Deutschland Kinderfeindlich=Totschlagargument?

Hallo,
Heute hat sich folgende Situtation ergeben, ich hole etwas aus damit es für jeden einen Sinn ergibt.
Bedingt durch Unrlaubszeit muß ich mehr arbeiten und bin zeitlich etwas ein- und angespannter als üblich.
Heute belief sich mein Dienst von 4.30 Uhr bis 15.00 Uhr und ich mußte danach noch einige Erledigungen tätigen.
neben unserem Geschäft ist ein kleiner Imbiss, ganz nett mit Terrasse und ich bin dort etwas essen gegangen. Ein Tisch weiter eine Familie Mutter . Vater, Oma, Opa Kind etwa 2 Jahre und Säugling.
Das Baby hatte hunger und die Mutter setzte sich auf die Bank mir gegenüber ( so eine Bierbank) und stillte das Kind.

So nun war ich in Gedanken bei meinen Erledigungen und schaute wohl in ihre Richtung

Dann kam folgendes Gespräch auf

Sie: Na genug gesehen
Ich : wie bitte
Sie :Sie müssen mich nicht so anstarren stillen ist etwas ganz natürliches
Ich : Sorry sie sitzen mir direkt gegenüber , wo ihrer Meinung soll ich hinschauen
Sie: da kann man auch mal diskret zur Seite sehen

Ich: Oder man kann sich Diskret in ein ruhige Ecke setzten wenn man nicht will das man gesehen wird. Wenn man das so offen macht wie sie muß man auch damit rechenen

das jemand schaut. ( Ehrlicherweise war ich da schon wirklich genervt)

Sie: ja klar stillende Mütter haben sich im Keller zu verstecken

Ich habe nichts erwiedert und die Servicekraft gerufen um zu zahlen da kommt noch ein

typisch Deutschland Kinderfeindlich hoch drei

Da ich die Situation ja nun auch mitbekommen habe denke ich mir das sie nur angepisst war weil die anderen Familienmitglieder in Ruhe essen konnten nur sie nicht weil das Baby dazwischen kam und deswegen warscheinlich etwas auf Krawall gebürstet , aber genervt war ich trotzdem davon.

2 Woche davor hat sich folgendes zugetragen. Ich war zum 81 Geburstag meine ehemahligen Chefin eingeladen, es war tolles Wetter und dementsprechend war die kleine Gesellschaft im Garten.

Im Nebenhaus wohnt eine Familie mit 3 Kindern , Zwillinge 8 Jahre und die jüngste ist 7 alle Kinder hatten je eine Freundin zu Besuch , zumindest waren noch drei weitere Mädels in dem Alter dabei.

Sie haben einen Pool im Garten und es war wirklich laut , die Mädels haben gekreischt und geschrien.

Für eine Unterhaltung mußte man die Mädels wirklich fast überschreien.

Gegen 21.00 Uhr ist der Mann meiner Chefin hinüber gegeangen und hat um mehr Ruhe gebeten.

2 Minuten später hört man die Mutter im Garten laut und deutlich sagen.

Ihr müßt raus aus dem Pool, Herr R. gönnt euch keinen Spaß er hat vergessen wie es ist Kind zu sein. Unsere Gegend wird immer Kinderfeindlicher.

Ist das jetzt das Totschlagargument und kann man damit alles entschuldigen?

B.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

>>>Ist das jetzt das Totschlagargument und kann man damit alles entschuldigen?<<<

Den Eindruck habe ich auch manchmal.

Gerade auch hier im Forum lese ich oft, die Deutschen seien kinderfeindlich. Meines Erachtens wird jeder als kinderfeindlich bezeichnet, der nichts mit unerzogenen Gören zu tun haben will.

Ich habe drei Kinder und nie unfreundliches Verhalten uns gegenüber erfahren.

4

Hallo

Ich habe zwar nur ein Kind aber noch nie erlebt das meine Tochter irgendwie unerwünscht war .

B.

37

" Meines Erachtens wird jeder als kinderfeindlich bezeichnet, der nichts mit unerzogenen Gören zu tun haben will."

So ist es!
(Laut dieser Definition bin ich auch kinderfeindlich.)

weitere Kommentare laden
2

Hi,

auch wenn stillen so natürlich ist, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dieses in der Öffentlichkeit zu machen. Hab meine Zwillinge geschaft auch ohne " Stillen in der Öffentlichkeit" groß zu bekommen. Man kann sich dezent woanders hinsetzen oder es so trapieren, das man es nicht sieht.
Stillen ist für mich was privates und persönliches#gruebel, was ich in der Öffentlichkeit nie geteilt hätte!!!!!

