"Ersatz"paten

Hallo,

mein Mann und ich haben beide keine Geschwister. Also wurden vermeintlich gute Freunde die Paten unserer zwei Jungs (4 und 7 Jahre).
Da es auch nur noch 1 Oma und 1 Opa gibt, die leider auch etwas entfernt wohnen, war uns von vorneherein wichtig, dass die Paten Bezugspersonen für unsere Kinder sein sollen. Materielles war und ist uns nicht wichtig.

Aber wie das Leben so spielt, hat sich alles anders entwickelt. Kurz vor Weihnachten kommt ein Anruf was das Kind sich wünscht und sonst nix. Nicht mal nach einer OP unseres Großen wurde nachgefragt
wie es ihm geht.

Unseren großen macht es zeitweise schon traurig, wenn andere von ihren Onkel und Tanten erzählen.
Wir möchten nun gerne unsere Nachbarn, haben selbst zwei kleine Jungs und wir unternehmen auch viel gemeinsam, bitten das "Patenamt" zu übernehmen.
Wie würdet ihr das machen, einfach nur hingehen und fragen möchte ich nicht, sollte schon irgendwie besonders sein.

LG Sany

2

Hallo

Warum machst du das an Paten fest?

Deine Nachbarn sind Bezugspersonen oder eben nicht. Sowas geht automatisch.

5

Guten morgen, klar sind es jetzt schon vezugspersonen, aber ich hätte es halt gerne etwas offizieller ;-). vor allem für meine jungs, die gerne "onkel" und "tante" hätten. LG Sany

17

Hallo,

"vor allem für meine jungs, die gerne "onkel" und "tante" hätten. "

und wenn deine Jungs sich ein Geschwisterchen, ein Pferd oder eine Villa mit Pool wünschen, springst du auch sofort los, um diese Wünsche zu erfüllen?

Ich fände es sinnvoller, seinen Kindern beizubringen, dass man nicht alles haben kann anstatt die Nachbarn in eine womöglich peinliche SItuation zu bringen (ich z.B. würde nicht verpflichtet werden wollen, Bezugsperson für ein Nachbarskind zu werden).

Ich hatte als Kind auch keine Tanten und Onkel als Bezugspersonen, genauso wie mein Sohn jetzt. Das ist doch nichts, worüber ein 7Jähriger (mein Sohn ist auch 7) "zeitweise traurig" sein müsste. Zumindest dann nicht, wenn ihr als Eltern euren Kindern eine schöne Kinderheit ermöglicht, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Es klingt schon sehr danach, dass euch Eltern die fehlenden Onkel und Tanten stören würde und ihr euren Kindern eingeredet habt, dass das ganz, ganz schlimm ist und die Kinder deswegen traurig sein müssen.

Und wie stellst du dir die Frage an die Nachbarn überhaupt vor?
"Wollt ihr Ersatz-Paten für unsere Jungs werden? Folgendes erwarte ich dann von euch..."

Ich gebe desweiteren zu bedenken, dass ein Paar mit zwei kleinen (!) Kindern sicher Besseres zu tun hat als in seiner knapp bemessenen Freizeit Bezugsperson für 7- und 4jährige Jungs zu spielen.

Gegen die Frage "dürfen die Jungs euch Tante ,,, und Onkel ... nennen?" spricht erstmal nichts, aber dir geht es ja wohl weniger um die Anrede als um echte Bezugspersonen.

LG,
J.

1

ein punkt wird dir nicht erspart bleiben: eure Nachbarn fragen ob das für sie eine Option ist und ob sie wollen.

sind es für euch eigentlich eher Nachbarn (mit denen man viel unternimmt) oder mittlerweile (sehr) gute Freunde?

wenn es für alle Seiten passt könnt ihr euch ja einen schönen Termin überlegen, an dem ihr für euch alle selbst erklärt "xy sind jetzt auch Paten" und dann gemeinsam essen gehen.

wäre es eine Alternative die Nachbarn - ebenfalls nach Rücksprache - zu Wahlonkel und Wahltante zu erklären?

LG

ps bedenkt aber auch, dass sich auch das Verhältnis mit den Nachbarn, auch das kann sich ändern...

4

#danke

3

Hi,

du kannst Paten auswählen wie z.B. die Freunde, aber du kannst denen doch nicht vorschreiben, wie sie nun sein sollen. Du stehst da mit deiner Erwartungshaltung und nun passt es dir nicht und nun werden sie abgewählt. Auch Nachbarn mit denen man viel unternimmt kämen für mich nicht in Frage, denn auch da kann schnell das ein oder andere Wort fallen und man schaut sich nicht mehr an.

Paten sind Paten und da bedarf es einer Änderung der Urkunde, schließlich haben die jetzigen Paten ja unterschrieben. Lade die jetzigen Paten mal ein und rede mit ihnen dann wirst du schon wissen warum es so ist. Vielleicht selbst Kinder oder viel Stress oder oder oder.

