Wie sagt man es höflich aber direkt?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe...

Und zwar bekommen wir am Wochenende Besuch von den Paten unserer Kinder...ja eigentlich ist es ja ganz schön..aaaaaaaber:

Die beiden haben einen Hund(Alaska Malamute)...jung, unerzogen. Geht gar nicht.

Wir haben selber drei Hunde und 6 frei fliegende Wellensittiche, die ansonsten in einer 2 Meter langen und 2 Meter hohen Zimmervoliere leben.

Selbst wenn die Wellis bei Besuchen in der Voliere sind, wirft sich dieser Rüde ständig gegen den Volierendraht----Vögel flattern wie wild und regen sich auf.

Unsere Hunde macht er ebenfalls total wuschig...ich sehe es aber auch nicht ein meine drei einzusperren, schließlich haben sie ja Hausrecht!

Letztens pflügte besagter Rüde wie ein wahninniger durchs Haus...rannte eine Lampe, sowie einen Tisch inkusive Lampe um#klatsch.

Ich habe es schon das ein oder andere mal gesagt: Bitte lasst euren Hund beim nächsten Mal zu Hause!

Da kommt nur zurück: Da verwüstet er aber alles!

Ja und? Ist das mein Problem??? Ich schlage bei denen doch auch nicht mit Hund auf? Und das obwohl unser Labbi z.B dann eh nur unterm Tisch liegt.

Wie würdet ihr es bestimmt, aber dennoch freundlich sagen??

Das Problem ist nämlich, dass die Freundin von besagtem Paten alles schnell in den falschen Hals bekommt.

Die Kinder mögen sie aber sehr, deswegen möchte ich auch keinen Streit vom Zaun brechen!

Ich mag mir den Stress aber nicht mehr antun- mir nicht, den Kindern nicht und den tierischen Mitbewohnern hier im Haus auch nicht.

Ganz zu schweigen von unserer Einrichtung!

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

lg von finchen

1

Habt ihr einen Garten ? Bei mir würde das Hundchen in den Garten verfrachtet oder viiiiiiiiiiiiiiiiil spatzieren gehen

5

Hallo;)

Danke für deine Antwort!

Ja wir haben einen Garten, aber der Gute kläfft und heult dann die ganze Zeit, dass kann man den Nachbarn echt nicht zumuten#schwitz

Im Sommer, wenn wir viel draussen sind ist es ja kein Problem...

Allerdings wird es am Wochenende nur ein Kurzbesuch, maximal zwei Stunden.

Sie wohnen auch im selben Ort, haben also keine lange Anfahrt.

lg fnchen

2

Schwierige Situation kenn ich mit unerzogenem Nachwuchs ;)
Ich würde nochmal direkt und ohne Umschweife auf den Hund eingehen so in der Art "Es wäre mir wirklich sehr wichtig wenn Ihr den Hudn zuhause lassen könntet"

Ich denke kann man nichts in den falschen Hals bekommen.

6

Hallo;)

Auch dir lieben Dank für deine Antwort!

Du hast ja eigentlich Recht!

Die Madame ist halt sehr schnell eingeschnappt- aber ist ja nicht meine Schuld, wenn sie ihren Hund nicht erziehen kann!

lg finchen

3

Hey!

Wenn sie den Hund nicht alleine lassen können, dann würde ich ihnen es erlauben ihn mitzubringen. ABER ... er müsste angeleint bleiben oder im Platz bei Herrchen/ Frauchen, damit er nicht wieder was verwüstet.

Außerdem würde ich ihnen anbieten gemeinsam ein Training zu machen - Kommandos, Alleinbleiben, Leineführigkeit - alles mögliche.

C.

7

Hallo,

dir auch vielen Dank für deine Antwort!

Leider ist sie gegen alles beratungsresistent!

Mit dem Hund sind beide hoffnungslos ÜBERfordert, der Hund ist total UNTERfordert:-(

Wir sind im Sommer oft gemeinsam Gassi gegangen...da musste ich aber auf die Hunde und meine Kinder aufpassen, während die beiden schön Händchen gehalten haben.

