Pflegefamilie werden ja oder nein?

Hallo!
Ich brauche mal objektive Meinungen!
Ich drehe mich im Kreis und weiss nicht mehr was das richtige ist!
Fange ich mal am Anfang an, ich bin Erzieherin in einer Krippe.
Im vergangenen Jahr wurde direkt mir ein Kind aus der Gruppe, vom Jugendamt entzogen, da die Mutter nicht in der Lage war, den Jungen zu behalten.
Das war damals mega hart, da der Junge danach in eine Übergangspflegestelle kam und weiterhin zu mir kam und an mir klammerte. Die Übergangspflegestelle war auch absolut daneben (Ein Paar Schuhe waren zu teuer)...die sind auch keine Pflegestelle mehr.
Nun ist er im Heim... und ich habe damals schon überlegt, eine Pflegschaft für ihn zu beantragen. Da unsere 2.Tochter ziemlich auf sich warten lies, hatten wir halt schon dran gedacht ein Pflegekind aufzunehmen und die Kurse alle gemacht. Daher wäre es nur noch ein Gespräch mit dem Amt! Naja meine Chefin meinte damals, was ich machen würde, wenn ich noch 10 Kids in der Situation in meiner Berufslaufbahn habe...ob ich dann alle mitnehmen würde! Und ich hätte ja zwei Kids und einen Job und ich solle an mich un meine Familie denken!
Nun ist das ganze 6 Monate her und ich kriege diesen Jungen nicht aus dem Kopf...immer wieder frage ich mich, wie es wäre, wenn er bei uns wäre! Platz hätten wir auch genug, müßten nur ein Zimmer noch sanieren.... aber das ist eh geplant.
Achso mein Mann fing letztens auch nochmal an, ob ich noch an ihn denke und ob wir ihn nicht aufnehmen wollen. Er würde komplett dahinter stehen!
Naja nun habe ich gehört, dass die Kleine immer noch im Heim ist, auf die Frage, ob eine Pflegefamilie gesucht wird, bekam ich leider keine Antwort, aber das dürfte man ja über die Pflegeelternschule rausbekommen.