Würdet ihr dem Kindsvater ein Foto schicken?

Hallo ihr,

in meiner Schwangerschaft hat mich mein damaliger Freund sitzen lassen. Mein Kind ist mittlerweile fast 5 Jahre alt, Kontakt zu ihm besteht nicht. Das letzte Foto hat er bekommen, als die Kleine 11 Monate alt war. Er zahlt jeden Monat den Höchstsatz an Unterhalt.

Mittlerweile bin ich verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Wir sind eine glückliche 4köpfige Familie. Mein Mann sieht meine Tochter als sein Kind an. Er hat sie das erste Mal gesehen, als sie 3 Tage alt war. Wir tragen auch alle seinen Namen als Familiennamen.

So weit so gut. Unser Leben läuft wirklich in Harmonie ab und meiner Tochter fehlt es an nichts. Dennoch frage ich mich manchmal, ob sie mir vielleicht eines Tages einen Vorwurf machen wird, weil ich den Kontakt zu ihrem Vater nicht eingefordert habe.

Ich bin am Überlegen, ihm einfach mal ein aktuelles Foto von ihr zu schicken, weiß aber nicht, ob das richtig wäre.

Wie würdet ihr denn handeln an meiner Stelle?

LG claudeline

2

Hallo,

ich würde es auch nicht machen. So wie es jetzt ist, ist es doch gut. Wieso Unruhe in eine heile Welt bringen?

Wenn der Kindsvater tatsächliches Interesse am Kind haben würde, dann würde er von sich aus auf euch zukommen. Da er das nicht tut, würde ich es lassen.

Wenn Deine Tochter später nach ihm fragt, dann würde ich einen Kontakt mit ihm aufnehmen und vorsichtig gucken, wie er sich verhält.

LG

1

Ich würde es nicht machen, kann aber verstehen das du darüber nachdenkst.
Er wird sich irgendwann in den Hintern beißen, dass er das Leben seines Kindes verpasst hat.
Würde warten bis er ankommt.

3

Auf keinen Fall.

Wenn er Interesse hätte, würde er sich melden.

Wenn Du ein Foto schickst, was meinst Du was dann passiert?

Glaubst Du allen Ernstes er sagt danke und er meldet sich dann regelmäßig alle 8 Wochen um sein Kind zu sehen?

Nein, denn sonst hätte er das auch ohne "Erinnerung" getan.

Im Besten fall ruft er einmal an und vielleicht noch ein zweites Mal und das wars.

Wenn es blöd läuft, taucht er dann alle Naselang aus der Versenkung auf und macht Euch Vorhaltungen, welch tolles Leben ihr auf seine Kosten führt.

Wenn Euer Kind von sich aus, den Vater kennen lernen möchte, wäre das etwas anderes. Dem würde ich niemals Steine in den Weg legen. Und alles tun, um dem Wunsch nachzukommen.

Aber so - nein!

VG lachris

4

Hallo,

ich würde das nicht machen. Der biologische Vater scheint ja kein Interesse zu haben. Denn sonst würde er sich melden, Fotos erbitten und vor allem das Kind sehen wollen.

Gruß
Sassi

5

Hallo,

ohne Nachfrage würde ich es auch nicht machen. Er sollte von sich aus Interesse zeigen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Ihr Eurer Tochter gesagt habt, dass ihr Vater nicht ihr biologischer ist. Dem Kind sollte man das nicht vorenthalten. Sollte sie irgendwann den Wunsch äußern, ihren leiblichen Vater kennenzulernen, würde ich sie nach allen Kräften unterstützen.

LG

9

ja, als sie 3 Jahre alt wurde, haben wir es gesagt. Immer mal wieder erwähnt, aber es interessiert sie nicht. Wie gesagt, sie hat ja einen Papa und vermisst auch nichts, zumindest im Moment nicht.

6

Hallo,

Warum schlafende Hunde wecken?

Es ist doch alles gut wie es ist.

P.S. Meinen biologischen Vater habe ich nie vermisst, auch in der Pubertät nicht.

MfG

7

Wichtiger finde ich, weiß sie das es da einen Mann gibt der Ihr Papa ist? Er scheint ja nicht zu wollen, aber du musst dir dann mal nichts vorwerfen das du es Ihr nicht gesagt hast, ist sie alt genug kann sie sich an Ihn wenden und Ihm fragen stellen.

8

ja, sie weiß dass es noch einen leiblichen Vater gibt. Sie hat in einem Album auch ein Foto, aber es interessiert sie nicht.

10

Irgendwann vielleicht, aber ich finde das gut. So hast du Ihr nichts verheimlicht, und er hat ja die Chance sich selbst zu melden, ansonsten darf deine Tochter das in ein paar Jahren dann machen. Schade aber er bekommt sicher seine Rechnung irgendwann einmal, und deine Tochter wächst zur Zeit gut auf denke ich mit Ihrem "Stief"Papa

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde davon abraten.

Er hat bisher kein Interesse gezeigt, und dafür zu sorgen dass das Geld pünktlich jeden Monat überwiesen wird, ist zwar grundsätzlich erst mal löblich, hat aber dennoch nichts mit wirklichem Interessen an der Person...sprich seiner Tochter zu tun.

13

Hallo #winke

bei einer Bekannten von mir war die Situation ähnlich. Sie hat nach mehreren Versuchen aufgegeben Kontakt herstellen zu wollen. Wenn der Vater nicht von sich aus kommt, bringt es nichts, ein "Aufzwingen" würde wohl alles nur schlimmer machen.

Allerdings wurde ihr von Therapeuten (war alles etwas kompliziert...) empfohlen, offen damit umzugehen, dass die Kleine noch einen anderen Papa hat.

Als sie diesen Mal erwähnt hat, fragte die Kleine nur "Echt? Wie heißt der denn?".
Seitdem hat sie nicht mehr nach ihm gefragt. Aber sie weiß es wenigstens und es gibt kein Geheimnis in der Familie.

LG #klee