Wieviel Geld zur Hochzeit?

Meine Schwester heiratet bald.

Ich bin alleine eingeladen. Ich denke ich würde eine Nacht dort schlafen. Sie wohnt 300km weg und da würde ich wohl mit den Zug fahren.

Mein Mann und unsere 4 Kinder sind ziemlich sauer, weil sie meine Schwester eh nur aller 2 bis 3 Jahre sehen. Eventuell nehme ich sie nach vorheriger Absprache doch mit und wir fahren nach der Hochzeit/dem Essen. Aber dann müßten wir mit 2 Autos fahren.

Wieviel Geld würdet ihr schenken?
Wenn ich alleine fahre, wären da 50€ okay?
Und wenn wir alle fahren, wieviel dann?

Ich muß dazu sagen, daß wir mit ergänzend ALG2 nicht viel zum verschenken haben. Meine Schwester verdient laut eigener Aussage sehr gut und ich sage mal so, allein ihre Markensonnenbrille hat mehr gekostet als mein Auto.

Bei unserer Hochzeit war sie nicht, weil wir nur kurz auf dem Standesamt waren und nicht gefeiert haben, sie war da eh noch ein Kind.

Man ich weiß echt nicht was angemessen wäre, da ich auch noch nie bei einer Hochzeit war. #gruebel

LG und danke wenn jemand eine Idee hat

11

Hallo!

1. Würde ich an Deiner Stelle zu dieser Feier gar nicht fahren. DU bist alleine eingeladen - Deine Familie nicht? Was soll das denn? Entweder alle oder keiner.

2. Schenke ich an Geld das, was MEIN Budget hergibt.
Hier gab es schon etliche Diskussionen zu dem Thema. Ich als Gast bin NICHT für die Re-Finanzierung der Hochzeitsfeier zuständig. Wenn üppig und in großem Stil gefeiert werden soll ist das Brautpaar für die Finanzierung zuständig. Nicht die Gäste.
Wer sich eine große Feier nur durch Geldgeschenke der Gäste leisten kann macht grundsätzlich was falsch.

Ich bin GAST und muß nicht meinen Verzehr selbst bezahlen.

3. Solltest Du alleine fahren ist euer Budget durch Zugfahrkarte schon genug gebeutelt.
Ich an Deiner Stelle würde überhaupt kein Geld schenken.

Gruß

misses_b

1

Ich schenke immer und grundsätzlich das, was ich kann. Wenn ihr von ergänzendem ALGII lebt, finde ich, dass 50 Euro die Höchstgrenze sind.

2

50€ reichen doch!
Vor allem wenn sie nicht gerade arm ist ;-)
Ich denke nicht, dass ihr die einzigen seid die Geld schenken :-)

Finde in der Alg2 Situation 50€ mehr als genug! :-)

Lg

3

Ich schenke das, was wir für einen sehr netten Abend im Restaurant ausgeben würden.

Und "älteren" Leuten, die mit mir verwandt sind schenke ich auch gerne mal einfach einen schönen Blumenstrauß und gar kein Geld. Das finde ich in dem Fall irgendwie blöd. Komme mir seltsam vor, wenn ich meinem Onkel, der eine exorbitante Rente bekommt, 20 euro in den Umschlag stecke...
Außerdem finde ich es blöd, wenn bei feiern schon immer mit minimum 50 Euro pro Person gerechnet wird und so die ganze feier finanziert werden soll...
Wenn der Feiernde besser betucht ist als ich, gibt es ohnehin kein Geld. Würde ich meinem Chef auch nicht schenken, wenn er mich einlädt.

4

Huhu,

muss es denn Geld sein? Mein Bruder und meine Schwägerin haben uns mit Hilfe der Gäste eine ollage mit Bildern und Sprüchen geschenkt und gar kein Geld.

lg

5

Ich mache es bei allen Feiern gleich.
Ich schenke so viel, dass es den Feierlichkeiten angepasst ist.

Extrem Schicke Hochzeiten = 200 Euro

Normale Hochzeiten=100 Euro

Polterhochzeiten=50 Euro
Bei Geburtstagen mache ich es genauso. Ausnahme sind Kinder, da kommt's drauf an wie ich zu den Eltern und dem Kind stehe . (wir waren bisher immer zu zweit)
Da Du nicht soviel Geld zur Verfügung hast (deine weiß Schwester sicher darüber bescheid) und Du alleine kommst würde ich an deiner Stelle einfach 50 Euro schenken und von deinen Kindern selbstgebasteltes.

Falls es kein Geld sein muss, würde ich einen Wein kaufen und 2 Weingläser mit Gravur (Hochzeitstag, oder Namen). Der Wein sollte aber schon edler sein.
Viel Spaß beim feiern :-)

8

Du schenkst also nicht, wieviel wert dir die Leute sind, wie nahe sie dir stehen, sondern in welchem Rahmen sie feiern?
Also feiert ein Arbeitskollege extrem "schick", gibst du 200 Euro und deine beste Freundin, die "nur" eine Polterhochzeit veranstaltet, ist dir nur 50 Euro wert?
Den Rahmen der Feier geben die Gastgeber vor, das hat für mich aber keinen Einfluss auf die Größe des Geschenkes.

10

Nein mach ich nicht, weil ich den Wert einer Person nicht an Geld fest mache. Aber wenn ich weiss das jemand allein für das Essen pro Person 100 Euro bezahlt dann schenke ich eben mehr. Alles andere würde ich unhöflich finden, weil die Feiernden in der Regel wissen, dass ich nicht am Hungertuch nage. Wenn gute Freunde feiern, dann schenk ich allerdings auch immer was persönliches dazu.

weitere Kommentare laden
6

Hallo
du bist alleine eingeladen? Warum?

L.G.

7

Hallo,

50€ ist schon in Ordnung, ich denke mal das sie deine Situation kennt und wird eher davon ausgehen, dass du zu ihrer Hochzeit kommst. Ob du nun alleine Komnst oder mit der Familie, nenne ich Risiko des Gastgebers, gehe aber davon aus, dass der Gastgeber mit euch komplett rechnet.

Ich habe vor über 40 Jahren von meinem Bruder eine Mulinette bekommen, für mich aber war es wichtig, dass er zu meiner Hochzeit kam. Das Geschenk ist eine Nebensächlichkeit.

Viele Grüße ano

9

Ich würde ihr gar kein geld schenken. U vorallem würde ich ohne meine familie nicht fahren bzw nur wenn wir das so wünschen.