Einzelkind

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum weil ich nach "Gleichgesinnten" suche. Ich habe einen fünfjährigen Sohn, der in meinen Augen "leider" Einzelkind bleiben wird. Wir haben seinerzeit lange darauf gewartet, überhaupt schwanger zu werden, nach vier Jahren ist es dann passiert und wir waren überglücklich. Im Laufe der Zeit, besonders hier auf dem Dorf, ist uns dann aufgefallen, dass wir fast die einzigen sind, mit wenigen Ausnahmen, die ein Einzelkind haben und diverse Sprüche konnte ich mir auch schon anhören. Zudem fragt unser Kleiner immer nach einem Bruder oder Schwester. Leider hat es bis heute nicht mehr geklappt und das Thema ist nunmehr auch abgeschlossen, da ich bald 40 werde ! Mein Problem ist, dass ich ihm gegenüber immer ein schlechtes Gewissen habe, dass er keine Geschwister hat, ich immer organisieren muss, ob ein Freund Zeit zum spielen hat etc. Wie kann ich diesen blöden Gedanken einfach abschalten ??? Für ihn ist es natürlich auch schwierig, da er in seinem Umfeld nur Familien mit zwei oder mehr Kindern sieht. Er wird von uns nicht verzogen, er kann teilen und ist ein sehr offenes Kind, aber es war halt nie mein persönlicher Wunsch... Könnt ihr mir helfen, dass ich nicht alles so SCHWARZ sehe, mein Mann hat hierfür kein Verstädnis. Er ist glücklich mit dem was er hat, was ja auch eigentlich richtig so ist, denn ändern kann ich es nicht und ich war noch nie ein Freund von künstlicher Befruchtung !

Vielen lieben DANK !

1

Mir bleibt bei so einem Betrag ein wenig die Spucke weg, ehrlich.

Ich dachte, diese ganzen dummen Sprüche gegenüber Einzelkindern würden einer entfernten Vergangenheit angehören. Ich glaub, ich bin doch froh, nicht irgendwo auf einem Dorf zu leben sondern in einer Stadt. Obwohl: Macht das wirklich so einen Unterschied?

Ich bin selbst Einzelkind, meine Frau hingegen ist eine von fünfen. Unterschiede im Sozialverhalten? Ich stell keine fest. Von unseren Freunden haben die meisten ein Kind oder keins, wir haben zwei, sind aber deshalb keine bessere Familie als irgendwer sonst, ob nun gar kein Kind oder zehn Stück.

Du steigerst dich da in etwas rein, was auf mich so absurd wirkt, dass ich dazu kaum Stellung beziehen kann.

Übrigens: Menschen, die meinen Lebensstil meinen ungefragt kommentieren zu müssen, könnten mich mal kreuzweise. Selbst wenn es im Dorf gar keine anderen gäbe - was ich nicht glaube.

2

10 Sternchen bekommst du von mir. (wenn es denn gehen würde ;-))

5

Hast du eine Ahnung, was ich mir hier auf dem Dorf so alles anhören muss, man ist es zu 4. erst komplett und keine richtige Familie, ein Kind ist kein Kind, dein Sohn braucht ein Geschwisterchen etc., Einzelkinder können nicht teilen etc. Diese Eigenschaften stelle ich an meinem Sohn nicht fest und ich bin froh, dass es so ein aufgewecktes Kind ist. Ich selber habe diese Einstellung auch nicht, aber ich werde immer wieder damit konfrontiert, ich habe mir die Situation mit Sicherheit nicht ausgesucht. Du schreibst, ihr habt 2... Wir müssen immer organisieren, dass ein Kind am Wochenende da ist, und wenn keins kann, ist unserem Kleinen permanent langweilig, hier spielt dann mein schlechtes Gewissen natürloich auch eine große Rolle..Aber wie würdest Du dich fühlen, wenn Dein Kind immer fragt, warum andere Geschwister haben und er nicht !! Dass er traurig ist, dass er keine hat ?? Ich weiß ja nicht, wie du Deine Kindheit gesehen hast, das heute kein Geschwisterteil da ist, wenn die Eltern alt sind, das ist so meine größte Sorge.

