Hilfe,Schwiemu macht mir das Leben schwer! Was kann ich noch tun?

Guten Abend,

Seit Sonntag hab ich's so richtig im Magen und das nur wegen meiner Schwiegermutter.
Alles mach ich falsch, angefangen,das auf der Hochzeit meines Mannes und mir mehr Leute von meiner Seite eingeladen waren ( das ist uns selbst nicht mal aufgefallen )

Das ich arbeiten gehe,geht ja mal gar nicht,weil ich ja Kinder hab #schock
Unser dreijähriger braucht noch eine windel für sein großes Geschäft und das geht mal gar nicht.
Das waren nur ein paar Beispiele...

Alles will sie vorschreiben ( wann besuche bei verwandten ihrerseits sein sollen)

Meine Möbel passen ihr nicht und unser Umbau im Haus ist ja Unsinn...
Sie kann ihre Meinung nicht verbergen, auch wenn sie nix dazu sagt,sieht es ihr jeder an.
Bis jetzt habe ich meinem Mann und den kindern zuliebe alles ertragen.

Nun ist es so,beim letzten Besuch musste ich mich von ihr dumm anmachen lassen, weil mein Mann etwas überfordert war,der kleinen(5Monate) die Jacke anzuziehen und ich sagte zu ihm "bevor du ihr noch was brichst,zieh ich sie lieber selber an" ....da sind ihr alle Sicherungen durchgebrannt und ich durfte mir was anhören.

Mein Mann hat ihr am nächsten Tag telefonisch mitgeteilt,das so ein verhalten nicht geht und das sie immer so mit mir umgeht und das jetzt Schluss wäre, wir würden nicht mehr kommen, wenn sie so weiter macht.

Ich mag da gar nicht mehr hin, mein Level ist erreicht.
Für meinen Mann tut's mir leid, er weiß natürlich nicht so genau wie er damit umgehen soll...
Meine Familie ist das genaue Gegenteil und es ist auch deshalb so schlimm für mich,den ich brauche das (groß) Familienleben und Harmonie.

Was soll ich tun? Dabei bleiben, nicht mehr hin fahren? Die Kinder lass ich auf jeden Fall nicht alleine dort hin, vor ihnen macht sie auch nicht halt.

Sorry , wurde doch etwas länger...
Danke für eure Meinung dazu und eure Ratschläge

5

Wenn du schon dieses Beispiel anbringst "Nun ist es so,beim letzten Besuch musste ich mich von ihr dumm anmachen lassen, weil mein Mann etwas überfordert war,der kleinen(5Monate) die Jacke anzuziehen und ich sagte zu ihm "bevor du ihr noch was brichst,zieh ich sie lieber selber an" ....da sind ihr alle Sicherungen durchgebrannt und ich durfte mir was anhören."
... was soll man dazu sagen?

Sie ist die Mutter des Mannes, den du völlig unsachlich und überzogen nieder machst. Geh mal in dich! Wenn jemand meinen Sohn dumm anmacht, werde ich auch zur Löwenmutter, gleichgültig wie alt er ist. Das war eher ein klassisches Eigentor deinerseits würde ich sagen und _dann_ wird dein Mann noch instrumentalisiert und muss bei seiner Mom anrufen, dass ihr nicht mehr kommt. Wenn du ganz ehrlich bist, hast du das doch wohl auch initiiert. Es kann durchaus sein, dass deine Schwiegermutter nicht einfach ist, aber du bist es bestimmt auch nicht. Dein Mann möchte ich nicht sein.

Rufinchen

1

Das ist eine echt schwierige Lage. Ich kann dich dabei gut verstehen da ich mit meiner Schiwu auch nicht gerade einen leichten start gehabt habe. Jetzt klappt es eigentlich ganz gut, Wir wohnen auch im selben Haus. Aber wir haben alles getrennt. Sprich wenn ich sie nicht sehen will muss ich das nicht da wir einen eigenen Eingang und Garten auch dabei haben.