Pupsen, Rülpsen, Pinkeln.....ist auch natürlich und trotzdem macht man es nicht.

Und kreischende Kids.....im Sommer ist es halt so, dass diese Spaß am Abend im Plantschbecken haben, besonders bei diesen Temperaturen. Und dann noch Ferien. Meine Kids wären 100% ruhiger um diese Uhrzeit und ich kann das Gekreische am Abend auch nicht aushalten.

Ist halt die Frage, ob sie es jeden Abend machen und es nie Beschwerden gab und da jetzt zufällg die Party war, es gestört hat und der Rüffel -je nachdem wie er rüberkam- eher negativ drüber kam.

Naja, es gibt leider auch ältere Leute, die beschweren sich bei jedem Pups der Kids....wenn dem so ist....kann die das Gemeckere der Nachbarn verstehen..

lisa

6

Hallo,

Mich hat das stillen noch nicht mal gestört icxh war mit mir selbst beschäftigt, mich hat es halt nur genervt das jemand etwas sehr offensichtlich macht und andere verurteilt weil sie das sehen.

Im 2. Fall, ich weiß es nicht ob das jeden Abend so war, aber ich muß da ehrlich sagen wenn es so wäre und die beiden älteren Herrschaften das so hingenommen haben wäre es nur höflich gewesen an einem Abend wo sie Besuch haben das etwas einzudämmen.

Ich kenne die beiden jetzt über 20 Jahre ich kann mir nicht vorstellen das sie sich bei jedem Pups beschweren, sonst hätten sie ja schon gegen 18.00 Uhr etwas gesagr und nicht erst gegen 21.00 Uhr. Und ich muß dazu sagen das von den Anwesenden keiner etwas gesagt hat , erst gegen 20.30 kamen ein paar Stimmen das es jetzt gerne etwas ruhiger nebenan zugehen könnte.

B.

14

Hormone#rofl

Wußten die Kids, das da eine Party war?
Was wäre passiert, wenn die Party ( waren sicherlich mehr als vier Gäste) lauter geworden wäre ( Gelächter, lautes Reden...)und die Nachbarn wollten in Ruhe auf der Terasse ein Glas Wein trinken und reden? Dann kann eine gemtüliche Party beim Nachbarn genauso nerven.....

Nichts für ungut....es gibt zwei Seiten.....

lisa

3

das sind krasse Beispiele ... ich habe noch nie gehört, dass jemand gesagt hat jemand sei kinderfeindlich .. das einzige was ich in Deutschland kinderfeindlich finde ist die aktuelle Familienpolitik, die dazu da zu sein scheint die Frauen schnellst möglich wieder auf den Arbeitsmarkt zu schicken und die Kinder möglichst ganztags fremdbetreuuen zu lassen - aber das darf man in der Öffentlichkeit ja nicht sagen. In sofern - ich kenne das Argument nicht.

12

Was ist daran kinderunfreundlich? Der Staat ermöglicht es dir, 1 Jahr zu Hause zu bleiben und Geld dafür zu bekommen. Wo sonst bekommst du sowas?
Wer soll die Auszeit der Frauen finanzieren, wenn die Männer es nicht können?

15

wie wäre es dann keine Kinder zu bekommen?

nein, ich hör auf. ich habe keine Lust zum 3 milliardsten mal diese Diskussion zu führen ... ich bin einfach der Meinung, dass die gesellschaftliche Meinung gerade sehr kinderunfreundlich geformt wird und was ich töglich bei Urbia lese lässt mich verzweifelt ob dem enormen Egoismus der aktuellen Elterngeneration.

weitere Kommentare laden
5

Die stillende Dame ist frech gewesen finde ich, denn sicherlich ist Stillen Normal aber ich hätte ihr gesagt ich war in Gedanken und hab da nicht weiter drauf geachtet. Hätte sie weiter gestänkert hätte ich ihr nur gesagt sie soll mich doch bitte nun in Ruhe lassen ich lass sie ja auch in Ruhe.
Bei den Leuten mit dem Pool hätte ich sicherlich rüber gerufen: Das stimmt nicht Mama lügt ( OK vielleicht hätte ich es auch nicht aber hätte zumindest passieren können), nur se.... Ok wenn ich das jetzt schreibe krieg ich hier auf den Deckel!!
Aber mal ehrlich ich hätte der Dame nur gesagt das mich das ganz sicher nicht stört in gewissem Maße aber man es auch nicht übertreiben muß, schließlich sind die Kinder und sie nicht alleine auf der Welt!