Trotzdem Danke für Deine Ehrlichkeit !!#zitter#zitter

weitere Kommentare laden
3

Huhu Britti,

ich selbst bin zwar gerade mit unserem 2. Kind schwanger, aber das liegt nicht in erster Linie daran, dass wir ein Geschwisterchen für unseren Sohn wollten, sondern weil wir uns noch nicht vollständig gefühlt haben.

Ich selbst bin aber Einzelkind und sehe verschiedene Vor-und Nachteile. Ja, die Sonntage waren manchmal langweilig, wenn meine Eltern im Haus zu tun hatten und die Freunde mit ihrer Familie beschäftigt waren. Aber mit einem Geschwister wäre dafür vielleicht Streit in der Bude gewesen. Materiell ging es mir mit Sicherheit als Einzelkind besser (damit meine ich nicht Geschenke, sondern Urlaube, Studium etc.) dafür ist es jetzt im Erwachsenenalter blöd, "allein zu sein" und mit niemandem die eigene Kindheit zu teilen. Aber es gibt auch genug Geschwister, die als Erwachsene keine Gemeinsamkeiten mehr haben. Das kann man alles endlos fortführen und du siehst, es gibt nicht DIE richtige Familienkonstellation.

Ich glaube, DU musst dich mit deinem unerfüllten Wunsch nach einem zweiten Kind auseinandersetzen und abfinden. Dein Sohn kennt es nur so, wie es ist und wird manches gut und manches schlecht finden. So wie es mit Geschwistern auch wäre. Klar wünscht er sich mal Geschwister und wären sie da, würde er ise sich auch manchmal wegwünschen. ;-)

#liebdrueck
#winke

4

huhu,

mein großer wäre am liebsten einzelkind und mag eigentlich nuir seinen jüngsten bruder...er findet seine brüder generell nervig! der freund von meinem jüngsten ist auch ein einzelkind und himmelt immer die beiden großen an--für ihn ist es das paradies auf erden, brüder zu haben.

also: das gras auf der anderen seite des zaunes ist IMMER grüner ;-)
mit sprüchen würde ich ganz offen umgehen--wir KÖNNEN keine kinder mehr bekommen. punkt. dann hört das bald auf!

mich haben die leute auch immer genervt mit "nächstesmal wird es aber ein mädchen!" #klatsch ich habe dann gesagt, dass es kein nächstes mal geben wird, da ich sterilisiert worden bin. irgendwann fragt dann auch keiner mehr ;-)

lg

6

Hallo,

es geht nicht und fertig. Wenn es nicht wegen dem Einzelkind Sprüche gibt, dann gibt es Sprüche, wann denn das Mädel kommt. Wenn man ein Pärchen hat, dann wird gesagt, dass es dann ja jetzt fertig ist mit dem Kinderkriegen. Bekommt man das dritte, dann war es bestimmt ein Unfall. Es wird doch alles kommentiert. Irgendein Spruch kommt immer.

Lächele nett und sag ihr könnt kein Kind mehr bekommen, dann fragt niemand mehr. So habe ich es nach meinem Großen gemacht, weil wir erst nach 6 Jahren schwanger geworden sind und wir dachten, dass war unser Lottogewinn, noch einer kommt nicht. Falsch gedacht, ich wurde wieder nach 6 Jahren schwanger, das wurde auch kommentiert, von jetzt wirds aber ein Mädel bis ich denk ihr könnt kein Kind mehr bekommen.

Steh drüber, du musst glücklich sein und bist nicht dafür da für dein Kind einen Bruder, oder eine Schwester zu produzieren, denn im schlimmsten Fall können auch Geschwister sich auf den Tod nicht ausstehen.

