Warum "triggert" mich meine Familie?

Hallo,

war über Ostern mit den Kids (10/14) bei meinen Eltern, meine Geschwister waren auch da. Ich bin die Älteste, meine Eltern sind knapp 70. Meine Geschwister sind Mitte 30 bzw. Anfang 30, berufstätig, kinderlos. Bei den Besuchen bei den Eltern fällt mir auf, dass wir irgendwie wieder in unsere früheren Rollen zurückfallen: ich bin die Kümmererin, mein Bruder der Vermittler, meine Schwester das verzogene Gör - kanns grad nicht anders ausdrücken. Beispiel: die Eltern haben den ganzen Vormittag in der Küche gestanden, gekocht, gegrillt. Wir kommen dazu. Ich helfe mit das Essen zu servieren, während meine Schwester am Tisch sitzt und Handy daddelt. Ich denke mir jedes Mal: warum sieht sie nicht, dass sie auch mal mit anpacken kann. Klar kann ich was dazu sagen - aber ist das meine Aufgabe? Sieht man als erwachsene Frau nicht, dass es nicht ok ist, dass die Alten alles allein machen?

Nächste Szene: es gibt die Oster"bescherung". Meine Geschwister kriegen jeweils eine Packung Moncherie in die Hand gedrückt, ich kriege nichts, weil meine Mutter "für die Kinder (also MEINE) ja Ostereier versteckt hat (eine Tüte Schokoeier von Lidl für 99 Cent). Ich gucke etwas "irritiert" (ich will kein Moncherie!!!), Begründung der Mutter: du hast ja jetzt eigene Kinder, da brauchst du kein Osternest. Stimmt. Brauch ich nicht. Wie vieles andere auch nicht. Aber brauchen ein 35jähriger und eine 32ährige ein Osterpräsent? Ich kanns grad gar nicht erklären - aber diese Erklärung macht mich fuchsteufelswild. Wenn es drum geht, zwei Tage vor Weihnachten (wo ich erfahrungsgemäß VIEL zu tun habe) einen Flug für meine Eltern zu buchen, Arzttermine zu machen, bin ich ganz selbstverständlich "dran" - aber ich brauche kein Osternest - das kriegen ja meine Kinder?

Aber zum Muttertag tanze ich selbstverständlich an - gleiche Szenerie wie beschrieben. Ich überleg grad, ob ich Muttertag mal nicht ausschließlich mit meinen Kindern verbringe - oder egal wie - und die kinderlosen "Kinder" besuchen ihre Mutter?

Bin ich kleinlich?

1

Wieso machst Du Arzttermine für Deine Eltern oder buchst ihre Flüge? Meine Eltern sind auch über 70 und schaffen das prima alleine - die sind ja nun schon länger erwachsen als wir.

Und was wäre, wenn Du auch einfach mal den Gast spielst und sitzen bleibst? Nicht falsch verstehen, ich räume natürlich auch mit den Tisch ab bei meinen Eltern, aber das tut mein Bruder genauso.

3

Wenn ich sitzen bliebe, würden meine Eltern den Tisch allein abräumen. Was ich nicht korrekt finde. So helfe ich mit und meine Schwester bleibt sitzen. Wie früher. Bloß - da war sie zehn.

5

Aber Du müßtest Dich nicht mehr über Deine Schwester ärgern. Bzw. es wäre an Deinen Eltern, zu signalisieren, ob sie es o.k. finden, wenn ihr BEIDE sitzen bleibt oder ob sie möchten, dass ihr BEIDE helft.

weitere Kommentare laden
2

Nein, bist du nicht. Sehe ich auch so.

Und deine Idee zum Muttertag ist auch gut.

Bei uns ist es ähnlich. Ich bin die älteste. Meine Brüder sind 32 und 19. jedesmal wenn die was anstellen, bekomme ich die Verantwortung dafür, weil ich ja die vernünftige bin. Zum kotzen! Eine echte Lösung Habe ich dafür nicht. Bei meiner Mutter stoße ich mit reden auf taube Ohren. Bei ihr hilft nur ignorieren. Aber sie ist auch ein spezieller fall.

4

Sind deine Eltern deutsch? Weil du auf deine Brüder anspielst - ist ja oft noch mal ein Unterschied. Meine Mutter ist auch ein spezieller Fall - reagiert ja auch oft ganz komisch, wenn sie mitkriegt, dass meine Tochter an mir "hängt" - im Gegensatz dazu hab ich nie an meiner Mutter gehangen.

