Problem ausmisten

Hallo,

Nachdem ich mir nun einen Schlaf Overall gekauft habe (siehe alten Beitrag )ist mein Mann am Samstag plötzlich in den Austmistwahn verfallen.
Er meinte es sei mal wieder an der Zeit sich von einigem zu trennen. Nachdem meine Tochter zu ihrer Freundin war begann er in ihrem Zimmer. Erst altes Spielzeug aus zu sortieren. Dann rief er mich und sagte hilf mir mal bei den Klamotten. Habe dann einige Sachen aus ihrem Schrank genommen die zu klein sind.Dann habe ich die Schubladen der Kommode auf ihr Bett gekippt und Strümpfe und Strumpfhosen sowie Unterwäsche zu sortieren. Da kam er dazu und nahm was weg konnte weg und warf es auf den Berg mit den aussortierten Sachen. Plötzlich sah er im Bett ihre alte Wolldecke und schmiss sie ebenfalls auf den Boden.

Dann verließ er das zimmer. Dachte er holt einen Müllsack
Da ich wusste das meine Tochter ihre Decke liebt habe ich sie schnell verschwinden lassen.Da stand er aber schon wieder im Zimmer und meinte was das sollte, wir wären noch lange nicht fertig und meine Sachen kämen jetzt auch sofort dran.
Er ist an meinen Schrank und nahm einige alte Pullover raus, dann noch 2 Strickjacken und einige Leggins.Ich sagte was das soll, er grinste mich an und sagte der ganze Wollkram kommt jetzt weg, hast eh viel zu viel davon.Dann holte er Müllsäcke und stopfte alles rein und brachte sie aus der Wohnung. Als meine Tochter am Nachmittag kam fragte sie wo ihre Decke sei.Hab mich nicht getraut ihr die Wahrheit zu sagen und gesagt die wäre in der Wäsche. Was soll ich nur machen? Trau mich nicht ihm was zu sagen weil er dann sicher weiter macht. Sonst ist er ein guter Vater und auch lieb zu mir.

9

Ähm, ich finde es echt unfassbar was ich hier manchmal lese.

Du traust Dich nicht was zu sagen? Du bist 46 Jahre alt und traust Dich nicht was zu Deinem Mann zu sagen und stehst nebendran und schaust zu, wie er in DEINEM Schrank rumwütet?
Erklär mir bitte warum? Ich kapier sowas nicht.

51

Na, die Antwort hilft ja weiter.... *Ironie off*

Wenn Sie sich wehren könnte, hätte sie ja kein Problem und würde hier nicht um Rat fragen. Es gibt viele Menschen, die ähnliche Schwierigkeiten haben.

VG

52

Und wo genau ist hier Deine hilfreiche Antwort für die Fragestellerin?

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!
Also Ausmisten ist was grundsätzlich gutes und es ist auch schön von deinem Mann, wenn er dir dabei hilft und so aktiv dabei ist..

ABER.. meine Sachen sortier ich selber! Mein Mann ist auch so einer, der gern mal eher zuviel als zuwenig wegwirft und der bringt das dann auch alles gleich in Kontainer.. wir hatten unsere Gespräche!! #drache
Eines muss aber klar sein, meine Sachen sortiere ICH und sonst keiner! Mein Schrank! Sperrzone!!
Und das mit der Kuscheldecke von deiner Tochter, das würd ich ihn selber auslöffeln lassen. Hätt er sich wohl eher überlegen sollen ;) Dann muss er eben einen Kompromiss mit ihr finden und ihr einen neue kaufen, die sie sich selber aussucht z.b.
Komisch find ich nur, dass du schreibst, du hättest Angst vor deinen Mann oder hab ich das falsch verstanden? DAS geht natürlich garnicht.
glg

2

Hallo,

Ja du hast recht ein wenig Angst habe ich davor ihm was zu sagen, weil ich weiß das er dann immer sehr wütend ist und noch mehr weg schmeißt.

