Verhältnis zur Schwiegermutter

Hallo,
Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll, bin aber gerade total verzweifelt, deshalb schildere ich die Situation mal so gut ich kann: Wir haben zwei Kinder, ein Mädchen 6 Jahre alt und einen Jungen 5 Jahre alt. Außerdem bin ich schwanger, in kürze Werden wir Nummer 3 bekommen. Die beiden Kinder sind recht regelmäßig bei den Schwiegereltern, die geben sich im Großen und Ganzen auch viel Mühe mit den Kindern, und die Kinder sind gerne dort. Beide lieben vor allem den Opa. Meine Schwiegermutter zieht allerdings meine Tochter meinem Sohn vor, das macht sich in vielen kleinen Situationen bemerkbar, nicht mit Geschenken oder so, eher so: alles was sie macht ist toll, großartig, bemerkenswert, wenn sie einen Wunsch (basteln...) hat muss dieser sofort erfüllt werden. Mein Sohn muss halt warten, ist nicht so wichtig... Meine Tochter war letzten Herbst eine Woche mit den Großeltern im Urlaub, das sollte dieses Jahr wiederholt werden. Ich habe daraufhin gesagt, dass nun mein Sohn dran ist, oder sie sollen mit beiden wegfahren, und wenn es dann nur für 2 oder 3Tage ist. Das kommt aber nicht in Frage, nur sie soll mit, er sei noch zu klein, außerdem zu anstrengend, zu kompliziert, was auch immer. Ich habe dann gesagt, dass meine Tochter unter den Umständen auch nicht mitfährt und habe das sowohl den Schwiegereltern als auch meiner Tochter so erklärt. Mein Mann, der sich eigentlich aus allem raushält, gibt mit recht, allerdings tut er seine Meinung nicht besondere offensiv kund, er versucht sich aus allem rauszuhalten. Das Thema war jetzt eigentlich durch, über den Urlaub würde schon seit Monaten nicht mehr gesprochen. Heute haben wir beide Kinder zu den Großeltern gebracht, sie wollten dort schlafen. Auf dem Weg meint meine Tochter plötzlich im Auto zu mir: "stimmt's, die Oma kann dich nicht leiden, Mama!?" Ich habe gesagt "hm, ich weiß nicht, wie kommst du darauf?" Meine Tochter: "Naja, weil immer du die Böse bist, du bist an allem schuld bei der Oma, auch dass ich nicht mit in den Urlaub darf und so..." Ich habe gesagt: "Tja, wenn die Oma das so sieht, aber du weißt ja warum..." Dies weiß meine Tochter und für sie ist es auch in Ordnung so (sagt sie zumindest). Mein Mann, der die ganze Zeit neben uns saß, hat dazu kein Wort verloren. Beim Abschied habe ich schon gemerkt, dass meine Tochter ein bisschen komisch ist. Nach ca. 1 Stunde klingelte nun das Handy, die Schwiegermutter war dran: Meine Tochter würde total weinen, wäre ganz schlecht drauf, so kennt sie sie ja gar nicht, was denn los wäre... Ich habe dann mit ihr geredet und sie gefragt ob ich sie abholen soll, was sie auch wollte. Das wiederrum fand die Schwiegermutter nicht gut, meine Tochter wäre ja bei ihr nicht alleine. Nun ist mein Mann doch hingefahren und holt sie ab. Ich habe ihm vorhin noch gesagt, dass ich denke dass meine Tochter zwischen mir und der Schwiegermutter steht, die wohl vor meiner Tochter einiges schlechtes über mich redet etc. Und meine Toxhter weiß nicht wie sie sich verhalten soll. Sie tut mir total leid, dass sie wegen uns in so einem Konflikt ist, denn sie hat die Oma sehr gerne, das weiß ich.

Nun bin ich total durch den Wind. Wie soll ich mich weiter verhalten, gegenüber meiner Tochter, der Schwiegermutter und meinem Mann. Es kotzt mich ziemlich an, dass er nie Stellung bezieht, außer er wird gezwungen, immer wird alles heruntergespielt (auch jetzt: ach, sie wird bestimmt nur krank...).

