Fahrrad jetzt schenken oder erst zum Geburtstag?

Liebe (erfahrene) Mamas :-)

Meine Tochter wird im September 4. Schon länger steht der Plan, dass sie dann ein Fahrrad bekommen soll. Geredet hat sie auch schon immer mal davon, es war aber irgendwie nicht "dringend". Weil es sich ergab, habe ich schon ein Fahrrad für sie besorgt.
Nun ist sie bei einem Kindergartenfreund mehrfach mit seinem Fahrrad (mit Stützrädern) gefahren und durfte es sich auch schon einmal für nen Nachmittag ausleihen (wohnen hier in der Straße). Seitdem ist sie sooooo wild darauf und mag am liebsten jeden Tag mit seinem Fahrrad fahren. Unser Fahrrad hat keine Stützräder (ich habe ihr auch schon erklärt, dass nicht bei jedem Fahrrad welche dabei sind). Meine Tochter ist nicht so das "ich will den ganzen Tag mich bewegen und draußen sein"-Mädel (das ist eher die Mittlere) und es war erstaunlich, wieviel Ausdauer sie hatte, als sie auf einmal ein Fahrrad hatte.

Nun überlege ich (auch in Betracht dessen, dass ja jetzt der Sommer kommt und die richtige Zeit zum Fahrrad fahren), ob sie das Fahrrad jetzt schon bekommt. Andererseits finde ich, dass die Kinder das ruhig auch lernen sollten, dieses Gefühl, sich etwas zu wünschen und dann die Freude, es zu bekommen. Hach, ich tu mich damit echt schwer. Bis zum Geburtstag sind es noch vier Monate (und dann kommt ja auch der Herbst). Die Alternative wäre, dass sie es zu unserem Urlaub bekommt, aber das sind auch noch zwei Monate und sie ist so wild darauf, dass sie vorhin, als ich einen Spaziergang heut Nachmittag erwähnte, sagte: "Dann brauch ich aber wieder das Fahrrad von J."

Wie handhabt ihr das/ würdet eshandhaben?

Viele Grüße
xyz

5

Hallo,

ich würde das Fahrrad auch gleich schenken! Wenn Deine Tochter so kurz vor dem Herbst Geburtstag hat und dann viell. wochenlang mieses Wetter ist, kann sie es ja gar nicht so richtig oft benutzen bis nächstes Jahr und es ist doch schön, dass sie so gerne Rad fährt!

Zum Geburtstag könnte sie ja z.B. noch Zubehör bekommen. Coole Reflektoren, einen Fahrradkorb, neuer Helm usw. So würde ich es machen ;-).

LG
Katja

7

Ja,so dachte ich mir das auch, Korb für die Puppe,vielleicht ne Fahne, neuer Helm etc

Danke für deine Antwort

1

Hallo,

Fahrräder mit Stützrädern sind absolut nicht empfehlenswert!!!!

Fährt sie Laufrad?? Dann wird's mit ganz wenig Übung sofort mit dem Fahrrad OHNE Stützrädern klappen! Versprochen ;-)

Ihr Gleichgewicht geht mit Stützrädern bloß verloren, damit tust du ihr keinen Gefallen.

Entweder sie probierst auf dem Fahrrad der Schwester über den Sommer od ihr kauft gleich eins. Bis September ist es ja doch noch arg lang, grade weil die Fahrrad Saison dann schon wieder fast vorbei ist.

MfG

3

Mir scheint, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt :-) Die Tochter, um die es geht, ist die "Große" (die Mittlere ist knapp 2, der Kleine 4 Monate). Wir haben das Fahrrad schon gekauft und es hat keine Stützräder. Sie bekommt also definitiv eines ohne, wenn es dann gar nicht geht (sie zu viel Angst hat, ist so eine relativ vorsichtige), dann kann sie sich zum Geburtstag (oder entsprechend zu Weihnachten) immer noch Stützräder wünschen. Es geht nur um die Entscheidung, bekommt sie das Fahrrad jetzt oder im September.
Pro: jetzt große Lust, Fahrradsaison kommt
contra: sich etwas wünschen, darauf warten, den Wunsch zum Geburtstag erfüllt bekommen...

Viele Grüße

16

"Ihr Gleichgewicht geht mit Stützrädern bloß verloren"

So ein Blödsinn. Mein Sohn ist mit 1,5 Laufrad gefahren, bekam mit 3,5 ein Fahrrad mit Stützrädern weil er sich anders nicht getraut hat, als wir sie dann abgemacht haben fuhr er sofort los.

