Aerger mit den Nachbarn wegen den Kindern

Hallo zusammen,

wir wohnen seit 3,5 Jahren in einer Doppelhaushaelfte. Das Haus unserer nachbarn stand schon, als unseres gebaut wurde. Wir haben zwei Jungs, 3,5 und fast 2 Jahre alt. Die Nachbarn sind etwa Ende vierzig und kinderlos. Insgesamt gibt es in unserem Neubaugebiet vorwiegend Familien mit kleinen Kindern.

Nun spielen unsere bei dem Wetter auch im Garten, haben da auch ein Planschbecken stehen. Und sie spielen halt nicht im Fluesterton und, da beide im Trotzalter, gibt es auch schon mal Geschrei, wenn sie sich gegenseitig das Spielzeug klauen.

Aber wenn sie zu laut werden, ermahnen wir sie, gerade wegen der Nachbarn, leiser zu sein, oder wir gehen halt rein. Und waehrend der Mittagsruhe machen sie eh Mittagsschlaf.

Gestern Nachmittag waren wir im Garten, die Nachbarn auch. Die kleinen hatten sich zweimal in der Wolle, woraufhin ich mit ihnen rein bin, bis sie sich beruhigt hatten. Dann waren wir wieder draussen.

Hatte dann noch meine Beete von dem Laub aus Nachbars Garten befreit und wollte noch schnell fegen. Die kinder wollten beide mitmachen und kabbelten sich um einen Besen. In dem Moment hoerte man von drueben nur, jetzt reichts aber. Ich guck hoch und seh wie die Nachbarin rueber guckt. Dann steht auch ihr Mann auf und sie spricht meinen Mann an (mich nicht), ob er sich vorstellen koennte, dass sie auch Wochenende haetten. Voellig entnervt, als haetten wir an einem stueck nur gebruellt. Ich Hab mir nur die Kinder geschnappt und bin rein. Mein Mann wollte noch schnell seine Zigarette aufrauchen. Das hatten sie nicht mitbekommen und sich ausgelassen, bei uns waere es lauter als in einem Kindergarten und wenn man nix sagen wuerde, wuerde sich ja nie was aendern. Darauf erwiderte mein Mann, es koennte sich auch nicht viel aendern, da wir die Kinder kaum geknebelt drinnen einsperren wuerden.

Traue mich jetzt heute Nachmittag mit den beiden gar nicht recht in unseren Garten, aus Angst vor neuem Stress.

Sorry fuer das Blabla, aber ich weiss grad gar nicht, wie ich mich verhalten soll.

LG weidekaetzchen

1

Hallo

Geh raus und fertig oder willst Du die nächsten Jahre nicht raus?

83

Dein Mann hat völlig Recht mit dem was er gesagt hat. Laß Dich nicht einschüchtern! Kinder sind Kinder und wenn das Paar nebenan kinderlos ist (ob gewollt oder nicht) dann können sie das eben nicht verstehen. Wegen Kinderlärm kann man nicht verklagt werden.
Ich hab auch so zwei Räuber (6 und 3), da geht auch immer die Post ab. Ich hab mich bei den Nachbarn schon oft von mir aus entschuldigt, aber die sind total nett und winken immer ab. :-)

2

Hi, geh raus!! Normaler Kinderlärm muß geduldet werden!! (Gibts sogar ein Gerichtsurteil)Und ihr haltet ja die Ruhezeiten ein. Wenn deine Nachbarin nochmal was sagt geh einfach drüber weg...
Lg Elfi

3

Hallo,

lass dich von so verbitterten Leuten doch nicht einschüchtern, ich würde da einmal eine klare Ansage machen und fertig.
Ihr habt ein Haus, wenn es Ihnen nicht passt sollen sie verkaufen und wegziehen, da könnt ihr ja gleich in eine Mietwohnung ziehen und habt mehr Freiheiten.

Du nimmst schon soviel Rücksicht, du wirst es ihnen nie Recht machen können, sie scheinen so frustriert das deine Kinder diese Frustration abbekommen.
Da kannst du machen was du willst.

Es sind Kinder! Die spielen, streiten, schreien und sind laut, alles ganz normal.
Wir haben drei und viele Rentner in der Straße, wenn hier gespielt wird, hört man in der ganzen Straße nur uns, auch wenn wir Besuch haben, die meisten hier sind allein und begutachten den ganzen Tag ihre Blümchen, zupfen Unkraut und sehen zu , das die Wiese akkurat gemäht ist.

VG #sonne

4

Hi,

wenn Du echt schon so viel Rücksicht nimmst#pro, würde ich mal ein klares Wort sprechen.
Irgendwo sollten die Nachbarn einen Punkt setzen und wenn die ganz dumm kommen dann klar sagen " Lt. Rechtsprechung ist Kindergeschrei kein Lärm".

In einem Neubaugebiet ist es normal, das es viele Kids gibt.....

Aber seis drum, wir haben selber solche Nachbarn#klatsch.....die haben gelernt Ruhe zu geben, nachdem die mir dumm gekommen sind( haben auch immer versucht, das die Kids ruhig im Garten sind) , habe ich den Kids immer gesagt " lauft mal schreiend ums Haus, damit die Nachbarn mitbekommen, das ihr da seid"#rofl
Ja die Kids hatten Spaß dabei, die Nachbarn haben meine Sprüche mitbekommen.....und es ist jetzt Ruhe.

lisa

5

Hallo,

du tust alles, was man tun kann. Du kannst deine Kinder schließlich nicht knebeln und im Keller festhalten.