Meine Sachen waren sicher schon älter, aber ich habe eben so manches an lieb links Sachen. Dazu gehören eben die Angora Sachen. Und die Wolldecke meiner Tochter ist sicher auch nicht mehr schön gewesen aber sie liebt sie abgottich.

3

Du hast Angst, ihm zu sagen, dass er etwas nicht wegwerfen soll?

Mal abgesehen von seiner kindischen Ausmist-Aktion ist das kein gutes Zeichen.

weitere Kommentare laden
6

Spielsachen, Kuscheltiere und Lieblingsdecken oder Lieblingskissen werden bei uns nicht einfach so weggeschmissen oder weggegeben.

Alles nur nach Absprache der jeweiligen Besitzer. Klar, Klamotten die kaputt sind müssen weg... aber sonst?

Lieblingskuscheldecke.... da bin ich gaaaaanz empfindlich. Meine liebste Babykuscheldecke musste ich im Alter von 12 Jahren an meinen Babyneffen abtreten (ich wurde garnicht gefragt, es wurde so von meiner Mom bestimmt). Noch heute trauere ich dieser kleinen Wolldecke nach, ich hätt sie gerne an mein Kind weitervererbt.

Würde mein Mann im Ausmistwahn aufblühen, ich würde Grenzen setzen und den Mund aufmachen wenn mir etwas zu weit geht. "Ich trau mich nicht" gibts nicht. Spielsachen vom Kind werden mit dem Kind zusammen ausgemistet. Genauso wie die Lieblingssachen des Kindes - nur mit ihm zusammen.

Mari1, dreh gedanklich mal den Spieß um. Stell dir vor du würdest Zeugs von deinem Mann (egal ob Hobbykram, Werkzeug, Klamotten, Bandtshirts, Autozeitschriften...) einfach so entsorgen weils in deinen Augen zuviel oder zu alt oder irgendwie abgenutzt ist. Dein Mann wär sicherlich sauer, wütend, traurig und würde fragen warum du das nicht vorher mit ihm abgesprochen hast. Siehst du? Das selbe Recht hast du auch (also ein Veto einzulegen, einzugreifen, nein zu sagen) und auch euer Kind hat Mitspracherecht bei ihren Sachen. Da darf man sich nicht "einfach nicht trauen".

7

oh wow.

da gehe ich nur mal eben meine Freundin besuchen, und wenn ich zurückkomme, haben mir meine Eltern die Hälfte meiner Besitztümer inklusive Heiligtümer in den Müll geworfen...
Ehrlich, ich wäre da mehr als nur verärgert-ich wäre ausgesprochen sauer. das ist nicht nur respektlos, das ist gemein und hinterhältig.

Und glaub mir, das wird sich einbrennen, das wird noch in dreißig Jahren nicht vergessen sein. Meinen Eltern trage ich heute noch nach, dass mein alles Bett ohne Vorwarnung als Ofenholz geendet ist. da war ich 5 oder 6 und es gab objektiv einen Grund (war halt der Wurm drin). und meine Mutter erzählt heute noch von einem Plüschtier, welches ebenfalls von Vater verbrannt wurde, will es abgenutzt aussah. das ist ein halbes Jahrhundert her.

Ich kann weder verstehen, warum Dein Mann so übergriffig ist, noch warum Du so ein Duckmäuser warst.

Aber ich hoffe, Ihr findet den Mut, einzusehen und zuzugeben, dass diese Aktion absolut daneben war.

Gegenüber der Tochter hilft wenn überhaupt nur ein mea culpa, aber das macht den Schaden auch nicht wieder gut.

Tut mir Leid dass ich da wenig Tröstliches zu sagen kann.

8

Ist ja schön und gut, dass er beim Ausmisten helfen will oder gar die treibende Kraft ist. Aber du bist erwachsen und kannst allein entscheiden, was für Kleidung du tragen willst und wann du etwas von deiner Kleidung aussortierst. Da hat er schlicht die Finger von zu lassen.

