Schwiegermutter und Schwägerin...

Guten Abend allerseits,
grade hat meine Schwiegermutter angerufen um zu nerven. Seit sie bei uns zum ersten Geburtstag war, quatscht sie uns voll, dass unser Kind zu dünn ist. Und er hätte sicherlich Würmer, also sollen wir ihr das Kind abgeben( das alte Lied von vorne), so nach dem Motto, da soll sich eine(r) um das Kind kümmern, die(der) was davon versteht. Ich kann das nicht mehr hören. Habe tausend Mal gesagt, dass unser Kind nicht abzugeben ist. Aber anscheinend will sie nicht damit aufhören. Ich habe das Gefühl, sie macht mich absichtlich runter. Und wo ich schon grade dabei bin mich zu beschweren, dann kommt auch meine Schwägerin dran. Die ist echt der Hammer. Die Frau Schwägerin( Frau von meinem Bruder) ist selber kinderlos, ist aber zweifellos "Expertin" auf dem Gebiet. Und jedes Mal, wenn ich sie treffe, da kommt nur Kritik aus ihrem Maul( tschuldigung). Das Kind ist nicht normal:
-es ist zu verwöhnt, ist natürlich meine Schuld, gar keine Frage
-das Kind kann sich nicht allein beschäftigen, auch nicht normal
-Kind schläft nicht durch
-Kind das, Kind dies
Bücher über Erziehung vor ihrer Nase zu halten und genau vorzulesen, dass alles normal ist- da hält sie nichts davon. Die Experten haben auch keine Ahnung, sie so. Und in den Büchern steht nur Müll. So ist sie - sie weiß alles am besten.
Am Anfang erzählte die mir, ich soll das Kind mit Kuhmilch großziehen und die Flaschen auszukochen wäre blöd. Ständig hat die rumgenervt, ich soll das Kind schreien lassen und allein spielen lassen. Das schreit eher absichtlich, um mich zu ärgern. Die erzählt auch das Kind wäre dünn und es soll mehr essen( soll ich ihn zwangsernähren?:-[).Und ich soll ihm mehrmals am Tag die Klamotten wechseln, sonst würde ich ihm beibringen dreckig rumzulaufen. Und da fängt sie an von ihren Freundinnen zu erzählen, die ehe alle besser sind als ich. Die haben alle Wunderkinder, die mit 3 Monaten sitzen können, mit 6 Monaten laufen und mit neun schon auf den Topf machen. Und ich bin das unfähigste Wesen auf der Welt. Und mein Kind ist nicht normal. Oder ich möchte kein zweites Kind, da ich es mit zwei nie auf die Reihe bekomme.
Aber was mich am meisten ärgert ist, sie sagt das Kind ist nicht normal, weil ich ihm alles so angewöhnt habe. Letztens als sie bei uns war, sagte sie zu mir, das Haus würde wie ein Schweinstahl aussehen... Ich könnte ihr vor Wut gleich die Tür zeigen, habe mich aber noch gefangen. Ich bin in meiner Freizeit nur dabei, aufzuräumen und ich waage es zu behaupten, es ist sehr ordentlich zu Hause. Ich glaube, ich möchte die Frau bald nicht wieder sehen. Aber den Kontakt abbrechen geht auch nicht. Da wird gleich meine ganze Familie Aufstand machen.Was soll ich ihr denn sagen, damit sie endlich ihre Klappe für immer zumacht? Ich wäre für alle Antworten dankbar.
Gruß

1

Hallo,

erst mal zu deiner Schwiegermutter:-[
Wo gibts denn so was, zu sagen Du sollst ihr das Kind abgeben? Hat die einen Dachschaden? Und was sagt dein Mann dazu, steht er wenigstens hinter dir ?
Ich hätte der schon ein paar Takte gesagt und der Schwägerin erst recht!
Die soll doch erst mal Kinder kriegen, damit sie mitreden kann!
Und wenn ihr eure Wohnung nicht paßt ( saustall ) dann soll sie doch aufräumen oder daheim bleiben.
Das ist doch ganz klar das bei Kindern mal hier und da was liegen bleibt.
Unser Kleinster (9Monate) schläft auch nicht durch und der Dickste ist er auch nicht!
Aber er ist kerngesund und ein glückliches Kerlchen#freu (hoffe ich doch;-))
Ich glaube einfach die haben gar kein Respekt vor Dir, sonst würden sie sich nicht so verhalten.
Ihr solltet mal Klartext mit denen reden sonst hört das nie auf.

