Meine Tochter (15): Viel unterwegs und Essen ist Nebensache

Hallo,

meine Tochter ist 15, eine sehr gute Schülerin, hat einen netten Freundeskreis und ist sehr verlässlich.

Es gibt drei Klassenbeste, darunter meine Tochter. Diese 3 haben sich freiwillig aufgeteilt und geben dem Rest der Klasse an einigen Tagen in der Woche (je nach Bedarf) so eine Art Nachhilfe. Sie treffen sich reihum bei jemandem zuhause, lernen, machen Hausaufgaben oder bereiten irgendwelche Gemeinschaftsprojekte vor.

Die Lehrerin lobt das sehr, dass diese drei dazu bereit sind und die Klassengemeinschaft so toll ist.

Ich bin ja auch stolz darauf, zusätzlich macht sie auch noch 3x die Woche Sport.

Aber oft ist es so, dass sie nach Hause kommt und sofort wieder weg ist, dann schmiert sie sich schnell ein Brot oder ißt Kornflakes und weg ist sie. Ich weiß natürlich, wohin sie geht.

Dann sage ich "warte doch noch eine halbe Stunde, dann kommt deine Schwester und wir können zusammen essen."

"Nee, keine Zeit....."

Ich weiß ja manchmal gar nicht, wann sie Schulschluß hat. Es fallen ständig Stunden aus, manchmal bleibt sie länger, weil sie noch irgendwas mit "ihrer" Gruppe bespricht. Ok, sie benachrichtigt mich dann.

Es geht mir darum, dass sie so oft ohne Mittagessen aus dem Haus geht und in einigen Familien, wo sie dann hin geht, gibt es auch nichts - nicht mal einen Nachmittagssnack.

Wenn sich die Gruppe hier trifft, habe ich immer Kuchen oder Kekse da.

Sind eure Kinder auch so oder zwingt ihr sie quasi, bis zum Essen zuhause zu bleiben?

Wenn wir einen solcher Tage haben, dass sie sofort wieder weg ist, bekommt sie abends ein warmes Essen hier zuhause, aber den ganzen Tag so ohne Essen?

Oder mache ich mir zuviele Gedanken, schließlich wird sie jawohl kaum mit Hunger durch die Gegend laufen mit 15 Jahren...

7

Hallo,

warum muss sie auf die Schwester warten?

Du ist mit ihr gemeinsam zu mittag und der Schwester stellst Du das Essen warm.

GLG

1

Ich denke ganz klar, dass sie mit 15 wohl alt genug ist, Verantwortung für sich, ihren Körper und ihr Leben zu übernehmen. Und das tut sie scheinbar sehr gut!
Sie ist Klassenbeste, geht 3x pro Woche zum Sport und hilft ihren Mitschülern/ Freunden, wo sie kann. WOW, das ist doch fantastisch!

Ich nehme an, dass sie abends gut isst und ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper gar, also nicht essgestört ist?!

Dann ist doch alles paletti!

2

Hallo,

Deine Tochter ist 15, hat einen prall gefüllten Tag und kann in ihrem Alter durchaus selber einschätzen, wann und ob sie Hunger hat und etwas essen möchte. Ich sehe da gar kein Problem, solange sie keine Symptome einer Essstörung zeigt und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Es müssen auch nicht jeden Nachmittag Kuchen und Kekse vorgesetzt werden. Das würde ich eher als ungesund einschätzen.

Ich würde eine Jugendliche in dem Alter (ein Kind ist sie in meinen Augen nicht mehr), niemals zwingen, zum Essen zu Hause zu bleiben. Schon gar nicht, wenn mit dem Mädchen ansonsten alles "rund" läuft (Klassenbeste, engagiert in der Schule usw).

Das Problem liegt einzig und allein bei Dir. Du muss lernen, loszulassen.

LG, Cinderella

3

Ich schließe mich den anderen Kommentaren an.

Was du noch machen könntest: du kannst sie fragen, inwiefern sie sich unterwegs Essen kauft und ihr dafür ein wöchtenliches Budget geben.

4

Hallo,

Wenn sie keine gewichtsprobleme oder dergleichen hat seh ich da kein Problem.
Ich kann mich erinnern das es bei mir in dem alter eigentlich kaum anders war, allerdings war da auch keiner nachmittags der mir was gekocht hätte, weil meine Mutter erst deutlich später nachhause kam, von daher gabs zum Mittag dann auch nur schnell ein Brot oder so und abends dann eine warme Mahlzeit.

Ich denke auch das du nun eben einfach ein bisschen mehr loslassen musst, mit 15 ist man durchaus in der Lage einschätzen zu können wann man Hunger hat.
Und sie läuft ja nicht den ganzen Tag ohne essen rum, sie macht sich ja ne Kleinigkeit.
Es macht keinen Unterschied ob sie mittags oder abends warm isst, vielleicht ist es auch gar nicht so verkehrt das abends zu tun wenn sie viel Sport macht.
Mit vollem Magen könnte ich z.b. gar nicht ;-)

LG

5

Hallo,

Ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an, ergänzend möchte ich folgendes fragen

Wieso, soll deine Tochter eine halbe Std. Auf die Schwester warten um warm zu essen ? Kannst bzw. Kann sie nicht schonmal warm essen, so würde ja das Brot- und Cornflakes essen wegfallen und sie käme ja trotzdem zeitig aus dem Haus.

6

Sie geht doch nciht ohne Essen aus dem Haus, sie isst doch was. Nur eben kalt. Für den Körper aber ist es wurst ob er kalt oder warm gefüttert wird und wie die anderen schon schrieben...sie wird merken ob sie hungrig ist oder nicht und auch in der Lage sien bei Freunden zur Not mla zu fragen ob sie nen Apfel oder so bekommen kann.

Ich kann auch tagelang nur kalt essen, kratzt mich gar nicht im Gegensatz zu meinem Ältesten der weinerlich wird wenn er nicht mindestens einmal täglich was Warmes isst, besser zweimal oder idealerweise morgens schon mit warmem Essen in den Tag starten darf (untergewichtig).

8

ich finde übertreibst. Mit 15 war ich ständig unterwegs und es war eine Ausnahme wenn ich mit meinen Eltern zusammen geegssen habe.

Sie wird schon nicht verhungern. ;-)

9

Bei uns gab es früher nie mittags ein warmes Mittagessen, weil meine Mutter arbeiten war.
Man hat halt ein Brot oder einen Joghurt gegessen und abends gab es dann für die komplette Familie ein warmes Essen. Tagsüber kamen doch eh alle zu anderen Zeiten.

Ich erkenne das Problem jetzt nicht so ganz.