Ela

7

Sie hat es der Dame aber nicht gesagt. warum eigentlich nicht? Hätte die Situation sicherlich entschärft, wenn man es denn gewollt hätte ;-)

LG
Hexe, die in der Öffentlichkeit beide Kinder gestillt hat und dabei nie an geglotzt wurde. Allerdings hatte ich auch immer ein Tuch drüber. Hätte mich jemand mit Blicken so "belästigt" hätte ich ebenfalls nachgefragt, ob es ein Problem gibt u.ä, aber freundlich! ;-)

8

Sicherlich hätte das möglicherweise was ausgemacht. Kann natürlich auch sein das nicht, denn wenn die Dame möglicherweise wirklich geladen gewesen ist, hmmmm wer weiß! ABer wie gesagt das hätte ich wohl zuerst gesagt. Und dazu das mich das doch gar nicht stört. Ich hab auch schon Leute gesehen und wenn sie mich anschauten zufällig, hab ich nur gegrinst und gemeint: Die Milchbar ist heute begehrt, oder? Da bekam ich immer ein Grinsen zurück und dann wars gut!

Ela

weitere Kommentare laden
9

Im echten Leben habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand Deutschland als kinderfeindlich bezeichnet hätte. Das lese ich immer nur hier bei Urbia...

Zur stillenden Dame: Sex ist auch natürlich. Hat sie den etwa ebenfalls so öffentlich? Falls ja, sollte sie sich aber mittlerweile an "glotzende" Mitmenschen gewöhnt haben... ;-)

38

"Zur stillenden Dame: Sex ist auch natürlich. Hat sie den etwa ebenfalls so öffentlich? Falls ja, sollte sie sich aber mittlerweile an "glotzende" Mitmenschen gewöhnt haben.."

#rofl

DAS denke ich mir auch jedes Mal, wenn jemand in der Öffentlichkeit stillt, weil es ja soooooo natürlich ist!

74

Naja, also wieso man vom Stillen immer direkt auf Sex oder der Ausscheidungen von körperlich Abfallprodukten kommt ist mir auch immer schleierhaft.

Stillen dient zur NAHRUNGSAUFNAHME und hat somit nichts sexuelles ansich noch irgendetwas mit Fäkalien (im direkten Sinn) zu tun.

weitere Kommentare laden
11

Japp beliebtes Totschlagargument :)

Also das mit der stillenden Frau. Ich hab meinen Kleinen 8 Monate gestillt und das durchaus auch mal in der Öffentlichkeit, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen (sorry) meine Möpse direkt gegenüber von jmd. auszupacken. Das ist für mich eine Frage des Anstands das diskret zu machen.

Ich hab meine Mitmenschen bis jetzt noch nicht als groß kinderfreindlich wahrgenommen.

Gruß

63

Dass sie sich Fremden gegenüber setzt und "entblösst", ist ja soweit noch halbwegs okay, mich würde es nicht stören, ABER richtig frech ist es, anschließend dem Gegenüber vorzuhalten, es würde geglotzt!

LG

17

Hallo.

"Sie :Sie müssen mich nicht so anstarren stillen ist etwas ganz natürliches"

Ja, pinkeln auch... ;-) Macht man es deshalb auch im Biergarten?

Finde, du hast ganz richtig geantwortet und bin ganz deiner Meinung.

LG

31

Also, ich finde schon, dass man im Biergarten stillen kann. Nur muss man dann - wie hier schon einige schrieben - damit leben können, dass man gesehen wird. Ich stille meine Tochter (22 Monate) gerade ab, aber bis vor ganz Kurzem habe ich sie auch noch ab und an unterwegs gestillt. Natürlich habe ich mich dabei *nicht* einem Wildfremden gegenüber gesetzt und auch Bekannte habe ich jeweils gefragt, ob das okay ist.

Aber ich persönlich finde, dass man - natürlich mit der gebotenen Zurückhaltung - durchaus in der Öffentlichkeit stillen darf. Nur muss man mit den Blicken klarkommen.

Denn das ist eine Haltung, die man immer wieder antrifft: Man muss überall dabei sein, aber auf keinen Fall gestört oder auch nur gesehen werden. #augen

85

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung!!