Ich hab mir das angewöhnt das wenn mir was nicht passt das ich es jetzt gleich sage. Und wir hatten auch schon mal einen Mega streit wo wir zwei WOchen gar nichts mehr geredet haben. Es hilft auch seine eigene Einstellung etwas zu überdenken. Es ist nicht leicht, aber immer wenn sie dir irgend welche Sachen sagt oder dir wieder irgendwelche Vorschriften machen möchte. Dann denk dir mal du wärst es und ob sie wirklich nur Boshaft ist oder ob sie es vielleicht nur gut meint. Oder ob sie vielleicht einfach nur ihren Senf dazu geben möchte. Wenn sie wegen euren Umbau meckert , würde ich klar machen das es euer Umbau ist und sie das nichts angeht.
Mein Schwiegevater hat mir gesagt das ich faul bin und sowieso nichts im Haushalt mache usw. Dabei ist die Situation dann eskaliert. Hab ihm das dann auch klar gesagt das ihm das einen Dreck angeht , was ich in meinen eigenen vier Wänden mache. Und wenn ich den ganzen Tag meine Nägel lackiere. Also wie gesagt nach zwei Wochen funkstille. Hat es sich dann gegeben wieder. Und jetzt tu ich mir ein bisschen leichter da ich meine Einstellung auch geändert habe.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Achso nur zur INFO : Versuche diese Frau nicht zu ändern, denn das wird sie nicht tun. Lg

2

Nein,ändern kann ich sie nicht...
Ich habe mich wirklich schon oft gefragt, ob sie es nur gut meint, aber Ihre ganze körperHaltung mir gegenüber spricht Bände.
Meine schwägerin hat den letzten Vorfall mitbekommen und ihr so richtig die Meinung gegeigt,als wir weg waren.

Sie steht mittlerweile schon fast zwischen meinem Mann und mir,ich bin es satt mich mit ihm zu streiten wegen seiner Mutter. Wir sind glücklich und das soll so bleiben, aber da sehe ich auf Dauer ein Problem, wenn sich nichts an der Situation ändern wird.

3

Vielleicht hilft es wirklich wenn ihr mal eine Weile abstand haltet. Bei euch geht das ja ein bisschen besser da ihr nicht im selben Haus wohnt.

Mein Mann hat damals die zwei Wochen auch kein Wort mit den Schwiegis geredet . Sie hätten gedacht sie können mich ausspielen und wären zu ihm ganz normal gewesen und nur zu mir eben Arsch. Da haben sie sich aber fest geschnitten. Sie haben ihm ja wirklich gefragt warum er nicht s mit ihnen redet. Weil sie hätten ja gar nichts getan. Tja er hats ihnen dann auch Klipp und Klar gesagt. Das sie sich mal überlegen sollen wie sie mit mir umgehen und reden. Und das sie nicht glauben sollen er mit ihnen redet so lange sie so zu mir sind.

Das hat schon einiges geholfen. Da haben sie mal gesehen was abgeht .

Dein Mann muss da wirklich mit dir mitziehen auch . Vielleicht hält sie sich ja dann mal ein bisschen zurück !

4

Bei Dingen die Euer Privatleben angeht, also wann wer besucht wird, welche Möbel man sich anschafft etc. da mußt Du klare Grenzen setzten.

Was natürlich niemanden daran hindern wird eine Meinung zu verkünden, wie " Onkel Willi könntest Du auch mal wieder besuchen" oder " Blaue Sofakissen hätten hier hübscher ausgesehen"

Deiner Mutter werden ähnliche Kommentare wohl auch gestattet sein.

Zitat:
Nun ist es so,beim letzten Besuch musste ich mich von ihr dumm anmachen lassen, weil mein Mann etwas überfordert war,der kleinen(5Monate) die Jacke anzuziehen und ich sagte zu ihm "bevor du ihr noch was brichst,zieh ich sie lieber selber an" ....da sind ihr alle Sicherungen durchgebrannt und ich durfte mir was anhören.

