oder mach das und meiner machts.er ist 5jahre und meiner 4jahre.

bin dann in den kindergarten gegangen weil ich das gefühl hatte was tun zu müssen

und habe gesagt sie sollen sie bitte trennen. soweit es geht. weil es nicht gut für ihn ist.

jetzt meint die mutter meiner wär ein lugner weil iherer das nie gesagt hat und ich wäre

dumm weil ich in den kindergarten gegangen bin und das nochmals angesprochen habe

mit dem trennen.und bei uns würde was schief laufen wenn meiner beißt und noch manchemal in die hose macht.

das hat sie dann auf dem kompletten Spielplatz rumgebrüllt.

und ich hätte ihren an den pranger gestellt im kindergarten.

dabei habe ich nur gesagt mein sohn hat das so erzählt und ich möchte bitte das sie mir da helfen.

wie würdet ihr euch jetzt verhalten...man glaubt ja seinem Kind erst mal.und versucht es zu lösen.

und wäre ich zu ihr und ihrer hätte gesagt das stimmt nicht hätte sie ihm ja auch jetzt geglaubt.

und es hätte sich nix geändert.und jetzt sagt sie sie hätte es heute richtig gestellt im kika beziehungsweise ins richtige licht gerückt.

es sind doch zwei aussgaen da kann man doch nix rücken. und ich hätte mir damit mit dieser aktion keinen gefallen getan.

2

Hallo,

also ich muss sagen, ich glaube nicht erstmal meinem Kind und nehme alles was das sagt ohne jegliches Hinterfragen für bare Münze.

Die Kindergärten und Schulen meiner Kinder sind übervölkert mit Kindern, die "so etwas" ja nie machen würden, angestiftet werden, und nie lügen.

In der Klasse meiner Ältesten ist ein Mädchen, dass nicht nur meine Tochter seit der ersten Klasse verhaut, sondern auch andere Kinder, diese Karriere schon im Kindergarten begonnen hat und auch schon einem anderen Kind die Nase gebrochen hat.

Trotzdem erzählt mir die Mutter allen ernstes, dass ihr Kind ja übersensibel ist, Streit gar nicht verkraftet und immer alle anderen Schuld sind.

Meine Tochter und ich mussten uns anhören, dass meine Tochter das aggressive Verhalten bei ihr provoziert.

Wenn meinem Kind vorgeworfen wird, gehauen zu haben, dann rede ich mit ihm darüber. Reden, nicht einfach nur fragen "hast du das gemacht?".

Ja, meine Jüngste hat gehauen und gebissen, wir haben daran gearbeitet und es ist seit Jahren nicht mehr vorgekommen.

Wenn also deinem Kind vorgeworfen wird, ein anderes Kind gebissen zu haben, würde ich das ernst nehmen. Mit ihm darüber sprechen, auch klar machen, dass so etwas passiert und du jetzt auch nicht böse bist, aber das man darüber reden muss und eine Lösung gefunden werden muss.

Das Kind muss sich entschuldigen und gut ist.

Wenn es tatsächlich so ist, dass jemand anderen ihn dazu anstiftet musst du daran arbeiten, dass er sich nicht beeinflussen lässt.

Aber dahin zu gehen, erst einmal anderen unterstellen zu lügen und dann alles auf ein anderes Kind zu schieben ist schon ein starkes Stück.
Und noch heftiger ist es, dann in den Kindergarten zu gehen, der an der ganzen Aktion völlig unbeteiligt ist, ein anderes Kind anzuschwärzen und dann noch zu fordern, dass man bitte dieses Kind von deinem Kind fernhält.

Ganz ehrlich, geht es noch?

Von mir als Mutter hättest du dir sicher auch einiges anhören müssen.

Ich hätte garantiert nicht auf dem Spielplatz rumgeschrien, aber in einem Gespräch unter 4 Augen wäre ich auch nicht nett gewesen.

Und natürlich hätte ich auch im Kindergarten reagiert. Was erwartest du denn? Dass sie das einfach hinnimmt, dass du dort Kinder mobbst?

1

Hallo,

Da ist vieles schief gelaufen.
Zunächst off topic. Entweder meinst du KIGA (Kindergarten) oder KITA (Kindertagesstätte). Kika ist nur der Fernsehsender, soweit mir bekannt.

Dann... Nun ja, erstens und einzig wäre es vom Kindergarten gut, wenn sie die beiden nur beobachten würden und nicht der scheinbaren Aggromutti alles weiter erzählen würden.
Besser wäre es, wenn beide Mutter und Kigaleitung sich zusammen setzen. Du betonst, bzw. korrigierst, dass der andere nicht der Miesepeter ist, sondern dass beide zusammen möglicherweise sich zu sehr aufputschen.
Dem anderen alles zuzuschieben, ist nicht nett. Dein Sohn hat gebissen, dein Sohn macht den. Mist. Daran musst du ansetzen. Es ist nicht mal offensichtlich, dass der andere was gemacht/gesagt hat.

