Unter der Woche alleine mit Kind

Guten Abend, meine Fragen sind explizit für Frauen, deren Männer nur am Wochenende zu Hause sind.

Mein Mann hat demnächst einen neuen Job. Bisher war es so, dass er war viel gearbeitet hat (Führungsposition) und auch oft weg war, aber die meiste zeit doch zumindest abends, nachts und morgens da war. Nun ja, es steht eben ein Wechsel an und 250 km kann man schlecht pendeln.
Ich selbst arbeite Teilzeit, unser Sohn ist 4 und geht in den kiga. Meine Eltern wohnen im gleichen Ort und helfen uns viel und oft.

Trotz allem habe ich ein wenig Respekt vor der Umstellung.

Wie kommt ihr klar, die ganze Woche alleine? Fällt euch abends die Decke auf den Kopf? Wie gehen die Kinder damit um, dass Papa nur am Wochenende da ist?
Habt ihr Tipps für meinen Alltag?

Lg Honolulu

1

Hallo,

ich bin mit 3-jährigen Zwillingen unter der Woche allein, als mein Mann im Auslandseinsatz war, waren es sogar vier Monate.

Es wird natürlich eine Umstellung, aber meine Kleinen sind gut damit zurecht gekommen, sie skypen oder tel. nach Lust und Laune mit ihrem Papa und nehmen ihm am WE voll in Beschlag.

Wir drei haben unseren Alltag ganz gut strukturiert und mittlerweile "genieße" ich die Abende allein durchaus.

So habe ich die Macht über das Fernsehprogramm und bin froh einfach meine Ruhe zu haben.

Anfangs war es etwas schwer aus diesem gewohnten Rhythmus wieder in ein Familienleben zu viert zurückzukehren und ich empfand die WE durchaus als anstrengender, denn Papa macht dann doch einiges anders als ich, die Kinder spielen uns natürlich gern mal gegeneinander aus und somit ist z.T. echt chaotisch gewesen.

Mittlerweile leben wir fast zwei Jahre so und es hat sich gut eingependelt.

Klar fehlt der Papa und mir mein Ehemann, aber gerade wenn noch die Familie da ist, die hilft oder einiges abnimmt, kommen wir zumind. ganz gut damit zurecht. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich darauf freue meinem Mann in ein paar Jahren wieder ganz zuhause zu haben.

LG

4

Danke dir.
Ja, ich denke, es wird sich alles einspielen. Natürlich ist es schöner, wenn der Mann abends heimkommt, aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen. Der Job muss ja auch passen und ab und zu ist sicher homeoffice drin.

Lg

2

Hi, ich finde es schon richtig schön, wenn mein Mann am Abend nicht da ist, da der Ablauf mit den Kids viel harmonischer ist.
Kein Papa, der noch mal schnell toben....will.

Ich habe keine Eltern etc. in der Nähe dafür habe ich das Nähen, sticken....für mich gefunden. Damit bin ich super ausgelastet und freue mich, wenndie Kids um 19.00 Uhr schlafen und ich Zeit für mich habe.

lisa

5

Danke für deine Antwort. Bisher bringt Papa unseren Sohn meist ins Bett und die beiden genießen das auch. Naja, das findet dann eben Freitag bis Sonntag statt.

Ich bin eher der sportliche Typ, dann muss ich mir unter der Woche eher ein anderes Hobby suchen, denn meine Eltern kann ich als Babysitter ja auch nicht überstrapazieren.

Lg

3

Moin,

wir führen schon seit über 10 Jahre eine Wochenendehe.

Ich kann Dir versichern Du gewöhnst Dich dran und wirst alles gut hinbekommen. Du hast Deine Eltern vor Ort und sie werden Dir helfen in meinen Augen ein unvorstellbarer Luxus mit ihnen zusammen klappt bestimmt alles gut.

Unsre Kinder haben keine Probleme damit das Papa nur am Wochenende zu Hause ist. Sie sind es nicht anders gewöhnt. Die Kinder haben aber auch keine Probleme damit wen Papa mal ein paar Monate im Homeoffice arbeitet und dann wieder komplett weg ist.

Abends fällt mir ganz sicher nicht die Decke auf den Kopf. Abends genieße ich die Ruhe und das ich machen kann was ich möchte.

Tipps #kratz Lass Dich nur nicht aus der Ruhe bringen.

