Gibt's hier Familien die auswandern wollen oder schon sind???

Hallo

Wir überlegen den Schritt zu machen auszuwandern das Land Kroatien

schwebt uns immer wieder im Kopf :-D
Es wird wohl noch eine Weile dauern weil ja viel geplant bzw durch dacht werden
muss ( Arbeit / Kinder / Schule / Haus bzw. Wohnung )

Wie ist es mit Krankenversicherung bzw ärztliche Untersuchung da man mit Kindern

ja immer mal was hat oder Voruntersuchung da wie noch ein baby haben.
Auch sind wir uns in klaren das Urlaub und wohnen nen Riesen Unterschied ist und es

sicherlich auch wie in Deutschland ohne Arbeit in einen anderen Land garnicht geht. Daher
wäre uns es wichtig erst Arbeit zu bekommen bzw fest zugesichert bekommen bevor es in ein anderes Land geht.

Gibt es Familien die auch mit den Gedanken spielen auszuwandern oder vielleicht schon sind?
In welches Land wollt ihr ziehen ?

Bitte nur ernstgemeinte und nette Zuschriften ;-)

Freuen uns auf Antworten von Familie die Planen auszuwandern oder schon sind

Bis dann #winke

5

Mit den ganzen Voraussetzungen, die ihr mitbringt, ist das gelinde gesagt eine Schnapsidee!

Gerade Kroatien eignet sich zum Auswandern absolut gar nicht. Das Land ist für Touristen sicherlich schön, aber wie du selber schreibst: dort Urlaub machen und dort leben ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine halbe Familie wohnt in Kroatien und das ist kein Zuckerschlecken. Arbeit muss man erst einmal finden. Wenn man welche hat, ist die Bezahlung katastrophal. Nicht einmal Ärzte bekommen 1000 € im Monat. Meine Cousinen, die in Fabriken arbeiten bekommen ungefähr 300€ bei 100%iger Beschäftigung. DAs Geld reicht hinten und vorne nicht. Deshalb versorgen sich viele Menschen selber, haben große Gärten, legen das Gemüse für den Winter ein, um Geld zu sparen. Gerade junge Leute bleiben noch lange zu Hause, da sie sich eine eigene Wohnung nicht leisten können und zudem darauf angewiesen sind, dass Oma/ Opa die Kinder hüten, während sie beim Arbeiten sind. Zudem steckt das Land noch in den Kinderschuhen, was Demokratie angeht. Vieles läuft über Korruption. Da ist es nicht so wie in Deutschland, dass man auf ein Amt geht. sein Recht einklagen kann oder man schnell mal irgendwelche Papiere bekommt.

Auch die ärztliche Versorgung ist eine ganz andere. Da wird auch bei Kindern nicht auf Befindlichkeiten Rücksicht genommen. So konnten Eltern bis vor paar Jahren nicht einmal nachts bei ihren Kindern bleiben, wenn sie eine OP hatten. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Ich bin beim letzten Urlaub zur Verarztung des Kleinen extra nach Österreich gefahren und dabei habe nicht einmal Probleme mit der Sprache, da ich Muttersprachlerin bin! Aber wie gesagt: Die Mentalität ist nicht wie hier in Deutschland. Gerade Ärzte sind dort noch die Götter in Weiß und so wird mal als Patient auch behandelt. Größere Eingriffe müssen zudem ebenfalls noch häufig "bezuschusst" werden. Der Cousin meines Mannes hat seit Geburt eine schwere Hüftfehlbildung und die wurde bis heute nicht operiert, weil die Eltern nicht zahlen können.

Zudem ist das Völkchen Fremden gegenüber nicht gerade aufgeschlossen. Touristen sind in Ordnung, die gehen ja wieder, aber ansonsten wollen die Kroaten am allerliebsten unter sich bleiben. Das heißt auch in der Schule könntet ihr da mit Sicherheit nicht mit großer Unterstützung rechnen. Zudem sprecht ihr nicht einmal die Sprache und die lässt sich sicher nicht "mal schnell" erlernen.

