jedes Mal das Gleiche

Hallo zusammen,

es geht um die Eltern meines Freundes.

Sie sind sehr sehr lieb, umgänglich, wunderbar... wir sehen uns ein Mal in der Woche.

Nun zu meinem Problem.

Sie erzählen jedes Mal, wenn wir uns sehen, Geschichten aus ihrer Jugend, die ich schon mindestens 130 Mal gehört habe. Mittlerweile könnte ich diese Geschichten selbst sehr authentisch wiedergeben, als wäre ich selbst daran beteiligt gewesen.

Ich habe schon versucht mit "die Geschichte kenne ich bereits" oder "hast du schon erzählt" oder "ach, die Geschichte? ja - hast du bereits letze Woche erzählt"... aber es nützt nichts. Sie werden immer und immer wieder erzählt. Nun, mich nervt es.

Wie kann ich sie dazu bringen damit aufzuhören ohne sie zu verletzen und deutlicher zu werden?

LG

2

Damit ich das richtig verstehe... Du hast liebe, umgängliche Schwiegereltern und das einzige Problem ist, dass sie Geschichten dir zu oft wiederholen?

Ich denke, du musst es von zwei Seiten angehen:
1) An dir selber arbeiten. Grundsätzlich ist dein Problem nämlich ziemlich unbedeutend. Aber wenn du das hoch stilisierst, wird es zu einem grösseren Problem in der Beziehung zu deinen Schwiegereltern. Deshalb würde ich dieser Sache nicht zuviel Bedeutung beimessen und als Charaktereigenschaft akzeptieren, wie du auch akzeptiert werden willst, auch wenn es anderen nicht 100% passt... oder wie du auch über Eigenschaften deines Mannes hinwegsiehst, die nicht deinem Ideal entsprechen.

2) Gemessen an deiner Verfassung würde ich das Pferd verschieden aufzäumen. Wenn du einen guten Tag hast, würde ich zuhören. Wenn du weniger Geduld hast, dann würde ich Fragen stellen, die den Geschichten neue Aspekte geben oder die ganz neue Geschichten hervorrufen. Sie können erzählen und du hörst etwas neues. Und wenn du wirklich mal gar keine Nerven für die Wiederholungen hast, dann würde ich sagen, dass HEUTE und DIESE Geschichte (Also zeitlich eingegrenzt!) eine Wiederholung ist und man gerne über etwas anderes sprechen möchte.

Ich persönlich habe den Eindruck auf urbia herrscht die Meinung, dass man immer sagen muss, wenn einem etwas nicht passt. Allerdings frage ich mich, ob es nötig ist liebe Menschen, mit denen das Verhältnis sonst wirklich gut ist, unnötig vor den Kopf zu stossen? Oder einfach etwas mehr Toleranz für nervige Eigenschaften zu zeigen?

Meine Schwester hat die ganz tolle Eigenschaft einen sofort nach der Arbeit, wenn man mal kurz hinsetzen und etwas lesen will und abschalten, an die Wand zu labern. Sie weiss das auch, aber sie kann es nicht abstellen... ist auch in Ordnung. Aber anstatt ihr immer wieder zu sagen, dass sie aufhören soll, weil es nervt, ziehe ich mein Nervenkostüm in Erwägung. Manchmal höre ich ihr 30 Minuten zu. Manchmal sage ich "Ich würde gerne das lesen, aber ich höre dir auch gerne 5 Minuten zu. Wenn ich fertig bin, kannst du mir den Rest erzählen." Und manchmal sage ich "Ich bin wirklich müde. Lass mich bitte kurz ausruhen und danach hast du auch meine volle Aufmerksamkeit."
Ich sage nicht, dass sie sich das abgewöhnen soll oder aufhören, denn das verletzt sie völlig unnötig. Aber wir haben einen Kompromis gefunden.

Genauso, wie sie heute Morgen mir mit Verständnis und Geduld begegnet ist, obwohl ich völlig gereizt war, weil ich zu wenig geschlafen habe und es meine Schuld ist.

1

Ui, das kenne ich. Bei uns ist es so, wenn ich versuche abzulenken und ein anderes Thema anzuschneiden wird Hemmungslos über jeden gelästert...

Auch nicht besser.

Mittlerweile bin ich ganz gut darin währenddessen abzuschalten und hab ein bisschen kopfkino und "zeit für mich" :-D

LG

3

Hallo!