LG Ella

9

Hallo Ella,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich stehe ja mittlerweile drüber, nur habe ich ihm gegenüber immer so ein schlechtes Gewissen, da er ja in seinem Umfeld nur Kinder mit Geschwistern hat... Und das möchte ich nicht haben (also das schlechte Gewissen) und weiß nicht, wie ich es abstellen soll. Immer muss man planen am Wochenende, ob einer Zeit zum Spielen hat, da ihm sonst zu langweilig ist...Wie war es denn bei dem Sohn ?? Wie bist du bzw. er damit umgegangen ?

Viele Liebe Grüße Britta

13

Ich habe nie ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich einfach keinen Einfluss darauf hatte, klar hätte ich es mir aussuchen können, dann hätte ich jetzt schon 4 Kinder und mein Erstes nicht erst mit 27 Jahren bekommen und außerdem wäre ich dann jetzt schon wieder schwanger und würde mein 3. bekommen.

Ich bin selbst Einzelkind und klar bin ich manchmal traurig deswegen, aber meine Mutter hat 3 Totgeburten nach mir, sie war irgendwann einfach froh, dass sie wenigstens mich bekommen hat.

Wenn mein Großer sich verabreden möchte, dann tut er es, ich mache da gar nichts für ihn aus. In der Nachbarschaft haben wir ein etwas jüngeres Kind und die Beiden spielen viel miteinander.

Mach dich von dem schlechten Gewissen frei.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Ich könnte verstehen, wenn Du traurig wärst, nur ein Einzelkind haben zu können wenn Du selbst (und Dein Mann) noch mehr Kinder hättet haben wollen und du ein zweites Kind sehr vermisst.

Aber FÜR mein Kind, bekomme ich keine weiteren Kinder. Meine Töchter hätten gerne noch mehr Geschwister, aber das ringt mir maximal ein Lächeln ins Gesicht, aber keine Spüur des Gedankens an noch ein Kind.

Wir haben im Umfeld fast nur Familien mit 3 Kindern, das ist wohl derzeit der Trend (in unserer Region jedenfalls) und nur 1 Familie in der Umgebung mit einem Kind.

Kommentiere ich deshalb die Kinderanzahl? Is doch mir egal, wer wieviele Kinder hat. Die Mutter des Einzelkindes ist Chefin einer größeren Firma und jettet viel durch die Welt und ist sehr erfolgreich. Soll ICH bewerten ob das ihre Erfüllung ist oder nicht? Steht mir doch gar nicht zu.

Ich glaube kaum, dass eine Mutter die gerne arbeitet und bei drei Kindern nicht mehr gehen kann (als Beispiel jetzt mal) glücklich wird??!!

Das muss doch echt jeder für sich entscheiden.

PS: Keiner ist FREUND einer künstlichen Befruchtung, aber wenn man unbedingt ein Kind möchte geht man diesen Weg und es spielt am Ende keine Rolle wie das Kind gezeugt wurde! In meinem Umfeld gibt es mehrere künstliche Befruchtungen und die Eltern sind nach dem Motto "Augen zu und durch" da durch gegangen und sind im Nachhinein alle froh. Denn sie haben Kinder, was sonst NICHT der Fall gewesen wäre!

LG#klee

14

Danke für Deine Antwort..

Ja, wir haben uns immer ein zweites Kind gewünscht, aber wir sind froh, dass es mit einem überhaupt geklappt hat, mein Mann ist gegen eine künstliche Befruchtung, er ist der Meinung, dass man das Schicksal nicht herausbeschwören sollte.. Und bei mir ist es so ein Bauchgefühl, dass mir sagt, ich möchte es nicht...

Jetzt ist der Zeitpunkt eh verpasst, mein Sohn wird 6 und ich 40, und das wäre mit Sicherheit kein "Spielkamarad" mehr für ihn..

Ich möchte nur schaffen, von dem schlechten Gewissen ihm gegenüber wegzukommen !

VLG

17

Einzelkind zu sein ist doch nichts schlechtes bzw kein Nachteil?

Solange er Freunde zum Spielen hat ist doch alles palletti?

Wenn Geschwister zu weit auseinander sind oder sich nicht verstehen (das gibt`s!), muss es nicht schön sein Geschwister zu haben.

