Einladung zum 50. aber ohne Kind

Hallo ihr Lieben,

Folgende Situation:
Mein Mann hat 2 Schwestern, eine ältere (A.) und eine jüngere (K.).
Mit K verstehen wir uns super, haben gemeinsame Hobbys und auch z.T. den gleichen Freundeskreis.

Das Verhältnis zu A ist eher kühl, sie denkt, die wär was besseres und versucht sich immer in den Mittelpunkt zu drängen. En Problem bei ihr ist, dass sie auf Grund einer Gebärmutterentfernug keine Kinder bekommen kann. Sie spielt sich aber vor der Verwandtschaft als "Super-Tante" auf. Wehe mein Sohn spielt mal mit seiner anderen Tante, dann wird solange versucht Aufmerksamkeit von ihm zu bekommen, bis sie entweder hat, was sie wollte oder K. sie entnervt darauf aufmerkt macht, dass er im Moment mit ihr spielt.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem:
An der letzten Familienfeier im August kam sie zu meinem Mann und mir und zu ihrer Tante+Onkel (wir saßen alle an einem Tisch) und meinte:" Ihr zwei (mein Mann und ich) und ihr (Tante und Onkel) seid zum 50. Geburtstag von T. (= Ihr Mann ) eingeladen. Ach ja und Bella, es wäre gut, wenn dein Sohn an diesem Abend bei deinen Eltern wäre, er ist nämlich nicht eingeladen." Da war ich erstmal baff. Mein Mann meinte dann, was wäre, wenn meine Mutter keine zeit hätte. "Naja, dann könntet ihr ihn halt mitbringen, aber toll wärs nicht für ihn, weil es ja ein Abendessen wird und er das einigste Kind wäre..."

Ich wollte abwarten bis die offizielle Einladung kommt, ob sie vielleicht gemerkt hat, das wir uns darüber geärgert haben. Aber nein, nur mein Mann und ich sind eingeladen.

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen hören, was ihr machen würdet:
1. Absagen, eben weil wir das ehrlich gesagt ziemlich scheiße von ihnen finden, einen Teil der Familie nicht mit einzuladen und uns als Eltern nicht die Möglichkeit zu lassen, selbst zu entscheiden, ob diese Feier für unser Kind (zu diese, Zeitpunkt übrigens dann 3,5 Jahre alt) zumutbar wäre

2. Zusagen, aber leider leider an diesem Tag mit Magen-Darm flachliegen ;-)

3. Zusagen, hingehen und nach dem Abendessen wieder Heim

4. Zusagen, hingehen und nen schönen Abend haben (bezweifle allerdings, ob er soooo toll wird, ich kenn die beiden halt...)

Ich tendiere zu Absagen, weil es einfach das ehrlichste wäre und sie ruhig wissen können, dass wir uns darüber geärgert haben. Oder ist das zu Übermutti-mäßig?

So und jetzt her mit euren Meinungen :-)

Bella

Wie würdet ihr euch verhalten?

Anmelden und Abstimmen
2

Zusagen. Ich finde, man sollte tolerieren, wenn eine Erwachsenenfeier gewünscht ist. Kinder müssen nicht immer überall dabei sein und das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun.

Es macht für Kinder ja auch keinen Sinn, wenn es so eine Feier mit nur alten Leuten ist und für die Eltern nicht, wenn sie den Nachwuchs bei Laune halten müssen

Ich hätte da kein Problem

LG

1

#winke

ganz klar..ABSAGEN!!!

eurer sohn gehört zu euch...

49

aha, gehst Du denn auch zu den Geburtstagseinladungen mit, wo Dein Kind eingeladen ist?

Hat nicht jeder ein Anrecht drauf als Person wahrgenommen zu werden und nicht nur als "Eltern"?

Lisa

66

du nimmst dein kigakind abends überall mit hin?! das wäre mir zu anstrengend...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also ich kann das irgendwie schon verstehen, dass sie ohne Kinder feiern will. Wenn sowieso keine anderen Kinder dort sind ist es doch völlig ok.

Unsere Nachbarn haben letztens auch ohne Kinder eingeladen. Ich fand es im ersten Moment komisch, aber es war einfach nur schön mal einen Abend unter Erwachsenen zu verbringen.

Also hingehen und genießen.

LG

4

Hingehen und einen schönen Abend haben! Das ist doch die Gelegenheit mal wieder einen Abend nur als Paar zu genießen! Ich finde das absolut ok. Ich habe auch schon ganz bewusst zu Feiern ohne Kinder eingeladen.

LG
Suse

5

Warum darf der Mann denn nicht selber entscheiden, wie er SEINEN Geburtstag feiern möchte? Wenn ihm dreijährige Kinder da zu wuselig sind, dann ist das eben so.

Wir waren auch schon ohne Kinder zu Geburtstagen oder anderen Feiern eingeladen und sind dennoch hingegangen. Warum auch nicht?

lg

6

hi,

normalerweise bin ich ja von der fraktion "feier die feste wie sie fallen", aber in dem fall finde ich das ganze schon ein bißchen tölpelig und unverschämt.
klar, ein 3,5jähriger kann reichlich stressig sein (ich hab grad einen zu hause), aber er kann so eine party auch auflockern und letztlich ist es eh euer problem und nicht ihres!
ich würde also absagen...

lg

26

Nicht alle Erwachsenen mögen es, wenn ein 3,5-jähriges Kind der Mittelpunkt der Party ist. Das sollte man schon respektieren.

Mich würde das Kind nicht stören, aber meine Schwester zum Beispiel wäre dann eher genervt. Es mag einfach nicht jeder immer und überall Kinder um sich haben.

27

Es ist nicht Jedermanns Sache, eine Party von einem Kind auflockern zu lassen. Es gibt Menschen, die wollen sich auch mal unterhalten und feiern, ohne zwischendurch ein Kind zu bespaßen, zu trösten, aufzupassen, etc. Und das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun.

Cinderella

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Ja das ist übermuttihaft.

Ich will an meinem Geburtstag auch nicht die ganzen Kinder von meinen Freunden in der Bude haben.

Ich habe Geburtstag und den kann ich gestalten wie ich möchte. Das selbe dürfen auch meine Kinder .

Da richte ich nur aus und halte mich dezent zurück. Außer bei ganz kleinen.

Such dir einen Babysitter und mach dir mit deinem Mann einen tollen Abend.

Lg

8

Ganz ehrlich käme ich gar nicht auf die Idee zu einer Feier die abends stattfindet einen 3,5jährigen mitzunehmen. Was anderes ist es, wenn es nachmittags ist, aber abends finde ich es total normal, dass man keine Kinder dabei hat.

Also hingehen und nen schönen Abend haben.

9

Hi,

Ich würde Zusagen.
Wnn es eine Party in einer Bar wäre, könntet ihr euren Sohn auch nicht mitbringen.

Gruss