Es nervt!

Hallo,

ist ein totales Silopo aber es muss jetzt mal raus.

Ich hatte bis letztes Jahr Juli einen schönen Bürojob für 3 Vormittage die Woche. War natürlich optimal keine Frage.

Dann wurde mir gekündigt.

Es hat sich dann September ergeben dass ich einer Luftlinie 1km Firma abends putzen gehen kann.
Da ich sonst nichts in Aussicht hatte/habe hab ich es angenommen. Besser das als nix. Es sind Büroräume und Treppenhaus - also nix "ekliges" oder so.

Arbeitszeiten sind halt abends.

Montag 2 Stunden
Dienstag-Mittwoch 3 Stunden
Freitag 3 Stunden

Meist geh ich halt ab 17.30 Uhr wenn mein Mann heim kommt.

Und irgendwie findet ständig was zu meckern.
Gestern hatten wir Familiengeburtstag. Und es ging wieder los - meine Cousine (absolute Übermutter und alleinerziehend) meinte wieder für sie wäre es NIE denkbar gewesen dass jemand anders das Kind zu Bett bringt ausser sie. Ähm nicht irgendwer bringt meine Kinder ins Bett sondern ihr Papa!! 2x die Woche !! Montag bin ich vorher eh wieder da und Freitags erledige ich es nachmittags und bin ab 16.00 Uhr auch wieder daheim!

Meine Tanten fielen dann ein dass das ja schon blöd wäre wenn man den ganzen Tag im Hinteropf haben muss dass man heut noch arbeiten muss!
Stört mich nicht da es meinem Chef egal ist ob ich um 17.00 Uhr oder 19.00 Uhr komm.

Meine Cousine hat mir dann noch vorgerechnet dass ich die Kinder praktisch nur 3-4 Stunden tägich sehe da sie ja bis 12.30 Uhr im Kiga sind. Das wäre ihr zu wenig gewesen in dem Alter.

Mein Gott!!

Es nervt!!

So ist es halt jetzt nunmal bei uns.

Ganz ehrlich - findet ihr dass denn auch soooo schlimm???

Sorry fürs Auskotzen.

Lg Katja

1

Nein finde ich nicht schlimm.

Aber Leute auch Verwandte werden immer etwas finden worüber sie meckern können. Vorallem wenn es nicht in ihr "perfektes Weltbild" passt.

Solange das für dich, deinen Mann und deine Kinder ok so ist, solltet ihr nix darauf geben was andere sagen. Niemand muss in euren Schuhen gehen.

Da hilft nur Ohren auf durchzug stellen.

Liebe Grüße

2

Es ist wichtig dass du für dich entschieden hast, dass du arbeiten möchtest und das ist#pro
Es gibt genügend Frauen, die nicht arbeiten wollen und du willst es und das find ich gut. Du bist ja nicht mal den ganzen Tag weg, von daher finde ich es von deiner Cousine voll übertrieben... Mach das was Dir wichtig ist und hör nicht auf seine Cousine, du machst das richtig!

3

Selbst wenn du vom 16 bis 20 Uhr arbeitetest und Deine Kinder bis 17 Uhr in den Kindergarten gingen und um 19 Uhr ins Bett – wenn das bei euch so funktioniert, ist das gut. Wärst Du der Papa und nicht die Mama, würde sich auch keiner Aufregen. Lass Dir Dein Selbstbewusstsein nicht wegschwatzen. Das täte Deinen Kindern nicht gut.

Mich macht das grad mal wieder traurig, dass Mütter so wenig ermutigt werden.

4

Hallo,

lass Dir nichts reinreden! Das ist Deine/Eure Entscheidung, wann und wo Du arbeitest. Ihr als Familie (Du, Dein Mann und Kinder), scheint damit gut umgehen zu können und darauf kommt es doch an (bspw. geregelte Kinderbetreuung während Du arbeitest)!

Liebe Grüße

5

Hallo!
Also, ich find das totalen Quatsch, dass sich deine Familie da so drüber aufregt. Ich find das garnicht schlimm und vorallem ist dein Kind bei seinem Papa!! Das ist doch toll, dass die beiden die Möglichkeit haben Zeit alleine miteinander zu verbringen! Du wirst dann auch nie das Problem haben, dass dein Kind sich nur von dir ins Bett bringen lässt oder sofort Geschrei herrscht, wenn du mal weg musst (krank etc)!

Ich finde das nicht nur nicht schlimm sondern fast schon wichtig!
Vorallem ist der Papa nicht weniger oder mehr wert als du.
Lass dich nicht ärgern!

Lg

6

Für euch ist das doch die perfekte Lösung! Ich würde es genauso machen. Und ich finde es toll, wenn Mama und Papa gleichwertige Rollen einnehmen. Halte es eigentlich für Selbstverständlich, das auch der Papa Abendessen machen kann und das ins Bett bringen übernehmen kann.

Ich finde es sowohl vom Zeitaufwand als auch von der Arbeitszeit gut gelöst, ist doch schön das du so was dazuverdienen kannst. Finde ich auch für die Partnerschaft wichtig, das überall gemeinsam angepackt wird.

