Unverschämt? Kleinlich? Normal? - gehört in Familienleben.

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie ihr das seht und wie ihr reagieren würdet.

Mein Bruder, seine Frau und die Tochter (5) kommen immer mal wieder für ein WE zu Besuch - das ist immer für die gesamte Familie stressig (sie schlafen bei meiner Mutter und verbringen die Tage mit uns), da die drei wirklich große Ansprüche an Tagesablauf, Essen (nur bio, am liebsten vegan), ... stellen.

Die drei leben ca. 450km von hier, daher kommt es nicht so oft vor und mir ist einfach wichtig, dass meine Kinder etwas Zeit mit ihrer Cousine verbringen. Auf jeden Fall geben wir uns immer Mühe, das alles so ist, wie sie es gerne hätten. Ich koche sehr gerne und ich bin einfach so erzogen, dass man versucht, dass Gäste sich wohlfühlen.

Letzten Sommer war es so, dass wir auf dem Rückweg vom Urlaub bei ihnen vorbeikamen. Sie leben so ca. 40km von der Autobahn entfernt. Da mein Bruder lange nicht mehr da war, hat er uns zum Mittagessen eingeladen und gebeten, wir sollten doch wenigstens für zwei Stunden vorbeikommen, "damit man sich mal wieder sieht".

Wir hatten an dem Tag 800km Fahrt vor bzw. hinter uns (sie wohnen auf halbem Weg) - und waren wirklich nicht scharf darauf, noch 2x40km Umweg zu fahren. Wir hatten auch vorgeschlagen, dass wir uns doch im direkten Hinterland der Autobahn treffen könnten - kurz was Essen und noch eine Stunde auf einen schönen Dorfspielplatz gehen, damit sich alle mal wieder treffen können und uns der Umweg erspart bliebe.

Das wollten sie aber nicht - sie wollten ein "richtig schönes Mittagessen" mit uns und so fuhren wir eben doch hin - hätte sich komisch angefühlt, da vorbeizufahren. Wir sollten 90 Minuten vorher anrufen, das haben wir gemacht. Ich muss dazu sagen, dass mein Bruder und meine Schwägerin hervorragend verdienen, sonst würde ich es nicht so eng sehen und sich auch beide als "Hobbyköche" bezeichnen.

Gut, als wir ankamen, war noch nicht mal der Tisch gedeckt, mein Bruder wurde so in Haushaltsdinge eingespannt, dass wir gar nicht dazu kamen, uns zu unterhalten. Am Ende gab es - Kroketten mit Ketchup. Aber nur für uns, das Kind meiner Schwägerin bekam ein liebevoll gekochtes Bioessen "Reste von gestern". Wir bekamen wirklich einen Topf voller Backofenkroketten hingeknallt - kein Salat, gar nichts. Aus Höflichkeit haben mein Mann und ich ein wenig gegessen und sind dann später noch woanders vorbei .... liebloser ging es nicht. Und wie gesagt, hätten sie nicht kochen wollen, es hätte genug finanzielle Mittel gegeben, trotzdem ein halbwegs vernünftiges Essen auf den Tisch zu bekommen.

Mich ärgert das immer noch. Zu Recht? Oder bin ich da zu anspruchsvoll? Was meint ihr? Abhaken? Nochmals ansprechen?

1

Erstmal den Beitrag ins richtige Forum verschieben lassen und dann im Grunde abhaken.

Als Revange beim nächsten Besuch des Bruders kalt lächelnd Pommes Schranke servieren.

10

#rofl

50

Am besten noch mit den Worten “Die Pommes sind vegan“. #rofl

2

Hallo,

ich bin eigentlich immer der Typ, der etwas anspricht, wenn es mir nicht passt...Erstens kann sich nichts ändern, wenn der andere garnicht weiss was los ist und zweitens fühl ich mich dann besser und muß mich nicht mit blöden Gefühlen rumplagen....

Aber ansprechen sollte zeitnah geschehen !!!!!!

Deshalb würd ich an deiner Stelle das Ganze ruhen lassen und in Zukunft mich an 2-3 festen Terminen mit den 3 treffen und gemütlich zum Essen in ein Restaurant gehen...

Die Besuchstermine der 3 würd ich nur mitmachen, wenn es für mich keine Umstände macht...Ansonsten kommt ein : Sorry, bei uns passt es nicht...

LG #winke

3

Danke - ich habe mich damals sehr geärgert, v.a. eben, weil die drei, wenn sie hier sind, wirklich Ansprüche über Anspüche haben und uns den Besuch sehr oft irgendwie aufdrängen. Für uns alle ist es total stressig.

Ich wollte damals eben nicht kleinlich rüberkommen "was, wir fahren fast 2 Stunden Umweg und ihr gebt euch SO VIEL Mühe". Es ging ja eigentlich auch ums Treffen - was keines war, da mein Bruder die ganze Zeit in der Küche beschäftigt war (mit was auch immer).

Das Problem -seufz- liegt vermutlich viel tiefer. Du hast Recht, dass wir die Treffen hier einfach auch kürzen müssen.