Über ehrliche Einschätzungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen, vielleicht reagiere ich ja, hormongesteuert wie ich bin, auch total über. Am wichtigsten ist mir, dass es meinen Kindern gut geht und meine Tochter nicht in Loyalitätskonflikte etc. Kommt.
Danke fürs lesen und sorry für den etwas verworrenen Text,
Strandlaeufer

7

-----Ich habe daraufhin gesagt, dass nun mein Sohn dran ist, oder sie sollen mit beiden wegfahren, und wenn es dann nur für 2 oder 3Tage ist. Das kommt aber nicht in Frage, nur sie soll mit, er sei noch zu klein, außerdem zu anstrengend, zu kompliziert, was auch immer. Ich habe dann gesagt, dass meine Tochter unter den Umständen auch nicht mitfährt und habe das sowohl den Schwiegereltern als auch meiner Tochter so erklärt. ----

Das willst Du jetzt nicht hören, aber ich finde es sehr frech von Dir, solche Bedingungen zu stellen.

Sie finden Deinen Sohn zu anstrengend und kompliziert. Das ist ehrlich und das empfinden die Großeltern so. Was ist daran jetzt so schlimm, dass Du dann Deiner Tochter den Urlaub verbietest?
Warum erpresst Du die Großeltern?
Kannst Du es nicht akzeptieren und ihnen den Urlaub mit der Tochter einfach gönnen..... auch Deiner Tochter?

Ist die ehrliche Meinung der Großeltern nichts wert und muss man deswegen jetzt so ein Theater und Streit, unter der Deine Tochter nun am allermeisten leidet, provozieren?

Deine Tochter tut mir sehr leid..... sie ist erst 6 Jahre alt.

8

" Das willst Du jetzt nicht hören, aber ich finde es sehr frech von Dir, solche Bedingungen zu stellen. "

Ich finde das überhaupt nicht frech, sondern genau richtig! Sie nimmt ihre Verantwortung als Mutter wahr indem sie dafür sorgt, dass ihr Sohn nicht unter einer Benachteiligung leidet.

So weit sind ja die Kinder im Alter nicht auseinander, und was meinst wie der Junge sich fühlt, wenn permanent nur seine Schwester mit den Grosseltern in Urlaub fahren darf?

Auch finde ich es völlig legitim, den Grosseltern gegenüber eine solche Regel aufzustellen. Dass zwei kleine Kinder gleichzeitig für sie zu anstrengend sind, kann ich absolut verstehen und ist auch völlig in Ordnung das abzulehnen.
Aber dann wird eben abgewechselt. Punktum.

Als ein Kind das immer nur "zweite Klasse" war und als Mutter eines Kindes das ebenfalls immer nur "zweitklassig" behandelt wurde, kann ich dir sagen - sowas tut in Kinderseelen einfach unglaublich weh.
Es ist für jeden selbstverständlich sein Kind vor körperlichen Verletzungen möglichst zu schützen, aber auf der Seele darf man ungestört herum trampeln? Kann ja wohl nicht sein!

9

Hallo,
ja, genau so sehe ich das auch. Wenn ich damals nicht wochenlang "gekämpft" hätte, würden die Schwiegereltern auch nur meine Tochter, nicht aber meinen Sohn zu sich holen. Selbst meine Tochter findet es unfair, dass mein Sohn nicht berücksichtigt wird, und ihr selbst ist der Urlaub auch gar nicht sooo wichtig, ansonsten müsste man vielleicht auch nochmal anders schauen. Ich denke für die Geschwisterbeziehung (die sehr gut ist) ist sowas auf Dauer nicht gut.

Naja, mal schauen wie es jetzt weiter geht. Am wichtigsten ist es mir erstmal, dass vor meinen Kindern nicht schlecht geredet wird, weder über mich noch über meinen Mann. Das finde ich unmöglich und ich rede auch nicht schlecht über die Schwiegermutter vor den Kindern.
VG strandlaeufer

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

ich würde sagen, du solltest deinen Mann mal gehörig in den Ar.. treten damit er mal den Mund aufmacht.

Danach sucht ihr das Gespräch mit den Großeltern, was am Besten dein Mann führen soll. Da legt ihr dann alles auf den Tisch.

Lg

2

Was würde sich denn ändern, wenn dein Mann Stellung beziehen würde?