Der Hund springt auch fremde Leute an..ein absolutes Nogo wie ich finde.

Im Sommer können sie ihn ja auch gerne mitbringen, da können wir in den Garten.

Sie kommten am WE ja eh nur für 1-2 Stunden, da lohnt sich dieser ganze Aufwand eher weniger.

lg finchen

10

Dann musst du Klartext sprechen:

"Ich möchte nicht, dass ihr den Hund mitbringt. Scherben bringen zwar Glück, aber ich will nicht nach jedem Besuch die Bude renovieren müssen."

Im Zweifelsfall musst du eben damit leben, dass sie eben sauer sind.

C.

weitere Kommentare laden
4

Puh, das ist schwierig! Ich selber mag Hunde gar nicht, und schon gar keine unerzogenen! Brav rumliegende alte gehen ja grad noch ;-). Jedenfalls hat auch die Patin unseres Sohnes 2 Hunde - prima! Meist bleiben die zum Glück daheim, aber wenn wir dort sind, bin ich gestresst. Mein Kleiner hat Angst vor denen und mich nervts auch, weil die Gespräche ständig von "Hundekommandos" unterbrochen werden, mein Kleiner nicht von meinem Schoß geht usw. Wie gesagt, mitkommen tun die eher selten, weil ja jeder weiß, dass ich keine Hunde mag. Aber wenn man selber 3 (!!!) hat, puh, da zählt das Argument nicht!

9

Hallo;)

Danke für deine Antwort!

Ja, wir haben selber drei Hunde...aaaaaber die drei können sich benehmen#rofl

Das ist dann allerdings auch ein Problem...meine sind schon ein kleines Rudel und dann dringt da einfach ein weiterer Rüde ein. Was Draussen noch klappen kann, ist im engen Wohnzimmer eigentlich nicht zu machen.

Allerdings bekommen wir öfter Besuch mit Hund...meine Eltern haben zwei Vierbeiner...da klappt es komischerweise.

Wenn dein Kind Angst vor den HUnden hat, ist das natürlich auch blöd....ich finde man muss seine Hunde nicht überall hin mitnehmen.

Meine nehme ich mit in den Wald, an den Fluß oder zu meinen Eltern. Ansonsten bleiben sie zu Hause und das obwohl sie sich nicht wie die Axt im Walde verhalten!

lg finchen

8

Hallo!

Blöde Situation!
Ich würde darum bitten, dass sie auf ihren Hund achten sollen, damit er nicht an die Voliere geht bzw. durch die Wohnung rast. Wenn er es dann doch macht, würde ich darum bitten, dass er an der Leine am Platz bleibt oder - wenn bei euch möglich - sich im Garten austoben darf..

Ich hatte früher auch einen Hund und bei Besuchen habe ich ihn entweder zuhause gelassen oder er musste bei mir bleiben, notfalls mit Leine. Nur bei Freunden, von denen ich wusste, dass sie kein Problem damit haben, durfte er "frei" herumlaufen. Aber er hat auch keinen Blödsinn gemacht. Mir wäre es total peinlich, wenn mein Hund irgendwo etwas kaputt gemacht hätte! Aber über ein ganzes Butterstück, das sich mein Hund bei einer Freundin aus der Schale geklaut hat, lachen wir noch heute... Die Mutter meiner Freundin kam irgendwann ganz verwirrt an fragte uns, warum denn die Butterschale auf dem Boden stehen würde... Erst war ich stinkig auf meinen Hund, aber dann war´s doch irgendwie komisch - und harmlos!

LG Silvia

11

Hallo sunflower!

Wenn der Hund keinen Mist machen würde, wäre es mir ja wirklich egal!

Unser Labbi ist auch so ein Kandidat der überall was zu futtern mopst, wenn er denn kann#schein

Aber sie lacht ja noch drüber, wenn der Hund meine Tochter umrennt oder irgendwas kaputt macht:(

Wenn wir ihn in den Garten lassen, dann heult er die ganze Zeit- und ICH muss mich draussen um den Hund kümmern. Unser Zaun ist nur 1,50 hoch( für unsere reicht das), da geht so ein Alaska Malamute locker drüber.