LG

6

Guten morgen,

meine erwartungen habe ich vor beginn der patenschaft mit den paten besprochen. Wie gesagt, da wir beide keine geschwister haben, war uns wichtig, dass die kinder durch die patenschaft "onkel" und "tante" bekommen. Die paten waren auch damit einverstanden.

Ich will sie auch nicht austragen lassen, da sas nicht geht, schließlich warensie bei der taufe dabei. Ich will lediglich jemand anderen fragen, ob er offiziell bezugsperson für meine kinder sein will. Würde auch meine jungs freuen, sagen zu können das es ihr "onkel" und ihre "tante" ist, klingt doch schöner als "das sind meine nachbarn" ;-).

LG Sany

8

Befremdlich, sie haben nun mal keine Tanten oder Onklen dafür könnt Ihr als Eltern aber nichts. Erzwungen und etwas befremdlich.

weitere Kommentare laden
7

Paten steht auf einem Blatt, unternehmt einfach was gemeinsam sprecht die beiden an ob sie Bezugspersonen sein sollen und fertig.....

11

Hi,

was bedeutet Euch das Patenamt?
Die kirchliche Bedeutung oder einfach nur Tante/Onkel zu sein?

Es liest sich eher so, dass ihr eine Ersatzverwandtschaft sucht, die Zeit & Interesse für die Kinder haben.

Patenschaft ist heute kein AMT mehr, wo die Eltern die Paten festnageln können, was sie zu tun haben#schein
Heute ist es mehr ein Schein, das man die Tradition bei der Taufe fortsetzt oder habt ihr mit den Paten vorher besprochen, welche Erwartungen ihr habt?

Lasst Freunde Freunde sein, Nachbarn Nachbarn und Verwandte Verwandte.

Lisa

12

Ich verstehe ja das Problem, dass deine beiden keinen Onkel und keine Tante haben aber ich persönlich mach sowas nicht am Patenamt selbst fest.
Ich habe mehrere gute Freundin, die wir Tante xy nennen auch wenn sie nicht Tante oder nicht Pate sind.
Vielleicht redest du noch mal mit den Paten. Eventuell sind sie sich gar nicht bewusst oder nicht mehr bewusst, was du oder deine Kinder von euch verlangen. Man könnte ja einmal im Monat eine Unternehmung planen. Dann haben sie regelmäßigen Kontakt und erleben was spannendes mit "Onkel und Tante".

Die Nachbar jetzt als Paten zu ernennen, nur damit deine Kinder sagen können, sie haben Onkel und Tante finde ich irgendwie seltsam.

13

Ich glaube, du hast da etwas falsche Vorstellungen.

Du suchst dir mit den Paten keine zukünftigen Bezugspersonen aus, auch keinen Ersatz für fehlende Verwandte. Das geht gar nicht.
Und du kannst die Paten auch nicht einfach austauschen, weil dir die alten nicht mehr passen oder deiner Meinung nach nicht engagiert genug sind.

Und selbst wenn du es völlig unabhängig der Taufe siehst, finde ich euer Vorhaben auch etwas ungerecht den Nachbarn gegenüber.

Die Nachbarn wissen sicherlich, was du von Paten erwartest. Es sind riesige, lebenslange Verpflichtungen, die du ihnen da aufbürden willst. Und ein bisschen hört es sich auch so an, als möchtest du sie nur fragen, damit deine Kinder nicht so traurig sind und auch Onkel und Tante haben, als möchtest du die Nachbarn, nachdem sie sich bisher bewährt haben, durch diese "Patenschaft" binden, damit das gute verhältnis ja bestehen bleibt. Nur kann das leicht nach hinten losgehen...

Die wenigsten Kinder haben viel von ihren Paten. Selten ist es die eine große Bezugsperson und oft beschränkt sich der Kontakt nur auf Familienfeste. Meine Kinder bekommen von ihren Paten noch nicht mal immer Weihnachtsgeschenke...

Lass die Nachbarn doch das sein, was sie jetzt sind, nette Menschen, die sich gern und freiwillig mit deinen Kindern beschäftigen. Wenn sie enge Bezugspersonen für die Kinder sind, weden sie das auch ohne irgendeinen Titel belieben.
Und wenn eure Verwandtschaft sehr klein ist, dann ist das nun mal so. Da gibts doch wirklich Schlimmeres.

14

Hallo,

ich würde keine Ersatzpaten suchen.

Meine Tochter hat eine Patin aus der Familie meines Ex.

Gemeldet hat die sich schon seit Jahren nicht mehr bei uns. Meine Tochter vermisst da auch nichts.

GLG

15

Hallo.

>>> Unseren großen macht es zeitweise schon traurig, wenn andere von ihren Onkel und Tanten erzählen. <<<

Dann erklärt ihm einfach, dass es zig Millionen Menschen auf dieser Welt gibt, die nun mal keine Tanten und Onkel haben ...

... bei dem Bohai, das Du um die Sache machst, wundert es mich nicht, dass es für Deinen Großen ein solch großen Thema ist.

LG