Kann mich nicht entscheiden ob ich ein zweites Kind möchte oder nicht!

Ich bin am Verzweifeln weil ich mich weder für ein zweites Kind noch dagegen entscheiden kann.
Wir haben schon ein Kind das jetzt 1,5 Jahre alt ist. Mein Traum war eigentlich immer 2 Kinder im Abstand von 3 Jahren. Das heisst also wir müssten theoretisch bald mit dem Üben wieder loslegen, da man ja nie weiss wie lange es dauert. Ich weiss aber im Moment gar nicht mehr was ich will. Dazu muss man leider sagen dass die letzten 2 Jahre sehr hart waren. Mein Mann war während meiner ersten SS lange krank und dadurch nur schlecht drauf so dass ich mich sehr alleine gefühlt habe mit Baby im Bauch. Auch die ganzen Vorbereitungen habe ich alleine getroffen. Mir ging es jedoch die ganze SS über meistens gut und die SS an sich war schön. Und als unsere Maus dann da war bin ich aus allen wolken gefallen, wie anstrengend so ein kleiner Wurm sein kann. Ich war dann auch immer auf mich alleine gestellt, da mein Mann immer sehr viel gearbeitet hat (auch an den Wochenenden) und dadurch dauerkaputt war. Er war letztes Jahr auch kurzzeitig wegen beinahe Burnout in Behandlung. Da unsere Maus dann lange Zeit stark gefremdelt hat, habe ich sie auch nie wirklich mal abgeben können und unsere Eltern wohnen auch nicht um die Ecke. Das ganze hat mich ziemlich geschlaucht zumal auch unsere Ehe extrem gelitten hat. Jetzt hat mein Mann endlich eine neue Stelle, bei der er normale Arbeitszeiten hat und es ist zwischen uns wieder besser geworden. Allerdings ist es für mich immer noch schwierig mir Zeit für mich selbst zu nehmen, was er aber für sich tut. Hab immer ein schlechtes Gewissen dann.Da ihm auch oft immer noch andere Dinge wie Hobbies wichtiger sind als sich um die Familie zu kümmern, werde ich meine Angst nicht los mit einem 2. Baby auch wieder die meiste Zeit allein dazustehen. Ich weiss nicht ob ich das nochmal schaffen würde. Im moment habe ich einfach das Bedürfnis mein Leben zu leben und nicht so abhängig zu sein, wenn ihr versteht was ich meine. Mache mir dann auch immer Gedanken, was wäre, wenn er sterben würde (Autounfall oder ähnliches). Er bekommt aufgrund seiner vorerkrankungen keine Risikolebensversicherung und dann müsste ich Vollzeit arbeiten mit 2 Kindern, da wir auch noch ein Haus haben, in dem ich bis ans Lebensende wohnen bleiben möchte. Momentan plane ich 20 Stunden (fange in 2 Monaten wieder an), um noch genug zeit für meine Maus zu haben. Und ich denke dann immer wenn ich nicht dazu bereit bin, das ganze alleine auf die Reihe zu kriegen, dann will ich nicht wirklich noch ein Kind. So wie es im Moment ist, würde es mir einfach leichter fallen. Jetzt wo die Aussicht auf etwas mehr Freizeit da ist auch mit 2 Kindern haääte ich schon gerne noch eins, aber dann kommt wieder die Angst irgendwann vielleicht alleine dazustehen. Die erste SS und Geburt waren ansich eigentlich ein Traum und ich habe Angst dass die zweite der Horror wird und keiner für mich da ist, also mein Partner. Und dann weiss ich manchml nicht ob ich die schlaflosen Nächte (man weiss ja vorher nicht über wieveiel Monate sie andauern), Stillzeit etc nochmal packen würde. Auch im Moment will meine maus den ganzen Tag bespaßt werden aber ich hab eben auch noch andere Dinge, die ich machen muss oder möchte. Nicht falsch verstehen ich liebe sie über alles, aber mir fehtl einfach die Auszeiten. Und nun hab ich mir dummerweise auch noch vor 2 Monaten mein Steissbein beim Schlittschuhlaufen gebrochen und immer noch Schmerzen. Und dann ist plötzlich die angst da, aufgrund dessen vielleicht keine kinder mehr bekommen zu können. Komisch oder? Und für unser gemeinsames weiteres Leben wäre es schon schön 2 Kinder zu haben, aber dann wieder denke ich dass mir die erste Zeit einfach zu anstrendend wäre. Waren auch letztes Jahr mit unserer Maus im Urlaub und ich konnte mich null erholen, weil ich eben auch da Mama war und mich immer kümmern musste.

