Ich bin so furchtbar müde

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr diese Müdigkeit die einem tief in den Knochen sitzt und man im Kopf fast ein wenig dösig ist? Ein wenig als würde man krank?

Irgendwie werde ich das zur Zeit nicht los. Ich bin auch schlecht gelaunt und pessimistisch und zickig. Ich sehe das selbst und kann es einfach nicht ständig unterdrücken.

Unser Tagesablauf ist nicht anders als sonst auch und die Sorgen (die sich wirklich in Grenzen halten) haben sich auch nicht geändert.

Kinder sind gesund, Tiere auch, Haus steht noch, Mann hat gute Arbeit und ist zufrieden, liebe Verwandte und Freunde, alles gut.

Und trotzdem will das Tief nicht weichen.

Im ersten Moment dachte ich, die Schilddrüse spinnt wieder. Aber ich habe Blut nehmen lassen und die Thyroxin-Dosis stimmt noch. Also auch da alles ok.

Was macht ihr denn in so einem Fall?

Gruss

Ornella

1

Hallo,

ja, ich kenne das und habe damit momentan auch verstärkt zu kämpfen. Da hilft nichts weiter, als Zähne zusammenbeißen und durch. Ich vermute mal, es liegt an der Jahreszeit und am derzeitigen Grau in Grau.

Ich versuche zeitig ins Bett zu gehen. Das ist eigentlich alles, was mir dazu momentan einfällt. Leider.

Wie lange hast Du das schon?

LG, Cinderella

2

Hallo Cinderella,

danke für die Antwort.

Genau kann ich dir nicht sagen wann das anfing. Einige Wochen. Aber genauer beziffern kann ich das nicht.

Wahrscheinlich hängt es wirklich nur daran, dass nach diesem elend langen Winter, nur so ein kurzer Sommer war. Auch wenn der sicherlich schön war. Bei uns regnet es nun schon wieder seit 2 Wochen und ich fürchte schon jetzt, dass wir ungebremst in die eklige Zeit übergehen.

Gruss

Ornella

3

Oh, das ist lang.#schock Bei mir hält das meistens nur ein paar Tage, maximal eine Woche an. Dann geht es wieder.

Was sagt denn der Arzt dazu?

Sind Deine Eisenwerte o.k.?

4

ja, das kenne ich allzu gut. Was dagegen hilft? Ich weiss es nicht. Manchmal mache ich mir selbst Sorgen um mich.

6

manchmal hilft ein bisschen einen Realitätsschock, in meinen Fall waren es Abschlussprüfungen für das Referendariat. Oder Fristen für die Kindergartenanmeldung unseren Sohnes. Ich weiss, ich muss mich damit auseinandersetzen, aber es klappte nicht. Nach viel Verstand und Kampf mit mir selbst, stück für stück, ging es einigermaßen wieder. Manchmal braucht man ein bisschen Druck von Außen, zu mindestens mir geht es so.

5

Hallo,

die Schilddrüse war auch mein erster Gedanke.

Aber die wird ja behandelt.

Wurde mal überprüft, ob ein Vitamin D-Mangel vorliegt?

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion und bei Hashimoto kommt das häufig vor.

Ich nehme eigentlich fast das ganze Jahr über (außer im Hochsommer) deswegen Vitamin D ein.

GLG #klee

7

Hört sich nach Winterdepression an. Bei dem Wetter auch kein Wunder. Mein Opa leidet jedes Jahr extrem darunter. Sein Arzt schickt ihn dann immer ins Solarium. Zu wenig Sonnenlicht, Vitamin D Mangel.

Alls Gute dir,

mondlicht

8

Huhu,

nimmst du die Pille? Ich hab das von Hormonen, deswegen darf ich keine mehr nehmen.

Beim letzten Pillenversuch war ich kurz vor einer Depression.

Ansonsten nehm ich schon mal Neurodoron, das hilft mir ganz gut.

9

Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten.

Ich hatte, ehrlich gesagt, mit dem Arzt garnicht über diese Probleme gesprochen, sondern nur um eine Routine-Blutabnahme wegen der Schilddrüse gebeten. Klingt blöd, aber mir war es peinlich darüber zu sprechen.

Vielleicht sollte ich das noch mal ansprechen.

Wisst ihr, in meinem Fall gibt es keinen Grund zum Unglücklichsein. Deshalb habe ich es jetzt auch so lange laufen lassen. Aber so kann es nicht weiter gehen.

Aber ich bin froh das ihr so freundlich und mitfühlend geantwortet habt. Auch das hilft schon.

Gruss

Orn ella

10

Hi,

das erste was mir durch den Kopf ging, war die Schilddrüse. Aber die wird ja kontrolliert bei dir. Wurde bei dieser Blutuntersuchung auch der Eisenwert gemessen? Das was du beschreibst, habe ich auch nämlich seit Jahren. Bleierne Müdigkeit, als hätte mir jemand den Stecker gezogen. Ich bekomme kaum was gebacken, mein Haushalt liegt teilweise brach, ich habe Aggressionen und Heulattacken. Es stellte sich heraus, dass ich einen extrem niedrigen Eisenwert habe, bedingt durch meine sehr starken Tage und mein Körper kann nicht schnell genug wieder ausreichend Eisen speichern, bis ich das nächste Mal wieder meine Tage bekomme. Und so sinkt mein Wert seit Jahren kontinuierlich. Dies kann auch zur Folge haben, dass man depressionsähnliche Symptome entwickelt. Vielleicht solltest du das mal mit deinem Arzt abklären? Ansonsten kann natürlich schlicht und ergreifend das trübe Wetter schuld sein. Man geht bei dieser Süffe ja auch ungern nach draußen. Dies solltest du aber unbedingt trotzdem machen. Licht hilft bei dieser Art von Müdigkeit sehr gut.

Alles Gute
Mama hat Fernweh

11

Lass mal deinen Eisenwert im Blut testen.

lg thyme

12

Ich würde dir empfehlen, dir einfach Zeit für dich zu nehmen. Überleg mal, ob du nicht irgendein Hobby machen willst oder wieder aufleben lassen kannst, wo du 1 x die Woche ausserhalb bist.

Und am WE mach mal was alleine bzw. mit Freundinnen oder Mutter/Schwester bummeln gehen oder ins Kino/Essen gehen. ICh brauch das regelmäßig, raus zu kommen aus dem Alltag mit seinen Belastungen und Trott mit Familie und Haushalt. Hoffe, das bringt dir auch was Gutes!