Erst zweite Ausbildung oder zweites Kind?

Hallihallo an euch liebe Foris...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, und zwar ist es so, das wir letztes Jahr im Mai unser erstes Kind bekommen haben. Nun ist wieder ein Kinderwunsch nach Nr 2 da, weil wir nicht wollen, das unser Bub ohne Bruder oder Schwester aufwächst...

Das ist aber ein großes Aber... Ich würde gerne eine zweite Ausbildung machen, gerne im Bereich der Medizin, sprich Altenpflege, OTA, oder Krankenschwester. Gelernt habe ich schon tiermedizinische Fachangestellte, bloß damit kriegt man hier auch keine Arbeit.

Kriege ich jetzt erst das zweite Kind, dann verschiebt sich die Ausbildung natürlich nach hinten, hohe Betreuungskosten, aber andererseits brauch ich dann nicht nochmal ne Pause machen, wenn das zweite erst später käme. Im Moment bin ich noch in Elternzeit.

Nach dem zweiten wäre unsere Familienplanung endgültig abgeschlossen.

Ach finanziell würde es schon bei uns passen, mein Mann verdient ganz gut, also wir würden nicht am Hungertuch nagen, bloß so riesige Extras wie teurer Urlaub ist halt nicht drin, brauch ich aber auch nicht.

Was würdet ihr machen, wie entscheiden? Hat wer vielleicht eine Ausbildung mit zwei kleinen Kindern gemacht und mag mir berichten wie es so geklappt hat??

Ach vielen Dank für´s lesen dieses recht konfusen Textes.

LG Island

4

Im Gegensatz zu den anderen würde ich zu der Variante "erst Kind..." tendieren.

Jetzt hätten deine Kinder einen relativ kleinen Altersabstand. Sie würden noch einige Zeit gemeinsam in den Kiga gehen (bei uns ist das Geschwisterkind frei). Generell sind die Kinder in kurzem Altersabstand besser unter einen Hut zu bekommen.

Wenn Du jetzt erst einen Ausbildungsplatz suchst, dann 3 jahre Ausbildung machst und danach erst mit der Familienplanung fort fährst, haben deine Kinder locker 6 Jahre Altersunterschied. aber nur, wenn Du dich gleich, ohne erstmal Berufserfahrung zu sammeln in den Mutterschutz verabschiedest.

Würdest Du dann auch noch Elternzeit nehmen, sind die Aussichten auf einen Job anschließend sicher auch nicht so rosig.

Du hättest zu Beginn deiner Ausbildung dann ein Schulkind (keine ahnung wie gut da die Betreuungsbedingungen bei Euch so sind) und ein Baby, die ja nun völlig andere Anforderungen an die Betreuung stellen würden. Das macht es nicht einfacher...mal hat die Kita einen Tag geschlossen, mal die Schule einen anderen Tag, die abholzeiten passen evtl. nicht vernünftig zusammen, Hausaufgaben betreuen, während der andere nur jammert und dabei auch noch selber lernen etc.

Würdest du jetzt ein Kind bekommen, könntest Du doch danach viel konzentrierter das neue Kapitel aufschlagen und vor allem auch gleich am Ball bleiben.

Kommt aber auch ein bißchen drauf an, wie alt Du jetzt bist.

5

Huhu!

Danke für deine Antwort, ich bin 28 Jahre alt, würde die Ausbildung dann spätestens mit 31 beginnen.

Die Betreuungsituation hier ist im Moment noch relativ bescheiden, die Kita hat nur bis halb eins auf, alles andere muss über eine TaMu abgedeckt werden. Von denen gibt es hier allerdings genug.

10

Dann bekomm erst das zweite Kind und hoff auf eine bessere Kinderbetreuung!

Im Schichtdienst ist die Betreuung und ein halbswegs flexibler Partner lebensnotwendig! Ich habe "nur" 60% mit Kindern Schicht gearbeitet, das war streßig genug da ich unter der Woche wg. der Kinderbetreuung nur Früh oder Nacht machen konnte - Vollzeit wäre das nicht möglich gewesen. ABER ich bin aufgrund meiner jahrelangen Berufserfahrung und Qualifikationen in ner super Position und kann Ansprüche stellen, als Azubi mußt Du Dich an den Lehrplan, die Schule / Station halten. Jetzt arbeite ich mehr (30Std. /Woche) und es ist einfacher da es "Bürozeiten" sind.

