Wie wohnt ihr? Haus oder Wohnung?

hallo

haben vor 3 Wochen unser 2. Kind bekommen.

Wir wohnen in einem 2 Familienhaus oben .

Ich möchte lieber gestern als heute hier ausziehen in ein Haus , weil ich finde es schöner einen Garten zu haben etc anstatt oben in DG zu wohnen im Sommer nicht mit den Kindern in Garten zu können etc.

Finanziell wäre ein Haus locker machbar ,weil wir hier schon 1000 € Miete zahlen und darauf habe ich kein Bock, zumal das Haus hier uralt und alles undicht ( Fenster , Dach Etc) Vermieter kümmert es nicht.

Mein Mann gefällt aber nix was angeboten wird ,es sollte seiner Meinung nach, 1 Haus , mind. 1000 qm GS ,Doppelgarage und ne Werkstatt dabei sein.

Was "normales" käme für ihn nicht in Frage.

Wir sind keine besser Verdienene sondern haben ganz normales Durchschnittsgehalt, das haben ihn auch schon mind. 20 Banken gesagt aber er akzeptiert es nicht.
Für ein normales Haus oder Neubau wäre eine finanzierung kein Problem.

Was würdet ihr mit so nem sturen Mann machen?
hier wohnen bleiben will ich auf gar keinen Fall.
DA ich noch bis Januar in EZ bin bekomme ich alleine auch keinen Kredit.

Wie seht ihr das?

Wie wohnt ihr?

Anmelden und Abstimmen
3

Ihr könnt Euch nur das kaufen, was Ihr Euch leisten könnt. Ein normales Haus mit Garten und einer Garage tut es auch und ist eine deutliche Verbesserung zu dem, was Ihr jetzt habt.
1000 qm Grundstück, was wollt Ihr damit? Das macht auch 1000 qm Arbeit.

1

Hallo!

Das ist schwierig...

Man muss damit klar kommen, was man sich leisten kann.
Wir wohnen in einem Haus und das Grundstück hat ca 350 qm. Ist jetzt nicht soooo groß, aber besser als garnichts.

Versuch doch nochmal mit Deinem Mann zu reden.
Er könnte sich ja irgendwann später eine Werkstatt dazu bauen.

Lg

2

Damit hat sich Deine andere Frage im Finanzforum wohl erledigt.... Für mich hört sich das so an, als könntet Ihr Euch das gar nicht leisten und würdet Euch übernehmen. Ich würde die Finger davon lassen und mir eine schöne Erdgeschosswohnung mit Gartenteil oder Terrasse suchen.

7

hat sich natürlch nicht erledigt, das wäre das einzige GS wo man so bauen könnte, wie er es gerne hätte !

8

also wir können es uns finanziell leisten habe ich ja auch geschrieben , nur wollte ich keine 400.000 € für die Geschichte ausgeben.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Was ist denn für dich Durchschnitt? Wenn er so ein Haus will, verdient ihr auch dementsprechend?

Und mit den 1000 Euro Miete ist bes beim Haus meist nicht getan.Dazu kommen noch die NK, die beim Haus höher sind, als bei einer Wohnung.

Habt ihr EK?

10

1000 sind hier kalt ohne NK.
Warm sin so 450 €uro mehr im Monat.

Haben haben wir !

13

Habt ihr Kredite? Autofinanzierung?

30% EK?

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Wir haben eine Finka mit 2 Einlieger Wohnungen.
Wir wohnen mit den 2kleinen in den Hauptgebäude.
Meine Tochter mit ihren Freund in eine Einlieger Wohnung.
Meine 2 Großen söhne teilen sich eine Einlieger Wohnung.

Wir wollten keine Wohnung, habe gerne meine Kinder um mich.
Die kleinen können Raus wann sie wollen auch ohne Aufsicht.
Und der Pool gehört nur uns , möchten ihn nicht teilen

Es geht nichts über eine eigene Finka \ Haus

#winke

6

Wir wohnen auf 82 qm, 3 Zimmer, erster stock, kein Garten, zu viert. Wir sind normalverdiener und zahlen auch über 1000 Euro. So ist das hier nahe München. Ich wünschte mir ein Zimmer mehr und einen Garten, aber leider id absolut nix in Sicht in naher Zukunft :-(

9

Am Besten schon mal vor irgendeiner Entscheidung zur Schuldnerberatung - die sollen ihm mal eine Statistik vorlegen und vielleicht können die ihm dann auch mal vorrechnen, wann ihr spätestens Insolvenz anmelden könnt, weil Ihr euch übernommen habt (manchmal hilft halt nur der Vorschlaghammer ;) )

LG

11

Huhu,

hmm schwierig was man mit so einem Sturkopf anfangen soll....er muß doch sehen dass sein Geld für das was er gerne hätte nicht reicht, denke ich.

Wir Wohnen in einer Doppelhaushälfte (176 qm Wohnfläche), aktuell mit winzigen 250qm Grundstück, einer netten Terasse, einem winzigen Gärtchen und einem Carport.

Sobald unser Umbau/die Sanierung meines Elternhauses fertig ist wohnen wir in einer etwas ( geringfügig) größeren Doppelhaushälfte mit exakt 811qm Grundstück und Garage.

Für uns ( 4 Personen + Hund) ist das ideal so.

Natürlich sieht man immer mal richtig große Häuser mit Traumgrundstücken und denkt "das wäre es", aber letztendlich muß man in seinen eigenen Verhältnissen bleiben.

lg

Andrea

12

Such selbst nach Häuser. Wenn du ein tolles findest, dann gehe mit ihm ein zweites Mal hin.