Kamera im Kinderzimmer

Hallo,

Als ich heute morgen das Haus verließ, traf ich einen meiner Nachbarn, der gerade seinen Kombi ausgeladen hat. Überwachungstechnik vom Feinsten. Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen und gefragt was er damit machen will. Seine Antwort war einfach, er wolle damit seine Kinder überwachen. Seine Kinder sind 5, 9, 12 und 17, da er Angst um sie hat und immer auf dem laufenden sein will.

Ich habe auch kurz mit seiner Frau geredet, sie meinte nur, es ist nur ein Austausch von Alt auf Neu und ihr gesamtes Haus ist mit Kameraüberwachung ausgestattet vom Keller bis zum Dachboden.

Videoüberwachung beherrscht in vielen Metropolen immer mehr das Stadtbild, vollkommene Überwachung ist heute keine Zukunftsvision mehr. Auch in so manchem Kinderzimmer sind vom Babyphon bis zur Kamera Kontrollgeräte im Einsatz. Ihr Nutzen ist fragwürdig und in manchen Fällen sogar verboten.

Keine Frage: Ein Babyphon ist eine gute Erfindung – solange das Kind tatsächlich ein Baby ist. Doch manche Eltern nutzen das Gerät auch als Überwachungsmöglichkeit für ihre immer größer werdenden Sprösslinge. Wird im Kinderzimmer getobt, hört es auch Mutti in der Küche. Auch so manches Geheimnis dringt so an elterliche Ohren. Dabei profitieren die Geräte vom technischen Fortschritt enorm.

Manchen Eltern ist diese Möglichkeit aber nicht genug. Das Kinderzimmer wird dann mit einer Überwachungskamera ausgestattet.

http://www.kinder.de/themen/kleinkind/erziehung/artikel/big-brother-im-kinderzimmer.html

Einerseits ist diese Möglichkeit unter Sicherheitsaspekten auch gerechtfertigt, aber andererseits human nicht vertretbar, oder?

Viele Grüße ano

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
19

Ich war ja letztens schon davon überzeugt, dass du ein Fake bist. Jetzt umso mehr. Und ob sich der Autor des Textes:

http://www.kinder.de/themen/kleinkind/erziehung/artikel/big-brother-im-kinderzimmer.html

freuen wird, dass du 1:1 kopierst?

1

Ein Babyphone finde ich auch nicht schlecht wenn die Kinder größer sind, denn so bekommt man doch schonmal etwas mehr mit. Ich spreche jetzt hier nicht von einer normalen Wohnung in der alles auf einer Etage liegt. Wir wohnen z.Zt. über 3 Etagen (sind auch 3 abgeschlossenen Wohnungen, also die Tür zum Flur ist zu) weil wir uns ein Mehrfamilienhaus zum Einfamilienhaus umbauen und haben somit noch 2 Mieterinnen im Haus. Wenn der Große (5,5) dann in seinem Zimmer in der 1. Etage spielt, weiss ich auch gerne annähernd was läuft (Babyphone steht bei uns im Schlafzimmer), oder ob er sich nicht doch den Fernseher (auch bei uns im Schlafzimmer) angemacht hat.

Kamera fände ich jetzt übertrieben für die Innenräume.

Wir werden aber eine Kameraüberwachung bekommen wenn die Kinder alt genug sind alleine bei den Ponys zu sein und zu reiten, denn da ist doch schnell mal was passiert und immer mitgehen möchte ich dann auch nicht mehr.

30

Wir haben auch jetzt 2 Räume mit Kameras ausgestattet.

Ich finde nichts entspannender ,wenn man im Stress ist und nicht weg kann, als am PC zu sitzen und meine Meerschweinchen zu beobachten #rofl
Unsere Meerschweinchengarage ist Kameraüberwacht!

VG 280869

2

Hallo!

Die Eltern haben zuhause Angst um ihre Kinder und überwachen sie deshalb per Kamera?!?!?!? #kratz

Falls das alles so stimmt, finde ich das Verhalten der Eltern mehr als übergriffig!
Auch Kinder haben das Recht auf Intimsphäre!

Der/die 17jährige lässt sich das einfach so gefallen?

Gruß, k.

5

Das Gespräch mit meinen Nachbarn lief leider so zwischen Tür und Angel und als ich nachfragen wollte, ob die Kinder das alles so mitmachen, war die Tür leider zu.

Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, dass der Markus das wortlos mitmacht...

...aber was soll man machen?

3

Gott, wie schrecklich. Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre....

4

Lustig das so eine Geschichte von jemandem kommt der bei einer Sache bei der es um Häusliche Gewalt bzw starke Auseinandersetzungen geht Fake schreit..

6

Dann Schrei doch!!! ich halte dich nicht auf.

Und was hat dieses Thema mit häuslicher Gewalt zu tun? bitte nichts dazu dichten!

7

Ich rede über deine Antwort bei folgendem Thema : http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4373770-polizei-hilft-nicht/28343324

"Tolle Geschichte... du bist doch ein Fake, troll dich!!!"

weitere Kommentare laden
8

Hi

Ich habe ein babyphone mit Kamera, meine Tochter ist 2 .
Ich denke es wird so lange genutzt bis sie gefahren selbst einschätzen kann.

Obwohl wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich mir dieser Übertreibung bewusst bin.
Wenn es wie bei einer Impfung möglich wäre ein GPS einzupflanzen wäre ich am überlegen es es zu tun.

Nun bin wohl im ganzen eben so eine Helikopter übermutter, kanns nicht abstellen.
Lg

9

Babyphon - selbstverständlich - alles andere GRUSELIG und peinlich!!!!!
Die Kinder haben doch auch eine Intimsphäre. Will er den 17jährigen beim Pornos anschauen beobachten ? Oder wenn die Freundin da ist ?

Mein Sohn überwacht sein Baby auch per Kamera; da steht das tablet auf dem Wohnzimmertisch...hallo? das Kind liegt nur zwei Türen weiter und wenn der brüllt, hört man das noch im Nachbarhaus ! #schwitz Ach ja, er kann auch auf dem Smartphone von der Arbeit aus 40 km weiter sehen, was zuhause ist. Gehts noch ? Ich war einmal dort zum Babysitten und habe mich total unwohl gefühlt, weil ich nicht wußte, ob im Wohnzimmer nicht auch eine Kamera ist und er mich beobachtet.
Nee - schrecklicher Gedanke. Das hab ich ihm auch gesagt. Mach ich ganz sicher nicht mehr.
LG Moni

10

#gaehn

11

#pro

12

Lass mich raten, Du hast erst kürzlich (war es letzten Freitag?) den Film mit Ben Stiller, Dustin Hoffmann und Robert de Niro angeschaut, bei dem Robert de Niro als Ex-CIA-Agent auch gerne so Spyware im Elternhaus des Schwiegersohnes installiert...stimmts?