oma hat geburtatag vergessen wie reagieren?

Hallo.

Meine eltern hatben gestern nicht angerufen zum 4.geburtstag unseres sohnes.
Ich bin relativ enttäuscht.

Eingeladen waren sie. Doch meine mutter konnte aus berufl. Gründen nicht.

Weiss jetzt nicht wie ich darauf regieren soll. Wenn sie sich das nächste mal irgendwann meldet.

Wenn ich ihr sagen würdewie traurig ich bin, würde wahrscheinlich irgendwas mir vorgeworfen werden von früher.

Verhältnis ist mittlerweile aber relativ ok.bis gut.

Also wie würdet ihr reagieren?

Lg

1

Hallo,

ich würde ehrlich sein und ihr sagen, dass ich enttäuscht bin und es schade finde, dass sie nicht dran gedacht hat.

Lg

15

Ich widerrum finde es menschlich Dinge (ja auch Geburtstage)vergessen zu können und verstehe das Gewese nicht, was man darum machen kann.

Im Grunde wird man nur dann enttäuscht, wenn man Erwartungen hat. Hier war die Erwartung zum Geburtstag gratuliert zu werden. Trat nicht ein. Aber warum?

Sicherlich nicht aus böser Absicht.

Ein "traurig" sein darüber kann ich vielleiiiiiicht noch in gewissem Maß nachvollziehen, aber dann ists auch gut.

Ich meine, dass die Oma sich sicherlich schon blöde genug fühlen wird, wenn ihr das aufs Brot gelegt wird.

2

Hallo!

Das wuerde mir auch wehtun und mich enttäuschen. Ich würde es aber total uebergehen und gar nicht erwähnen. Entweder merkt sie dass sie es vergessen hat, ruft an und entschuldigt sich (und dann kannst du immer noch sagen, dass es dich verletzt hat) ODER sie hat es mit absicht vergessen und dann wuerde ich ihr nicht die Genugtuung geben, ihr zu zeigen dass sie mir weh getan hat.
sabine

3

Hallo!

Das kenn ich... Meine Mutter weiß alle Geburtstage (also Kinder und Enkelkinder)... Meine Tochter (jetzt 13) ruft sie immer an und gratuliert ihr, na gut, meine Tochter hat auch ein einfaches Datum (12.12.).

Meinen Sohn (jetzt 11 seit 19.02.) hat sie mit heuer schon das 2.mal nicht angerufen... Letztes Jahr war er total enttäuscht, heuer hat er es von mir erst eine Woche später erfahren, dass meine Mutter nicht anrief. Heuer hat er irgendwie ziemlich cool reagiert, als er das erfahren hat.

Letztes Jahr hab ich dann mal die Beleidigte gespielt deswegen und hab es ihr ein paar Wochen später gesagt und da kam dann von meiner Mutter der Vorwurf: "und wegen dem bist jetzt eingeschnappt?" (es gab noch einen anderen Grund, der aber nichts mit dem Vergessen des Geburtstages zu tun hatte).

So, wieder zurück zum Thema :-p wenn du deine Mutter drauf ansprichst, kann es sein, dass du auch einen Vorwurf kriegst, wie ich... Sagst du nichts, zerfrisst es dich womöglich innerlich... Diese Entscheidung kann ich dir leider nicht nehmen. Ich hab dir jetzt auch nur meine Erfahrung geschrieben.

Hoffe das hilft dir #liebdrueck

Lg

sama <-- die das schon relativ locker sieht :-p

4

Hallo,

ist es Deinem Sohn auch aufgefallen? Meiner hätte sich gewundert, warum Oma nicht anruft. Und er hätte ihr auch direkt beim nächsten Telefonat von seiner Party erzählt und sie gefragt, ob sie ihn vergessen hat (Vorbeikommen geht bei uns aufgrund der Entfernung nicht).

An Deiner Stelle würde ich sie darauf ansprechen, aber nicht sagen, dass Du deswegen traurig bist, sondern sie fragen, was los war, und vielleicht auch sagen, dass Dein Sohn enttäuscht war.

Vielleicht ist auch irgendetwas passiert und sie kam nicht dazu?

Vorwürfe bringen da nichts - einfach nachfragen (Du könntest Dir ja auch Sorgen gemacht haben, dass sie sich nicht meldet).

;-)

PS
Meine Schwiegermutter hat mal den Geburtstag meines Mannes vergessen, obwohl wir noch 2 Tage vorher deswegen telefoniert hatten; sie war immerhin schon Ende 70 und krank und wir haben uns wirklich Sorgen gemacht, weil ihr so etwas ansonsten nie passierte.
Ich habe dann spät abends bei ihr angerufen und gefragt, ob es ihr gut geht und es ihr dann erklärt. Es war ihr schrecklich peinlich - aber so etwas kann mal passieren.:-)

5

Hallo,

ich kann Deine Enttäuschung schon verstehen.
Aber manchmal gibt es auch einen Grund , warum sie sich nicht gemeldet haben.