32

wegen den spielenden Kindern:
ich finde schon, dass man sich hier schon sehr viel wegen "Lärm" (und damit meine ich, Geräusche, die einfach zum Leben gehören und nicht geraden tägliche Beat Musik in Disco Lautstärke von Nachbar oder täglichen Lautstarken sex Geräusche (hatten wir schon mal in einer ehemaligen Wohnung)) sind. Diesen Sommer habe ich schon mehrere solche Beschwerden gehört/erlebt, weil es draußen gegrillt wurde, wegen Einweihungsparty, wegen Geburtstage (ohne Kinder beides, verschiedene Häuser), weil es Unterhaltung von 4 Menschen auf dem Balkon gab, weil Kinder um 21 draußen im Restaurant saßen (und nicht laut!!) usw. Nein, nicht alle waren bei mir zu Hause (eigentlich gar keiner!) aber ich war eingeladen und die Leute sind einfach intolerant. So nach dem Motto, Wenn sie selber Geburtstag feiern, dann ist es ok, wenn es der Nachbar macht, dann nicht. Ich rede jetzt nicht von ständig Party, aber ich finde schon, dass die Leute toleranter sein könnten. Meiner Erfahrung nach, je jünger die Menschen in der Wohnung sind, desto unkomplizierter bzw. bei Familien beschwert sich auch keiner wegen Kindern. Solange die Kinder nicht schreien oder streiten, finde ich das in Ordnung. Erwachsene feiern auch mal am Balkon zu 4-6 und trinken ein Bier und unterhalten sich, das macht ja auch "Lärm". Es ist Sommer, das Wetter hält nur einige Wochen und dann wird es wieder kalt und keiner ist mehr draußen. Ich glaube, solche Geräusche, von Klein und Groß, gehören eben zum leben. Schlimm finde ich es nur, wenn es Geschrei, streit, ständig Party, Böhren usw ist. Das ist nervig. Aber in normalen Umfang finde ich spielende Kinder ganz normal, auch wenn ich manchmal meine Balkon Tür geöffnet habe und unten laut spielende Kinder höre wenn ich abends arbeiten will oder ein film in ruhe sehen will, ist doch normal bei den Wetter. Genauso wie die Nachbarin mit ihren Besuch am Balkon oder eben die anderen die Grillen oder die, die einen Geburtstag feiern.

35

Ich denke man muss da unterscheiden. In Deutschland scheint es tatsächlich in Sachen Kinder kein leben und leben lassen zu geben. Oder eher weniger davon als vielleicht anderswo.

Benimmt ein Kind sich daneben oder geht jemandem auf die Nerven, dann ist das kein Einzelfall, sondern gleich Zeichen für eine kranke Gesellschaft ... und natürlich unfähige Eltern. Und diese Vermutung wird auch gern geäußert ... als erste Form der Kontaktaufnahme. Warum nicht mal annehmen, dass der Tag für die Familie einfach schlecht läuft und ein nettes Wort an sie richten? Warum nicht mal mit Freundlichkeit reagieren anstatt mürrisch-gereizt?

Wie in deinem Beispiel: Geschieht das zur Abendzeit Geschrei ständig? Oder war das ein Einzelfall? In welchem Tonfall wurde die Mutter angesprochen? Wutschnaubend-vorwurfsvoll oder verständnisvoll, dass die Kinder natürlich stundenlang großen Spaß in entsprechender Lautstärke haben können, sich das aber leider gerade mit dem Ruhebedürfnis des Nachbarn beißt? Hat er sich erkundigt, was denn der Anlass zu soviel ausgelassener Freude ist? War ein Kindergeburtstag? Vielleicht just an dem Tag, an dem der Chef im Garten mit seinen eigenen Gästen quatschen wollte.

Genauso die Reaktion der stillenden Mutter. Sie reagierte defensiv, weil sie sich angestarrt gefühlt hat. Das kann schonmal passieren.

Im Nachhinein kannst du dir sogar einen Grund für ihre schlechte Laune vorstellen, der gar nichts mit dir zu tun hatte. Und dieses Missverständnis reizt dich gleich so, dass du sofort zurückpampen musst? Du hättest auch ganz wahrheitsgemäß sagen können: Oh, tut mir leid, ich war mit meinen Gedanken woanders und wollte sie nicht anstarren. Da kriegt man durchaus den Eindruck als seist du auf Krawall gebürstet gewesen. Was war dein Grund?

Vielleicht gehen dir Kinder und Familien tatsählich ziemlich auf die Nerven. Und zwar ohne schwerwiegendes Verschulden. Wenn nur jeder den Fehler erstmal bei sich und nicht immer bei anderen suchen würde.

46

schön geschrieben. Genau die gleichen Gedanken habe ich dazu auch.

67

Du bist aber extrem tolerant.
Immerhin hat die defensive gestresste Stillmutter die TE aus heiterem Himmel angegriffen :)

weiteren Kommentar laden