Ich selbst verstehe mich mit meiner Schwester erst, seitdem wir beide zu Hause ausgezogen sind. Als Kind mochten wir uns nicht besonders und haben NIE zusammen gespielt. Wir waren 3,5 Jahre auseinander.

Meine Töchter spielen den ganzen Tag miteinander, sind beste Freundinnen und vermissen sich, sobald sie sich nicht sehen. Sie sind 2 Jahre auseinander.

Aber ich glaube, das ist einfach Glück. Das darf/kann ich mir nicht auf die Fahne schreiben.

Aber ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben.

LG#klee

11

Ich bin glücklich darüber ein Einzelkind zu haben! Wir beide sind ein Team und unternehmen viel gemeinsam. Mit einen Baby im Schlepptau wäre das nicht möglich.

Wenn mein Sohn nach einem Bruder fragt, dann frage ich zurück, was er denn mit einem Baby anfangen will. Wir könnten dann nicht ins Schwimmbad, Kino und Indoorspielplatz würden auch wegfallen.
Für manche Unternehmungen "borge" ich mir ein Kind aus. Indoorpielplatz macht mit einem kumpel nun mal mehr Spaß als nur allein mit Mama.
Demnächst wollen wir eine große Reise machen - mit einem zweiten KInd wäre das für mich unvorstellbar.
Mein Sohn müßte auf viel verzichten, wenn er Geschwister hätte. Und was wäre, wenn er sich mit Bruder oer Schwester nicht vertragen würde? Freunde kann man sich aussuchen - Geschwister nicht.

Ich bin auch als Einzelkind aufgewachsen und fand es toll. Meine Freunde mußten sich ständig mit ihren kleinen Geschwistern rumärgern und sind lieber zu mir gekommen, weil es bei uns zu Hause viel ruhiger zuging.

Ich war mir mit meinem Mann von anfang an einig, daß wir nur ein Kind wollen. Was könnte mir ein zweites Kind geben, was das erste nicht kann?

15

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich glaube langsam möchte ich auch kein Baby mehr, immerhin wird meiner jetzt schon 6, vorbei mit dem "Spiegefährten".. Aber gerade das finde ich anstrengend... am Wochenende muss man immer organisieren, ob jemand Zeit hat, mit ihm zu spielen, tja und wenn nicht, ist ihm immer langweilig und wir müssen Dauerunterhalter spielen ..Dies wäre bei einem Geschwisterchen bestimmt anders ??

Der Zug ist eh abgefahren bei uns, Mein mann ist Mitte Vierzig und ich Ende 30. Ich möchte nur irgendwie lernen bzw. mir Anregungen suchen, wie ich dieses blöde schlechte Gewissen aus meinem Kopf bekomme !

VLG

18

Ich kann das schlechte Gewissen nicht verstehen.
Ich hätte eins, wenn ich meinem Sohn viele Freuden versagen müßte, die wegen einem Geschwisterkind nicht möglich wären. (Man hat ja leider auch keine unbegrenzten finanziellen Mittel)
Und bei einem Geschwisterkind hättest Du am Wochenende die Doppelbelastung, da jeder was anderes will und Du Dich nicht zerreißen kannst.

Jeder geht immer davon aus, daß Geschwister die perfekten Spielgefährten sind. Bei meinen Freunden war da früher immer Zank und Streit und heute "im Alter" haben sie kaum noch Kontakt zueinander. Das hatte auf mich eine sehr abschreckende Wirkung. Zwillinge sind klasse - aber mehrere Jahre Altersunterschied können belastend für alle Familienmitglieder sein.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

wir haben zwei Kinder, die teilweise recht schön zusammen spielen. Aber nur teilweise! Der Rest des Wochenendes ist eher ein Kampf, allen Interessen gerecht zu werden. Der Kleine will buddeln, die Große unbedingt ins Kindermuseum. Wir Eltern teilen uns oft auf, um etwas Ruhe reinzubringen.