Alles in allem eine absolute Schnapsidee und das ganze noch mit so vielen Kindern. Die einzige, die aus meiner ganzen Familie ausgewandert ist, ist meine Tante. Das jedoch, nachdem sie 20 Jahre lang in der Schweiz gelebt und gearbeitet hat und ein Haus fertig gebaut hat. Dann hat die ganze Familien, bevor sie ausgewandert ist, noch die schweizerische Staatsangehörigkeit beantragt, damit sie auch ganz sicher wieder zurück können. Mein Onkel ist Deutschlehrer und verdient ca. 600€. Und auch unter diesen perfekten Bedingungen, leben sie auch heute noch vom Geldpuffer aus Schweizer Zeiten. Mit 4 Kindern sind 600€ nicht viel. Die Lebensmittel im kroatischen Lidl kosten gleichviel, wie im deutschen. Auch graut es jeder kroatischen Familie vor dem Schulanfang. Sämtliche Bücher müssen dort gekauft werden. Lernmittelfreiheit gibt es in Kroatien nicht.

Als ich würde es mit Sicherheit nicht tun und glaub mir, meine Voraussetzungen wären um einiges besser!

Grüße
Luka

6

Vielen dank für ihre ehrliche und ausführliche Antwort.

Lg trina

10

Gerne :-).

Warum möchtet ihr denn überhaupt auswandern?
Was vermisst ihr hier in Deutschland?

Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir haben lange im Ausland gelebt und es war eine sehr bereichernde, prägende und sehr positive Zeit. Allerdings sind wir nicht komplett ausgewandert, sondern der zeitliche Rahmen und Rückkehr war festgelegt.

Damit es beim Auswandern nicht schief geht, gibt es wichtige, kurze Fragen:

-beherrscht ihr beide die Sprache fließend und verhandlungssicher in Wort und Schrift?
(Falls nein, dann kann man euch das Auswandern nicht raten....)

-Seid ihr finanziell gut gestellt, d.h. habt ihr über mindestens 20.000 Euro gespart, um den Umzug, Anschaffungen, Kautionen und Verdienstausfälle zu überstehen?

Wenn das beides stimmt, kann man es wagen. Sofern man psychisch belastbar und körperlich recht gesund ist, die Infrastruktur für die Kinder stimmt und man offen für Neues ist und gut ausgebildet ist, so dass man beruflich Fuß fassen kann.

LG
Snickerdoodle

2

Hallo und danke für die Antwort #pro

Die Sprache können wir noch nicht aber das wissen wir und würde diese
Lernen auch bevor wir auswandern würden da es sich sicherlich noch etwas hinzieht.
Ich lese viel auch das die Arbeitslosigkeit 20% wäre aber ich als gelernte Näherin bekomme
ich sicherlich keine Arbeit ? Und wegen den Kindern wie ist es da? Denn ist mir das sehr wichtig das alles das vorher geregelt ist? Wir sind eine 7 köpfige Familie also wird's so ganz ohne Stress nicht wirklich gehen???? das mit Ersparnis wissen wir auch hatte aber mit mehr gerechnet.

Die kosten von Unterkunft und Lebensmittel wie ist das?

Darf ich fragen wie sie es angefangen haben bzw wie es ablief wo sie ins Ausland sind?

Lg trina

4

Hallo,

nun mit einer 7-köpfigen Familie braucht ihr sicherlich mehr als 20.000 Euro Rücklagen. Nur ganz ehrlich: ich würde mir erst Gedanken über die Auswanderung machen, wenn wirklich fundierte Sprachkenntnisse vorliegen. Eine Sprache als Erwachsene im Sprachkurs oder autodidaktisch mit Lehrbüchern so zu erlernen, dass man sich sicher (!) in Wort und Schrift verständigen kann, braucht - außer bei Vorkenntnissen oder Inselbegabung ;-) - Jahre.

Bei uns war eine ganz andere Ausgangssituation, die Sprache haben wir fast muttersprachlich beherrscht und auch sonst hatten wir feste Rahmenbedingungen.

Eine 7-köpfige Familie ist gewiß im Heimatland schon eine Herausforderung, - da kann diese positive HErausforderung jedoch im Ausland schnell zum Risiko werden, denn man muss so vieles für viele Menschen beachten.... mal ganz abgesehen von den Kosten.

Liebe Grüße und alles Gute
Snickerdoodle#winke

3

Ich habe lange in den USA gewohnt und ziehe vlt. auch wieder hin
Ich kann mir Auswandern aber nur vorstellen wenn ich sicher weiß das ich dort wohnen kann,einen sicheren (!) Job hab und einfach das mein Leben dort gesichert ist
Persönlich finde ich es auch wichtig das man die Sprache beherscht bzw sie lernt

7

Huhu,

wir haben sozusagen Auswandern-Light veranstaltet *lol*....wir wohnten nur 300 m von der deutschen Grenze entfernt, mein Mann ist weiter in Deutschland arbeiten gegangen.