Das ist natürlich mit Abstand das dusseligste was sich eine Mutter gegenüber dem Kindesvater leisten kann, da es im Endeffekt zur Folge hat, das sich Väter aus der Brutpflege komplett zurückziehen und nur den Spassvater geben. Und wenn der Anschiss Deiner SchwiMu in die Richtung ging, dann hat sie Dir eigentlich für die Zukunft den Rücken gestärkt. Sie hat sich vielleicht blöd und unglücklich ausgedrückt , aber letztendlich wollte sie damit mit wohl nur erreichen, das ihr Sohn auch bei dem alltäglichen Umgang mit dem Baby geübter wird und Dich so entlasten kann. Denn , wirklich, Babys halten eine ganze Menge aus, ohne ernstliche Schäden davon zu tragen.

Ich finde nicht, das Du eine besonders schlimme Schwiegermutter erwischt hast, da gibt es ganz andere Exemplare.

Ich finde es jedoch super über , das Du Deinen Kinder die Oma nehmen willst, nur weil Du mit der Art der Frau nicht zurecht kommst. So schlecht kann die Frau in Sachen Kindererziehung doch gar nicht sein, sonst wär ydein Mann doch nicht der Mann, in den Du Dich verliebt hast?

Dieser letzte Passus legt mir eher nahe, das weniger die SchwieMu so schlimm ist, sonder Du als Schwiegertochter ganz schön zickig bist. Meckerst den Mann an, weil er das Baby nicht so anzieht, wie Du das willst, und weil seine Mutter für ihn ( berechtigterweise ) Partei ergreift , darf sie dann halt ihre Enkel nicht mehr sehen.

Bin ich jetzt die einzige die Deine Reaktionen total überzogen empfindet?

Naja vielleicht liegst auch noch an den Hormonen, was wir zum Wohle aller Betroffenen mal hoffen wollen

Gute Nacht

Pina

6

Ähm, du scheinst ein sehr unentspannter Zeitgenosse zu sein. Dass die Schwiegermutter da nicht glücklich mit ist, kann ich verstehen...

Ich bin auch kein Engel, lebe mein Leben, wie ich das will und habe so eine ähnliche Schwiegermutter wie du. Ihr fallen auch immer alle möglichen Dinge auf, die uns gar nicht auffallen. Dann gibt sie ihren Senf dazu... Aber hey, ich hab doch zwei Ohren... Lächeln und winken! Hast du noch NIE in deinem Leben einen anderen Menschen getroffen, der eine Meinung lautstark kundtut, die so gar nicht mit deiner Meinung übereinstimmt?!

Damit muss man leben lernen, in allen Lebensbereichen.

Windel: Ja, würde mich persönlich auch stören. Natürlich würde ich das auch sagen. Aber was ändert das?! Soll ich meine Meinung, nur auf Rücksicht auf deine angespannten Nerven zurückbehalten? Laut deiner eigenen Aussagen würdest du es mir (als deine Schwiegermutter) doch trotzdem ansehen. Dann würdest du wenigstens wissen, was mich stört. Aber das ist doch DEIN Ding. Linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus!

Arbeiten: Was meinst du, WIE OFT ich mir das angehört habe (nicht von meiner Schwiegermutter, sondern von allen möglichen Leuten). Das ist ja nun wirklich kein Problem. Ich arbeite und ich stehe dazu. Denn ICH habe mich dazu entschieden!

Möbel und Umbau: DAS habe ich mir allzu oft von meiner Schwiegermutter angehört. Na und? Mir passen ihre Möbel auch nicht. Aber ich stelle sie mir auch nicht in mein Haus. Umgekehrt genauso. Man wird ja mal noch sagen dürfen, dass man DIESEN Stil nicht so mag. WAS IST DAS PROBLEM???

"Nun ist es so,beim letzten Besuch musste ich mich von ihr dumm anmachen lassen, weil mein Mann etwas überfordert war,der kleinen(5Monate) die Jacke anzuziehen und ich sagte zu ihm "bevor du ihr noch was brichst,zieh ich sie lieber selber an" ....da sind ihr alle Sicherungen durchgebrannt und ich durfte mir was anhören."

Das ist ja wirklich das allerletzte!!!! Schubst dein Mann dich auch vom Fahrersitz und sagt: "Hey, du bist zu blöd zum Autofahren. Bevor du das Leben unserer Kinder in Gefahr bringst, fahr ich lieber selbst!"????? Würde er das machen, wäre er das größte A*****h auf Erden und du würdest 1000 mal geraten bekommen, dich zu trennen. Würde dein Mann SOWAS zu dir sagen und deine Mutter stünde daneben, würde sie wohl auch explodieren - ZU RECHT!!!

