Sohn od. Tochter meiner Cousine???

hallo ihr lieben,

weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber mir scheint es so.

hab mal ne ganz blöde frage....wie nennt man den sohn bzw. die tocher meiner cousine???

groß-couseng?? groß-cousine???

ich weiß es nicht und da wir davon ein paar haben und ich diese auf unsere homepage einbauen möchte, will ich ja auch die richtige "bezeichnung" dafür schreiben. *g*

danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

LG
lina

1

Hallo,

es heißt groß-cousine und groß-cousin (und nicht couseng!).

lg

3

oh....da ist ja jemand ganz genau!

5

Du hast doch selbst geschrieben, Du wolltest es "richtig" auf Deine HP schreiben - und das fängt nunmal mit der korrekten Rechtschreibung an...

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne das als "Neffe / Nichte 2. Grades"!

"Groß" ... würde doch implizieren, daß der Verwandte aus der Generation vor Deinen Eltern kommt (Großvater, Großtante etc.), dabei ist das Kind doch die Generation Deiner Kinder und Nichten/Neffen!

4

aha, da wäre ich ja überhaupt nicht drauf gekommen!
dann schreib ich das mal so!

danke

8

Nichten und Neffen sind doch die Kinder der Geschwister und nicht die der Cousinen bzw. Cousins.

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht hilft dir das weiter:

Zitat:
Eine Cousine zweiten Grades ist die Tochter des Cousins / der Cousine des Vaters / der Mutter. Für eine derartige Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch die Bezeichnungen "Kusscousin(e)" oder "Großcousin(e)" gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind die Urgroßeltern. Zitatende
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousin_und_Cousine