3

Hey,

klär das dringend mit deiner Schwiegermutter.
Wenn die Kleine ihr so sehr am Herzen liegt, wird sie einsehen, daß es nicht gut ist, wenn sie vor der Kleinen über dich schlecht redet.

lg

4

Es ist seine Mutter, da sollte Dein Mann dann auch einfach mal aufstehen und demonstrieren, dass er derselben Meinung ist wie Du.
Ich verstehe die Männer nicht, die solche Sachen zwischen Mutter und Partnerin austragen lassen, ohne mal klar Stellung zu beziehen.

Ich fänd das einfach selbstverständlich und habe das mit meiner Familie immer so praktiziert.

Versuch ihm mal zu eklären, was da in Dir vorgeht und hör mal, ob er irgendein Problem hat auch mal gegen Mama anzustinken... ;-)
Das ganze ohne Vorwürfe oder Forderungen, sondern als normales Gespräch in dem es mehr darum geht, wie Du Dich fühlst dabei...

5

Hallo nochmal,
danke für eure Meinungen! Meine Tochter ist jetzt zu Hause und schläft. Sie hat erst noch ziemlich geweint und sich Vorwürfe gemacht, weil Mama und Papa ja ausgehen wollten, hat sich aber schnell beruhigt und war froh bei uns zu sein.

Mein Mann ist jetzt der Meinung, ich soll das mit meiner Schwiegermutter klären. Wobei sie, von ihm auf die Sache angesprochen, schon meinte sie hätte nie gesagt "die Mama verbietet den Urlaub", sondern dass wir als Eltern dagegen wären. Meine Tochter hat aber vorhin nochmal definitiv gesagt, dass mir der schwarze Peter zugeschoben wird, und ich glaube ihr auch, warum sollte sie lügen. Auf dieser Basis habe ich im Moment echt keine Lust auf Gespräche, weil ich eh schon weiß wie sie enden (das habe ich so nie gesagt, das hat sie falsch verstanden, das stimmt nicht etc...). Ich selbst bin auch der Meinung, dass mein Mann da klarer Stellung beziehen müsste, ein bisschen Rückhalt würde mir schon gut tun.
VG
strandlaeufer

6

Hi,

naja, die Schweigereltern sind doch ehrlich#gruebel

Dein Sohn ist anders wie die Tochter, anstrengender, zu wild.....
Und da es meiner Meinung normal ist, das Jungs anders sind, sollte man dieses auch akzeptieren. Mädels basteln halt gerne....Jungs wollen anders spielen und wenn die Oma nicht drauf steht#zitter oder nicht kann?

Ich liebe meine beiden Kids auch vom Herzen, kann es aber auch genauso gut verstehen, wenn mein Sohn z.B. nicht überall so gut ankommt wie meine Tochter.
Und so ist es auch bei Euch.
Während Du unbedingt auf " Gleichstellung" pochst, sind die Schwiegereltern ehrlich.

Du machst ein Fass auf, während Dein Mann es zwar zustimmt aber sicherlich nicht so streng sieht wie Du. Vielleicht kann er eher die Eltern verstehen und will deswegen nicht unbedingt Stellung nehmen und künstlich Streit erzeugen.

Und das Deine Tochter jetzt als Puffer dient kannst Du nur ändern, wenn Du offen mit den Schwiegereltern kommunzizierst und nicht die Pistole auf die Brust setzt wie " jetzt ist der Sohn mit Urlaub dran!!!,"

lisa

12

ich finde, du reagierst nicht über. entweder werden beide gerecht behandelt (aufmerksamkeit, urlaub etc.) - oder aber die kinder gehen dort nicht hin, ganz einfach.
lg & eine schöne geburt!

13

Hallo,

wenn meine Eltern in Urlaub gefahren sind, wurden wir Kinder immer auf den Großeltern aufgeteilt.

Meine Schwester und ich waren bei den Eltern meiner Mutter, da meine Schwester helfen konnte (war ja schon älter) und unser kleiner Bruder kam zu den Eltern meines Vaters, weil die etwas jünger und belastbarer waren (deren Jüngster wohnte da als Student sogar noch zu Hause).

Meine Eltern hätten nie gefordert, dass die einen oder die anderen Großeltern alle Kinder nehmen.

Wurden die Großeltern väterlicherseits von uns allen besucht werden, ist zumindest meine Mutter immer dabei gewesen.

Ich würde die Kleine mit den Großeltern natürlich in Urlaub fahren lassen.

GLG