Kein weihnachts Geschenk

Es ist so die Schwester von meinem Mann wollte diese Weihnachten das alle zusammen kommen! Das war nach langer Mühe am 26.12! Sie kamen zu uns seine Mutter Vater Schwester mit Freund und zweite Schwester mit freund!

Seine Mutter kommt und sagt mir das sie für Timo unser erstes Kind 1.5jahre als weihnachts Geschenk sich beteiligte an den Schnee Bob! Fand ich gut, aber für Jan unser zweites Kind 2 Monate hat sie kein Geschenk! Sie sagte das sie einen Essteller gekauft hatte ihn aber erst an der Taufe gebe! Was hat weihnachten mit der Taufe zu tun!!!!
War entteuscht..

Und dann kommt seine zweite Schwester und sagt mir das sie für Jan kein Geschenk hat. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte und ging aus der Küche, war total enttäuscht...

Warum keine Geschenke für Jan!? Weil er erst 2 Monate ist oder warum!?

Weihnachten ohne Geschenke!!!

Was ist den da los!!!!

Timo bekommt von (Schwester Patin )und Großmutter einen Bob! Super
Aber Jan bekommt von zweite (Schwester Patin) und Großmutter nichts!!!

Von meinen Eltern und (Brüdern Paten) haben beide Geschenke bekommen und uns ist weihnachten auch wichtig!

Was sagt ihr dazu?
Bin heute noch so entteuscht! Soll ich mal was sagen?

14

Hallo!

Ich schenke um dem beschenkten eine Freude zumachen, nicht um irgendwem gerecht zu werden!

Vg rosaundblau

1

Sicher nicht ganz glücklich gelaufen aber er bekommt das doch noch gar nicht mit und ich würde auch nichts sagen deswegen. Ich hab für unsere jüngste damals auch nichts zu Weihnachten gekauft da war sie 4 Monate alt. Ihr hat der Baum gefallen und die Leuchte Augen von ihr haben mir gereicht. Ich finde es eh blöd das immer alles an Geschenken festgemacht wird. Das mache ich nicht und ich bin auch net böse wenn ich mal nichts bekomme.

2

Also einem 2 Minate alten Baby ist das doch sowas von egal... ein raschelnder Papierfetzen vom Brudergschenk ist für den doch 20 mal spannender als ein eigenes Geschenk... Mich hätte das in keiner Weise geärgert. Das bedeutet doch nicht, dass sie deinen Kleinen weniger mögen.

Warte nur ab, in ein paar Jahren hast du das engegengesetzte Problem: zuviele Spielsachen im ganzen Haus....

Hör' auf dich zu ärgern, dein Kind hat ganz sicher kein Problem damit...
LG d.

3

Ich muss gestehen, dass ich es nicht so schlimm finde....wir haben sogar alle darum gebeten im ersten Jahr bei beiden Kindern NICHTS zu schenken, weil ich es Quatsch fand...die realisieren das ja noch garnicht und sind ja auch damit glücklich einfach ein bisschen Geschenkpapier zu zerreissen (meine waren da 5 bzw 7 Monate alt).

Unsere Kinder bekommen eigentlich auch nur die Geschenke (zumindest zu 95%), die wir vorgeben, daher weis ich in der Regel vorher schon, wer was gekauft hat und wer nicht.

Haben selbst natürlich auch nichts gekauft, haben wir nicht mal zum 1. Geburtstag.

Ich persönlich verbinde mit Weihnachten ohnehin auch keine Geschenke, unter den Erwachsenen haben wir das schon lange abgeschafft, daher sehe ich das nicht so eng.

Aber das ist eben meine persönliche Meinung ;-)

Wenn es dich so stört, sprich es doch einfach an und frage nach, warum das so war, ist doch die Familie

LG

4

Meine Tochter hat dieses Mal zu Weihnachten ausser vom Patenonkel und meiner Schwiegermama auch nichts bekommen, sie ist 1 Jahr, es macht ihr nix aus, es macht ihr auch nix aus, ob sie Geschenke früher oder später bekommt und es ist ihr vollkommen egal von wem sie was bekommt und ob jeder etwas schenkt. Ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht was ich einem 2 Monate alten Baby schenken soll. Lass es auf sich beruhen, bringt nur Unfrieden, wenn man wegen Geschenken einen Aufstand macht...und sieh es doch mal positiv...du musst dich nicht über unpassende Geschenke ärgern ;-)

5

Hi,
sagen würde ich nichts mehr.........

