Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn

Hey,

ich habe mir gerade durch Zufall diesen Artikel durchgelesen: http://www.mami-netz.de/the-terrible-two-der-kampf-mit-2-jahrigen/

Ich habe mit meinjer 3 jährigen Tochter genau die gleichen Probleme wie im Artikel beschrieben. Ich bin momentan echt etwas ratlos, ich habe schon so viel ausprobiert das es besser wird aber nichts fruchtet.

Es fängt morgens schon an, sie will einen rock anziehen bei -10 Grad draußen, natürlich auch ohen Strumpfhose... Ich versuche mit ihr auf Augenhöhe zureden, ich versuchen streng zu sein, aber nichts klappt. Sie sitzt das Theater Stundenlang aus.

Habt ihr da noch ein paar Tipps?

1

Schick sie 5 Minuten auf den Balkon / Garten. Sie wird sehr schnell merken, dass das kalt ist.

lg

2

Haha, wollte ich auch gerade vorschlagen!

3

ganz simple stell dich nicht auf Augenhöhe weil du bist nicht ihre Freundin sondern ihre Mutter

und das rest ergibt sich von selber

früher wußten die Kinder mama ist mama und Papa ist Papa

aber mit dem mama ist freund und den darf ich so viel ausprobieren und immer durchsetzen und immer meinen willen haben versteht kein kind sorry und gerade in dem alter nicht

und kids in dem alter suchen und brauchen grenzen und akzeptieren diese auch

4

Hallo,

wieso steht die Mutter auf Augenhöhe mit einer 3-jährigen?

Ich habe meiner Tochter in diesem Alter gesagt, was angezogen wird und das war es dann.

Irgendwelche Diskussionen gab es da nie.

Auch jetzt ist es noch so, dass ich ihr einige Sachen zur Auswahl stelle, die wettertechnisch passen und sie sucht sich daraus etwas aus.

GLG

5

Hallo,

pack doch die Sachen, die nicht jahreszeitengerecht sind bzw. wo es Ärger gibt, weg! dann ist das Thema erledigt.

Gruß, wasgibts

6

Hi,

also das meine Tochter auch gern im Faschingsprinzessinnenkostüm rumlaufen würde, weiss ich, deshalb pack ich alle Sommerkleider und Faschingskostüme weg wenns grad nicht angemessen ist. Ansonsten bestimme hier immer noch ICH und notfalls wird eben ein schreiendes Kind von mir angezogen. Ich mach mich hier doch nicht zum Hampelmann und diskutiere mit einer 3jährigen stundenlang über die richtige Klamottenwahl. Natürlich werden hier auch mal Kompromisse geschlossen und mein Kind hat auch ein Recht auf freie Meinungsäusserung aber ich diskutiere definitiv nicht alles aus und setze im Notfall das Recht des Stärkeren und Vernünftigeren einfach durch!#cool

7

Wenn Du deinem Kind einen Gefallen tun willst sei liebevoll, aber konsequent

Und wenn Du grobe Fehler vermeiden möchtest:

http://www.huffingtonpost.de/sherrie-campbell-phd/8-bombensichere-methoden-_b_4711705.html?utm_hp_ref=germany

Pina

8

Mit einer Dreijährigen auf Augenhöhe zu verhandeln, finde ich auch albern.

Mit drei (und auch jetzt) dürfen meine Mädels zwar aussuchen, WELCHE Strumpfhose sie anziehen - wenn es rosa Ringel plus gelber Blümchenrock sein sollen, o.k. - aber das "ob" steht nicht zur Debatte. Ein Rock ist erlaubt, wenn draußen eine Schneehose drüber kommt.

Muß das Kind in die Kita, wird es eben im Zweifel gegen seinen Willen angezogen, geht ja nicht anders. Hat man keine festen Termine, wird die nächste interessante Aktion (Spiel, Vorlesen, rausgehen, nächste Mahlzeit ...) eben erst angegangen, wenn das Kind sich angezogen hat.

9

Hallo,

damit ich am morgen keine Diskussionen darüber führen muss, ob meine Tochter nen Rock anziehen darf/will oder nicht - im Winter liegen die Röcke ein gutes Stück höher im Schrank und meine Tochter sieht die gar nicht, ebenso die kurzen T-Shirts, dünnen Jacken etc.