Die andere Mutter scheint ... Nun ja, ich bin froh, dass die nicht bei mir im kindergarten ist.

Gruss

3

Keine Frage, dass die andere Mutter extrem unpassend reagiert hat. Offensichtlich ist das ein komsiches Umfeld.

Aber trotzdem kann ich ihren Ärger nachvollziehen.

5

Vielleicht kam es nicht so rüber, aber ich schrieb, dass man das ganze nicht einfach nur dem anderen Kind zuschieben kann. Nur weil er sagt, hau, muss das andere Kind es ja nicht tun. Man sollte mit dem eigenen Kind ruhig reden, schauen, dass er weder haut noch beisst. Egal, ob ein anderes angeblich was gesagt hat...
Und ich glaub auch nicht alles ungesehen...

Gruss

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich kann dir sagen was ich getan hätte.

Ich hätte mir meinen Sohn gepackt und erklärt das Beissen nicht geht und so ein Verhalten Konsequenzen hat. Da hätte es ihm auch nichts genutzt zu behaupten das ihn ein anderes Kind dazu anstiftet (selbst wenn es so gewesen wäre!!) Ein Kind muss lernen was richtig und falsch ist und was man machen darf und was nicht! Nur weil ein anderes Kind ihm das "befohlen" hat, bedeutet das nicht das es weniger schlimm ist!

Und nein ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen eine Erzieherin zu bitten die Kinder zu trennen! Was kann denn der andere dafür wenn dein Sohn alles macht, was man ihm sagt! Da bist du gefragt ihm das zu erklären!! Und sollte es so gewesen sein, kann er mit diesem Jungen in Zukunft gleich mal üben das gelernte auch umzusetzen! Du kannst ja auch nicht anderen Kindern den Blödsinn oder die Schimpfwörter verbieten, nur damit dein Kind nicht damit in Verbindung kommt.

"jetzt meint die mutter meiner wär ein lugner weil iherer das nie gesagt hat und ich wäre
dumm weil ich in den kindergarten gegangen bin und das nochmals angesprochen habe
mit dem trennen.und bei uns würde was schief laufen wenn meiner beißt und noch manchemal in die hose macht."

Diese "Dame" hätte ich stehen lassen! Ich würde mich nicht anschreien lassen und hätte ihr gesagt, dass ich zu einem klärenden Gespräch gerne bereit bin, auf diesem Niveau jedoch kein Wort mit ihr wechseln möchte. Lächelnd gehen und gut!

8

Hallo,

Niemand freut sich darüber, dass das Kind von einem "sonst unauffälligem Kind" gebissen wird !!!!

Statt mich auf das niveaulose Verhalten der "Gegenmutter" herab zu lassen, hätte ich ihr ein Gespräch angeboten, nachdem sie wieder auf dem Teppich gelandet ist.

An den kiga richte ich die Worte, sich mit dem gegenseitigem aufstacheln zurück zu nehmen.

9

Ich bin kein Freund davon wenn man sich als Eltern in die Kindergartengeschichten / Konflikte unter den Kindern reinhängt . Meiner Meinung nach hast du dich da zu viel eingemischt klar jeder sieht sein Kind , glaubt erst mal seinem Kind aber sorry der Grund warum du die Trennung wolltest war wenn ich das richtig verstanden habe der das du nicht wolltest das dein Sohn sich von seinem Freund unterbuttern lässt . Meiner Meinung nach ein völlig falscher Ansatz bestärke dein Kind aber du kannst es nicht vor allem bewahren so etwas gibt es immer wieder und warte mal ab wie es erst in der Schule abgeht .

Wegen dem beißen wäre ich auch sauer deiner wußte sich wahrscheinlich nicht anders zu helfen aber trotzdem er ist 4 Jahre alt von daher kann ich die andere Mutter in dem Punkt verstehen .

Gras über die Sache wachsen lassen und draus lernen + sich in Zukunft weit gehend raushalten .

10

Hallo,

dein Text ist schwer zu verstehen...

Ob dein Sohn angestiftet wurde oder was auch immer spielt in meinen Augen nicht die wichtigste Rolle. Dein Sohn muss lernen, dass er nicht beißen darf und er muss auch lernen, dass er nicht alles macht was andere Kinder ihm sagen. Es gibt immer zwei: einen der anstiftet und einer der sich anstiften lässt.

Auch später in der Schule wird es so sein und da wird dein Sohn auch nicht mal eben in eine andere Klasse gesteckt.

Dein Verhalten kommt mir eher als Rache vor: Dein Sohn beißt beim Turnen und daraufhin gehst Du in den Kiga und willst die beiden trennen lassen? Was hat denn der Kiga mit dem turnen zu tun?