Würde mich auch über die Verwandschaft ärgern. Man kan. sich ja seinen Teil denken, aber ich käme nie auf die Idee jemanden dann auch noch drauf anzusprechen.

7

Du bist ja ne schlechte Mutter. Deine Kinder werden am Ende noch früher selbständig und später gerne daran zurück denken, wie cool das war, wenn der Papa sie immer mal ins Bett gebracht hat.
Nicht auszudenken.

Ich würde die Cousine ja ärgern und ihr irgendwelchen Mist erzählen. Da bin ich voll gemein.. beispielsweise, dass ich darüber nachdenke, jetzt jeden Abend um fünf putzen zu gehen weil das so gut für meine Selbstfindung ist. Und vielleicht noch Samstags.

Und dass ich gedenke, das Geld in einem vierwöchigen Sommerurlaub (natürlich in den Ferien der Kinder) für einen Urlaub nur mit meiner besten Freundin auszugeben.

Höhöhö. Sorry.

8

Hallo,

was hast du denn dazu gesagt? Kommt vielleicht auch immer auf das eigene Auftreten/die eigene Reaktion an, ob jemand was sagt oder merkt, dass dies ein Thema ist, welches er mit jemand anderes besprechen sollte.

"Ganz ehrlich - findet ihr dass denn auch soooo schlimm???"

Nein, ich finde es nicht schlimm. Ich selbst arbeite 30 stunden pro Woche und bin auch hin und wieder auf Dienstreisen. Morgen fahre ich z.B. für 3 Tage nach Köln. In der Zeit sind meine Kind gut durch ihren Vater bzw. dem Tagesvater versorgt.

vg, m.

18

Nun ich hab eigentlich relativ cool drauf reagiert. Glaub ich zumindest.

Ich sagte:

Wisst ihr für mich ist das grad optimal. Morgens bring ich um 08.00 Uhr Kinder ohne Stress in den Kiga - kann sogar noch bissl mit anderen Mamas quatschen - dann geh ich heim mach mir nen Kaffee und hab 2,5 Stunden nur für mich und den Haushalt. Dann koch ich gemütlich was und um 12.30 Uhr hol ich die Kinder und wir können gemütlich mittagessen.
Melina macht dann Mittagsschlaf eine Stunde und ab 14.00 Uhr hab ich nur Zeit das wir spielen oder ins Hallenbad fahren oder oder oder.... und das ganze total ohne Zeitdruck da es ja meinem Chef egal ist wann ich komme. Sprich wir können auch im Sommer mal locker bis 18.00 Uhr im Freibad bleiben....

Tja, dann stand den beiden ehrlich gesagt der Mund bissl offen #rofl

Thema wurde dann auch gleich gewechselt.

Lg

9

Hallo Katja,

ich finde weder an Deinem Job noch an Eurer Arbeitsteilung etwas unpassend oder gar besonders (in Form von außergewöhnlich). Für meinen Mann und mich ist es ganz selbstverständlich, dass wir uns alle Belange rund um Kinder, Haus(halt) und Jobs teilen und Jeder das tut, was eben gerade ansteht, wenn er zu Hause ist.

Dass Verwandte ungefragt ihre Meinung zu allen möglichen Themen "beisteuern", ist zwar lästig, aber nicht ungewöhnlich. Ich nehme an, dass eine Deiner Tanten die Mutter Deiner Cousine ist? Die Kommentare Deiner Cousine sowie die "Rückendeckung" seitens Deiner Tanten ist aus systemischer Sicht (leider) völlig normal. Erstens ist sie allein erziehend, was bedeutet, dass IHRE Beziehung gescheitert ist- Deine nicht. Zweitens besteht dadurch gar nicht die Möglichkeit, dass ohne größeren Aufwand Jemand Anderes als sie selbst ihr Kind abends ins Bett bringt- zumindest nicht so selbstverständlich wie das bei Deinem Mann und Dir funktioniert. Drittens muss die Tante (ihre Mutter) ihr bezüglich ihrer "gesellschaftlich ja viel weniger anerkannten Situation" (das ist NICHT meine Meinung!) den Rücken stärken- und Dir zeitgleich "in Deinen fallen". Dieses Verhalten/diese Sichtweise ist ihnen nicht bewusst, das hat etwas mit mangelndem Selbstwert zu tun, einem Gefühl von Unzulänglichkeit und letztlich auch Missgunst.

Ich würde an Deiner/Eurer Stelle wohl "darüber stehen" und finde- wie gesagt- sowohl Deinen Job als auch Eure Aufgabenverteilung absolut normal. Natürlich kannst Du Deiner Cousine und Tante dies bei Gelegenheit sagen (was ich zum Thema geschrieben habe), aber dann würdest Du Dich schon ein Stück weit auf eine Stufe mit ihnen stellen und ich denke, das hast Du/habt Ihr gar nicht nötig.

Liebe Grüße,

Kathrin