Wir sind gerade auf den Weg zurück...aus vielerei Gründen.

Letztendlich halte ich bei einer Auswanderung mehrere Dinge für absolut notwendig ( und alle sind dabei gleich wichtig):

- genügend Startkapital, so das man für die meisten Eventualitäten gerüstet ist.

- intensives Auseinandersetzen mit dem Wunschland.... Staat, Politik, Gesundheitswesen, Sozialwesen, Schulbidlungsniveau, Arbeitslosenstatistik etc. also nicht nur mal drüberlesen, sondern sich wirklich intensiv damit beschäftigen.

- VOR Auswanderung mindestens einen sicheren Arbeitsplatz haben

- alle Familienmitglieder müssen einem so großen Schritt von Herzen zustimmen können.

- Haus/Wohnung vorher kaufen/mieten und auch begutachten, nicht die Katze im Sack kaufen.

- eine Hintertür nach Hause offenlassen ( und sei es nur genug Geld das eine Rückkehr möglich macht)

Ansonsten ist sowas sicher eine Bereicherung.

lg

Andrea

8

Sprecht Ihr die Landessprache, also kroatisch oder kroato-serbisch?

LG, Cinderella

9

Hallo

bis jetzt sprechen wir die sprache noch nicht aber söllte es 100% fest stehen das wir nach kroatien gehen dann möchte ich schon vorher die sprache können mündlich wie auch schriftlich. Ich weis das man die sprache 100% sprechen und verstehen sollte ;-)

Auch werden wir nichts überstürzen #nanana

Lg Trina

14

ihr wollt anfangen, die Sprache zu lernen, wenn 100% fest steht, dass ihr nach Kroatien wollt?
Ist das nicht ein bißchen spät?...wenn ich mal so überleg, was nach 3-4 Jahren Schulenglisch oder Französisch so alles noch nicht im fremden Land geklappt hätte#zitter

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

mein Mann und ich planen, nach Spanien auszuwandern.

Allerdings haben wir nach längerem Überlegen entschieden, es aufzuschieben.

Zum einen lebt sein dementer Vater noch und den möchte er doch noch öfter sehen.

Zum anderen wäre es jetzt ein Fehler, meiner Tochter, die noch nicht richtig spanisch kann, in das spanische Schulsystem zu verpflanzen, wobei dann auch noch dazu kommt, dass die Aussichten auf passende Lehrstellen dort nicht so toll sind.

Wir werden also warten, bis unsere Tochter die Mittelschule durch hat und eine Lehrstelle. Sie wird dann bei meinem Bruder wohnen.

Das nötige finanzielle Polster ist da, zumal wir unser Haus dann auch vermieten werden und das ist dann auch noch eine zusätzliche Einnahmequelle für das Alter.

In unsere Überlegungen haben wir auch Österreich mit einbezogen, da es ein Land ist, in dem man auch Deutsch spricht.

Wichtig finde ich, dass Ihr genug zurückgelegt habt, um am Anfang über die Runden zu kommen.

Wie sieht es mit Wohnung und Job aus? Sprecht Ihr die Sprache, habt Ihr vielleicht Freunde da, die Euch unterstützen können, wenn es um Behördenkram geht?

Die deutsche KV wird Euch auch im Zweifel nicht viel nützen. Wahrscheinlich werdet Ihr viele Behandlungen privat bezahlen müssen.

GLG

23

Wir waren die letzten drei Jahre in Spanien. Ich kann euch derzeit nur davon abraten! Mein Mann ist zwar Spanier und als Ingenieur in einer guten Position, doch wenn um einen herum wirtschaftlich alles den Bach runtergeht, dann ist das kein geeigneter Ort um seine Kinder aufwachsen zu lassen! Gegen Spanien ist Deutschland gerade das gelobte Land. Wir sind froh, dass wir wieder hier sind, das oekonomische Klima ist furchtbar und sehr traurig...

Lg

17

Hallo Trinachen,

vieles wurde bereits geschrieben, was zu berücksichtigen ist.

Mich würde interessieren, warum ihr auswandern möchtet und warum es Kroatien sein soll?

