Baptisten ins Haus geholt.....

folgende dringende Frage:
Wir hatten aufgrund persönlicher Differenzen keinen Kontakt zu meinen Schwiegereltern.Seit kurzem besteht wieder sporadisch E-Mail-Kontakt.
Ziemlich zufällig erfuhren wir nun,das sie eine der beiden Wohnungen in ihrem 2-Familienhaus an junge Baptisten vermietet haben.
Zum einen aber decken sich die bisherige Lebensweise meiner Schwiegereltern absolut nicht mit der von Baptisten.Zum beispiel hat meine Schwiegermutter nicht gerne Leute in ihrem Haus rum rennen,Baptisten machen ja ständig "Hauskreise" und sind generell sehr gesellig.
Zum anderen wirkt mein Schwiegervater merkwürdig verschlossen,ganz im Gegensatz zu früher,und handelt auch ganz anders als bisher.
Dazu sei gesagt,es handelt sich nicht um arme Rentner,sehr gute Rente,keine finanziellen Probleme,die wohnung stand fast 5 Jahre leer,etliche Leute die sie mieten wollten,wurden abgewiesen.
Läuft das auf "Gehirnwäsche" mit Bekehrung hinaus,oder Erbschleicherei,oder beides?

1

Habt ihr angst um euer Erbe oder warum plötzlich das Interesse!

4

es gibt mehr,als nur ans geld zu denken.
ich haase nun mal ungerechtigkeiten,und würde selbst bei wildfremden menschen dazwischen grätschen,was ich mehrfach in meinem leben getan habe.
und solche kommentare sind im übrigen nicht sehr hilfreich.

5

Aber "DIE" Baptisten haben doch gemietet, also zahlen sie <Miete und wohnen eben dort. Was gibt es da bitte für Ungerechtigkeiten?

2

Also meine Schwiegermutter ist Baptistin und meine Kinder sind bzw. waren in der Baptistengemeinde im Kindergarten. Da hat uns niemand missioniert, finanziell ausgenommen oder sonst irgendwas "Böses", wir hatten auch lange einen Hauskreis, in dem Baptisten und "Landeskirchler" problemlos zusammengesessen haben.

Wie nun speziell die Mieter Deiner Schwiegis drauf sind und zu was für einer Gemeinde sie gehören, kann Dir hier sicher keiner beantworten - Baptist sagt ja erst mal nur aus, dass die Gemeinde Erwachsenentaufe statt Kindertaufe praktiziert, mehr nicht. Ob die nun liberal, stockkonservativ, offen oder rigide, tolerant oder sektiererisch sind, hat mit "Baptist" nicht wirklich was zu tun, genauso wie nicht alle Katholiken, Muslime oder Buddhisten gleich drauf sind.

Was genau ist Dir denn an Verhaltensänderungen aufgefallen? Geselligkeit ist ja nun nichts Schlechtes.

3

Ernsthaft? #schock Ihr kennt die Leute doch gar nicht und zieht solche Schlußfolgerungen, nur weil es Baptisten sind? Ihr hattet keinen Kontakt und nun "sporadisch" Email-Kontakt und "sorgt" Euch nun um die Schwiegereltern?

Mein Eindruck ist eher, ihr sorgt Euch und Erbe.

Vielleicht hat es einfach gepasst zw. den neuen Mietern und Deinen Schwiegereltern. Vielleicht brauchen sie jetzt doch die Miete. Wer weiß das schon...

6

Ich ergänze: Klar gibt es religiöse Gruppen, die sehr zweifelhafte Missionsmethoden haben, Leute einwickeln, deren Außenkontakte kappen und sie auch finanziell ausnehmen - und ich kenne auch Leute, die solchen Gruppen entkommen sind.

Aber "Baptist" sagt eben nichts aus darüber, ob es hier um eine problematische Gruppe geht. Dass wir hier zwei große Volkskirchen haben, heißt noch lange nicht, dass jede kleinere oder unbekanntere Gruppe gleich eine gefährliche "Sekte" ist.

7

Mich hat meine liebe Nachbarin zur Krabbel Kinder Messe in der evangelischen Kirche eingladen. Ich glaub, ich breche den Kontakt ab, nicht dass ich auch eine von denen werde #schock

naja. Ich kenne deine Scbwiegereltern nicht, aber was wäre so schlimm daran , wenn sie sich bekehren lassen? Sie ist doch erwachsen... was willst du dagegen unternehmen?
lg

8

Wir haben hier Freie Evangeliken im Haus. Muss ich jetzt um meine Kinder bangen?

9

Hallo,

Sorry, aber was geht dich das an ?

Ich sehe in deinem Beitrag, mehr die Angst um das Erbe, als die ernsthafte Sorge um deine Schwiegereltern.

10

................FAKE............... So dämliche und ungebildete Gedankengänge kann doch kein normaler Mensch haben!

20

hoffe ich auch immer....werde aber leider recht oft eines besseren belehrt.

lg

Andrea

11

Ach Mensch mach dir keine Sorgen, wenn ihr Geld zu Lebzeiten verheizt ist und sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr aus eigenen Mitteln bestreiten können, dürfen sie auf ihre besorgten Kinder zurückgreifen und sie zur Kasse bitten ;-)
Ich an deiner Stelle würde hoffen, dass sie glücklich sind ,gut versorgt und sich bester Gesundheit erfreuen- viel mehr ist doch nicht wichtig.

LG
Karna