Klar ist die Ausbildung mit 1 Kind einfacher, aber bei Euch passt ja schon die Betreuung nicht. Und wenn Du 2 Kinder mit großem Abstand hast sind die Ansprüche der Kinder wirklich schlechter zu kombinieren wie bei 2 Kindern mit engem Abstand.

LG,
Hermiene

1

Hallo,

naja ich würde sagen, hättest du schon einen Ausbildungsplatz in Sich def. die Ausbilung, da du aber noch suchen musst, weißt du ja gar nicht ob das alles so klappt?
Wenn du es aber wirklich willst und auch was findest, würde ich den Kinderwunsch hinten an stellen. Es wird mit einem Kind wahrscheinlich schon schwer genug, die ganze Lernerei, Nachtschichten und dann brauchst du ja auch für beide eime Betreuung(Ganztag?).

Und wenn der Große dann mit 5 ein Geschwisterchen kriegt, kann er dir sicher gut helfen und ist ein guter Aufpasser ;-).

Ich selbst werde in einem Jahr meinen Heilpraktiker machen und habe bewusst gewartet bis die Kleine 3 ist, damit sie einfach schon etwas selbstständiger ist und die Nächte hoffentlich erholsam ;-).

Alles Gute und ich drück die Daumen das alles so klappt wie du es dir vorstellst!

6

Hallo

nein eine Stelle hab ich noch nicht, wenn es dies Jahr nicht mehr klappen würde, dann halt nächstes Jahr.

Nachtschichten werden hier in Niedersachsen nicht gemacht, man muss nur einige Nächte hospitieren (zum Ende der Ausbildung hin).

2

Mir persönlich wäre es wichtiger berufliche Möglichkeiten zu haben und nicht nur vom Gehalt meines Mannes zu leben bevor ich noch ein Kind bekomme aber das musst du selbst für dich wissen was du für richtig hälst

7

Wieso nur vom Gehalt meines Mannes leben? Ich hab die ganze Zeit gearbeitet vorher und würde jetzt in der Zwischenzeit selbstverständlich wieder arbeiten gehen. Hab ja eine Ausbildung, die ich sogar sehr gut abgeschlossen habe, bloss ist es hier damit ziemlich schlecht eine einigermaßen gut bezahlte Stelle zu bekommen.

Im Moment arbeite ich branchenfremd.

9

Das war darauf bezogen "Ach finanziell würde es schon bei uns passen, mein Mann verdient ganz gut"
Ich sehe das eben anders, gerade weil du für deinen Ausgebildeten Beruf (dafür kanst du ja nix) keine Stelle findest finde ich es wichtig eine Ausbildung für einen Beruf zu haben bei dem du auch eine Arbeitsstelle findest,das bringt einem finde ich immer mehr als wenn man gezwungen ist branchenfremd zu arbeiten denn da hast du die Ausbildung für etwas hast du einfach viel mehr Möglichkeiten

3

hallo

ich kann dir aus eigener erfahrung berichten, wie anstrengend es ist, eine ausbildung mit 2 kindern abzuschließen.

ich bin damals während der ausbildung ( nicht geplant) mit dem 2. schwanger geworden.

dennoch habe ich es durchgezogen und sogar verkürzt.

allerduings war das ganze nur möglich, weil das erste kind in der ganztagsbetreuung war und mein mann elternzeit genommen hatte für 1 jahr und teilzeit gearbeitet hat.

mit 11 monaten kam der kleine dann auch in die ganztagsbetreuung.

anstregnd wars in dem sinne, dass man wirklich sehen musste, alles unter einen hut zu bekommen... sprich, arbeiten gehen, zur schule gehen, lernen, klausuren schreiben, kranke kinder verorgen und zur kita bringen und abholen.

dann lernen für die prüfung.

also einfach war das mit sicherheit nicht.

auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören wolltest.

ABER: wo ein wille ist, ist auch ein weg. das war der satz, der mich hat weitermachen lassen.

und ich kann dir sagen, das war die beste entscheidung, alles so zu machen, wie es gelaufen ist.

sorry fürs chaos...sitzt noch im büro ;-)

lg

red

8

Huhu!

Kein Problem ;-)

Sicher wird es anstrengend, aber dann wäre da halt keine neue Unterbrechung, sondern ich könnte nach der Ausbildung gleich einsteigen. Ich stelle es mir glaub ich mit einem Schulkind und einem Kiga Kind anstrengender vor, als mit zwei Kiga Kindern oder Tamu Kindern.

11

Bei der Betreuungssituation würde ich niemals in der Pflege im Schichtdienst arbeiten...