Was schenkt die Patentante zur Einschulung?

Hallo, nur mal so aus Neugier!
Was haben Eure Kinder von der Patin/dem Paten zur Einschulung bekommen?

Freue mich auf die Antworten.

Lg

Gabi

9

Meine Kinder kommen erst in die Schule.

Das Patenkind von meinem Mann hat damals ein Buch von uns bekommen. Hätten seine Eltern erwartet, dass man mal eben so einen Ranzen schenkt, der locker 200 Euro kosten kann, hätte ich das mehr als unverschämt empfunden. Paten sind für die religiöse Miterziehung eines Kindes zuständig und kein Goldesel.

lg

12

Die Paten von unserem Sohn betrachten wir mit Sicherheit nicht als Goldesel.

Es mag sein das dieses Geschenk viel Geld kostet aber darum geht es doch überhaupt nicht.
Wir wissen sehr wohl um was es bei einer Patenschaft geht und genau das wird hier auch umgesetzt.

Zum 1. ist es hier bei uns in der Familie und ich denke auch regional Brauch, das die Paten den Schulranzen mit dem Patenkind aussuchen und demnach auch kaufen.

2. ist es genau das um was es in einer Patenschaft geht, nämlich das Kind in einem weiteren Schritt zu begleiten indem man zusammen dieses Ereignis vorbereitet.
Darunter fällt auch der Schulranzen kauf.

Letzendlich spielt der Geldwert dabei doch keine Rolle , denn ich glaub kaum das ein Schulkind eine Vorstellung von dessem hat .
Da zählt rein der Ideelle Wert.

Ebenso sind bei uns die Paten auch für die erste Kindergartentasche "zuständig"
Einfach weil es ein großer Schritt ist ,bei dem ein Pate doch eine wichtige Rolle spielen sollte.

LG

14

Doch, wenn ERWARTET wird, dass die Paten solch teure Anschaffungen tätigen, dann spielt der finanzielle Rahmen sehr wohl eine Rolle. Es geht hier ja schließlich um die Meinung der Mutter, nicht des Kindes! Dem Kind ist es doch total egal, ob Mama den Ranzen bezahlt, Opa, oder die Taufpaten. Hier ist doch nur die Mutter beleidigt, weil sie das Ding selber bezahlen musste!

Wenn deine Kinder nur auf dem Lebensweg begleitet werden können, wenn man ihnen teure Geschenke (egal ob nötig oder nicht) macht, dann finde ich das sehr traurig. Man kann auch ohne Geld auszugeben ein Kind begleiten, für es da sein, ihm zuhören, Zeit mit ihm verbringen... Von einem schönen Tag miteinander hat das Kind doch VIEL mehr, als wenn der Pate den Ranzen bei Amazon bestellt.

lg

weitere Kommentare laden
1

Bei uns ist es so dass die Paten den Schulranzen mit dem Patenkind zusammen aussuchen und kaufen.

Zur Einschulung bekam er dann aber dennoch noch eine kleine Schultüte mit Süßigkeiten und Stiften.

2

Ja so kenne ich das auch, aber bei uns hat sie sich da ganz zurück gehalten :-(

3

Also ich bin auch Patentante und mal ganz ehrlich: ein Schulranzen - der ja nun nicht gerade billig ist - wäre mir zuviel des Guten #schock

Unsere Tochter bekommt ihren Schulranzen von Oma und Opa. Sie hat zwar keine Paten, aber ich würde niemals ein so teures Geschenk erwarten!

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Meine Nichten und Neffen haben von den Paten aus unserer Familie bisher immer eine schöne Armbanduhr bekommen. Die Kinder hatten vorher keine und es war für sie ein Zeichen dafür, dass sie groß werden. Wir haben es mit einem schönen Patin-Patenkind-Tag verbunden, an dem wir zwei etwas ganz alleine unternommen haben.

Die Paten aus der anderen Familie haben Geld geschenkt oder ein Spielzeug.

Bei den Preisen für den Schulranzen heutzutage, finde ich es nicht angebracht, dies einem Paten allein aufs Auge zu drücken. Zudem ist das für mich eine Eltern-Kind-Sache. Ich informiere mich vorher und wir gehen gemeinsam Ranzen ausprobieren und aussuchen.

LG, Jessi

18

Das finde ich eine schöne Idee!

Wir hätten es uns als Eltern damals auch nicht nehmen lassen, den Schulranzen mit den Kindern gemeinsam auszusuchen. Der Tag des Schulranzenkaufs war ein Event!:-)

Die erste Armbanduhr haben meine beiden Kinder auch zur Einschulung bekommen ... von Oma und Opa.

LG, Cinderella

10

Mein Patenkind hat die Schulausrüstung bekommen (Ranzen mit allem Drum und Dran, Federtasche, Sportbeutel, Trinkflasche...) und die Klamotten zur Einschulung. Hatte dafür bereits zur Taufe einen Sparvertrag mit 50 € jährlich angelegt.

Am Einschulungstag hat er dann noch eine Schultüte mit Kleinigkeiten bekommen.

LG H. #klee

11

Die gefüllte Schultüte

20

Gibt es tatsächlich Eltern, die es sich nehmen lassen, die Schultüte selber zu befüllen?#schock

27

Ja, gibt es!
Was schockiert dich daran jetzt?

weitere Kommentare laden
13

Hallo

von mir hat mein Patenkind den Schulranzen mit kompletter Ausrüstung (Turnbeutel, Mäppchen, Vesperdose,,,,) bekommen bzw es war das Geburtstags und Einschulungsgeschenk zusammen, desweiteren habe ich die Schultüte gebastelt und einen Teil der Hefte und so gekauft.

Als Goldesel werde ich sicher gehalten, ich habe einfach für mein Patenkind ein Sparbuch mit regelmäßigen Spareinlagen, die für genauso solche Anschaffungen dienen.

Ich hab das gern gemacht.

lg seinspaetzle

16

Unsere Tochter ist erst 11 Monate und es dauert noch ein bisschen, bis sie in die Schule kommt :-)

Aber ich habe von meiner Patentante eine Schultasche bekommen :)

GLG

19

Ich bin wie schon so oft hier im Forum fasziniert, was einige von Paten erwarten.
Wir sind nicht religiös, unsere Jungs haben trotzdem Paten. Das sind meine beste Freundin und ein guter Freund. Der gute Freund würde die Kinder großziehen sollte uns mal etwas passieren (das ist für mich der Sinn des eigentlichen Patenamtes).
Geschenke erwarte ich zu keinem Zeitpunkt.
Den Brauch, dass die Paten den Schulranzen kaufen, kenn ich so nicht. Das wäre mir aber auch gar nicht recht. Erstmal finde ich so teure Geschenke nicht gut und dann möchte ich das ehrlich gesagt auch selber mit meinen Kindern machen.

Da unsere beiden Paten kinderlos sind, halte ich mich da doch für etwas "qualifizierter" ;-)

22

In unserer Familie und im Bekanntenkreis gibt es von den Paten eine kleine Schultüte mit Naschkram und diversen Kleinigkeiten f. d. Schule, ein kleines Spielzeug.

Bei uns werden Paten nicht als finanzielle Melkkühe angesehen. Es geht uns mehr um die zwischenmenschliche Seite.

Augustinchen

34

Ist bei uns auch so. Ich finds super, wenn das so klappt!

36

Huhu!
So ist es bei uns auch

#winke