Meine kleine Schwester ... nervt ....

Hallo,

inzwischen bin ich (40) mit meiner Geschwisterkonstellation nicht so glücklich. Ich habe noch einen (älteren) Bruder und eine jüngere Schwester. Meine Schwester war immer eindeutig das Lieblingskind meiner Eltern. Sie durfte als 3. tun und lassen, was sie wollte.

In der Schule war sie total schlecht (auch bedingt durch eigene Faulheit), daher hat ihr mein Vater, als sie die Ausbildung fertig hatte, ein Reihenhaus gekauft. (Mein Bruder und ich hatten "studiert", sie hat das als (extrem großzügigen) Ausgleich bekommen, da mein Vater bei uns "nur" die Mietkosten im Wohnheim übernommen hat (damals so 200€ im Monat). Egal.

Meine Schwester lebt nun im abgezahlten Reihenhaus in einer netten Wohngegend und hat einen älteren Partner. Eigentlich läuft alles gut. Leider lebt sie sehr über ihre Verhältnisse und macht daher immer 20.000 Überstunden in allen möglichen Jobs, damit sie sich "auch mal was leisten kann" - all das ist ja ihr Problem und alles gut.

Mich nervt nur, dass sie gefühlt alle drei Minuten bei uns anruft und sich ausheult. Mal fühlt sie sich ausgelaugt (was an sich kein Wunder ist, wenn sie zu den 8 Stunden noch sechs zusätzlich arbeitet), mal ist sie pleite (obwohl ja sie nur für sich sorgt und mit dem Geld, was sie hat, wirklich gut auskommen müsste), mal ist sie krank ... diese Anrufe sind in der gesamten Familie inzwischen gefürchtet, da sie einen 20 minütigen Monolog hält und dann auflegt.

Wie es uns geht ... Ist völlig egal. Letztes Jahr habe ich sie einmal gebeten, babyzusitten (ich hätte sie sogar bezahlt) - das war ihr aber dann zuviel. Ich finde, sie hat jede Menge "Luxusprobleme". Ein Beispiel wie krass das sein kann: Mein Mann hatte eine kleine OP im Krankenhaus. Das lief nicht so, wie geplant und er wurde einige Tage stationär aufgenommen. Ich hatte versprochen, dass ich für sie Bücher bei Amazon einstelle, wollte dann aber den Termin verschieben (war mit den Kindern ja alleine) .... da hat sie extrem doof herumgemacht "ich brauche doch das Geld ...". Das ich mir (1) Sorgen machte und (2) die Kinder eben wichtiger waren alsl Amazon, das sah sie nicht ein.

Was macht man da? Reden habe ich schon versucht. Sie hat irgendwie einen totalen Tunnelblick. Meine Mama hat auch schon durchblicken lassen, dass sie nicht immer als Telefon geht, wenn sie anruft, mein Bruder auch ....

GLG
Miss Mary

3

Mach es so wie Mutter und Bruder. Nicht immer rangehen. Und wenn du doch ab und zu telefonierst dann nach 20 min sagen "deine 20 jammer Minuten sind vorbei! Darf ich jetzt auch oder willst du lieber auflegen?"

Sonst kannst du nix tun wenn Gespräche eh schon nix gebracht haben. Du kannst sie nicht ändern!

LG

1

Huhu,

das Telefon für die Anrufe sperren oder nicht mehr ran gehen, wenn sie anruft.

Lg

2

Hi,

ignorier sie.

Und sag ihr, dass ihre Probleme alles hausgemacht sind und sie sich alleine damit auseinader setzen muss.

Ruft sie an und du gehst ran - würde ich sie nach den ersten zwei Sätzen, die erahnen lassen wo es hingeht, unterbrechen und ihr ebenfalls sagen: Du ich leg jetzt auf - die Probleme hast Du Dir selbst geschaffen, Du änderst nichts - und ich habe keine Lust mir Dein Gejammer immer wieder anzuhören. Tschüß!

Gruß
Kim

4

huhu,

schließ dich doch einfach deiner mutter und deinem bruder an und geh auch nicht mehr ans telefon....

lg

5

Hallo,

Sag ihr das der seelenmülleimer wegen Überfüllung nicht mehr in Betrieb ist.

6

Haste der guten Frau ihren Egoismus mal um die Ohren gehauen? Also mal ne deutliche Ansage gemacht wenn sie Nettigkeit offenbar nicht versteht. Klar wenn sie alles in den Arsch geschoben bekam kann sie ja auch nicht verstehen das sich die WElt eben nicht immer um sie dreht.

Ela

7

Ich würde mich auch nicht mehr melden. Das ist vielleicht nicht leicht, aber wenn es nicht anders geht.

8

Hi,

gib ihr diese Nummer/den Ansprechpartner wenn sie dich wieder zutexten will:

http://www.telefonseelsorge.de/

Ansonsten - Telefon mit Rufnummeranzeige kaufen und ignorieren, wenn sie anruft.

Lg

#winke

9

Also MICH nervt niemand....

Weisst du woran das liegt??

Ich lasse mich nicht nerven und sage es diesen Leuten ins Gesicht das sie elende Nervensägen sind oder sie schlichtweg ignoriere!!
Zumindest wenn es um Leute geht von denen ich nicht abhängig bin.