Probleme mit Aupair Vermittlung

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich haben ein kleines Problem mit einer Aupair-Vermittlung. Vielleicht gibt s jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. einen Tipp geben kann.
Ich und meine Partnerin sind beide körpbehindert, d.h. wir sind auf Hilfe nach der Geburt angewiesen. Deshalb haben wir erst überlegt ein Aupair zu suchen, es gab unverbindliche Kontakte mit einem Aupair über eine Aupairvermittlung.

Zwischenzeitlich erfuhren wir jedoch, dass wir von staatlicher Seite Hilfen in Form von einer Familienpflegerin bekommen. Daraufhin haben wir von einer weiteren Vermittlung abgesehen und dies auch der Aupairvermittlung mitgeteilt.

Die hat uns aber einfach einen Vertrag geschickt, den weder wir noch das Aupair unterschrieben haben. Trotz mehrerer Anschreiben an diese Aupairvermittlung über den Sachverhalt bleibt diese seltsame Agentur dabei, uns in sehr unfreundlichen Mails nur mit dem Anwalt zu drohen. Alles macht einen sehr unseriösen Eindruck

Es handelt sich um die "Aupairzentrale.de" in München. Hat jemand mit der Agentur schon Erfahrungen gemacht? Oder allgemein mit Problemen bei den Bestimmungen mit einer Aupairagentur? Danke im voraus.

Ulrich

1

Hallo, wir werden aktuell eine Au-pair haben. Ich bin kein Rechtsanwalt, nur hatte ich die Möglichkeit einige AGBs kennenzulernen.

Nun ja, ob ihre AGbs rechtens sind, weiß ich nicht aber auf jeden Fall habe ich sie gelesen und sie haben einen Anspruch auf 240 Euro.

Und da ich es leider von anderen kenne, sind diese 240 vollkommen im Rahmen!!!

Sie scheinen ja nett Vöglein zu sein. Bei keiner anderen Agentur habe ich es so ausführlich gelesen, wie hier aber ja, sie haben ihre Arbeit getan.

Sollte du beim nächsten Mal eine Au-pair suchen, kann ich dir sagen, wo man weitaus weniger Geld für gleiche Leistung zahlt!

LG

P.S.:
Ah, übrigens. Ich kenne eur Vermögen nicht. Entweder gibt es bei euch nichts zu pfänden, dann würde ich schreiben, dass sie es gerne tun können, dass sie aber auf ihren Kosten sitzen bleiben ODER
du weißt, dass es bei euch was zu pfänden gibt, dann würde ich versuchen, einen Teilkompromiss zu machen von sagen wir mal der Hälfte oder du willst die AGBs überprüfen lassen, dann brauchst du einen Anwalt.

Bitte, ich bin aber kein Rechtsanwalt, ic hsage dir, was mein Herz machen würde

3

Vielen Dank für die Antwort, nun auf der Internetseite dieser Agentur steht am Anfang gleich:

"Unsere Preise:

Bei uns zahlen Sie nur für das, was Sie auch tatsächlich bekommen – nämlich für die Monate, die das Au-pair auch wirklich bei Ihnen verbringt!"

Und bei den Fragen unter Gebühren:

"Bei der Vermittlungsgebühr handelt es sich um die Honorierung einer Dienstleistung, die dann als erbracht gilt, wenn die Gastfamilie den Au-pair-Vertrag unterzeichnet. Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte unter dem Menüpunkt AGB unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen."

Mir scheint, hier werden erst Nebelkerzen geworfen, um dann später die Katze aus dem Sack zu lassen.

Trotzdem die Frage: Welche Aupair-Vermittlung hättest Du empfohlen, das würde mich einfach interessieren. Vielen Dank.

LG

4

Sie haben da so viel Quatschen stehen. Da war ein Satz, wo stand irgendwie -bei uns zahlen sie nur das ,was sie auch bekommen. Der Name des Inhabers klingelt auch nicht deutsch, vielleicht deswegen die Verwirrung.

,, Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte unter dem Menüpunkt AGB unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen."

Ja, und da stehen die Euronnen ganz klar drinne, sogar unter Gebühren wrd eur Fall ausführlich erklärt.

Ich habe mit dem Mann gesprochen und ihn darauf hingewiesen, dass unter solchen Umständen seinerseits eine Rufschädigung erfolgt. Das ist eine harte Nuss.