Kenne ich. Mein Paps ist der gleiche. Haben auch schon gesagt, kennen wir.....

Aber ein Problem damit habe ich nicht. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn du sie beide so gerne magst, sollte das doch echt kein Problem sein. Ansonsten Ohren auf Durchzug schalten.

g.

4

Das ist wirklich das Einzige, was mich an ihnen stört.

Und wie es manche von euch erwähnt haben, es ist mal schlimmer, mal erträglicher.

Ich muss wohl versuchen auf Durchzug zu schalten oder sie auf ein anderes Thema zu bringen.

Danke und eine schöne Woche

5

Das kenne ich... die alten "Kamellen" werden doch immer und immer wieder von herzen gerne ausgepackt! Die Grundgeschichte ist immer gleich... aber mit jedem mal erzählen kommt noch ein dramatisches Detail dazu oder die Geschichte wird noch tragischer und Dramatischer wieder gegeben...

Das machen sogar meine Eltern und der sind erst knapp über 40 ....

Wo soll das nur hinführen ? #freu

6

Huhu, ja da hast du ja noch Glück, ich muss mir die Jugendstorys meiner Eltern schon geschlagene 27 Jahre anhören.

Und auch dein Freund kennt diese Geschichten bereits bis zum Erbrechen.
Was man da machen kann?? Nichts!!!!!

Lass sie erzählen. Anscheinend hatten sie eine wirklich gute Zeit damals und manchmal ist es eben doch ganz interessant solche dinge zu hören. Definitiv interessanter als ständig zu hören wer im Dorf wieder was neues, teures, billiges, schönes, hässlich erstanden hat. Das sind meine SE. Die betreiben Klatsch und Trasch der zu Kotzen ist.

LG Debbie

7

Beine Schwiegermama ist auch so. Da sie auf sanfte Hinweise, dass die Geschichte schon bekannt sei, nicht reagiert, lass ich sie einfach reden und lächle.

8

Hallo,
ich weiß ja nicht wie alt deine Schwiegereltern sind.

Bei uns war es mein Vater, er hat halt nicht viel in seinem Leben erlebt, immer nur gearbeitet, nie verreist. Bei ihm war es immer der Krieg, die Vertreibung, alles was er als Kind erlebt hat. Uns hing es zu den Ohren raus! Wenn er dann in der heutigen Zeit noch was erledigen mußte (Ämter, Autoreparatur), war mal ein paar Tage Themawechsel.

Jetzt ist er tot, ich vermisse ihn sehr und würde alles darum Geben, seine alten Geschichten noch einmal hören zu dürfen....ich würde mir freiwillig zum millionsten Mal anhören, wie die Kühe auf der Flucht einfach stehen geblieben sind, weil die Wagen zu schwer waren und wie er von nem Russen ein Pony geschenkt bekam und ein anderer es ihm wieder abnahm, wie die Familie sich in einem verlassenen Schloß versteckt hat (obwohl ich da eher denke das es nur ein Gutshof war), von den Leichen am Straßenrand, vom Hunger, einfach vom Überleben.....

In diesem Sinne, wenn sie sonst echt lieb sind....einfach Augen zu und durch. Es gibt echt schlimmeres....
LG

9

Leider denkt man meistens erst dann so wenn es zu spät ist :-(

10

Viele (mich eingeschlossen) würde sonst was drum geben, wenn sie von ihren Eltern noch mal die alten Geschichten hören könnten :-(

11

Wenn es Dich so sehr stört, dann stehe auf und geh aus den Zimmer.

Dann mußt Du halt dringend auf`s WC, oder telefonieren oder oder oder ....

Ich persönlich habe leider keine Schwiegereltern mehr, aber die Geschwister meines Mannes plaudern auch gern aus dem Nähkästchen. Und ich könnte mir die Geschichten 10000 x anhören ( manche waren bestimmt schon 100 x erzählt ) und ich muß immer wieder drüber lachen.

Und manchmal kommt wieder ein neues Detail ans Licht, was er früher so an Blödsinn gemacht hatte. Und das darf ich auf keinen Fall verpassen, sonst habe ich keine Gegenargumente, wenn unser Sohn mal wieder einen Rüffel vom Papa bekommt weil er irgendein Unsinn angestellt hat. :-p