Wie alt ist eure Tochter? Und wieso wird sie nicht involviert, wenn es ans Ausmisten geht?

Wie würde dein Mann es finden, wenn du einfach seine Sachen weg wirfst?

Und wieso machst du nicht den Mund auf? Hast du Angst vor ihm? Wird er handgreiflich?

11

Hallo,

das Problem ist nicht das Ausmisten, sondern dass dein Mann deine Tochter und dich psychisch missbraucht.

Dich hat er schon so weit, dass du über ihn denkst "Sonst ist er ein guter Vater und auch lieb zu mir. "

"Lieb zu mir" - so denkt ein Hund über sein Herrchen/Frauchen und vielleicht noch ein kleines Kind über nette Menschen, aber doch nicht eine Ehefrau über ihren Ehemann in einer liebevollen und gleichbrechtigten Partnerschaft.

Dass eure Partnerschaft nicht gleichberechtigt ist, sieht man auch daran, dass dein Mann über deine Besitztümer verfügt, wie es ihm passt, ohne auf deine Wünsche Rücksicht zu nehmen. Absolut respektlos, dass er einfach so an deinen Kleiderschrank geht.

Und ein Vater, der seinem Kind mit das Liebste nimmt, was es besitzt (Schmusedecke) - keine Worte #wolke

Ich bin kein Fan davon, anderen zu raten "Trenn dich", denn das ist leichter gesagt als getan, gerade dann, wenn der eine Partner den anderen schon so gefügig gemacht hat, wie dein Mann es bei dir offensichtlich getan hat. Aber hol dir Hilfe von außen: bei einer Freundin oder bei einer Beratungsstelle oder bei deinem Hausarzt (der dich zu einem Psychologen überweisen kann) oder bei deinen Eltern etc.

Noch ist es "nur" die alte Wolldecke deiner Tochter, mit der dein Mann eure Tochter psychisch kaputt machen will - was kommt als Nächstes?

Sollte ich dein Posting komplett falsch verstanden haben und dein Mann ist gar nicht so schlimm, wie du es hier dargestellt hast, dann brauchst zumindest du eine gute Psychotherapie, denn normal ist dein Verhalten

"Trau mich nicht ihm was zu sagen"

ganz sicher nicht.

LG,
J.

12

Mal abgesehen davon, dass sich niemand an meinen Sachen vergreift: Wenn ein Part innerhalb der Beziehung Ängste vor dem anderen hat, läuft da grundlegendes schief. Egal wie er sonst auch zu mir sein möge, als Partner für den Rest meines Lebens wäre das die Disqualifikation

13

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was Dein Schlafoverall mit der Sache zu tun hat.
Aber ich konnte auch keinen Link/Thread finden.....oder erklärst Du es kurz?
War er sauer darüber?

Ausmisten an sich ist super.....AAAABER, da kann mMn nicht einfach der Partner alleine wie ein Räumkommando durchs Haus stiefeln und entsorgen, was ihm gerade passt.

Mir gefallen einige Punkte nicht, ich liste sie mal hier auf:

1) Du stehst daneben und schaust zu, wie er Deinen Kleiderschrank ausräumt.
GEHT GAR NICHT.
Auch wenn es alte Sachen sind - ich habe auch einige alte Strickcardigans, Pullis, ne Leggings. Ziehe diese Sachen aber gerne zur Hausarbeit an und die alten Wollsachen gerne zur Gartenarbeit im Frühling oder Herbst wenn es kühl ist. Oder wir mit der Kleinen und anderen Kids einen Waldspaziergang machen.

(Auch habe ich in meinem Schrank ein hyperschweineteures Kleid von Escada Sport mit Allover-Rosenmuster - mein Mann kann dieses Kleid absolut nicht leiden, er nennt es den"Omafummel", den ich bitte wenn überhaupt ins Büro anziehen soll!! Meine Kolleginnen hingegen lieben es und haben mir auch schon gesagt, dass wenn ich es mal hergeben sollte, ich ihnen bitte zuerst Bescheid sagen soll)
Aber dass er einfach an meinen Schrank geht und was rausnimmt und entsorgt - NIE!

