Mutter bevormundet mich ständig & weis einfach alles besser!

Hallo ihr lieben, ich muss mal Frust ablassen! Ich bin so wütend und weis einfach nicht mehr weiter..

Ich bin in der 27.SSW und es ist unser erstes Kind. Seitdem meine Mutter und ihr Lebenspartner davon wissen drehen die total am Rad. Ständig muss ich mir anhören: Geh spazieren, zieh die hohen Schuhe nicht an du könntest fallen, setz dich dahin, trink genug Tee, das Neugeborene braucht im Sommer ein kissen und eine dicke decke zum zudecken (die kleine kommt im Juli!) usw. Außerdem habe ich ihr schon tausend mal gesagt das ich nicht will das sie im Kik baby Klamotten kauft. Und was tut sie?? (Sie hat eine super macke was kik angeht, weil babysachen ja nicht teuer sein müssen usw) Und dann auch noch Nicki strampler.. Dann will ihr Partner schon einen Sandkasten kaufen :O

Ich hab ihr schon sehr oft gesagt das ich weis was ich mache und ich keine Ratschläge brauche. Sonst hatten wir ein ganz gutes Verhältnis aber jetzt bin ich geplatzt als sie mir verbieten wollte, was für Filme ich gucken darf!

Was soll ich nur tun? Seit 3 Tagen ist Funkstille, endlich nervt sie nicht mehr mehrfach täglich! Ständig hab ich Nachrichten bei Whats app bekommen, ich soll aufpassen was ich mache usw. Dann sagt sie immer, ich hätte schlechte Laune was von den Hormonen kommt und ich nicht vergessen soll wie ich mit ihr Rede, weil sie ja meine Mutter ist UND ich würde das gute mit den Füßen treten!! Puhh

Und das lustige an der ganzen Sache ist, das mein Bruder seine Frau einen Monat vor mir auch ein Baby bekommt, und da hält sie sich völlig raus, weil sie weis das die zwei es nicht hinnehmen das sie sich einmischt. Aber ich hat schon so oft gesagt sie soll aufhören sich einzumischen. Was soll ich nur tun?

Sorry wenn es länger geworden ist :(

Lg

4

Soll ich dir mal was sagen?
Das wird nach der Geburt noch schlimmer #rofl

Das bessert sich aber. Anfängliche Oma-Euphorie. Die musst du wie bei der Geburt weeeeeeeeeeeeegatmen.

Ruhe bewahren. #liebdrueck

5

Na suuuper #schwitz
Ich hoffe sehr das sie es diesmal verstanden hat.. Vor der Schwangerschaft hatte sie immerhin auch kein großes Interesse an mir.

1

mütter halt.
ich habe meiner immer gesagt, dass ich mich schon freue wenn ich irgendwann so gut bin wie sie:-p.
dann platzte sie kurz und dann war gut.
sie wird wahrscheinlich zur st immer anders sein als zu dir.sie meint es nicht böse!

2

Nun ja .. So sind sie eben ..... Omas halt.
Du musst unbedingt cooler werden weil man kann nicht die nächsten Jahre wegen jedem gutgemeinten Ratschlag ein Faß aufmachen. Können kann man schon aber das ist nicht gut für alle auf Dauer. Ich habe drei Kinder (meine Mama wohlgemerkt "nur"2) und sie denkt echt noch immer sie könne mir in irgendwas reinreden. Nun sei es drum .... Ratschläge da lächle ich freundlich und Nicke ab. Ob ich es mache ist und bleibt meine Sache. Nicht gerngesehene Klamotten hab ich genommen und weiter verkauft ... Verschenkt oder was auch immer. Mittlerweile akzeptiert meine Mutter das ich eben anders Einkäufe als sie und schenkt keinen Mist mehr. In zwischen (nachdem ich sie mehrmals mitnahm) stöbert sie echt gern auf Flohmärkten und schiesst Schnäppchen in guter Qualität. Also auch Omas sind lernfähig. Aus sehr dem hab ich bei amazon immer für jedes Kind einen Wunschzettel angelegt wo sie sehen kann was exakt gebraucht / gewünscht ist.

3

Hallo

Versuch mal den Vorteil zu sehen: Diese Oma freut sich und wird sich kümmern!

Es gibt genug die das nicht tun und die Mams traurig sind.#schmoll

Ich habe auch tolle engagierte Omas gehabt und meine Kinder auch. Mir ist es wichtiger, dass die Mädels ihre Oma lieben und ich sie dort in behütetetn Händen weiß, wenn sie mal dort sind.
Ich selbst würde mir das Verhältnis zu meiner Mutter in der Schwangerschaft nie verbauen wollen, aber es ist Zeit, dass Du Erwachsen wirst und sie Dich auch so behandelt.

Du sollst also klar mitteilen, dass sie nervt und Du das alles auch alleine weißt, aber vielleicht schon eher dipolmatisch vorgehen, dass Du nichts kaputt machst. Wäre schade für Dich, Deine Mama und Dein Kind.

LG#klee

6

Fals du stillen willst oder auch nicht, egal. Bei der älteren Generation wirkt das Arzt Argument Wunder.
"Was du stillst noch, das Kind braucht ein Schnitzel! Ja, mein Arzt hat dad so gesagt."