Gruß
chio

18

Hallo

Also wir wollten schon immer in ein anderes land bzw von Deutschland weg

Wir würden auch Spanien, Bulgarien, Österreich, Frankreich das wäre nicht weit von meinen Bruder weg oder Schweiz da lebt mein Bruder seid mehr wie 10 Jahren.
Kroatien war immer mein Traum aber schon seid mehr wie 10 Jahren und fast wären wir also meine Eltern und ich 1995 in Griechenland geblieben

Mein Opa lebte auch mehrer Monate im Jahr in Spanien und wäre er nicht gestorben #schmoll dann wäre er dort hin gezogen.

Festgelegt haben wir ja noch nichts

Lg Trina

20

Hola,

viele Auswanderer denken, es ist in einem anderen Land besser, warum auch immer.
Tatsache ist aber, dass man in den meisten aussereuropaeischen Laendern viel mehr arbeiten muss und meist nur 14 Tage bezahlten Urlaub bekommt.

Fuer mich war wichtig, a.) dass mein Sohn eine Deutschsprachige ( bi oder trilenguale ) Schule besuchen kann und die aerztliche Versorgung dem gewohnten Standart entspricht.
Mein Kinder sollten nie unter meinem Auswandererwunsch zu leiden haben.
Das allerdings hat seinen Preis, denn eine gute Schulausbildung wird nur in guten Privatschulen gewaehrleistet und da kommt man pro Kind locker auf 400 $ ( + ) pro Monat.

Leider haben Kinder keine Wahl und muessen mit den Eltern auswandern.
Sobald Kinder enge soziale Kontakte ausserhalb der Familie bilden wird es schwieriger.
Je kleiner um so besser. Sie lernen schneller die Sprache und leben sich ruck zuck ein.

An eurer Stelle wuerde ich nach Oesterreich ziehen. Dort spricht man eure Sprache, die Schulen sind gut und es gibt keine grosse Krise wie z.B. in Kroatien, Bulgarien, Spanien, Griechenland, Portugal. Zum anderen solltet ihr bedenken, Korruption gibt es nach wie vor in diesen Laendern.

Ihr habt ein Haus, ein sicheres Einkommen, eure Kinder sind versichert und haben die Wahl eine gute Schule zu besuchen.
In Zeiten wie diese solltet ihr schaetzen was ihr habt.
Mich hat die Krise vor ein paar Jahren eiskalt erwischt, weit weg von der Heimat.
Da gibt es keinen Sozialstaat der dann einen auffaengt. Es geht dann nur noch ums ueberleben.

Ihr habt 5 Kinder. Da wuerde ich so ein Risiko in dieser Zeit nie eingehen. Auch nicht in 3 Jahren. Ihr werdet nicht juenger und so ein auswandern kostet nicht nur sehr viel Geld, sondern auch Nerven.

Saludos

weiteren Kommentar laden
22

Wir haben als letztes in Spanien gelebt, allerdings kommt mein Mann auch von dort. Nun sind wir in Deutschland, denn in Europa hat Deutschland fuer uns unuebertroffen die beste Lebensqualitaet. Das kann man aber immer erst beurteilen, wenn man wirklich woanders gelebt hat. Die Arbeit ist das Wichtigste und fuer uns auch immer der Grund nochmal in die Ferne zu ziehen (mein Mann ist Wissenschaftler und daher haben wir viele Moeglichkeiten woanders zu leben). Jetzt lassen wir die Kinder noch ein bisschen groesser werden und dann geht es weiter, die USA waeren toll...
Also "Auswandern" ist ja generell schoen aber so naiv sollte man nicht herangehen. In erster Linie sollte man finanziell das Ganze stemmen koennen. Ein solider guter Job mit gutem Einkommen und einiges an Kapital ist unerlaesslich. Ausserdem wird man sich in anderen Laendern vom gewohnten deutschen Luxus verabschieden muessen...