LG dore

6

Dankeschön.
Ja, meine Eltern zu haben ist Luxus, das stimmt. Hinzu kommt noch diverse andere Verwandtschaft, auf die ich mich verlassen kann.
Allerdings kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, abends alleine auf der Terrasse mein Glas Wein zu trinken, zumal wir komplett am Ortsrand wohnen, da wird mir alleine draußen irgendwann mulmig.

Lg

10

Du gewöhnst Dich dran allein auf der Terrasse zu sitzen.... Mulmig ist mir alleine nicht unser Garten ist so abgesichert das niemand rein kann.

Für uns ist es gut so wie es ist. Wir sind halt beide "Freigeister" die viel Zeit für sich brauchen und es dann am Wochenende genießen zusammen zu sein.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns ist es manchmal umgekehrt.. ich bin schon mal wochenweise weg und mein Mann alleine mit dem Kindern... es war allerdings auch schon mal so, dass ich 6 Monate im Ausland war und da war ich nur 2 mal zuhause.. die Kinder waren das 3 und 2 Jahre alt..es geht alles.. allerdings habe ich mich doch sehr an mein Singleleben gewöhnt in der Zeit und die Umstellung war schwierig...jetzt bin ich schon mal wochenweise weg und genieße diese Auszeiten sehr.. abends nach der Arbeit ins Hotel kommen und einfach Ruhe haben..mein Mann hat das immer gut alleine gemeistert.. und meine Kinder haben nie gefragt wo ich bin.. Kinder in dem Alter nehmen alles noch so hin.. sie akzeptieren die Gegebenheiten, in denen sie leben..von daher, dein Kind wird das problemloser aufnehmen als du es tust.

9

Da hast du sicher recht. Trotz alle ist es einfach schade, wenn Papa nur am Wochenende an unserem Leben teilnimmt.

Lg

13

Ja, das kann schon gut sein, dass du das so empfindest, aber ein Kind wertet solche Dinge noch nicht.. es nimmt sie so hin wie sie sind, von daher denke ich nicht, dass ein Kind darunter leiden wird.
Und vom Prinzip her sollte jeder Mann und jede Frau selber entscheiden, wie weit er für den Job gehen will.. ist es das wert, sollte man sich immer fragen, bzw welchen Stellenwert nimmt für mich die Familie und der Job ein?
Mir war es das immer wert, und zwar brauchte ich nie aus finanziellen Gründen weg, sondern einfach nur aus beruflichem Interesse und weil es mich einfach gereizt hat.. ich habe enorm davon profitiert und es hat mich persönlich und beruflich weitergebracht.
Die Trennung von der Familie ist für mich da nicht so ins Gewicht gefallen.

weiteren Kommentar laden
8

ich bin mit 3 Kindern (10J,6J,7M) alleine unter der Woche. Die 1. Woche war die Hölle, ich habe das Pensum einfach nicht geschafft. Es hat aber nicht lange gedauert bis ich mich an die Situation gewöhnt habe obwohl mir dieses Leben so nicht gefällt. Im Dezember ist Schluss damit.(die Stelle meines Mannes ist befristet)
Ich finde du hast doch sehr viel Hilfe (Kiga,Großeltern).

Spanne alle ordentlich mit ein!
Gönn dir Pausen
Lade dir abends jemand nettes ein
Treff dich mit Freunden

Steh eine halbe Stunde vor deinem Kind auf
Bereite abends das Frühstück,Klamotten etc. vor
Fröhne einem regelmäßigen Hobby, dass dich glücklich macht, während das Kind bei Oma ist
Schaffe dir Lichtblicke (Mutter Kind Kur,Urlaub,Konzert...)
Stress dich nicht im Vorfeld

Du schaffst das!

11

Dankeschön.

Alles Gute für euch!!!

15

Ich kenne das gar nicht anders. Als wir uns kennenlernten, war mein Mann schon immer auf Montage... Anfangs war es schwierig.
Jetzt ist es so, dass ich das genieße! (habe einen fast 3Jährigen ;-) )

18

Danke für deine Antwort.

#hasi

16

Wir wohnen auch am Waldrand alleine. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und kommt dann oft erst mitten in der Nacht heim. Das macht mir nichts aus. Mir würde es aber was ausmachen, wenn er woanders arbeiten würde. Ich würde das (nämlich ohne helfende Familie) nicht schaffen und wäre dagegen, dass mein Mann so einen Job annimmt. Gott sei Dank hat er aber keinen Beruf, in dem das der Fall wäre.

