meine Tochter 18 Schwanger

Hallo. Ich brauch mal eure Hilfe und vielleicht auch Erfahrungen. Meine große Tochter ist schwanger und wohnt noch bei uns. (und das soll sie auch solange sie uns brauch) Mit dem Kinds Vater brauchen wir nicht rechnen.

Meine Sorgen ist nun mein Mann ( nicht der Vater von ihr) und ich arbeiten beide und haben gesamt 4 Kinder im Haushalt
Könnten wir vielleicht für sie bei Pro familia was beantragen?

Sobald das Baby da ist, darf sie ja ALG beantragen.
Aber wie sollen wir uns noch einmal die Ausstattung leisten unsere kleine ist doch erst 2 Jahre.

Wäre um Hilfe echt dankbar.

5

Hallo,

wenn eure Kleine erst 2 ist, habt ihr doch sicher noch vieles oder?

6

Ne eben nicht. Wir hatten abgeschlossen nach 4 Kindern und alles abgegeben.

Wir haben nicht gedacht das sie in der 11. Klasse ein baby bekommt.

7

Wo schläft denn eure 2 Jährige? Sicher noch im Babybett oder?

Das könnte sie dann ja abtreten ans Baby, ja und was braucht man denn sonst noch groß?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

macht einen Termin bei ProFamilia aus, die können euch mit Sicherheit helfen udn sagen euch auch, was ihr an finanziellen Hilfen beantragen könnt.

Alles Gute für euch und eure Tochter, m.

3

Danke.

2

Hallo,

ich gehe davon aus, dass sie euch bei Pro Familia oder einer anderen caritativen Einrichtung über Hilfen/Möglichkeiten beraten können!

Nachfragen kostet nichts!

LG

reike82

4

Ja dann werden wir einen machen. Hoffe echt das wenigstens nen bisschen Hilfe kommt.

8

Sie kann bei Caritas oder profamilia Erstausstattungsgeld beantragen. Wenn man nichtbgerade den teuersten kiwa kauft dann reicht das auch ..

Von der zweijährigen gibt's ja auch noch einiges.. Bett, buggy, Kindersitz, etc etc

Lg

24

Dann habt ihr ja noch alles.

25

Mit Sicherheit könnt Ihr was beantragen. Ihr müsst aber bestimmt Euer Einkoimmen offenlegen und je nachdem steht ihr was zu.

Auf Basaren kann man sehr viel günstig kaufen, da würde ich als erstes schauen.

Alles Gute.

27

Hallo,

die allererste "Anlaufadresse" sollte der zukünftige Papa sein.

Danach könnte man sich an die zukünftigen Großeltern väterlicherseits wenden und DANN kann man anfragen, ob die Allgemeinheit für die restl. noch fehlende Dinge für das neue Baby aufkommt.

LG

38

Wenn, dann kann man nur beide Großelternpaare verklagen. Nur 1 geht nicht

40

Von verklagen habe ich doch garnichts geschrieben, und das andere Großelternpaar versucht doch grade, die Allgemeinheit zur "Kasse" zu bitten. Kümmert sich also irgendwie schon. Dabei gibt es eben noch den Papa und das andere Großelternpaar. Und genau DIE sind erstmal Ansprechpartner und dann kann man weitersehen.
Vorschläge wie Flohmärkte usw. werden doch von der TE nicht kommentiert. Es wird immer nur nach Möglichkeiten gefragt wo man was beantragen kann.

LG

weiteren Kommentar laden
28

hallo,

>Aber wie sollen wir uns noch einmal die Ausstattung leisten unsere kleine ist doch erst 2 Jahre.<

das ist doch aber positiv. das bettchen kann weiter gereicht werden, kaum ein 3jähriges kind schläft noch im kleinen bett.

wickelkommode ist vll. noch vorhanden, kinderwagen auch!?

sachen können aufgehoben werden, zumindest die neutralen.

hast du vll noch babyflaschen?

gebrauchsgegenstände wie windeln und pflegeprodukte die kann man sich holen und geschlechtsspezifische sachen kann man dann auch gebraucht holen wenn man weis was es wird.

also ich muss sagen das ich den abstand positiv sehe.

zum anderen möchte ich sagen das ich es toll finde das ihr hinter eurer tochter steht, da ihr ja auch recht früh oma werdet. ich hoffe ihr unterstützt sie später auch dann noch wenn das thema ausbildung ansteht.

alles gute für euch #herzlich

30

Hallo,

du hast schon viele gute Tipps bekommen, ihr werdet schon Ausstattung finden.

Trotzdem: ich nehme an, der Vater ist ein Mitschüler o.ä. (reine Vermutung), denkt daran, es ist auch SEIN Kind. Auch er hat Rechte (Umgang, Sorgerecht) und Pflichten (Unterhalt). Es handelt sich um zwei volljährige Menschen, sie sind reif genug, um sich um ihr Kind zu kümmern - genauso, wie man es von Nicht-Schülern erwartet. Vielleicht siehst du das jetzt noch nicht, aber sie werden reinwachsen, wenn ihr sie lasst (was auch heißt, dass ihr es von ihnen fordert).

Meine Eltern haben mir immer gesagt "Wenn du reif genug für Sex bist, dann bist du auch reif genug, dich um ein Kind zu kümmern." .... Irgendwie hatten sie recht :-)

Schaut mal auf den Basaren, bei ebay etc. Es gibt günstig sehr viel gutes gebraucht zu kaufen. Und wirklich viel braucht man am Anfang bekanntlich nicht.

Alles gute für die junge Mutter & für euch!

C.