Irgendwie tut mir dein Mann leid. Er hat eine Mutter, die offensichtlich feine Antennen hat und merkt, dass ihre Schwiegertochter ihrem Sohn nicht gut tut. Aber sie ist machtlos und muss mit ansehen, wie ihr Sohn völlig respektlos und kaltherzig behandelt wird!

7

Hallo miachen02,

im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen habe ich eine ander Meinung.

Ich sehe das Verhalten deiner Schwiegermutter mindestens als taktlos - im schwersten
Fall als grenzüberschreitend an.

Auch deine Bedenken, dass sie in Ihrem Groll auf dich nicht vor den Kindern haltmacht,
kann ich verstehen - zumal so etwas einen Loyalitätskonflikt bei Kindern auslöst.
Je nach Alter der Kinder kann das schwere Auswirkungen auf die Kinder haben.

Ich würde Dir raten, das erst einmal mit deinem Partner in Ruhe zu besprechen, und
einen Plan auszuarbeiten, wie Ihr Beide!! das seiner Mutter erklärt.

Dann würde ich ein Gespräch mit Ihr -ohne Kinder- suchen, vielleicht paßt ja eine Freundin in der Zwischenzeit auf die Kinder auf.

Setze klare Grenzen, was geht und was nicht. Und sage auch deutlich, was Ihr Verhalten in dir auslöst. Dies kann sachlich und auch ohne Vorwürfe geschehen, da wäre es wirklich besser, Du legst Dir das ganze vorab schon mal fest.

Falls Du den Kontakt zu Ihr abrechen möchtest, ist das dein gutes Recht und auch deine Entscheidung.
Niemand muß sich derart behandeln lassen, auch nicht den Kindern zu liebe.
Halte Dir bitte auch vor Augen, dass Kinder sehr wohl mitbekommen, wie Du dich behandeln läßt und wie Du in Kriesensituationen reagierst.
Auch Sie werden in Ihrem Leben mit Menschen zu tun haben, die grenzüberschreitend sind, und sie lernen viel von deinem Vorbild.
Grenzen setzen muss man erst lernen.

Alles Gute

8

Manchmal ist es besser sich aus dem Weg gehen zu gehen und nur noch große Anlässe (Hochzeiten, Todesfälle und runde Geburtstage) beiderseits zu benutzen sich sehen (zu müssen).

Meine Schwiemu ist auch ein besonderes Exemplar. Sie trägt die Kämpfe aber nicht so offensichtlich wie Deine mit mir aus, sondern tut das auf geschickte (hinterlistige)Frauenart eher subtil. Aber ich habe für mich einen Weg gefunden damit umzugehen und mein Mann akzeptiert das auch, da er so auch mehr Ruhe hat.

Also generell würde ich nicht mehr dabei sein, wenn es um normale Besuche geht, sondern Mann und Kinder alleine schicken. Die Kinder können letztlich nichts dafür und sollen ihre Oma haben. Erklär nur Deinen Mann, auf was du wert legst wenn die Kinder bei ihr sind und dann ist gut.

Glaub mir, dass Leben lebt sich viel angenehmer wenn man erst mal verstanden hat, dass man sich für niemanden verbiegen muss und es absolut normal ist, dass man nicht mit jedem klar kommt.

9

Klingt so, als wäre deine Schwiegermutter arg distanz- und auch respektlos.

Aber erlaube mir eine Frage. Ihr habt 3 Kinder und dein Mann kann einem Baby keine Jacke anziehen?

10

Normalerweise ist es für ihn kein Problem, aber manchmal stellt er sich blöd an. Ein Mann eben #rofl

13

Also sowohl mein Mann als auch mein Bruder, die beide keine eigenen Kinder haben, schaffen es, eine Baby zu wickeln und anzuziehen. #gruebel

11

Danke für eure Meinungen, auch wenn sich mir bei machen Kommentaren die FußNägel Rollen.