Ich selbst bin Einzelkind und spätestens ab dem Schulalter habe ich mich selbst verabredet. An Langeweile kann ich mich nicht erinnern. Eher fand ich es toll, nach dem lauten Spielnachmittag in mein ruhiges Elternhaus zurückzukehren. Ich habe da nichts vermisst. Warte einfach noch ein bißchen ab, dann löst sich dein schlechtes Gewissen dahingehend in Nichts auf.

Ansonsten kann ich berichten, dass ich mitunter ein schlechtes Gewissen habe, WEIL es zwei sind. Du kannst nicht beiden Kindern immer gleich gerecht werden. Mal will die Große mir was wichtiges berichten und ausgerechnet dann bekommt der Kleine einen halbstündigen Heulanfall. Und nach solchen Tagen bin ich manchmal so kaputt, dass mir die abendliche Allein-Zeit mit der Großen echt schwerfällt. Ist mit einem Kind sicher nicht so.

Du siehst jetzt nur, dass du deinen Sohn bespaßen musst. Das musst du bei zwei Kindern auch machen. Vielleicht nicht ständig, dafür ist es aber viel anstrengender, wenn jedes Kind was anderes will. Manchmal würde ich gern einfach nur eine Stunde mit der Großen malen, ohne dass irgendwer nebenbei rumschreit...

Grüße

24

Hallo!
Dein Beitrag kommt mir seeeehr bekannt vor. Auch ich habe schon einige dieser Art verfasst als Einzelkindmama.

Natürlich wünscht sich meine Tochter auch ab und zu Geschwister - auf der anderen Seite erlebe ich immer wieder (gerade an den Wochenenden, wenn Kinder bei uns sind), dass die Mütter anrufen: "Die Große ist bei einer Freundin, kann die Kleine zu euch kommen oder eure zu uns?". Ich denke, dass Geschwister immer schön zusammen spielen, das ist eher die Ausnahme. Ich kann mich auch nur düster an schöne Spielnachmittage mit meinen Geschwistern erinnern - die hatten nämlich oft keinen Bock auf mich und wir haben eher gezankt. Klar ist es schön im Erwachsenenalter Geschwister zu haben, jedoch wohnen meine leider weit weg - wir sehen uns selten. Das Gefühl für Geschwister ist zwar inniger, aber meine besten Freunde liebe ich auch über alles und sie sind immer für mich da.

Ich denke man sollte sich erstmal davon verabschieden, immer der Bespaßer für das Kind sein zu müssen. Da gabs neulich einen tollen Beitrag hier, der darauf abzielte, dass man endlich aufhören sollte rund um die Uhr Programm zu bieten. Wo gabs das denn früher? Meine Tochter kommt auch rein und fragt als erstes nach der Schule: "Was machen wir heute??" Maaaanchmal haben wir etwas Tolles vor, aber manchmal ist meine Antwort auch: "Ich muss Haushalt machen und Du musst Dir was Schönes überlegen". Von wegen, dass ich überall rumtelefoniere - ich MAG davon abgesehen auch nicht immer Kinder bei uns haben! Auch mein "armes Einzelkind" - das im Übrigen keine Defizite zu Geschwisterkindern aufweist - muss lernen, freie Zeit auch allein zu verbringen. Das klappt ganz oft sehr gut.

Jede Familienplanung ist anders und man sollte sich bei niemandem dafür rechtfertigen. Das mache ich seit einiger Zeit auch nicht mehr. Die Zeit, die wundervollen Momente, die ich mit meiner Tochter habe - eben weil ich mich voll und ganz auf sie konzentrieren kann - werden ihr bestimmt genauso in Erinnerung bleiben wie Spielemomente mit Geschwistern. FÜR meine Tochter würde ich kein Kind mehr bekommen, ich liebe mein Berufsleben und habe es sicherlich um einiges einfacher als andere Eltern mit mehreren Kindern.

Alles hat zwei Seiten im Leben - niemand kann einem ein gesundes, fröhliches, zweites Kind garantieren. Ich bin glücklich, dass ich "eines" habe und hoffe, ich kann ihr meine Beweggründe irgendwann einmal erklären.

Puh, jetzt doch länger geworden...