So, das war jetzt ganz schön lang. Aber ich würde mich über eue Meinungen freuen!

2

Klingt insgesamt nach: "Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für ein Kind".
Darauf sollte man hören, denn sich zum falschen Zeitpunkt für ein Kind zu entscheiden hat für alle Beteiligten meist langfristig schwerwiegende Folgen.

15

Meine Meinung!Besser hätte ich es auch nicht sagen können...
Lasst euch Zeit,sortiert euch und wenn dann alles in geordneten Bahnen läuft...dann...ja dann könnt ihr nochmal darüber nachdenken...
Du sprichst auch von DEINEM Kinderwunsch...hat dein Mann auch den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen?
#winke

1

Hallo,

Du hast dir soviel mühe gegeben um deine Pro und contras inkl. Ängste nieder zu schreiben. Ich denke so eine Frage kannst du nur mit deinem Partner beantworten. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann steht dem Kind nichts im Wege. Denk nicht soviel über das Leben nach einem hypothetischen Tod deines Mannes nach, so vergeudest du viel zu viel wertvolle Zeit im hier und jetzt.

Stell dir vor du willst nun tatsächlich ein zweites Kind, teilst dies deinem Partner mit und er zeigt dir einen Vogel.

Alles gute für euch

3

Also ich sag mal so, witch71 hat in einem Punkt meiner Meinung nach recht:

Es kling wie "Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für ein Kind."

Aber jetzt mal ganz ehrlich und unter uns: Wann bitte ist der richtige Zeitpunkt für ein Kind???? Meiner Meinung nach gibt es den nicht.

Unsere zweite Maus hat uns die Entscheidung abgenommen. Wir wollten (wie ihr) immer zwei Kinder. Kaum war die Erste (seeeeehr anstrengendes Baby) ein Jahr alt, war ich ungeplant wieder schwanger. Da wir eh zwei Kinder haben wollten, gab es keinen Grund, das Abenteuer nicht zu wagen. Es passte aber überhaupt nicht!

Ich steckte noch mitten im Studium. Der Notkaiserschnitt der Großen war noch nicht so lange her. Mitten in der Schwangerschaft verlor mein Mann seinen Job.

Dann kam die Zweite und was folgte, war eine echt anstrengende Zeit (so ähnlich wie du es beschreibst). Neuer Wohnort (jobbedingt), neuer Job für meinen Mann, ich in den Endzügen meines Studiums. Und zwei kleine Kinder.

Aber wir haben uns durchgebissen. Haben MIT unseren Kindern unser Leben aufgebaut. Und wir wurden belohnt. Wir haben jetzt beide gut bezahlte Jobs mit regelmäßigen Arbeitszeiten, ein Häuschen und zwei Grundschulkids, die super miteinander auskommen und spielen!

Es ist perfekt und viele beneiden uns darum. Sie sehen aber nicht, was wir mal in der Vergangenheit dafür geleistet haben...

Was ich sagen will: Dieses "hätte, wäre, wenn" bringt kein Ergebnis. Wenn du dich bereit fühlst (mal abgesehen von einem potentiellen Unfalltod), dann mach!

In meinem Bekanntenkreis ist es übrigens oft so (aus ganz unterschiedlichen Gründen), dass viele Paare mit der Familienplanung gewartet haben, bis alles perfekt ist. Dann kam ein Schicksalsschlag oder irgendwas funktioniert nicht wie geplant und schon stürzt das Kartenhaus zusammen. Auch so kann es laufen...

4

Hi
Für mich klingt das so, als sollte das Ganze so sein, weil es so geplant war. Aber erstens glaube ich nicht,dass DU das JETZT willst und zweitens klingt es über haupt nicht so, als wolle Dein Mann generell ein zweites Kind.

