Spruch für Trauerkarte

Hallo zusammen,

ich musste noch nie eine Trauerkarte schreiben,deswegen wende ich micht jetzt mal an Euch.

Der Opa einer Freundin ist mit 98 verstorben, wir machen vom Freundeskreis eine Karte mit etwas Geld darin.

Habt ihr einen schönen Spruch den ich da rein schreiben könnte, der Herr hat mit 98 Jahren ja ein stolzes Alter gehabt.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
redsnapper

1

Gooel mal "Trauerkarte schreiben"

Da findest du x Anregungen

2

Hallo,

wenn außen auf der Karte schon ein Spruch steht schreiben wir nur " In stiller Anteilnahme" und dann die Namen, bei entfernten Bekannten oder Verwandschaft von Freunden.
Bei jemandem der uns näher steht, versuche ich immer etwas persönliches zu Schreiben. Dauert zwar manchmal, aber die Sachen aus dem I-Net fand ich bisher nie gut.

LG
Tanja

3

Ich kann Dir nur sagen, dass meine Großmutter sich nach dem Tod meines Großvaters über Trauerkarten mit "Sprüchen" nicht gefreut hat, sondern über Karten mit persönlichen Worten und Erinnerungen.

4

Schreib doch rein:

Als der Weg zu steil, das atmen zu schwer wurde ,sagte der Herr :"Komm heim."

In stiller Anteilnahme

XYZ

Das stand bei unserem Verwandten drin und ich finde den heute noch schön...

5

Den Spruch finde ich schön, wenn er von den nächsten Angehörigen in die Traueranzeige gesetzt wird. Von außen finde ich ihn problematisch, weil man ja die Details des Todesfalles nicht kennt und nicht weiß, ob er wirklich auf die Situation paßt - und inwieweit die Familie religiös ist.

6

Hallo,

ich finde, wenn man dem Verstorbenen nicht so nahe stand, sollte man eher einen "neutralen" Spruch wählen.

Ich finde diese ganz schön:

"Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung."

oder

"Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken."

lg Eva

7

und zusätzlich zum Spruch könnte man noch einen kurzen persönlichen Satz schreiben.
Vielleicht einfach nur

"Schön, dass er so alt werden durfte..."

8

Hallo,

meine Mutter ist Anfang Februar gestorben. Ich habe viele förmliche Karten bekommen. Sehr gut getan haben mir persönliche und ich denke gerade an die Karte einer Freundin, in der stand nur "Wir sind mit euch traurig."

Viele Grüße
xyz mit Mann und zwei Mäusen (7,5 Monate und 2,5 Jahre)