Im Sommer sind dann die dicken Mützen und Schals verschwunden.

Meine Tochter ist allerdings auch schon 5 1/2 - jedoch kamen diese Diskussionen glaube auch so in dem Alter deiner Tochter hoch. Wenn mein Mann mal was falsch in den Schrank einsortiert... nunja, ja dann gibt es selbstverständlich Diskussionen mit ihr - und danach mit meinem Mann :-p

Wieso schickst du deine zweijährige zum Austoben allein in ihr Zimmer? Ich finde, ein Kind allein in sein Zimmer stecken ist ein Ausdruck davon, dass man als Erwachsener nicht mehr weiter kommt und mit seinen Argumenten am Ende ist. Ich schicke meine Kinder auf ihr Zimmer, wenn sie mir z.B. zu laut um mich herum toben und ich meine Ruhe haben möchte, aber ich schicke sie nicht zur Strafe in ihr Zimmer, denn sie sollen gern in ihr Zimmer gehen und nicht mal gern und mal als Strafe.

Unser Sohn (2 1/2) lässt sich auch sehr ungern die Zähne putzen. Dann gibt's halt Lieder, häufig mit Grimassen von mir und diversen Einlagen der großen Schwester - meistens macht er dann auch seinen Mund auf und ich kann ihm die Zähne putzen. Manchmal hilft halt auch etwas mehr Fantasie um brenzlige Situationen zu entschärfen.

Diskutiere ich mit meiner Tochter auf die Art und Weise, dass ich sie zutexte, dann macht sie dicht und es passiert bei ihr überhaupt nichts - dann sitzt sie gewisse Situationen auch aus, besonders am morgen. Warum? Weil ich sie mit meiner Zutexterei und meinem "ich habe jetzt für deine Spielchen keine Zeit,... ich habe noch einen dringenden Termin, .... beeil dich... " weder Zeit zum nachdenken (was ist los mit mir, warum mache ich dicht, warum zieh ich mich nicht an, was will ich eigentlich hier und was soll ich eigentlich jetzt als nächstes machen?) noch zum handeln gebe.
Ich habe sie in einer solcher Situationen mal darauf angesprochen - seitdem bin ich ruhiger am morgen. Sie weiß, in welcher Situation sie noch Zeit hat und in welcher sie sich sputen muss - es klappt seitdem deutlich besser.

Und: wenn du ein Zeitproblem am morgen mit deinem Kind hast, hilft nur: zeitiger aufstehen, damit ihr mehr Zeit habt, die als Puffer dienen. Mit Kindern klappt das sonst nicht anders.

Je verspannter du bist, umso mehr Druck du machst - umso mehr Druck ist in der Situation. Es liegt an dir, wenn ihr morgens Druck habt, nicht an deinem Kind. Würdest du morgens die Situation entspannter sehen, würdest du ggf. sogar nur 5 Minuten "vertrödeln". Mit Druck sinds meistens mehr - meine Erfahrung.

Meiner Tochter ist es auch relativ egal, dass ich pünktlich im Büro sein möchte, dass ich noch einen dringenden Termin habe etc. das lässt sie relativ kalt, damit kann sie nichts anfangen. Finde ich normal.

vG
ficus

10

Diskutieren mit meiner Kleinen, niemals. Wenn ich mich in dem Alter schon auf Diskussionen einlassen würde was habe ich dann erst wenn sie älter ist. Nur Diskussionen um jeden Scheiß.

Nein ich sage wie es läuft und fertig. Winterkleidung ist im Schrank da kann sie ihren Pullover ja aussuchen das ist ja wursch. Kleider und Röcke sind nicht im Schrank somit habe ich keine Diskussion.

Selbst mit meiner Großen habe ich ab und an eine Diskussion. Sie ist 13. Es geht da auch ums Anziehen. Da diskutiere ich auch nicht wenn sie rumlaufen will wie Nachbars Lumpi. Dann bleibt sie eben zuhause. Ende

Wenn du dich jetzt nicht durchsetzen kannst wie soll es mal später werden?

ich sage immer beiden den Grund warum ich es nicht möchte damit sie es auch verstehen.

Lege ihr abends Sachen raus und sage die ziehst du morgen an. Punkt. Nicht diskutieren. Das machst du dann immer so und dann läuft es auch.

LG