Also wenn es um die Seriosität geht, wo du aber wirklich Geld zahlst, würde ich mich immer auf eine Agentur wenden, die in IAPA Mitglied ist.

Wenn es darum geht, ziemlich günstig was zu bekommen, den Link schicke ich dir per emial, da haben wir unser Herzchen gefunden.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Ulrich,

ich würde mal einen Anwalt aufsuchen, der sich mit Vertragsrecht auskennt. Er sollte euch in dieser Sache beraten können.
Meiner Meinung nach, kann euch aber nichts passieren, da ihr ja nichts unterschrieben habt.

LG Petra

5

ein Vertrag kann auch mündlich abgeschlossen werden. Wenn du ein DVD runterlädst, bist du auch ein Vertrag eingegangen.

6

Hallo!
Das ist doch aber ein ganz anderes Themengebiet. Bei Internetverträgen gelten meines Wissens besondere Bestimmungen auch in Bezug auf Rückgabe usw.
Nunja, vielleicht weißt du das ja auch besser als ich.
LG Petra

weitere Kommentare laden
7

Gab es denn eine Vermittlung?

Soweit ich informiert bin, darf eigentlich die erste Rechnung erst erfolgen, wenn ihr euch ein AuPair ausgesucht hat, es zugestimmt hat und der ganze Behördenirrsinn angefangen hat. Aber nicht eher. Genaugenommen habe ich immer die erste Rechnung bekommen, nachdem die Botschaft zugestimmt hat.

10

Bei aupairzentrale.de erstellen die Aupairs ihr Profil selbst und alleine, die sog. Agentur stellt nur eine Eingabemaske für alle Angaben zur Verfügung. Ich bezweifle, dass es hier überhaupt einen direkten persönlichen Kontakt von der Agentur zu den Aupairs gibt.

Diese Vermittlungsagentur schickt Vermittlungsrechnungen raus, ohne das weder die Behördengänge eingeleitet sind und ohne dass das Aupair in Deutschland ist und ohne das das Aupair überhaupt ein Visum hat. Die einzige Vermittlungstätigkeit dieser Agentur besteht im Bereitstellen von Eingabemasken auf der Internetseite. Die Formalitäten mit dem Aupair wird den Gasteltern überlassen. Und im Kleingedruckten bei Problemen wird dann von Bearbeitungsgebühren gefasselt. Doch für welche Bearbeitung, wo doch alles automatisch durch Eingabe auf der Internetseite abläuft. Auch von seiten der Aupairs. Welche Arbeit hat diese Agentur denn noch, ausser Vordrucke rauszuschicken. Die meiste Arbeit wird den möglichen Gasteltern zu überlassen. So kann man auch Geld verdienen. Ist das seriös?
LG

12

Warum geht ihr auch zu einer unseriösen Agentur?
Offenbar ist das gar keine Agentur. Ich kenne die Seite nicht. Eine Agentur darf so etwas nicht, denn sie unterliegt bestimmten Richtlinien. Wer natürlich nur ein Online-Portal betreibt, wo sich Au-Pair und Gasteltern "treffen" können, kann verlangen, was er will. Das ist kein Agenturbetrieb.

weitere Kommentare laden
11

Nachtrag:

Bei aupairzentrale.de erstellen die Aupairs ihr Profil selbst und alleine, die sog. Agentur stellt nur eine Eingabemaske für alle Angaben zur Verfügung. Ich bezweifle, dass es hier überhaupt einen direkten persönlichen Kontakt von der Agentur zu den Aupairs gibt.

Diese Vermittlungsagentur schickt Vermittlungsrechnungen raus, ohne das weder die Behördengänge eingeleitet sind und ohne dass das Aupair in Deutschland ist und ohne das das Aupair überhaupt ein Visum hat. Die einzige Vermittlungstätigkeit dieser Agentur besteht im Bereitstellen von Eingabemasken auf der Internetseite. Die Formalitäten mit dem Aupair wird den Gasteltern überlassen. Und im Kleingedruckten bei Problemen wird dann von Bearbeitungsgebühren gefasselt.

Doch für welche Bearbeitung, wo doch alles automatisch durch Eingabe auf der Internetseite abläuft. Auch von seiten der Aupairs. Welche Arbeit hat diese Agentur denn noch, ausser Vordrucke rauszuschicken. Die meiste Arbeit wird den möglichen Gasteltern zu überlassen. So kann man auch Geld verdienen. Ist das seriös?
LG