11

Wenn du es gemein findest, dass du kein Geschenk kriegst, weil deine Kinder billige Ostereier bekommen, dann musst du deine Eltern darauf ansprechen.

Das andere ist nicht dein Bier, wenn deine Eltern deine Geschwister spielen lassen wollen, anstatt sie um Mithilfe zu bitten, ist das deren Sache, du musst deine Geschwister nicht (mehr) erziehen.

Wenn du nicht mehr helfen abräumen willst, dann sag' es halt.

Wenn du nicht mehr Flüge oder Arzttermine buchen willst, sag' es halt.

Wenn du den Muttertag nicht mit deiner Mutter verbringen willst, um ein Exempel zu statuieren, dann mach' es halt.

Ihr benehmt euch wie Kinder, du fühlst dich wie eines und früher hättest du als Kind sicher auch gemault, wenn dir etwas nicht passt - um in der Schiene zu bleiben... Bitteschön, dann mach' es einfach. Du bist kein Sklave, du kannst dich jederzeit aus dieser Situation rausnehmen, das Gleichgewicht ansprechen und machen, was du willst.

12

Hallo!

Ich glaube da steckt keine böse Absicht dahinter, sondern es scheint ja Gewohnheit zu sein. Deine Eltern sehen dich noch immer als das Älteste Kind (was du ja so gesehen auch bist und bleibst). Du hast wahrscheinlich mehr Verantwortung bekommen als Kind als die Anderen und sie 'trauen' dir auch mehr zu als den Anderen. Du bist eben die 'Große'.
Du solltest deinen Eltern klar machen, das du zwar die Älteste bist, aber nicht mehr ihr kleines Kind. Warum du ihnen alles soweit organisierst......weil du es eben machst. Da bist du noch ganz das Brave Kind.
Auf dich können sie sich immer verlassen und das nutzen sie ein wenig aus, bzw. ihnen scheint gar nicht bewusst zu sein, das es dir etwas ausmacht. Da hilft nur mal den Mund aufmachen. Deine Eltern sehen das nicht, meiner Meinung nach.

Das mit dem Osternest sehe ich so, das deine Eltern bei dir wohl sehen das du das nicht mehr zu brauchen scheinst und sie lieber den Kindern etwas schenken. Quasi dein Geschenk an sie geht. Ich weiss ja nicht wie das Geldmäßig bei denen aussieht. Könnte auch ein Grund sein warum sie so handeln.
Deine Geschwister sind Kinderlos und damit sie wenigstens 'etwas Freude' haben, bekommen die etwas. So nach dem Motto: Sie brauchen noch in dieser Hinsicht Zuneigung von der Mutter. Fair ist das sicherlich nicht, aber ich denke mal die ticken so.
Sie sehen in dir die starke Tochter, die auf sowas nicht mehr angewiesen ist und der das auch nicht wichtig ist.
Rede einfach mit ihnen.

LG Sonja

14

Bzgl. Des Osternests: der Bruder meines Freundes bekam vor ein paar Jahren einen dicken Adventskalender von seiner Mutter. Mein Freund bekam keinen, oder einen von diesen ganz billigen Dingern, das weiß ich nicht mehr. Er war na klar enttäuscht und sauer, aber irgendwann haben wir geschnallt, dass der Bruder den bekommen hat, weil er ein Versager ist und der Mutter leid tat. Er hat nämlich keine Freunde und vor Allem keine Freundin, die ihm, wie ich das mache, jedes Jahr einen Kalender bastelt.

Ärgere dich nicht wegen blöder Pralinen und Eier. Du hast tolle Kinder und dein Leben im Griff, weswegen deine Eltern dir Vertrauen. Deine Geschwister haben nix, wenn sie mit 32 noch nicht mal allein auf die Idee kommen, zu helfen. Was du hast, ist viel mehr wert!

23

"Deine Geschwister haben nix, wenn sie mit 32 noch nicht mal allein auf die Idee kommen, zu helfen."

Was für ein Urteil, was für ein Massstab!

Andere Menschen haben nicht weniger, sind nicht schlechter und haben nicht "nix", wenn sie nicht den Anforderungen anderer entsprechen.