Lg

24

Hallo noch mal

wir gehen doch nicht naiv an die Sache ran#schwitz#schmoll

ich wollte einfach nur Meinungen und auch nicht rüber kommen als wäre es spass an der freut das wir von heute auf morgen mal in ein anderes land geht.... immer wieder stellt man fragen die erst gemeint sind und man bekommt böse bzw antworten zurück als wäre man dumm ist :-(

Danke für eure Antworten

Lg Trina

25

Sorry, aber Auswandern in ein Land, welches sowieso gerade wirtschaftlich nicht gut da steht, ist schon sehr abenteuerlich. Dann auch noch mit 7 Personen, wo noch schulpflichtige Kinder dabei sind, die auch noch nie im Ausland gelebt haben, absolut schwierig. Ausserdem spricht keiner die Landessprache und es handelt sich definitiv nicht um ein Einwanderungsland wo man auch mit English gut leben kann. Habt ihr oder dein Mann denn Berufe, die euch ueberhaupt zu idealen Einwanderern machen? Bei denen eine gewisse Internationalitaet keine Rolle spielt, bzw. Positionen bei denen "weltweit" gesucht wird. Das hat dann naemlich auch den Vorteil, dass man euch mit "offenen Armen" aufnehmen wird und sich so im Voraus Dinge wie Schulen der Kinder, Immobilie usw. gut regeln lassen. Da kann der Arbeitgeber schon viel organisieren. Klar, am Ende steht dann noch die Sache mit dem Geld. Ich habe hier etwas von 20.000 gelesen, das wird, ohne vorherige Anstellung und Klaerung der Wohnsituation mit so vielen Personen, lediglich ein paar Wochen reichen aber um eine Existenz aufzubauen bedarf es weit mehr, nicht nur finanziell...
Also wenn das bei euch alles so klar ist, nun ja, dann versucht es. Aber einzig und allein aus "Liebe zum Land" - das wird definitiv nix! Dann besser gut in Deutschland leben, die Vorteile hier geniessen und oft in den Urlaub fahren...

Lg

26

Wir wollen auch gern auswandern. Über den großen Teich nach NEW YORK #herzlich *Koffer zu und los* geht in die Staaten leider nicht, sondern wir nehmen wiederholt an einer "Lotterie" teil und hoffen auf das ganz große Glück eine Greencard zu bekommen. Auch bei uns steht natürlich der Job an erster Stelle. Wenn wir mal aus dem Lostopf gezogen werden, muss man noch einige Hürden überwinden und wenn dann alles in Sack und Tüten ist, hat man ein Jahr Zeit für eine sogenannte Aktivierungsreise der Greencard. Dieses besagte Jahr würde ich von anfangan nutzen um in NY Arbeit und Wohnung zu finden. Wenn ich in diesem Jahr nicht alles erreicht habe, was für einen ersten Überlebenskampf wichtig ist (dazu zählen auch Schule, Kinderbetreuung, Versicherungen...) würden wir alles Canceln und meine Kinder und meine Mann würden nicht nachkommen. Denn wenn es in einem Jahr nicht gleich funktioniert, funktioniert es sicher danach auch nicht. Und bevor ich mich auf die Hinreise mache, werde ich bei meinen Eltern Rückfluggeld deponieren, damit ich/wir im Fall des Falles immerwieder zurück nach Deutschlnd können, auch wenn es vielleicht am Anfang "super" laufen sollte

LG .

27

Hallo, ich moechte dir euren Traum von New York nicht miesreden aber ich lebe in den USA (mein Mann ist Amerikaner) und es ist alles andere als ein Traumland.
Die USA sind kein Sozialstaat wie Deutschland, Krankenverisicherung (gerade fuer eine Familie mit Kindern) kostet ein Heidengeld und man muss bei vielen Dingen wie z.B. Krankenhausaufenthalt noch kraeftig zuzahlen.
Es gibt hier keinen Mutterschutz, ich hab in meiner ersten Ss bis kurz vor ET Vollzeit gearbeitet, auch ist die Vorsorge in der Ss nicht so umfangreich wie in Deutschland. Es gibt kein Kindergeld und die meisten oeffentlichen Schulen sind katastrophal. Vier Wochen bezahlten Urlaub oder bezahlte Krankheitstage sind hier auch keine Selbstverstaendlichkeit.
Wir haben den Vorteil dass wir in einer Kleinstadt leben, das heisst wenigstens die Lebenserhaltungskosten sind hier guenstiger als in meiner Heimatstadt Muenchen. Wir haben ein schoenes, grosses Haus mit Riesengarten in Strandnaehe, zu einem Preis fuer den man in Muc nichtmal eine Wohnung bekommen wuerde.

Aber dieser Vorteil ist in New York auch nicht gegeben.

Ich druecke euch die Daumen fuer die Greencard Lotterie, aber vielleicht sucht ihr euch einen anderen Wohnort (an der Ostkueste gibts viele schoene Staedte) und macht ab und zu Urlaub in New York.