Mann möchte nicht,das unser Sohn mit den Pfadfinder woanders übernachtet

Hallo Urbianer!

Unser ältester Sohn ( fast 8),ist seit einiger Zeit bei den Pfadfindern.Die Gruppe wird von unserem Nachbarn geleitet und besteht aus ca.15 Jungs.Unser Junior ist einer der jüngsten.Demnächst wollen sie eine Wanderung machen und dann auch im Pfadfinderheim übernachten.
Unser Sohn freut sich wahninnig und möchte alles mitmachen.Mein Mann will ihn zwar mitgehen lassen,aber übernachten lassen will er ihn nicht.
Ihm ist es zu gefährlich,er findet ihn zu jung und hat Angst vor Missbrauch etc.
Wie seht ihr das?

LG

Muschu

18

Selbst WENN Dein Mann eigene schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf er seinem Kind deswegen nicht gleich alles verbieten. Wie lange will er ihn noch "schützen" ? Bis er 18 ist ? Dann darf ich mein Kind nicht zu den Pfadfindern geben, dort ist es klar, dass Freizeitaktivitäten stattfinden, bei denen das Kind auch mal übernachtet.
Viel wichtiger ist es, dass ein Kind in diesem Alter weiß, was ein Fremder mit ihm machen darf und was nicht !!!!!! Das wäre besser als einfach etwas verbieten, worauf sich das Kind freut.
"Zu jung" wird Dein Mann seinen Sohn womöglich auch noch mit 10 oder 11 oder ??
finden, wenn er selber schlechte Erfahrungen hätte.
Ich würde ihn ansprechen (ohne Kind) was wirklich hinter seiner Ablehnung steckt.
LG Moni

1

Halte ich für übertrieben
Was meint er mit "etc." ? Und Missbrauch könnte überall passieren

5

Hallo!

Das er von anderen schikaniert,geärgert wird.Ich finde es auch übertrieben und diskutiere die ganze Zeit mit ihm.Ich denke auch das es überall passieren kann.So grenzt er unseren Sohn aus und nimmt ihm den Spaß.

Gruß

Muschu

2

Halte ich ebenfalls für übertrieben. Man kann Kinder nicht einsperren, nur aufklären und informieren und hoffen, dass sie sich einem anvertrauen.

Ich würde ihn mitmachen und übernachten lassen, tolle Sache #pro

3

Ich würde ihn gehen lassen.

Nur weil man mal in der Bi**-Zeitung was von Missbrauch beispielsweise gelesen hat, heißt es ja nicht, dass es überall so ist. Es sind immer nur ganz spezielle Einzelfälle.

Außerdem leitet die Truppe doch euer Nachbarn. Den kennt ihr doch sicherlich. Habt ihr kein Vertrauen zu ihm? Wie läuft das denn da ab? Gibt es noch mehr erwachsene (Eltern vll) die auf die Jungs aufpassen? Soll dein Mann sich doch selbst davon überzeugen, dass es mit rechten Dingen zugeht.

Ich finde die Einstellung echt übertrieben. Missbrauch kann auch in der Schule, Kindergarten oder sonst wo passieren - leider ist es so

4

Huhu,

und in welchem Alter darf euer Sohn dann nach Meinung Deines Mannes bei solchen Veranstaltungen mitmachen? Er kann es ja wohl nicht immer verbieten.

Ihr kennt den Betreuer, die anderen Kinder - also würde ich an Eurer Stelle das Kind mitfahren lassen. Etwas passieren kann immer und überall, da gibt es leider keinen Schütz.

Wichtig finde ich aber, dass Euer Sohn weiß, wann etwas "Unnatürliches" geschieht und dass er immer mit Euch darüber reden kann.

Unser Großer hat mit acht Jahren an einem Kurs teilgenommen, in dem es u.a. Auch um das Thema Übergriff ging. Anhand von Spielszenen haben die Kinder erfahren, wie man sich in solchen Dituationen verhalten kann, wie man Nein sagt und solche Sachen. Das war wirklich klasse. Wir waren bei dem Kurs als Zuschauer dabei und haben mit ihm noch viel über diese Dinge gesprochen. Ich hoffe, er könnte im Ernstfall richtig reagieren.

LG, stella

6

Hi

Gibt es denn die Möglichkeit das einer von euch , evtl auf eigene Kosten als Betreuer mitfahren kann ?
Lg

7

Das wirst du nur mit deinem Mann klären können. Natürlich hat er Recht und es könnte rein theoretisch zu einem Mißbrauch kommen. Auf der anderen Seite wird er ihn nicht immer von allem fern halten können.
Versuche ihn zu überzeugen. Ansonsten muss euer Sohn daheim bleiben. Ich würde ihn auf keinesfalls gegen den Willen des Vaters schicken.

LG
Sabrina

8

Jetzt mal zum Thema Missbrauch:

Wenn man nach der Statistik geht müsste Dein Mann eher Angst haben, Euren Sohn bei Euren Verwandten schlafen zu lassen. Über die Hälfte der Missbrauchsfälle sollen sich nämlich im engeren Familienkreis abspielen.

9

Hat dein Mann als Kind nie an irgendwelchen Freizeiten teilgenommen?

11

Hallo,

hast Du mal überlegt, dass seine Bedenken etwas mit eigenen Erfahrungen zu tun haben könnte?

GLG

13

Darüber kann man reden, einfach verbieten ist ist dumm.

weitere Kommentare laden