Meine Schwiegermutter hat es übrigens nicht mal für nötig gehalten mich mal wenigstens anzurufen und mit mir darüber zu reden.
Ich bin weder Zickig noch schnell beleidigt oder eingeschnappt, aber es gibt Dinge die verbieten sich von selbst.
Ich sehe auch nicht ein,das ich akzeptieren muss,das dieses verhalten jetzt mütterlicher Instinkt war...schließlich lässt sie sowieso kein gutes Haar an ihm.
Mein Mann wusste sofort wie es gemeint war und war mir zu keiner Zeit böse deshalb.

Auch habe ich irgendwas gelesen von wegen,er würde sich dann irgendwann nicht mehr um seine " brut" kümmern... da kann ich nur drüber lachen,wenn jeder aus einer Mücke ein Elefant machen möchte, bitte sehr...in 7 Jahren Kindererziehung und drei kleinen Würmern kann man nicht immer einer Meinung sein, aber Gott sei dank macht mein Mann die " Kinderarbeit" immer noch gerne.

12

Hallo,

vielleicht versuchst du mal folgendes:

Stell dir zwischen ihr und dir einen Spiegel vor, in den deinen Schwiegermutter hineinschaut und hineinspricht, also dass sie nicht zu dir spricht, sondern quasi zu sich selber.

Ihr passen deine Möbel nicht und der Hausumbau auch nicht - müssen sie ja auch nicht. Deine Möbel stehen nicht bei ihr und müssen ihr auch nicht gefallen. Es sind deine / eure Möbel, dafür müsst ihr euch nicht rechtfertigen.
Der Hausumbau ist eure Sache. Ihr Haus (oder was auch immer) muss nicht umgebaut werden. Sieh es mal so, als wenn sie zu sich sagen würde, dass ihr ein Hausumbau nicht (nochmal) in die Tüte kommt, das würde sie (bei sich) nicht mitmachen, das wäre ihr zu stressig.

Dass ihr euer Haus umbaut, hat sie nicht zu tangieren, es ist nicht ihre Arbeit, nicht ihr Stress, nicht ihre Planungszeit etc.

Dass auf eurer Hochzeit mehr von deiner Seite als von der Seite deines Mannes eingeladen war - nunja, vielleicht fühlte sie sich schwächer, weil sie (Mehrzahl) in der Unterzahl waren und hatte sowas wie "Angst" ;-)

Was ich damit meine ist folgendes: wenn bei deiner SchwiMu nicht irgend etwas in ihr drin wäre, was sie so auf diese Themen anspringen lässt, dann würde sie nicht anspringen.

Oder: hättest du eine Freundin, die ein sehr bewegtes, offenes Sexleben hätte und ein durchaus attraktiver Mann würde zu ihr sagen: "du Flittchen du!" würde sie sich sehr wahrscheinlich darüber aufregen. Eine Frau, die ein erfülltes Sexleben mit einem Mann hat, würde darüber eher milde lächeln bis lauthals losprusten.
Ein Mann, der sehr starke Selbstzweifel hat würde bei "Du Versager" im Boden versinken oder sich drüber aufregen, explodieren. Ein erfolgreicher Mann würde milde drüber lächeln und sich seinen Teil denken.

Nimm die Ausbrüche deiner Schwiegermutter auf keinen Fall persönlich. Sie braucht ggf. ein Ventil, um sich auf- und ab zu regen. Reagierst du darauf, hat sie eins gefunden!!!

Bleib locker, lass es an dir abprallen, sage ihr ruhig und bestimmt, deine wohlüberlegte Meinung, weise sie in ihre Schranken, sage ihr, dass dich ihre Meinung nicht interessiert oder lass ihre Worte ins eine Ohr hinein und durchs andere wieder hinaus (ist wahrscheinlich entspannter). Aber denk bitte einfach über so etwas nicht weiter nach.

Es ist mit Sicherheit nicht einfach.

Die nächste Sache ist: Warum springst du denn eigentlich immer darauf an, wenn deine Schwiegermutter auf diese Art und Weise reagiert?

Du MUSST ihr NICHT gefallen!!!!

LG
ficus