Ich finde ihr Mütter gebt euch beide nichts. Du warst im Kiga hast mit den Erzieherinnen gesprochen und sie auch. Warum sollte sie nicht auch mit den Erzieherinnen reden und ihren Standpunkt darlegen?

janamausi

11

Meine Güte immer diese hingerotzten Texte. #aerger Ist das echt so schwer, ein Mindestmaß an Gramatik und Rechtschreibung zu verwenden? Das ist nämlich auch eine Form der Höflichkeit den Leuten gegenüber, die diese Texte lesen sollen.

Dann zu deinem Anliegen:

Dein Sohn ist derjenige der beisst und andere schlägt, ob das "auf Befehl" oder warum auch immer passiert ist in dem Moment völlig irrelevant.

Du bist hier in der Verantwortung, das deinem Sohn beizubringen.

- er sagt ihm zb. im kika oder auf dem Spielplatz immer was er tun soll
schlag den oder mach das und meiner machts.er ist 5jahre und meiner 4jahre. -
- und habe gesagt sie sollen sie bitte trennen. soweit es geht. weil es nicht gut für ihn ist. -

Mir kommt das ein bisschen so vor, als ob du Schuld und Verantwortung für das was dein Sohn getan hat, auf das andere Kind abwälzen willst.

Das erinnert mich ein bisschen an eine andere Mutter. Mein Sohn hatte das Pech mit ihrem Schlägerkind in den KiGa gehen zu dürfen. Und egal wieviel Beschwerden über ihren Sohn kamne, egal mit wieviel blauen Flecken die anderen Kinder nach Hause kamen, gemäss dieser Mutter waren immer nur die anderen Kinder schuld.
Da kamen von dieser Mutter dann Kommentare wie, er wurde halt provoziert, er kann seine Kraft nicht einschätzen #klatsch, er meinte das nicht so, er ist halt ein richtiger Bub usw.

Du wolltest von der Erzieherin im KiGa dass die beiden getrennt werden, weil es nicht gut für DEINEN Sohn ist? Das finde ich tatsächlich reichlich daneben, zumal ja dein Sohn geschlagen und gebissen hat und nicht der andere.
Vielleicht wird ja umgekehrt auch ein Schuh daraus, und DEIN Sohn ist nicht gut für den anderen.

- und ich hätte ihren an den pranger gestellt im kindergarten. -

Hast du ja auch! Du hast jegliche Verantwortung und Schuld abgewälzt und dem anderen Kind zugeschoben.

Ich würde es mal mit Erziehung versuchen und bei DEINEM Kind den Hebel ansetzen.

12

Hallo,

ich finde den Text der TE auch durchaus "chaotisch"- in dem Punkt stimme ich Dir voll zu!

Aber Jemanden auf "ein Mindestmaß an "Gramatik" und Rechtschreibung" hinzuweisen und im eigenen Text noch weitere Fehler zu machen ist dann doch ein wenig #rofl #nanana :-p.

#sorry #schein!

Viele Grüße,

Kathrin

13

#augen

Es ging um ein MINDESTMAß!!!! Dass beim Schreiben immer mal wieder Fehler reinrutschen, geht uns allen so...

Aber sinnvoll Absätze, zusammenhängende Sätze und WENIGSTENS GANZE Sätze (Subjekt, Prädikat, Objekt, wobei bei der TE nicht einmal immer klar war, wer mit dem Subjekt jetzt gemeint ist, ich rätsel immer noch, ob es um 2 oder 3 Kinder geht...) kann man ja wohl erwarten!

Ich fand den kleinen Ausrutscher mit der "Gramatik" auch witzig. So what. Sie hat trotzdem richtig dolle recht mit ihrem Text!

weitere Kommentare laden
14

Dein Junge tut doch nix, der will nur spielen!

19

... so wie jeder Nachbarshund auch.... ;-)

20

#pro

Genau so war es gemeint ;-)

17

Dein Sohn beißt und Du hast nichts besseres zu tun, als im Kindergarten darum zu bitten die Kinder zu trennen, weil das andere Kind keinen guten Einfluß auf Deinen Sohn hat???
Sorry, aber da würde ich mich mal mit meinem Sohn auseinandersetzen. Wäre ich die "andere" Mutter gewesen, dann hätte ich das im Kindergarten auch "ins rechte Licht" gerückt, denn andere anschwärzen geht garnicht!
Deine Kontrahentin hat dasselbe Recht wie Du mit den Erzieherinnen zu sprechen, nur dass ihr Kind nicht gebissen hat...
Denk mal darüber nach.

Von mir hättest Du eine ganz klare Ansage bekommen (im Zweifelsfall auch in der Öffentlichkeit) und ich würde dafür sorgen, dass mein Kind mit einem Kind das beißt nicht mehr spielt!!!