Wie gestaltet Ihr die Nachmittage mit 2 Kindern? Momentan alles anstrengend

Ich würde gerne einmal wissen wie Eure Nachmittagsplanung mit 2 Kindern IM ALLTAG aussieht!
Ich habe zwei Jungs- der ältere geht nach den Ferien in die Schule, der kleine ( 20 Monte) ist den ganzen Tag bei mir.

Was macht Ihr so mit den Kindern wenn der Mann arbeiten ist? " Gönnt" Ihr Euch auch einmal ein wenig Zeit für Euch wie z.B Zeitunglesen oder habt Ihr dann das gefühl die Kids zu vernachlässigen?

Bei dieser Hitze momentan habe ich kaum Kraft mit den Kindern etwas zu unternehmen. Ich bin ausgelaugt. Vor 7 Wochen sind wie umgezogen und da 3 Leute innerhalb der letzten Wochen im KH waren ist auch im HH einiges liegengeblieben.

Wie kann ich nur allen gerecht werden?! #kratz

1

Hallo

Natürlich lese ich zeitung wenn die Kinder daheim sind,warum auch nicht.

Jetzt sind wir zwar gerade im Urlaub aber mein Mann ist mit den Kindern im Schwimmbad und ich mit der kleinen die gerade schläft.

Ich gehe auch sonst regelmäßig alleine was für mich machen sonst dreht man irgendwann durch.

Vor dem Urlaub waren wir jeden Nachmittag am Bach im Wald oder auf dem Spielplatz .

Ändere was du bist nicht der Clown deiner Kinder.

Lg

2

Hi, ich geh mit den Kindern ins Bad, radeln, auf einen Spielplatz, lass sie im Garten spielen - und dann lese ich auch oder mach sonst was ..LG MImi

3

Bei uns gibt es immer Zeiten am Tag, an denen die Kinder allein spielen müssen und Zeiten, an denen wir gemeinsam spielen. Das müssen dann nicht immer die großen Ausflüge sein, in ihrem Zimmer mit ihrem Spielzeug ist auch ok. Und wenn es einfach gerade nicht so passt, dann ist es halt auch nur mal ne halbe Stunde gemeinsames Spielen, dafür wird das dann wieder an anderen Tagen (wenns wieder kühl ist), mit besonderen Ausflügen, aufgeholt.

Kinder müssen sich meiner Ansicht nach auch allein beschäftigen können, zudem ich von zu Hause arbeite und ich sie nicht immer bespaßen kann. Auf jeden Fall hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich auch mal einfach nur mal was für mich mache.

Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Kids leiden auch in der Hitze. Baden geht nur am WE, mein Mann muss da mit, mir ist das allein mit zwei Nichtschwimmern zu heiß, zumal beide sich noch etwas nervig anstellen (zu kalt, zu nass, zu groß, ich will nach Hause spielen #augen).

Irgendwie harren wir aus, bis die Tempis angenehmer werden.

LG

4

Wie du allen gerecht wirst??? Ich glaube das kann man nicht, also versuch es besser erst gar nicht ;) Das ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen...aber irgendjemanden wird es immer geben, den du nicht 100% glücklich machen wirst...egal wie du dich verbiegst. Und du selber bleibst dabei mit Sicherheit auch auf der Strecke...

Meine Devise bei dem Wetter lautet: Haushalt führen kann ich im Winter oder bei schlechtem Wetter wieder genug :) Deswegen, wird vormittags, wenn der Große in der Kita ist und der Kleine (6 Wochen) schläft, das Nötigste im Haushalt gemacht. Als es jetzt die Tage so heiss war, habe ich den Großen auch schon mal eher von der Kita abgeholt und wir sind ins Freibad oder zu Oma in den Garten gegangen.

Und warum solltest du nicht mal eine halbe Stunde mit einem Kaffee und der Zeitung am Tisch sitzen dürfen, während deine Kinder spielen?
Aber ich kann dich verstehen, ich glaube es geht fast allen Müttern hin und wieder so!!! Ich finde wir sollten uns selbst nicht aus den Augen verlieren, denn wenn wir unglücklich sind, geben wir das irgendwann an unsere Kinder weiter und die Partnerschaft leidet auch.

LG

5

Mein Alltag sieht so aus:

06.30 Uhr aufstehen
07.00 Uhr Kinder wecken, anziehen helfen, frühstücken
08.00 Uhr aus dem Haus zum Kindergarten (jetzt beide)
08.30 Uhr Gassi gehen
09.15 Uhr Arbeitsbeginn (arbeite zuhause)
12.00 Uhr kochen
zwischen 12.30 und 13.00 Uhr Kinder vom KiGa abholen

Nachmittags verlege ich meinen Arbeitsplatz nach unten (Wohnzimmer bzw. im Moment Terrasse) und die Kinder spielen im Pool, Garten oder Wohnzimmer oder in ihren Zimmern. Manchmal haben sie dabei Besuch oder besuchen ihrerseits Freunde.

Abends dürfen sie eine Stunde fernsehen - das ist meine Badewannen- und Lesezeit, bevor ich ihnen helfe, sich bettfertig zu machen und mich mit ihnen hinlege.

Haushalt mache ich zwischendurch ständig, allerdings leiste ich mir zwei mal die Woche eine Haushaltshilfe.

6

Wworauf wir grade Lust haben, meist gehen wir auf den Spielplatz hier vorm Haus, da kennt man sich schon sodass die Zwerge nen. Soielgefährten und Mama Tratschweiber hat :-D

Wenn meine Freundin Zeit hat, der Sohn ist so alt wie mein großer fahren wir mal zur Kinderfarm oder zum gnadenhof oder bei den Temperaturen auch ins Freibad oder an See

alleine mit zwei ist es schon manchmal anstrengend aber ich versuch immer eine Freundin oder Nachbarin oder mein Mann mitzunehmen (wenn er zuhause). Das ist erstens lustiger und zweitens einfacher wenn alle auf alle Kinder guggen ;-)

7

*Gönnt" Ihr Euch auch einmal ein wenig Zeit für Euch wie z.B Zeitunglesen oder habt Ihr dann das gefühl die Kids zu vernachlässigen?"

Ist diese Frage ernst gemeint?

Es ist äußerst "ungesund", Kinder rund um die Uhr zu bespaßen. Sie müssen sich auch mal alleine beschäftigen. O.K. bei einem Kind mit 20 Monaten klappt das noch nicht ganz so gut, aber auch das sollte es wenigstens zum Zeitungslesen ausreichend Zeit geben.

LG, Cinderella

8

Ja diese Frage war ernst gemeint. Mein Dad hat am WE zusammen mit meinem Mann den Grill aufgebaut und beide Kinder haben zugeschaut.Ich habe mich für kurze Zeit zurückgezogen und wurde derb von meinem Dad angesprochen ich solle mich lieber " um die Kids kümmen als zu surfen" er hatte schließlich früher als wir klein waren nie Zeit für " sowas" gehabt........

Ihr habt recht. Werde nun die Zeit anders organisieren ;-)))

Danke :-)

9

#winke

Unser Großer ist 2,5 Jahre alt...die Kleine 4 Monate.

Meine Zeit ist immer die Zeit in der die Kleine schläft.
D. h. in unserem Fall: Vormittags und nachmittags 30 Minuten...da schläft sie in der Wippe, wenn ich sie schaukle...da muss!!! der Große allein spielen, das fordere ich von ihm...klappt gut.

Mittags schlafen beide noch...somit wieder meine Zeit.

Ich bin zufrieden.

LG
Eichkatzerl