LG Sonja#blume

2

Hallo,

es ist leicht zu sagen: Mach dir nichts daraus! Es macht einem sehr wohl was aus. Ich kann dich gut verstehen, auch ich hatte diese Klugscheisser um mich herum. Oft bekommen mehr die jungen Mütter die "Guten Ratschläge". Obwohl ich glaube, gerade die jungen Mamis haben oft mehr Geduld und Einfühlungsvermögen, wie die späteren Mütter.
Zu deiner Schwägerin: Kann es sein, daß sie neidisch ist, daß du so ein süßes Kind hast? (Habe deine VK gesehen) Das würde ihr Gehabe erklären. Und deine Schwiegermutter, hat sie ihren Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil sie Fehler gemacht hat? Vielleicht gibt sie es auch nicht zu oder verdrängt diese. Frag doch mal deinen Mann, wie er so seine Kindheit erlebt hat. Vielleicht kannst du ihr eine kräftige Retourekutsche verpassen. Ich würde die Beiden so wenig wie möglich an deinem Kind teilhaben lassen. Vor allem mußt du mit deinem Mann darüber reden. Ich hoffe er hält zu dir und stellt sich vor seine eigene kleine Familie. Du mußt dich wehren und ihnen zeigen, daß du auch wer bist. Vor allem bist du die Mutter und du bestimmst wo es langgeht. Mach ihnen dies deutlich klar!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Eni#blume

3

Hallo,

wir haben uns zu dem Thema doch schon mal gelesen, oder?
Was die SM anbelangt: Empfehle ihr, sich einen Hund anzuschaffen - oder besser ein Hausschwein, dann hat sie was zum fett füttern.;-)
Die liebe Schwägerin soll erst mal ein Kind bekommen und es halbwegs ordentlich aufziehen, dann darf sie mitreden - aber nur bis zum Alter ihres Kindes. Wenn sie wieder bei dir ist und nervt, dann zeig ihr, wo der Maurer das Loch gelassen hat (--> die Tür). Ehrlich, einfach gar nicht rechtfertigen (musst du nicht), sondern nur: "Schade, dass du schon gehen musst."
Ich empfehle dir dringend, dir ein dickeres Fell zuzulegen, man bekommt doch andauernd Schwachsinn zu hören - von anderen Müttern genau so wie von kinderlosen Dummschwätzern.
Am schönsten war es, wenn Oma und Schwieger-Uroma (letztere leider verstorben) einem kollektiven Herzinfarkt erlagen, weil meine Kinder im Garten gerannt sind. Sie könnten ja hinfallen und sich weh tun. Ja, wie sollen sie denn lernen, im Gelände zu laufen, wenn sie es nicht üben? Immerzu wurde gerufen: "Pass auf, du fällst gleich hin!" Logisch, durch die Ablenkung hat es dann auch geklappt.#augen Ich hab erst versucht, zu überzeugen, dann ignoriert und schließlich nur noch gemeint, dass ich ihre Aufregung verstehen kann, sie sind schließlich aus dem Alter schon raus, wo man das auch mal ruhig mit ansehen kann und die Kinder experimentieren lassen kann. Die brauchen das schließlich zum lernen. Oma ist übrigens schon etwas ruhiger geworden.;-)
Wichtig, gerade beim Thema SM ist, dass ihr Eltern euch einig seid. Wegen der Schwägerin würde ich an deiner Stelle mal mit meinem Bruder reden (mit ihr hast du es ja schon versucht).
Wollen wir die Schwägerinnen tauschen? Das "Schmuckstück" von meinem Bruder bekommst du sofort, ich pack auch noch was Gutes oben drauf.#augen Allerdings beschränke ich den Kontakt da auf ein nicht vermeidbares Minimum. Ich kann und werde ihm seine Freundin nicht vorschreiben, aber ich suche mir aus, mit wem ich näheren Kontakt habe. Du musst sie dir vorstellen als Mischung aus Verona Feldbusch und Alice Schwarzer - den Verstand von Verona und das Aussehen von Alice.#schock
Nein, ehrlich mal, die Tussi geht es doch nichts an, wie dein Sohn herumläuft. Du machst das sicher alles prima, also steh drüber und empfehle ihr entweder sich selbst ein Kind zuzulegen oder die Tür zu benutzen.
Fühl dich #liebdrueck