Wenn Deine Mama aus beruflichen Gründen schon nicht zur Feier kommen konnte, vielleicht hat sie es in all dem Trubel wirklich vergessen oder es war ihr nachher schon zu spät, um anzurufen, weil Dein Sohnemann schon im Bett lag....... Hat sie denn sonst jedes Jahr angerufen ?

Meine Schwiegereltern rufen nie am Geburtstag unserer Kinder ( 6 + 2 ) an, wenn, dann gratulieren sie, wenn sie zur Feier kommen ( Tage oder Wochen später ) .

Meine Eltern rufen am Geburtstag unserer Großen an, aber auch erst, seit sie 4 Jahre alt ist.

Und meine Eltern wissen, zu welchen Zeiten wir nicht ans Telefon gehen, weil ich dann die Kinder bettfertig mache bzw. erst mit Hund raus, dann Abendbrot , Sandmann , Folge, waschen und Zähne putzen, Gute-Nacht-Geschichte ..... Ist eine Zeitspanne von 17-20 Uhr .

Vielleicht ruft sie ja heute an und gratuliert nachträglich ?
Und wenn nicht, dann würde ich ihr beim nächsten Mal von der tollen Party erzählen und dass Junior sich nur gewundert hat, dass Oma sich an dem Tag nicht gemeldet hat.
Warum kam Dein Papa nicht ? Oder war er beruflich auch eingespannt ?
Wenn meine Schwiegermutter aus gesundheitlichen Gründen mal wieder nicht kommt , kommt mein Schwiegervater trotzdem.

Ganz liebe Grüße und sei nicht ganz so enttäuscht

Pfennig

6

Hallo,
wie ich reagieren würde? Ganz normal: Meine Mutter anrufen, ihr erzählen, dass sie den Geburtstag gestern wohl komplett vergessen hat und - nett - fragen, was los war. Gib' ihr die Gelegenheit, sich zu entschuldigen, ohne das Gesicht zu verlieren. Machst Du denn nie Fehler oder vergisst nie was? Ich würde ihr auf keinen Fall Vorwürfe machen. Aber falls sie mit irgendwelchen Vorwürfen ankäme, wie Du befürchtest, würde ich ihr ruhig und sachlich sagen, dass das nichts mit der Sache gerade zu tun hat.
#herzlich Grüße
Tiger

7

Wenn du weißt, dass sie aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte, werdet ihr ja vorher über den Geburtstag gesprochen haben. Warum habt ihr denn nicht direkt einen anderen Termin zum nachfeiern ausgemacht, z.B. am Wochenende?

Wir feiern mit der Familie IMMER am Wochenende, damit möglichst viele Zeit haben, aber trotzdem passt es nicht immer bei allen. Manchmal bekommen die Kinder ihre Geschenke dann später, mal werden sie einem anderen Gast mitgegeben.

Die Kinder werden auch nicht immer von allen angerufen - und ganz ehrlich, am Kindergeburtstag würde es auch stören, wenn ständig das Telefon klingelt. Zudem würde mein Sohn auch gar nicht ans Telefon gehen - das mag er überhaupt nicht.

"Konnte aus beruflichen Gründen nicht" ist sehr dehnbar, das kann von, "saß im Büro rum bis endlich Feierabend war" bis "hatte den ganzen Tag keine Sekunde für sich" alles bedeuten.

lg

8

hallo,

warum gleich den teufel an die wand malen ?! vielleicht wurde der geb. tatsächlich vergessen.

selbst wenn sie absichtlich nicht angerufen hat, würde ich kein grosses fass aufmachen (auch wenn ich deine enttäuschung verstehen kann), erwähne den geburtstag ohne vorwürfe im nebensatz und beobachte wie sie reagieren wird........es steckt bestimmt keine böse absicht dahinter

9

Ich vergesse auch manchmal Geburtstage. Allerdings sollte da kein großes Brimborium gemacht werden. Geburtstge vergessen ist zwar verzeihlich, aber dann muss man eben nachher anrufen, sich entschuldigen und nachträglich gratulieren. Ich würde es einfach ohne Pillepalle ansprechen.

10

<<Verhältnis ist mittlerweile aber relativ ok.bis gut.>>

Ganz ehrlich finde ich persönlich garnicht. Ich würde der Oma sehr wohl bei der nächsten Möglichkeit sagen wie enttäuscht, du und dein Kind darüber sind. Und würde mir keine Gegenvorwürfe sagen lassen. Du bist kein kleines Kind mehr und musst nicht hinterm Berg halten.

LG, Nudelmaus