Bei so wenig Engagement Deines Mannes wuerde ich keins mehr haben wollen. Du klingst als waerst du Alleinerziehend ..... wenn du dich doch dafür entscheidest musst du wissen, was auf dich an Belastung zu kommt.

Sorry, klingt für mich einfach völlig instabil. #schrei

5

Ganz ehrlich, ich lese Zweifel das du dir deiner Entscheidung nicht sicher wärst. So gesehen würde ich warten. Und mal ehrlich was ist schlimm daran wenn du keines mehr willst auf Dauer. DAvon ginge die Welt auch nicht unter. Wir haben früher auch 2 geplant und wenns mit 3en gewesen wäre Ok. Nun bleibts bei einem. 1. hatte ich nach der Geburt Depris, dann hat mein Sohn Autismus, ein paar private DInge spielen hier leider auch noch eine Rolle. Somit ist die Entscheidung eben so ausgefallen. Tja und ich bereue es auch nicht.

Ela

6

Hallo!

Du schreibst u.a., dass dein Mann sich Zeit für sich nimmt. Du dir aber nicht für dich.
In diese Situation, in der nicht abzusehen ist, ob ihr jemals ein gleichberechtigtes Familienleben führen werdet, in dem der eine den anderen unterstützt, würde ich kein 2. Kind setzen. Zumindest jetzt noch nicht.
Setz dich mit deinem Mann hin und rede mit ihm darüber, frage ihn, wie er das sieht und wie er sich euer weiteres Familienleben vorstellt.
Erst wenn das geklärt ist, macht es überhaupt Sinn, weiter darüber nachzudenken.

LG
sonntagskind

7

Hallo,

"Da ihm auch oft immer noch andere Dinge wie Hobbies wichtiger sind als sich um die Familie zu kümmern, werde ich meine Angst nicht los mit einem 2. Baby auch wieder die meiste Zeit allein dazustehen."

Ich würde sagen, diese Angst von dir ist sehr begründet und ich würde zzt. noch von einem weiteren Kind absehen.
Du sitzt dann mit Neugeborenem und Kleinkind zu Hause und dein Mann geht in alle Seelenruhe seinen werten liebgewonnen Hobbys nach. Für mich eine gruselige Vorstellung, wenn ich in deiner Situation wäre. Ich würde solange keinen weiteren Gedanken an ein weiteres Kind verschwenden, solange sich dein Mann nicht angemessen in die Familie einbringt.

Alles Gute

Nici

8

ich finde, eineinhalb Jahre ist oft ein ziemlich anstrengendes Alter, da war sogar unser pflegeleichtestes Kind noch ziemlich anstrengend.
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Entscheidung jetzt getroffen werden muss. Nur weil du dir den Dreijahresabstand so in den Kopf gesetzt hast?
Du bist noch jung und vier Jahre sind auch ein schöner Abstand oder sieben oder acht...

Den perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt es zwar nicht, aber mir scheint, jetzt wäre gerade ein eher schlechter.

9

Kann deine Sorgen und Ängste nachvollziehen und wünsch dir eine Herzensentscheidung- sprich mit deinem Mann!

Und was ich noch viel wichtiger finde: Mach dich nicht so abhängig! Ich versteh (als Ossi ;-) ) nicht, warum viele Frauen vor 30-40h zurückschrecken!? Ich hab 2 Kinder, arbeite 30h, mache stets langfristige Weiterbildungen .... und meinen Kindern geht es blendend.
Man sollte auch immer in der Lage sein, ohne Partner sein Leben zu führen ....

Mach dir aber nicht so viele Sorgen!
Alles Gute euch! #klee
#winke

10

Ich glaube das ist wirklich "erziehungssache" wir "wessis" sind da einfach anders groß geworden. meine Mama hat erst gearbeitet als mein Bruder im Kiga war, er drei, ich acht und unsere Schwester dazwischen.

Und nur vormittags damit sie mittags bei uns war.

Ich musste es wegen meinem Studium anders machen und fühle mich bis heute nicht 100% wohl damit die kinder 30h weg zu geben...

13

Naja, aber glücklicherweise fangen doch einige "Wessi-Frauen" an, umzudenken...

weiteren Kommentar laden