34

Auch wenn es ein blödes Gefühl ist : wenn es deinem Bruder und der Schwägerin wichtig ist, werdet ihr mit klaren Absprachen und auch wenn du deine Wünsche durchsetzt, ne Lösung finden....

Ansonsten darfst du gerne auch etwas egoistisch sein #schein

Bei meinem Schatz und seinem Bruder läuft es auch so, daß wir uns ca alle 2 Monate treffen und dann wird notfalls Spaghetti gemacht oder ne Pizza geholt ; wichtiger ist doch die gemeinsame Zeit...
Außerdem fahren die beiden ohne Frauen und Kinder jedes Jahr 2-3 Tage zusammen weg ( Motorradtour oder wandern ) und quatschen dann die Nächte durch #rofl

Red doch mal alleine mit deinem Bruder und erzähl ihm, wie es dir geht...An seiner Reaktion wirst du dann merken, was die Zukunft für euch bringt...

LG #winke

4

Putzige Leute! Ich würde es registrieren und für mich daraus meine Schlüsse ziehen. Aber nicht ansprechen.
Ich glaube nicht das du da auf

Einsicht/Erkenntnis treffen wirst.
LG
Cloti

5

Ich hätte auch direkt was gesagt. Das jetzt anzusprechen wirft berechtigt die Frage auf warum ihr damals nicht den Mund aufgemacht und darauf hingewiesen habt dass ihr im Restaurant besser satt geworden wärt.

Allerdings frage ich mich auch in was für Haushaltsdinge dein Mann eingespannt wurde so dass ihr euch überhaupt nicht unterhalten konntet wenn es Reste vom Vortag und Backoffenkroketten gab#kratz

6

Vor dem Hintergrund, dass Ihr Euch immer an alles, was sie möchten, anpassen sollt, wenn sie kommen, würde ich das schon mal bei Deinem Bruder ansprechen. Vielleicht nicht unbedingt auf aggressive Art und Weise, aber mal fragen, wie es gekommen ist, dass sie Euch eigentlich zu "einem richtigen schönen Mittagessen" einladen wollten und Euch dann Backofenkroketten mit Ketchup (ährg) vorsetzen...
Vielleicht gibt es ja eine Erklärung. Vielleicht sind ja für Deinen Bruder und/oder seine Frau Backofenkroketten der Gipfel kulinarischer Kunst, man weiss ja nie...
Wenn Du aber nichts sagst, wirst Du immer daran rumknabbern, bei deren nächstem Besuch entsprechend reagieren, ohne dass Dein Bruder und seine Familie Deinen Stimmungsumschwung nachvollziehen können...

7

Bei mir drängt sich eine ganz andere "Blickrichtung" auf. Ich weiß, dass ich auch viele Probleme mit vielen Menschen habe. Daran ist aber auch meine eigene Einstellung schuld. Ich fühle mich deswegen zwar nicht "schuldig", aber gewissen Kontakte funktionieren dann eben nicht.

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist dein Bruder vom Familienmittelpunkt weggezogen. ER ist scheinbar der Einzige, der euch (die alte Heimat) besuchen kommt. Regelmäßige Besuche eurerseits bei ihm scheinen nicht stattzufinden. Die beiden haben gewissen Eigenarten (vegan - das kann man ja nunmal auch nicht "übers Wochenende" ablegen). Da wäre es doch nur LOGISCH, auswärts zu essen, zumal das ja auch nicht jede Woche stattfinden wird. Wahrscheinlich hast du dich aufgedrängt a la "Nein, nein, ich mach das schon!" und ich Wirklichkeit stresst es dich total! Das ist deinem Bruder gegenüber mehr als unfair. Er wird euren "Stress" spüren und sich wirklich nicht wohlfühlen! Und ER hat auch den Stress, 2 mal 450 km zu fahren!!!! Mit Kind!!!

Jetzt fahrt ihr EIN MAL bei ihm vorbei, mosert noch darüber, dass ihr EIN MAL 40 km (!!!!!!!) Umweg machen sollt und habt scheinbar auch "so rum" keinen Bock auf deinen Bruder und seine Familie. Ich würde absolut verstehen, wenn dein Bruder stocksauer war! Und weil ihr offensichtlich keine Familie seid, die Konflikte offen anspricht, hat er dir eine Reourkutsche erteilt (keine Zeit, Tiefkühlkroketten). Und ihr habt es nicht einmal verstanden... Nicht im Ansatz!

9

Hallo,

danke für deine Meinung. Es ist so, dass wir meinen Bruder 1x im Jahr besuchen (außerhalb des Urlaubes). Wir machen es allerdings so, dass wir in einer FeWo leben und einfach Tage bzw. Stunden mit meinem Bruder und seiner Familie verbringen.

Besonders harmonisch ist das dann allerdings nie - einfach, weil alles auf meine Nichte fokussiert. Oft hat man auch den Eindruck, sie wollen gar nicht wirklich, dass wir kommen bzw. meine Schwägerin funkt dazwischen.

