mein Vater möchte wieder Heiraten , was ist mit meinem Erbe ?

meine Eltern haben sich vor 7 Jahren getrennt . Mein Vater hat ein Haus Bauplatz, Geld . Er hat eine Freundin die alles ändert , im Haus und Sowieso . Mein Vater sitzt auf seinem Geld , und hätte niemals gedacht das er wieder Heiraten wird . Nun war er da und meinte er will aus finanziellen Gründen Heiraten . Wenn er mal stirbt , dann hätte sie ja gar nix sie sollte die Rente bekommen . Mein Vater ist gesundheitlich angeschlagen 2 Herzinfakte .Ich bin Einzelkind .worauf hat sie anspruch wenn mein Vater stirbt ? Ich denke sie hat das alles geplant , ins gemachte Nest gesetzt . Er macht das nur weil er angst hat das er keine andere bekommt . Ein Testament hat er nicht gemacht . Ich bin deswegen 2 wochen krank geschrieben . So fertig macht die mich . könnt ihr mir bitte ein Rat geben .

6

Hm, warum hast du denn das Vermögen deines Vaters schon so fest als dein Erbe eingeplant? Findest du das nicht unhöflich ihm gegenüber?

Für mich ist ein Erbe quasi etwas zusätzliches, dass ich ungeplant zu meinem selbst erwirtschafteten Vermögen dazubekomme. So wie ein Lotto-Gewinn. Ich käme nicht auf die Idee, das von vorneherein mit einzuplanen. Im Idealfall stirbt die entsprechende Person ja ohnehin erst dann, wenn ich selbst sowieso schon so alt bin, dass ich mit dem Vermögen nicht mehr viel anfangen kann. Sich das Erbe herbeizuwünschen bedeutet für mich auch zwangsläufig, sich den Tod des Verwandten zu wünschen, was ich überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.

Bei dir scheint das irgendwie anders zu sein. Das finde ich schade für dich und für deinen Vater.

1

Wenn dein Vater stirbt, ohne dass ein Testamend existiert, dann erben seine Frau und du zu gleichen Teilen.

Macht dein Varer ein Testament und setzt seine Frau zur Alleinerbin ein, erbt sie 75% und du 25%.

2

danke ,auch wenn mein Vater alleine im Grundbuch steht ? wenn ich ein testament aufsetze und dies von meinem Vater unterschreiben laß das ich allein Erbin bin ?

3

Hallo,

das Testament sollte dein Vater bei einem Notar machen, grade auch weil Grundbesitz da ist, dann is es wenigstens nicht anfechtbar.

Dein Vater müsste schon ziemlich dämlich sein, wenn er ein von dir verfasstes Teastament unterschreiben würde, außer, es wird von einem Notar beglaubigt.

Ach ja, eine Ehe zwischen der neuen Frau deines Vaters und ihm muss schon eine Zeitlang bestehen, damit seine dann Witwe die Rente von ihm bekommt. Reine Versorgungsehen (als solche, die nur kurz bestanden haben bzw. nach oder während einer schweren Erkrankung geschlossen wurden) werden bei der Rentenversicherung nicht anerkannt.

http://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/versorgungsehe-witwenrente-bei-lang-geplanter-heirat-auch-nach_220_126328.html

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich wäre froh meinen Vater glücklich zu sehen, und würde mir keine Gedanken um das Erbe machen???

Meinst du deine neue "Stiefmutte"r ist eine Heiratsschwindlerin, oder was?

janthu

8

Du bist ja nicht viel besser, als die zukünftige von deinem Vater.

9

Krieg' den A.... hoch und sammel Dir Dein eigenes Vermögen an. Wie die *** meines Mannes: Kohle, Kohle, Kohle.... Papa? Wer ist das?

15

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich.]

20

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich.]

weitere Kommentare laden
10

Ich empfinde deinen Thread unangenehm und peinlich.
Dein Vater kann mit seinem!!!! Geld machen was er will.
Verständlich, dass er nicht alleine sein will.Warum er diese Frau heiraten will, geht dich im Grunde nichts an.
Warum genau macht dich diese Frau fertig?

Wenn dir dein Erbe so wichtig ist, sprich deinen Vater darauf an.

11

Man sollte seine Eltern nicht nur lieben, weil sie geld haben.

12

Meine Mutter und meine Schwiegermutter können mit ihrem Geld machen, was sie wollen.

Wenn mal was übrig bleibt, würde ich mich freuen ------- aber nicht damit rechnen.
Alles, was wir bisher wollten, haben wir uns alleine zusammengespart.

13

"Ich denke sie hat das alles geplant , ins gemachte Nest gesetzt . Er macht das nur weil er angst hat das er keine andere bekommt"

Sie oder Du ???

Wenn es so sein sollte ist Sie wenigstens NUR eine fremde Frau aber Du bist die eigene Tochter die Geldgeil ist.

Lass den Mann doch sein Leben leben, genießen.