Wenn bei uns ausgemistet wird, dann machen wir das gemeinsam.

Die Teile, die raussollen, fliegen aufs Bett und dann kommen sie in Flohmarktkisten.
Aber wir schauen beide nochmal drüber - einmal wollte ich eine meiner GGL-Taschen (bin nicht mehr so auf GGL) für ebay ausmisten. Und mein Mann sieht sie und sagt "Nee, Schnuckel, die bleibt hier bei uns! Die hast Du dabei gehabt, als wir uns kennengelernt haben! Die wird nicht hergegeben, die bleibt da!"

Und auch was die Sachen unserer Tochter angeht, die sprechen wir beim Ausmisten kurz ab. Aktuell bin ich schwanger, aber im Moment ist es noch nicht klar was es wird, der Doc wollte sich hier nicht ganz festlegen.

Bauchgefühl sagt Junge, aber Symptome etc sagen Mädchen. Egal, muss noch 4 Wochen warten, dann habe ich es sicherer.
Die Sachen unserer Tochter, die ihr zu klein sind, motten wir erst einmal ein.
Wenn es wieder ein Mädel wird, haben wir alles da. Falls es ein Junge wird, haben wir schon jemanden, der Interesse hat und uns die Sachen der Kurzen abnimmt - die kriegen ein Mädel!

2) Dass er die Schmusedecke Deiner Tochter wegschmeisst, geht gar nicht.

Wie rücksichtslos und ungehobelt ist das denn bitte?

An diesen Decken, Kuscheltieren, Schmusetüchern hängen Kinder.
Ich habe oben auch noch meinen ollen Teddy, sowas von abgewetzt, man meint, das sei ein Hundespielzeug.
Meine Tochter hat eine Babpuppe vom Flohmarkt aus den 80ern, wie oft die an dem Stoffkörper schon geflickt wurde, kann ich nicht mehr aufzählen. Aber es ist ihre liebste Puppe, keine Fahrt irgendwohin vergeht ohne ihre "Döate".

Und Freunde von uns haben einen 17-jährigen Sohn - selbst der hat noch seinen alten Plüschhund im Zimmer. Seine Mutter erzählte mir mal, als er Liebeskummer hatte, lag der Hund morgens im Bettchen. Ein tougher hoch aufgeschossener Bengel, der auch mal ordentliche Schoten kloppt - aber in dem Moment hat er seinen treuen "Freund" einfach gebraucht. #verliebt

Hier hätte ich nicht zugeschaut, wie er so ein liebgewonnenes Stück wegschmeisst oder heimlich versucht, es abzuwenden.
Da hätte ich Klartext geredet.
Aber mir scheint, du hast Angst vor ihm...?

3) Warum hast Du Deiner Tochter nicht die Wahrheit gesagt?
Da kommst du nun so schnell nicht mehr raus.

Sag ihr die Wahrheit und er soll dabei sein, er soll es Eurer Tochter erklären und diese Sache lösen!!

Ich muss mich hier den Vorschreiberinnen anschliessen, wenn ich sage, dass hier mehr im Argen liegt als einige alte Kleider.

LG

14

Tja, ich gebe ja zu, dass ich sowohl schon altes/kaputtes Spielzeug der Kinder entsorgt habe (ich sage nur Überraschungseierfiguren mit fehlenden Teilen...) und ne löchrige Socke oder Unterhose meines Mannes wandert auch schon mal ohne große Nachfrage in den Müll.

Aber es würde mir nicht einfallen, Lieblingssachen oder noch verwendbare Kleidungsstücke anderer Leute auszusortieren, egal ob Kind oder Ehemann.

Wieso hast Du nicht klar gesagt, nein, das ist X's Lieblingsdecke, die bleibt hier?