16

Hallo,

meine Eltern schenken ihren Kindern unabhängig von der (Enkel)Kinderzahl was. Meine eine Schwaster hat drei Kinder, ich habe ein Kind und die dritte hat kein Kind. Es gibt für uns alle etwas. Anders würde ich das auch irritierend finden.

Zum Sitzen bleiben deiner Schwester da solltest du mal was sagen. Es mag nicht deine Aufgabe sein, aber es kann hilfreich für dein seelisches Wohlbefinden sein. Das denkst du dir doch bestimmt schon seit sie 10 ist, oder?

Hast du denn noch nie deinen Muttertag "gefeiert"?

Gruß Karin

17

Was ist mit Deinem Bruder?

Stört es hier niemanden, dass dieser offensichtlich ebenfalls nicht hilft?

Muttertag würde ich tatsächlich mal nur mit Deiner "neuen" Familie feiern. Wenn Du als Mutter schon kein Osterei bekommst, darfst Du Dich auch an diesem Tag mal aufs Muttersein berufen.

18

Warum sagt Du nicht Deiner Schwester, dass sie mal bitte aufstehen und helfen soll?
Hat Dein Bruder wenigstens geholfen?

Da würde ich echt kein Blatt vor den Mund nehmen.

19

Das gäbe es bei uns nicht. Egal, wo wir sind, meine Schwester (20) läßt auch ganz gern mal das Prinzesschen raushängen. Ob das nun bei den Großeltern war oder bei unseren Eltern, wo sie im Haushalt lebt. Ich kriege jedesmal einen dicken Hals, wenn Madame brav sitzen bleibt, während andere den Tisch abräumen oder decken oder was auch immer. Aber ich sage dann was. "Schau Dir das gut an, vielleicht musst du ja auch irgendwann mal was tun und dann kann es nicht schaden, zumindest mal zugesehen zu haben!" Hilft, rot bis zu den Ohren und plötzlich ein fleißiges Bienchen. Oder die Hände in den Hosentaschen, während alle Sand schaufeln. "Ist dir kalt?" nö, wieso? "Ich dachte schon, sah nach kalten Händen aus, dass du sie in der Hosentasche hast". Was meinst Du, wie schnell sie wenigstens nen Besen in die Hand nimmt!

Ich finde nicht, dass Du kleinlich bist. Und den Muttertag würde ich genauso gestalten, wie DU das möchtest, Du bist schließlich nicht nur Tochter einer Mutter, sondern selbst Mutter. Wäre eine schöne Familienzusammenkunft, wenn es klappen würde, aber ich würde es genauso machen, wie Du schon beschrieben hast. Probier mal aus, wie es ist, sich nicht über die Geschwister aufregen zu müssen.

Das mit dem Osterpräsent würde ich ansprechen. Ich würde die Mama zur Seite nehmen und ihr sagen, dass Du kein Geschenk erwartest. Aber trotz Deiner Kinder bist Du genauso ihre Tochter, wie die anderen Sohn und Tochter sind. Wenn Deine Kinder was zu Ostern bekommen, finde ich das völlig ok, aber auch ihr Geschwister bewegt Euch auf einer Ebene und entweder kriegen alle nen Kasten Schluckpralinen oder keiner! Vielleicht haben Eure Eltern das so noch nicht gesehen, dass es Dich verletzt.

Ich wünsch Dir einen schönen Muttertag #klee

20

Deine Eltern würde ich mal ein wenig zur Selbstständigkeit erziehen mit 70 sind sie zwar alt/älter aber nicht unfähig. So gesehen würde ich mich auch mal abgrenzen wenn du für ein Osternest nicht mehr gut genug bist. Denn dann würde ich vor Weihnachten auch mal sagen das du gerade viel zu tun hast ob sie sich bitte nicht selbst drum kümmern können. Es wäre nicht böse gemeint aber du bist schon ziemlich ausgelastet gerade. Vielleicht könnt ihr mal xxx ( Schwester oder Bruder) fragen. So wärst du höflich. Sollten sie dich eventuell dafür angreifen würde ich mir das allerdings nicht bieten lassen. Denn wenn 2 Erwachsene Kinder ein Osternest kriegen nur weil diese noch keine Kinder haben und das 3. lassen sie stehen finde ich das ehrlich gesagt unter aller SAU und es wird hier mit zweierlei Maß gemessen!
:-[

Gruß Ela