LG, Heike

4

halli hallo.. Sag mal du hast nicht zufällig da von meiner Familie gesprochen oder??
ähnliche wortlaute und ähnliche vorwürfe kommen bei mir nämlich auch.
Bloß das es nicht meine Schwiegermutter oder so ist sondern meine eigene OMA. Ihr Sohn konnte nämlich auch schon mit 9 Monaten ganz alleine auf den Topf gehen. Meiner ist ja so unnormal weil er das nie tun wollte. Ich kümmere mich angeblich auch nicht darum dass er aufs Klo geht. Nuja ich versuch ihr zu erklären dass er das freiwillig tun soll und ich ihn nicht dazu zwingen will.. ich ermutige ihn indem ich ihn erzähl wie toll alles ohne Pampers ist und das er dann in den Kindergarten darf. Am Anfang war es bei ihm nämlich so das er geschrien hat wie am spieß wenn man ihn auf sein sitz gesetzt hat... IHm war das alles nicht geheuer.
Nun ich musste ihm immer wieder vor amchen wies geht. und irgendwann hat er sich dann mal getraut und mittlerweiel sagt er wann er ne Pmapers möchte und wann er aufs klo möchte.. dann lass ich die Pampers ab und er wird bald 3. Er hat ein Problem damit den stuhlgang auf Klo zu erledigen.. das will er dann nämlich doch noch lieber in der Pampers machen.
Aber ich kann ihn doch nicht zwingen..


Dass mit dem alleine Spielen lassen und schreien lassen sagte meine Oma auch. und wenn ich ihr dann erzähle das das Kind 9 Monate in meinen Bauch war und es dopch klar ist das dem Kind was fehlt wenn es nicht bei der Mutter ist das hat sie dann auch als Quatsch abgetan.. Meine Kinder sind ja deswegen auch so verwöhnt..

Meiner Tochter fütter ich Aptamil sie ist ein halbes Jahr alt... Dazu fing ich vor nem Monat an ihr 1-2 mal am Tag Brei zu füttern..
Meine Familie meint ich kann ihr alles geben wa sich acuh esse.. ich mussd as nur gut durchmanschen... ich soll aufhören mit dem aptamil davon werde sie doch nicht satt... Natürlich wäre es alles günstiger würde ich auf meine Familie hören, aber ich denke nun mal das es optimal auf ihr alter zugeschnitten ist und sie aktzeptioeren einfach nicht das ich es so mache wie ich es für richtig halte.. Ich denke mir dabie, dass die Babynahrungshersteller schon wissen was sie tun.

nuja das wollte ich nur mal loswerden... man kann sich halt seine Verwandtschaft leider nicht aussuchen.. Und ändern wohl auch nicht... Entweder man lässt es über sich ergehen oder man reduzioert den Kontakt

5

Hi!
Dein Süßer macht aber auf den Fotos in Deiner VK keinen unterernährten Eindruck - also laß Dich nicht verwirren!
Warum läßt Du Dich am Telefon so runtermachen? Leg doch einfach auf oder geh garnicht erst dran! Habt Ihr keinen Anrufbeantworter? Also ich springe zu Hause nie sofort ans Telefon, sondern warte erst mal ab, wer das was will und dann entscheide ich, ob ich dran gehe.
Wenn Deine SM meint, sie will noch ein KInd großziehen, dann soll sie sich noch eins anschaffen oder ein Pflegekind nehmen.

Wenn Deine Schwägering nervt, daß es bei Dir dreckig ist, dann drück ihr sofort einen Putzlappen in die Hand! Gehe da auf keine Diskussion ein! Es ist Dein Heim und Du mußt Dich wohl fühlen! Wenn es ihr nicht paßt, dann soll sie doch gehen. Oder antworte einfach ganz themenfremd, daß Du Ihre Bluse neulich beim Ausverkauf in der Wühlkiste gesehen hast. Und frage sie, ob es stimmt, daß sie oft keine Unterwäsche trägt (das haben Dir irgendwelche Leute erzählt)

6

Hallo!

Wie oft siehst Du denn Deine Schwiegermutter und Deine Schwägerin? Wie häufig möchte Dein Mann denn die beiden sehen?