Immer die Arzt Keule auspacken, wirkt !

Und wegen der Kik Sachen. Verkauf sie und kauf dir von dem Geld Sachen die dir gefallen.
Ich würde das garnicht thematisieren.
Wenn sie fragt sind sie in der Waschmaschine eingelaufen.

12

Immer die Arzt Keule auspacken, wirkt !

#rofl Damit kannst Du aber nur jemanden beeindrucken, der noch nie ein Kind aufgezogen hat....

13

Also bisher hat das immer gewirkt.

Denn z.B. die Tochter meiner Großtante ist 50 und das sich seit damals einiges gewandelt hat und die Medizin neue Erkenntnisse gewonnen hat das muss dann auch meine liebe Tante zugeben.

Sie wollte mir erzählen das meine Milch nur noch aus Wasser besteht, nach einem Jahr stillen.

Sie hat übrigens nie gestillt.

Auch bei den Großeltern meines Mannes hat die Arzt Nummer super gewirkt. Auch die Hebamme musste mal herhalten.

Also bei der alten Genneration klappt das super^^

weitere Kommentare laden
7

Hi,

das ist ganz normal und am besten wirkt wirklich ignorieren.

Lass dich auf keine Diskussionen ein! Lächeln, nicken und auf Durchzug schalten!

Unbrauchbare Geschenke kannst du verkaufen. Ihr habt doch sicher ein Second-Hand-Geschäft in der Nähe oder du stellst es bei 3-2-1 rein.

Du musst unbedingt ruhiger werden, denn wenn dein Kind erstmal da ist, wird es erstmal noch schlimmer. Oft wird es erst besser wenn die Kinder ins Kindergartenalter kommen.

LG

8

Naja, auf der einen Seite hat sie ja recht. Warum teure Baby-Klamotten kaufen, wenn diese ja nicht lange getragen werden? Ob man diese nun bei KIK oder woanders günstig kauft, ist eine andere Geschichte. Von der Sache hat sie aber nicht unrecht wie ich finde.

Klar, Geschmäcker sind verschieden was Klamotten angeht, aber deine Mutter wird ja bestimmt was gekauft haben, was nicht schrecklich aussieht, oder? Sie meint es ja nur gut und so brauchst du doch dann nicht noch was kaufen, auch was den Sandkasten angeht (obwohl dafür doch etwas früh). Man muss es auch mal etwas positiv sehen.

Was das einmischen angeht... Klare Worte müssen gefunden werden von deiner Seite, allerdings muss man zusehen, dass es nicht verletzend rüberkommt. Vielleicht mal RUHIG zusammensetzen?
Du schreibst zwar, dass du es schon oft gesagt hast, aber aus irgendeinem Grund (vielleicht kamen deine Worte doch nicht so an?) versucht deine Mutter es ja weiter #gruebel

Wie schon gesagt, die (meisten) meinen es nur gut :-)

9

Also im Gegensatz zu einigen anderen hier finde ich nicht das du einfach nur die Füße still halten solltest. Denn klar ist es schön eine gute Oma fürs Kind zu haben ( wobei das Kind ja noch gar nicht hier ist und somit du das noch gar nicht wissen kannst) aber wenn man dabei ständig überrannt wird und einem über die Grenze gelatscht wird finde ich das auch nicht richtig. So sehr sich jemand freut, aber es kann doch nicht sein das einen die Leute ( egal obs nun die eigne Mutter ist oder nicht) so überfällt. Klar manche mags nicht stören, aber wenns jemanden stört sollte die andere Seite Rücksicht nehmen. Und so gesehen bin ich schon der Meinung das man das nicht hinnehmen muss schweigend. Das muss man nicht immer auf die Schwangerschaftshormone schieben wenn man hier empfindlicher ist.

Du machst dir aktuell viel zu viel Gedanken was sie nun tut :Dabei haste doch jetzt erstmal Ruhe und wie du selbst schreibst endlich nicht mehr täglich Nachrichten wie irre. Gleichzeitig machst dir aber schon wieder nen Kopf. Ich finde du kannst in Ruhe mit ihr das Gespräch suchen wenn es dich doch so sehr beschäftigt und ihr deine Seite sagen. Ich erwarte nämlich durchaus aus Rücksicht! Wenn sie sich nicht dran hält oder es sie nicht juckt kanzelt sie ein wenig ab. Manchmal hilft es auch um dann zu einem besseren Verhältnis zu finden.

Ela

10

Dann genieße die Tage der Funkstille ;-)

So wie es sich anhört wird es sicher nicht lange dauern bis deine Mutter neue Ratschläge gesammelt hat.

Ich würde aber die Pause zwischen euch nutzen und ihr dann klipp und klar sagen, das du die Funkstille besser aushältst als Ihre Bevormundungen.

Auch wenns nett gemeint ist, würde mir das zu weit gehen!

Auch sollte sie deine Klamotten Einstellung respektieren!

Meine Mutter sagt mir nach 7 Jahren und drei Kindern immer noch bescheid, wenn es Ramschklamotten im Discounter gibt #augen. ABER sie würde sich nicht trauen, welche zu kaufen, immerhin....#schwitz

MfG