Jugendamt informiert

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern schon einmal geschrieben, dass ich überlege das JA bezügl. meiner Nichte zu informieren und genau das habe ich heute getan.

Sie werden nun jmd. vorbeischicken, der dort nach dem Rechten schaut.

Ich bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin und hoffe der Kleinen und der Familie wird geholfen und trotzdem habe ich ein Gefühl, dass ich gar nicht so genau beschreiben kann.

Könnt ihr das verstehen oder nachvollziehen?

Ich würde es nicht mit petzen vergleichen, mir fehlt irgendwie das passende Wort dafür.

Ich habe meiner Schwägerin nicht gesagt das ich das JA informiere, habe es aber mit meinem Mann besprochen und auch meiner Schwiegermutter gesagt, dass ich nicht mehr "nur" zuschauen kann.

Im Vorfeld hat übrigens die ganze Familie versucht mit meiner Schwägerin zu reden und auf ein bisschen Einsicht gehofft. Leider Fehlanzeige.

Nun gut, das musste irgendwie mal raus.

Gruß
kada

1

Es ist einfach nur traurig, dass die Schwägerin und ihr Mann so sind! Mich wundert allerdings, dass das bei den U-Untersuchungen nicht zur Sprache kam und sie aufgefordert wurden, eine Brille zu organisieren!!! Das spricht ja dafür, dass sie dort vielleicht gelogen haben, dass sie die Brille vergessen hätten.

2

Wir haben die wildesten Geschichten aufgetischt bekommen, der Augenarzt meinte angeblich das Schielen sei völlig normal und man müsse nichts machen.

Dann hatte sie endlich eine Brille, die wohl schon vor Monaten kaputt ging. Angeblich waren sie jetzt schon wieder beim Augenarzt, aber anscheinend sind das alles nur leere Phrasen.

Ja, es ist wirklich traurig, denn Kinder sind nun mal in weiten Teilen auf ihre Elten angewisen und wenn die nicht können oder schlimmer noch, nicht wollen, bleibt leider nur noch der Anruf beim JA.

3

Ich finde das so schlimm. Wie kann man nur? Ich weiß ja nicht, was das Kind genau hat. Aber soll es denn, weil es nicht gut sieht, vor ein Auto laufen? Oder weitere Schäden davon tragen? Mach dir keine Gedanken. Deine Schwägerin muss zur Rechenschaft gezogen werden!

weitere Kommentare laden
7

Du hast deswegen tatsächlich das Jugendamt wegen der Brille dort hingeschickt????

Naja wenn Dir soviel an den Augen Deiner Nichte liegen würde,hättest lieber mit Deiner Schwägerin reden sollen und nen Termin beim Augenarzt mit anschließendem Abstecher zum Optiker gemacht.

Wenn Deine Schwägerin es sich nicht leisten kann eine vernünftige Brille für die Kleine zu kaufen,hättet IHR (Du /Deine Schwiegermutter/und vieleicht noch die anderen Großeltern) lieber zusammenlegen sollen,damit wäre eher geholfen als das Jugendamt loszuschicken!
Jeder 20 Euro und die Kleine hätte eine vernünftige Brille bekommen die auch nicht so schnell kaputt geht(die Gläser gibbet glaube ich noch für Kinder von der Kasse bezahlt).

DAS wäre für mich Hilfe gewesen!!!!!

VG

8

Nochmal, ich habe natürlich mit meiner Schwägerin geredet, auch mit ihrem Lebensgefährten, mein Mann hat sie darauf angesprochen, genauso wie ihre Mutter.

Jedesmal bekamen wir als Antwort: "Wir kümmern uns darum."

Mit dem Ergebnis das sich monatelang nichts tat.

Sie wurden bereits durch das JA betreut und ich habe in letzter Zeit mehrfach das Gefühl, dass beide Elternteile, trotz vorhandener Zeit, nicht mehr adäquat auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können und dazu gehört für mich auch, seinem schwer schielenden und schlecht sehenden Kind eine Brille zu besorgen.

Ich zeige Möglichkeiten auf, gebe gerne Ratschläge, aber ich werde eine erwachsene Frau nicht an die Hand nehmen und Termine oder ähnliches für sie vereinbaren.

In ihrem Fall kommen außenstehende Dritte einfach besser mit ihr zurecht und genau deshalb habe ich das JA informiert.

9

>>>Sie wurden bereits durch das JA betreut und ich habe in letzter Zeit mehrfach das Gefühl, dass beide Elternteile, trotz vorhandener Zeit, nicht mehr adäquat auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können und dazu gehört für mich auch, seinem schwer schielenden und schlecht sehenden Kind eine Brille zu besorgen<<<

Du hattest doch geschrieben ,ihr habt garnicht mehr den großen Kontakt zu Deiner Schwägerin,außer zu den Feiertagen! Da frag ich mich wie Du dann beurteilen kannst wie es den Kindern dort geht und ob sie gut versorgt werden?!
Was erwartest Du jetzt vom Jugendamt ,zwecks der Brille?

Ich finde innerhalb einer Familie lieber das Amt loszuschicken ,anstatt richtige und ehrlich gemeinte Hilfe zu geben,einfach miserabel.

>>>Ich zeige Möglichkeiten auf, gebe gerne Ratschläge, aber ich werde eine erwachsene Frau nicht an die Hand nehmen und Termine oder ähnliches für sie vereinbaren.<<<

Das meinte ich auch nicht.Du hättest nur in einem Gespräch rausfinden brauchen bei welchem Augenarzt sie mit der Kleinen in Behandlung ist(einen Termin zu machen kostet nun wirklich nur einen Anruf). Deine Nichte hättest Du dann an die Hand nehmen können und mit ihr dorthingehen können und wenn man wirklich helfen will dann macht man das eher so und schickt nicht dritte Leute innerhalb der Familie los (zumindest nicht bei einer fehlenden Brille...das Jugendamt ist für Härtefälle zuständig wo die Kinder auch notfalls aus den Familen genommen werden müssen).
Wenn ihr meint der Schwägerin würde das Geld für eine anständige Brille fehlen (es gibt ja Kinderbrillen die sind quasi unverwüstlich...kosten aber dann auch zusätzlich Geld),dann hättet ihr zusammenlegen sollen zum Wohl des Kindes.

Mensch wer solche Familien hat ,die hinterrücks über einen herziehen und dann auch noch hinterrücks das Amt hinschickt,braucht ja echt keine Feinde mehr.
Dem Kind ist ja nun wegen der fehlenden Brille so auch nicht geholfen!

VG

weitere Kommentare laden