30

Danke für Deinen netten Beitrag, es ist das erste Mal für mich, dass ich mich bei einem Forum angemeldet habe, ich wollte mich einfach mal mit "Gleichgesinnten" unterhalten. Um so faszinierender finde ich es, dass es dann doch immer noch Leute gibt, die sich eimischen und negativ über Einzelkinder sprechen, wobei sie unsere Kinder gar nicht kennen, es gibt mittlerweile wirklich genug Studien, die beweisen, dass es in sozialer Hinsicht etc. keinen Unterschied gibt.

Aber genau diesem blöden Klischee ist man ausgesetzt und das macht einem dann wirklich schwer zu schaffen, die Außenwelt, die Werbung, das Kind, das oft nach einem Geschwisterchen fragt etc. Nich leicht für eine Frau, die - aus welchen Gründen auch immer - kein weiteres Kind bekommen kann. Wie soll man da abschalten ?? Ich habe auch die Hoffnung, dass es alles etwas besser wird, wenn er in die Schule kommt, denn er ist ein sehr aufgewecktes und kontaktfreudiges Kind.

Ich hoffe, das schlechte Gewissen wird irgendwann tabu sein, aber überall liest man in Einzelkinderforen, dass sich die meisten Einzelkinder ein Geschwisterchen gewünscht haben und sich einsam gefühlt haben, vielleicht habe ich auch zu viel gelesen, denn das was man nicht kennt, ist immer schöner (so der Glaube).

Viele liebe Grüße

59

Hallo,

Dankeschön für deine Rückmeldung.

Mach dir nicht soviele Gedanken. Es gibt überall zwei Seiten und überall hört man von ganz unterschiedlichen Erfahrungen. Ich kenne Geschwister, die sich absolut nichts zu sagen haben und natürlich auch welche, die sich heiß und innig lieben.

Das ist in der Kindheit nicht anders als im Erwachsenenleben.

Jede Familienform ist anders und auch deinem Sohn wird nichts anderes übrig bleiben, als die Entscheidung seiner Eltern zu akzeptieren. Er kann es als Erwachsener natürlich anders machen (was ich auch oft erlebe) - nämlich Papa von mehr als einem Kind werden. Das habe ich meiner Tochter auch schon gesagt, wenn sie anfing, sie möchte einen Bruder haben (aber nur einen großen! ;-). Mich beruhigt oft, dass sie auch sagt, sie hätte lieber ein Kätzchen dann doch.... ;-)
Es ist dein/euer Lebensweg und ich denke, man sollte ganz oft einfach dankbar sein für das was man hat. Niemand garantiert einem - wie schon geschrieben - ein gesundes weiteres Kind und auch ob sie sich lieben werden weiß niemand. Ich kenne auch Paare, die sich nichts sehnlicher wünschen als überhaupt ein Kind - also schwanger zu werden - und es mag einfach nicht klappen. Wie müssen die mich um mein einziges, gesundes, fröhnliches Mädchen beneiden?? Ich bin dankbar für und stolz auf unser "kleines, eingeschworenes Dreier-Team!" Alles Liebe und Gute dir!

27

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 7 Jahre.....in meinem Bekanntenkreis haben auch alle 2 oder 3 Kinder. Mein Mann wollte auch nur ein Kind, nach langer Zeit hatten wir es aber doch noch versucht.....aber leider ohne Erfolg.....
Ich litt sehr darunter....aber ich musste mich arrangieren....
Seit sie in der Schule ist (da haben doch tatsächlich 7 keine Geschwister....)...
geht es mir mit dem Gedanken einfach besser.
Jetzt möchte ich keine zweites mehr haben...alles auf Anfang...nein....

Es ist so wie es ist......ich bin üüüüüüberglücklich das ich meine "kleine" habe.
(wir haben auch 3 Jahre versucht.....bis sie dann da war....)

Ich selbst habe noch 2 Schwestern....aber bin nur noch mit einer im Kontakt.....

Das Wort "Einzelkind" mag ich persönlich überhaupt nicht. Ich sag ja auch nicht immer Geschwisterkind zu anderen......