Wenn deine Nachbarn keinen Kinderlärm abkönnen, dann müssen sie auf den Friedhof ziehen.

LG Ella

6

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen! Will halt einfach nur in Ruhe hier wohnen und bisher dachte ich, wir hätten eine tolle Nachbarschaft erwischt.

Aber ok, dann werde ich heute Nachmittag mal mit den beiden wieder raus gehen, glaube die Nachbarn sind dann sowieso noch auf der Arbeit.

Werde dann wohl beim nächsten mal, wenn sie das Thema nochmal ansprechen, mal verdeutlichen, dass wir schon versuchen Rücksicht zu nehmen und die Kinder zur Ruhe anhalten. Wobei sie ja immer nur meinen Mann ansprechen, auch wenn ich daneben stehe. Bin halt nur das "Frauchen"! :-p

LG weidekaetzchen

15

Wenn Du Dich bei solchen Gesprächen nicht einbringst und wehrst, wirst Du tatsächlich das Frauchen bleiben.

Sprich doch mit Deinem Mann, wie es beim nächsten Gespräch abgehen soll....
Dein Mann kann ja sagen..." da ich arbeite, ist meine Frau sicherlich die richtige Absprechpartnerin für Euch..." und dann solltest Du Dich einbringen.

Lisa

weitere Kommentare laden
7

Auf dieses Thema bezogen habe ich mal eine schöne Gegenfrage gelesen:

"Wohl selber nie Kind gewesen, hä?"

Bisher musste ich mich allerdings noch nie wegen Kinderlärm rechtfertigen. Es gab zwar einige Male ein paar blöde Kommentare, da diejenigen allerdings zu feige waren, mich anzusprechen und dies auch nur hinter vorgehaltener Hand taten, habe ich es einfach überhört.

ich würde mit den Kindern in den Garten gehen und sie nicht zusätzlich zur Ruhe ermahnen. D.h. nicht, dass ich sie besonders laut toben lassen würde. Normal toben und normales Geschrei und gut ist. nein, du musst dich auf deinem Grundstück mit den Kindern nicht verstecken und ihr müsst auch keinen Maulkorb tragen bzw. die Kinder. Gönne deinen Kindern ihre Kindheit und dazu gehört es auch, dass es mal ab und an etwas lauter ist

vG
ficus

8

hi,

sowas ist RICHTIG ätzend und es dürfte schwierig sein, einen gemeinsamen nenner zu finden.
ich meine--ihr nehmt ja schließlich schon rücksicht! allerdings war gestern sonntag und vielleicht waren sie da schon auf kravall gebürstet, weil du im garten gearbeitet hast?

ich würde ihr demnächst mal sagen, dass es dir leid tut, dass sie der kinderlärm stört, dass du schon div. maßnahmen ergriffen hast um diesen zu verhindern (mittagsruhe einhalten, streit schlichten) und würde SIE um konstruktive vorschläge bitten, um die situation erträglicher zu machen. bin mal gespannt, was sie darauf antwortet ;-)

lg

13

Hallo,

*allerdings war gestern sonntag und vielleicht waren sie da schon auf kravall gebürstet, weil du im garten gearbeitet hast?*

Wenn sie wegen lärmfreier Gartenarbeit auf Krawall gebürstet sind, dann gehören sie aber eh zu der Sorte Mensch, die sich über jeden Scheiß aufregen - ob er sie etwas angeht oder nicht. ;-)

LG

9

Hallo,

ich finde es vorbildlich, dass du mit deinen Kindern reingehst, wenn es zu laut wird, und mehr kann nun wirklich niemand von dir verlangen!

Unmöglich finde ich nur die Antworten "Kinderlärm ist hinzunehmen" #augen
Ja, natürlich ist das glücklicherweise juristisch so geregelt.

Das ist aber kein Freibrief für bequeme Eltern, ihre Kinder rumbrüllen zu lassen, wie sie wollen, man sollte seine Kinder trotzdem zur Rücksicht erziehen.

Du tust das und hast dir somit nichts vorzuwerfen.

Schade um die gute Nachbarschaft, aber daran hast du keine Schuld.

Bei solchen intoleranten und unfreundlichen Nachbarn, die dich auch noch als "Frauchen" abwerten, würde ich meinen Kindern wohl sagen, sie sollen extra-laut sein #aerger

LG,
J.

10

Hallo,

ich finde, dass du gar keinen Grund hast ein schlechtes Gewissen zu haben. Dein Text liest sich, als würdet ihr sowieso viel Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.

Wir sind auch Menschen, die Rücksicht auf ihre Nachbarn nehmen. Aussagen wie "Kinderlärm ist hinzunehmen" fand ich schon immer etwas "bedenklich", aber in euerem Fall muss ich jetzt auch sagen, dass die Nachbarn sich nicht so haben sollen, ihr nehmt anscheinend sowieso viel Rücksicht (wie anfangs schon geschrieben). Was erwarten die #augen?

An euerer Stelle würde ich dieses Ehepaar mal abends zu einem Glas Wein zu euch einladen (wenn die Kinder im Bett sind) und mal ein nettes Gespräch führen, vielleicht kommt ihr dann auf einen Nenner, so dass sich alle Parteien wohl fühlen.

LG und alles Gute,
incredible mit Julian (4 Jahre und 4 Monate)