Auch wenn andere in dem Alter nichts schenken (warum?????) , kann man einen Geldschein nehmen, der so hoch ist, wie das Geschenk des Bruders und tue ihn in einen Umschlag, fertig!!!!!

Klar, der Kleine bekommt es nicht mit, aber die Eltern.

Ich bin so ein Korintenkakker, ich schreibe die Geschenke auf, die es gab. Hat meine Mutter schon so gemacht, bei allen drei Kindern, daß ist normal bei uns.

Jedenfalls schreibe ich halt auf, was es so gab. Zur Geburt, zur Taufe, Geburtstag, Weihnachten.

Und unser Sohn, war bei seinem Patenonkel (Bruder vom Mann), auch nicht soviel "Wert". Sie hatten bei den Paten Ihrer Tochter Wünsche, da bin ich vom Glauben abgefallen.

Als wir dann beim 2. Kind Paten wurden, waren die Geschenke Wünsche auch sehr feudal. So habe ich mir das Maul verbrannt und sagte, daß der Kleine ein Buget von XX Euro hat, soviel war euch Thilo auch am 1. Weihnachtsfest wert.

Es wurde geschluckt und nichts mehr gesagt.

Jetzt nach 5 Jahren, sind wir uns schon einiger. Aber meine Geschenke sind noch mit Liebe und Spaß und bißchen ausgefallen eingepackt. Ihre in benutztes Papier eingewickelt fertig.

Verwandtschaft, ist halt so.

Kopf hoch und aufpassen. Die die am wenigsten schenken, kriegen später den Hals nicht voll.

Gruß Claudia

16

"Ich bin so ein Korintenkakker, ich schreibe die Geschenke auf, die es gab. Hat meine Mutter schon so gemacht, bei allen drei Kindern, daß ist normal bei uns."

Wie schrecklich ist das denn... aber da eure gesamte Familie offensichtlich so ist, merkt ihr das wahrscheinlich gar nicht.

Man schenkt doch eigentlich, weil man gerne schenkt und dabei sollte der materielle Wert des Geschenks nebensächlich sein.

18

Oh du könntest meine Schwägerin sein, wobei die Kinder bei uns gleich viel oder wenig hatten, aber mir gehts darum ob die Kinder sich freuen und nicht ob den Eltern der betrag passt

weitere Kommentare laden
6

Was ich nicht ganz herauslesen konnte...

Geht es dir hierbei um den Sachverhalt "Das eine Kind bekommt etwas geschenkt, das andere nichts"? Oder gehts dir rein um das Prinzip "Jedes Kind muss etwas bekommen, egal wie jung oder alt es ist"?

Ehrlich gesagt, unser Kind war zum ersten Weihnachten auch erst wenige Monate alt. Wir schenkten unserem Kind nichts und so gesehen bekam unser Kind auch von niemandem ein "richtiges typisches" Kindergeschenk. Wenn überhaupt, dann nur ein paar praktische Dinge (gestrickte Wintersachen von der Oma). Wir legen einfach keinen Wert auf Staubfänger (erst recht nicht wenn davon daheim schon etliche herumgammeln und/ oder unser Kind altersmäßig noch lange nichts damit anfangen kann).

Weihnachten ist für uns auch weit mehr als ein Tag an dem man sich gegenseitig etwas materielles schenkt. Das erste Weihnachten für unser Kind lief ab wie jeder andere Tag auch, abgesehen vom Besuch bei den Schwiegereltern, dortigem betüddelt werden, eine entspannte Atmosphäre die halb verschlafen wurde vom Baby.

Wäre ich an der Stelle der Oma/ Patin/ Tante gewesen, ich hätte euch im Vorfeld gefragt ob ihr bestimmte Wünsche habt, also noch etwas dringend benötigt oder gerne hättet für euer Kind (bzw. um es noch besser/ bequemer versorgen zu können). Dinge wie beispielsweise ein zusätzlicher Schlafsack, ein Nachtlicht, ein Fläschchenwärmer, ein neuer Satz Fläschchen plus Saugaufsätze, etc. Ansonsten hätte ich euch einen Gutschein für einen Babyfachmarkt geschenkt - oder aber (symbolisch) die Quittung über eine Einzahlung auf dem Babykonto.

7

Was hat Jan denn zu den nicht vorhanden Geschenken geasgt? Hatte er deswegen Schaden?

Was DU dazu sagen hast/willst? Hau raus was dir einfällt! (wer Ironie findet kann sie gerne anwenden.)

Wenn du meinst dein Kind braucht etwas wirklich, dann kauf es selber!

8

Was hat dein Jan denn fuer Geschenke fuer die Familie?