Wir sind ja an die Schulferien der Kids gebunden, sprechen vorab an "wir würden gerne kommen" - wir buchen dann die Woche (und erwarten nicht, dass wir uns jeden Tag treffen) - aber z.B. letztes Jahr lief es dann so ab. Wir buchten von Samstag - Samstag. Samstag kamen wir gegen die Mittagszeit an und bekamen schon gesagt, dass meine Schwägerin sich mit einer anderen Freundin trifft, meine Nichte mitnimmt und mein Bruder im Garten beschäftigt sein wird. Eh? Sonntagmittag haben wir uns dann von 14.00 - 17.00 getroffen (Zeitrahmen gab meine Schwägerin vor). Und so ging die Woche weiter. Mo, Di und Mi wollten sie uns nicht treffen, da es immer einen Termin gab (Ballet, Musikstunde) ... es war so vorgeschoben.

Daher hatten wir eigentlich beschlossen, dass wir nach dem Urlaub einfach vorbeifahren. Da kam dann die Einladung ... und endete in den Kroketten.

Ich hänge emotional ziemlich an meinem Bruder. Früher haben wir auch regelmäßig telefoniert. Aber irgendwie tauchen immer tiefere Gräben auf - der Ablauf vom letzten Jahr war das krasseste Beispiel.

Es ist so, dass die Familie ab und an vegan und dann wieder vegetarisch lebt. Das vegetarische kann ich total mitgehen. Ich hoffe vielleicht immer noch, dass die Mauer mal wieder einreisst. Früher hatten wir nämlich ein total gutes Verhältnis zu den beiden.

Der Stress kommt v.a. von meiner Schwägerin. Das Kochen ist gar nicht so der Stress. Sondern die Zeitpläne, die sie aufstellt. 12 Uhr muss es Mittagessen geben - das ist meine Nichte so gewöhnt. Oft kommen sie aber erst um 9.30 zum Frühstück. Da hat dann um 12 niemand Hunger. Dann kritisiert sie ständig an meinen Kindern herum "Was, du kannst das nicht? Das kann X doch mit vier Jahren". Etc etc.

14

Die TE schlug ihrem Bruder vor, sich mit Ihnen zum Essen auswärts zu treffen. Wäre die beste Lösung gewesen. Ich sehe diese 80 km Umweg zwar auch als Lapalie an - ob ich nun 900 oder 1000 fahre ist mir wuppe, doch scheint der Bruder und dessen Familie mit Homevisit ja überfordert.

Die Backkroketten als freundlichen Hinweis auf die Besuchshäufigkeit verstehen zu sollen, wäre schon sehr filligran. Wie kommt man denn auf sowas? Einzige Erklärung wäre: Das ursprünglich geplante Essen ist volles Rohr in die Hose (und dann in die Tonne) gegangen und die einzig vorhandene Alternative waren Kroketten. Diese serviert man dann allerdings mit der entsprechenden Erklärung und keiner hätte was gesagt. (Bei mir gabs Weihnachten schon mal Schnitzel vom befreundeten Gastwirt, weil mein Hühnerfrikassee sich sowas was vom Acker gemacht hatte #aerger). 'Dazu würde auch passen, daß der Herr des Hauses beschürzt in Küche ein kommunikativer Totalausfall war. Schließlich hatte er ihr gesagt, "in Ruhe schön was Essen" oder so ähnlich.

Ich persönlich würde jedenfalls von weiteren kulinarischen Genüssen dieser Familie absehen.

weitere Kommentare laden
8

Ist deine Schwägerin vielleicht Schwäbin?

11

"Sonny Crockett" - Danke für den Lacher! #rofl

25

#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch

weitere Kommentare laden
12

<<<Mich ärgert das immer noch. Zu Recht? Oder bin ich da zu anspruchsvoll? Was meint ihr? Abhaken? Nochmals ansprechen? >>>

Naja...letztendlich seid ihr ja nicht wegen dem Essen da hin gefahren, sondern wegen den Leuten. Da aber auch das scheinbar ein Griff ins Klo war, ist das wohl auf absehbare Zeit euer letzter Besuch dort gewesen.

Mir wäre die Zeit zu schade da noch großartig darüber nachzusinnen....und ich bin auch nicht nachtragend, allerdings merke ich mir so was....und schmiere es den Leuten auch durchaus noch Jahre später mal frech grinsend aufs Butterbrot.

In Eurem Fall würde ich wohl ein leckeres Essen kochen, und den netten Veganern nur eine rohe Möhre noch mit Dreck und "Puschel" dran auf den Teller legen.....dazu ein paar....Kroketten ! ;-)

13

Hallo,

kann es sein, dass Dein Bruder die Einladung vorschnell ausgesprochen hat? Und seine Frau anschließend 90 Minuten (die Zeitspanne, die ihr euch vorher melden solltet) auf euren Besuch vorbereitet hat? #gruebel

Ganz ehrlich, das nächste Mal würde ich mir keinen Haxen ausreissen.

LG
Karin