Ich kenne sehr viele Kinder die erst mit Stützrädern gefahren sind und keines hatte hinterher Probleme mit dem Gleichgewicht.

weitere Kommentare laden
2

hi,

die 4 jährige ist die älteste,oder?
sie hat doch sicher ein Laufrad....(oder ein anderes Kleinkind-Fahrzeug)
wenn sie das ihrer kleinen "ich will den ganzen Tag mich bewegen und draußen sein-Schwester" überlässt, hat sie doch ein Fahrrad verdient,oder ;-)

lg
Sunny

4

Ja, die 4j#hrige ist die Älteste. Die Mittlere hat schon ein Laufrad, fährt sicher seitdem sie 20 Monate alt ist und das der Großen ist für die Mittlere auch noch viel zu groß. Trotzdem schenken?

LG

15

Ja, würde ich trotzdem machen

als meine gerade 3 war wollte sie auch ein Fahrrad
wir hatten ein 18er, was aber noch zu gross war...
das wusste sie aber
der Osterhase war so nett, und hat es gegen ein 16er getauscht ;-)
eigentlich gibts zu Ostern ja auch nur Kleinigkeiten...

Lg

6

Bei uns ist ein Fahrrad ein Gebrauchsgegenstand, der dann angeschafft wird, wenn er benötigt wird. Also bei uns würde es das Fahrrad jetzt geben.

Da das Fahrrad ja sicher auch weitergegeben wird, so ist das bei uns, ist es auch nicht ganz fair es zum Geburtstag zu schenken. Die kleineren Geschister haben es ja dann auch einfach so und bekommen es nicht zum Geburtstag.

Viele Grüße
Sonnenschein_nr2

13

"Da das Fahrrad ja sicher auch weitergegeben wird, ist es auch nicht ganz fair es zum Geburtstag zu schenken. Die kleineren Geschwister haben es ja dann auch einfach so und bekommen es nicht zum Geburtstag."

Das gilt doch letztlich für sehr viele Geschenke - man schafft ja auch keine zweite Räuber-Hotzenplotz-CD, keine zweite Playmobil-Ritterburg und kein zweites Obstgartenspiel an, wenn schon ein Exemplar im Haus ist.

8

Hallo,

wenn Ihr es jetzt schon habt, würde ich es ihr selbstverständlich auch geben.

Wenn sie jetzt Lust darauf hat, dann ist der Sommer doch ideal zum Üben.
Wenn sie Pech hat. gibt's einen schlechten Herbst und sie kommt erst nächstes Frühjahr wieder zum Fahren.

Bei uns gibt's saisonale oder notwendige Sachen immer dann, wenn es passt - unabhängig von "Geschenktagen".

Ganz abgesehen davon: Ich würde nie ein Rad kaufen, ohne das Kind vorher mal probesitzen zu lassen.
Gerade in diesem Fall würde ich es ihr jetzt geben - was macht sie mit einem Rad, welches sie im September bekommt, eventl. im nächsten Frühjahr fahren möchte und es ist zu klein geworden?
Das erste Fahrrad unseres Großen hat größenmäßig gerade mal 1 Jahr gereicht - er ist in der Zeit so gewachsen, dass bereits nach einiger Zeit nichts mehr zu verstellen war für vernünftiges Fahren.

Ich würde in diesem Alter immer nur gebraucht und auf jeden Fall mit Probefahren kaufen.

;-)

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Wir machen es so: Wenn ein größeres Fahrrad benötigt wird, dann gibt es ein gutes gebrauchtes Fahrrad so zeitnah wie möglich (mal aus der Familie, mal eBay, mal Kleinanzeigen). Bei Bedarf werden noch ein paar Kleinigkeiten repariert.

Wenn es jetzt aber UNBEDINGT ein neues Fahrrad aus dem Fahrradladen sein MUSS, dann müssen die Kinder auf ihre Geburtstage warten und würden dann auch weniger Spielzeug geschenkt bekommen.

Bis jetzt (meine Große wird 7) haben sie sich aber immer dafür entschieden, lieber zeitnah gebrauchte Räder zu bekommen.

Ich würde mir bald eine Gelegenheit für das Fahrrad überlegen.

lg

11

Hallo,

"Andererseits finde ich, dass die Kinder das ruhig auch lernen sollten, dieses Gefühl, sich etwas zu wünschen und dann die Freude, es zu bekommen"

Ich würde ihr das Rad jetzt schon schenken, so kann sie noch das freundliche Wetter nutzen, wer weiß was der Herbst bringt.

Sie wird dich auf jeden Fall freuen, egal wann die das Fahrrad bekommt

12

Wenn das Fahrrad schon gekauft ist und von der Größe passt, würde ich es ihr selbstverständlich jetzt schon geben und nicht im Herbst, wenn die Saison vielleicht vorbei ist und das Rad beim nächsten Saisonbeginn möglicherweise schon zu klein ist.
Wenn das Rad noch zu groß ist, dann würde ich es ihr jetzt noch nicht geben.