Du hast ja Glück, dass deine Familie dir hilft. Ich habe leider niemanden und hätte panische Angst, dass ich krank werde (kam leider schon öfter vor) und mir niemand helfen kann. Ich lag schon mit 40 Fieber und Lungenentzündung hier, bekam einen Zahn raus operiert usw. Ich habe aber generell oft Angst alleine. Nicht vor der Einsamkeit am Waldrand, sondern davor, dass mir was passiert und stundenlang keiner kommt und die Kinder sich allein überlassen sind.

17

Naja, wenn man so krank ist, dass man sich nicht rühren kann, muss sich der Mann eben Urlaub nehmen. In 2,5h ist er ja zu Hause. Wenn er hier in der Nähe ist, wäre es doch auch nicht anders... Mein Mann ist quasi 12h außer Haus.

Ich würde ihm niemals verbieten, einen Job anzunehmen, das stand auch nie zur Debatte. Er ist Führungskraft und das in der Regel in großen Unternehmen, die findet man nicht an jeder Ecke.

Lg

19

Hallo,

Klar kann man das schaffen, aber, ob man das auch will?
Es kommt auch darauf an, was für Typen ihr seid-

Ich hatte es. Und ich war nur noch genervt.

Teilzeitjob, 1 Kind, Großvater im Haus, andere Großeltern 20 km entfernt. Trotzdem.

Nie war ich so glücklich, wenn das Kind endlich im Bett war und ich ein wenig Zeit für mich hatte.

Mein Mann hatte es die Woche über so locker. Nach der Arbeit ins Hotel war ja blöd. Da gings zum Italiener, ins Kino, in die Sky Bar usw. Immer genug Schlaf - kein großartiger Stress.

Am Wochenende war er dann so froh, endlich Zuhause zu sein. Bloß nichts machen!
Und den Herren auschlafen zu lassen - waren stressig diese Abende, wenn man immer unterwegs war.

Kurzum. Bei uns gab es Theater.

Mittlerweile ist er wieder am Standort hier bei uns.

LG
Katie

21

Na, du machst mir ja Mut #nanana:-p

Mein Mann ist nicht der Typ, der abends ständig weggeht und am Wochenende dann nix tut. Ich denke, er wird lange arbeiten, um sich freie Tage auszuarbeiten. ... Naja, Sport darf er natürlich machen ;-)

23

Ach, da hat der reine Neid aus mir gesprochen #schein

Hat mich halt geärgert, ich kam hier Zuhause aus dem Stress nicht mehr raus - Schatzi saß im schicken Hotel oder beim Italiener #schmoll

Aber man kann es verstehen. Wenn er eine Wohnung gehabt hätte, wäre es sicherlich anders gewesen.

Das mit dem am Wochenende nichts tun, hatte ich ihm aber recht fix ausgetrieben.

Na ja, spann einfach Deine Lieben etwas mehr ein und dann kriegt ihr das schon hin. Soll das denn eine dauerhafte Sache werden? Dann würde ich eher einen Umzug in Erwägung ziehen.

LG
Katie

20

Hallo.

Habe zwei Kinder mit 8 und 5 Jahren. Ich arbeite 30 Stunden pro Woche und habe zum Glück die Großeltern in greifbarer Nähe, die die Kinder vom Bus bzw. vom Kiga abholen, an den Tagen, an denen ich ganztags arbeite. Ohne Omi und Opi ginge bei uns auch nix. ;-)

Mein Mann hat zwar einen passbel bezahlten, aber sehr zeitaufwändigen Job. Er steht oftmals bereits um 4 Uhr auf, erledigt seine Emails und düst dann los. Wenn er viel zu tun hat ist er an solchen Tagen oftmals nicht vor 20 oder 21 Uhr zuhause. Die Kinder und auch ich haben dann nix - bis wenig von ihm. Zudem kommt oftmals auch noch Samstagsdienst dazu.

Wir haben uns allerdings alle an die Situation gewohnt und verbringen dementsprechend die Sonntage viel und ausgiebig miteinander.

Keine Angst - das ist auch eine Lebenslage, an die man sich gewohnt und die bald zum Alltag gehört.

Alles Gute!

22

Hallo, so kenne ich es eigentlich auch, wobei er morgens schon da war bisher.

Lg