Ich habe zum Teil ähnliche Erfahrungen mit meiner Schwiegermutter gemacht und da ich keine Schwägerin habe, kann ich in dieser Sache nicht mitreden.
Den Kontakt ganz abbrechen geht nur, wenn Du und Dein Mann euch einig seid. Wenn ihr gemeinsam das mal laut sagt, dass ihr keine Lust mehr habt, euch anpflaumen zu lassen, weil ihr euer Kind nicht nach den Maßstäben anderer erzieht, vielleicht wäre das ein erster Schritt und die letzte Konsequenz erst, den Kontakt abzubrechen. Dass eine junge Familie nicht zwangsläufig so leben will wie vor ein paar Jahrzehnten sollte jede Schwiegermutter erkennen. Vielleicht überwindet ihr euch mal und lasst die "gute Frau" ein oder zwei Stunden auf den kleinen Sohnemann aufpassen (bei euch zu Hause, dann kann sie gleich noch ein bißchen aufräumen :-), kleiner Scherz!). Meine Schwiegermutter hat sich damit einmal richtig in die Nesseln gesetzt und danach war erstmal lange Zeit Ruhe.
Die beiden Damen haben auch gut reden. In der heutigen Zeit ein Kind großzuziehen und "nebenbei" (wenn auch beurlaubt) zu studieren, das ist nicht leicht und auch noch Medizin, alle Achtung!
Deine Schwägerin kann doch gerne mal bei euch die Wäsche machen, vielleicht versteht sie dann, warum es eine junge Mutter nicht einsieht, dreimal am Tag ihr Kind umzuziehen.
Zum Gewicht: Meine zweite Tochter ist auch furchtbar dünn und drahtig, aber sehr mobil. Im Vergleich dazu war die erste schon fast ein bißchen moppelig.
Wenn Deine Schwägerin doch so viel über Kindererziehung und Haushalt weiß, dann ladet sie doch einmal ein, an einem Wochenende mit euch zusammen den Frühjahrsputz zu machen, weil ihr das alleine nicht schafft (muss sie ja nicht wissen, dass es auch anders ginge) und dann kann sie zeigen, was sie drauf hat. Im besten Fall habt ihr eine aufgeräumte Wohnung und sie hat einen brauchbaren Beitrag geleistet, anstatt dumme Sprüche zu klopfen und im schlimmsten Fall müsst ihr sie nach Hause schicken und sie weiß einmal, was es bedeutet, ein kleines Kind zu betreuen und gleichzeitig den Haushalt zu schmeißen. -
Sich alleine zu beschäftigen, das können alle Kinder unterschiedlich gut zu unterschiedlichen Zeiten. Meine Große musste es recht früh lernen, da die beiden nur 12 Monate auseinander sind, da konnte ich gegen Ende der zweiten Schwangerschaft nicht mehr viel machen. Es tat mir auch unendlich leid, aber sie hat Spaß daran gefunden und kann es gut. Inzwischen kommen die beiden auch gut miteinander aus.-
Gehst du denn mit Deinem Sohn in eine Spielgruppe? Vielleicht findet Ihr ja dort einen Spielkameraden und dann könnte er sich ja mit dem anderen Kind zusammen beschäftigen.

Das wichtigste ist, sich nicht beirren zu lassen. Wir sehen die Eltern meines Mannes inzwischen nur noch zu wichtigen Familienfesten und dann können die reden soviel sie wollen, aber ich weiß genau, abends kann ich in die Wanne steigen, entspannen und alles wieder vergessen.

Für solche Leute, die alles besser wissen, hilft nicht reden, sondern in die Pflicht nehmen. Wenn sie dann scheitern, wird die große Klappe vielleicht etwas kleiner. Hilft nicht immer, aber immer öfter :-)!

Gruß

Daniela

7

Hallo!

Einen Tipp kann ich dir nicht geben, denn das Nonplusultra kennst du ja, keinen Kontakt zu ihnen. Aber aus irgendwelchen Gründen haut das grundsätzlich ja nicht hin.

Ich versteh das nicht, echt nicht.
ICh fände es nicht schön, wenn meine Eltern was gegen meinen Freund hätten aber...
Wenn die anfangen würden ihn zu verletzen und dein Mann weiß doch sicher auch davon, dann wäre fertig. Weil ich muss mein Leben mit meinem MANN leben, nicht mit meinen Eltern.

DAher verstehe ich nicht - wo sind das die Partner, wenn man v. a. als Frau von den AK-Schwiegermüttern belästigt wird. Wo sind die dann?!

Also das wär ein Grund meinen Mann zur Hölle zu jagen. Entweder er steht und verteidigt einem auch, oder er soll doch zu Mami ziehen...v. a. wenn die sooooooo klug ist.

LG