Was mich so stört ist, dass sie sich beide nicht dafür interessieren was ihr Hund macht.

Selbst wollen sie sich die Wohnung nicht zerstören lassen, aber bei anderen ist das kein Problem!

lg finchen

13

Hallo!

Irgendwie ist die Einstellung der Hundebesitzer ganz schön egoistisch!
Auch wenn´s Diskussionen gäbe...ich würde ganz klar sagen, dass ich nicht möchte, dass der Hund herumast und dass ich Besuche auf diese Art bei mir zuhause nicht möchte. Es kann mal (!) aus Versehen etwas kaputt gehen ( und dann sollte das die Besitzer aber schon interessieren)! Aber wenn eure Tochter umrennt und die Vögel nicht in Ruhe lässt und die Besitzer nicht einschreiten, geht das gar nicht. Ich glaube, dann würde ich eher Treffen außerhalb unserer Wohnung bevorzugen (gemeinsame Ausflüge o.ä.).

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
17

kannst du, oder dein partner, mit IHM besser reden?! bei uns klappt es manchmal ganz gut, wenn mein mann mit dem anderen mann redet und der dann seine frau überzeugt. klappt meist ganz prima...

sonst würde ich tatsächlich direkt werden, und sagen der hundi kann draußen bleiben. im garten, angeleint, wie auch immer, oder sie sollen ihn daheim lassen... wie machen die das denn sonst? können ihn ja nicht überall mit hinnehmen...

ich lasse auch keine nhund in mein haus, ok wir habe nauch selbst keinen, da ist das sicher einfacher zu verkaufen, und in den garten nur welche, die nicht alles umpflügen...

oder kannst du vielleicht leinenpflicht durchsetzen?!

lg gussy

18

Ich verstehe nicht, warum man immer so "Angst" haben muss jemanden klar die Meinung zu sagen!?

Ich würde mir so eine Art verbitten in meinem Haus!

Entweder kommen sie ohne Hund oder gar nicht!

Da wären mir auch meine Kinder völlig egal bei!

Oder reiche denen jedesmal die Rechnung ein bzgl. Versicherung!

20

Mein Mann hat es schon mehrfach erwähnt...sie bringen ihn dann einmal nicht mit, beim nächsten Mal dann aber doch wieder:/

Sie nehmen den Hund überall hin mit, haben sich damit bis jetzt auch absolut keine Freunde mit dem Verhalten gemacht.

Eine Leinenpflich würde ja wegen meinen Hunden nichts nutzen.

Ich weiss gar nicht warum ich mir die Gedanken mache, der Hund kommt mir nicht mehr ins Haus und fertig- jedenfalls solange er sich so benimmt.

lg von finchen:)

weitere Kommentare laden
19

Naja,

wenn ich den Besuch mag und freue das sie kommen, würde ich meinen Hund ins Schlafzimmer sperren, solange nicht alle zusammen Gassi gehen.

Das mache ich schon automatisch, sobald Besuch Babys mitbringen oder Kleinkinder die nicht berechenbar sind und ich nicht alles im Auge behalten kann.

Voliere abdecken, dann sind die Hunde ruhiger, weil sich nichts bewegt. Hatte früher Papagei und da hatte ich Kinder zu Besuch die Angst vor Papagein hatten, auch im Käfig.

Natürlich braucht man dann für eine gr. Zimmervoliere ein gr. Tuch/ Bettlaken...
Und wenn es nicht klappt, würde ich gleich vor Ort sagen, das der Hund auf dem Flur bleibt oder gar ins Auto.

Probiert es einfach noch einmal aus.
Viele Freunde sind dann schnell" wenn der Hund nicht, dann ich auch nicht,,,.halt ein Familienmitglied teils mit Kindern gleichzusetzen....super schnell beleidigt und kommen womöglich nie wieder.

Das müßt ihr abwägen.

Lisa

21

Hallo;)

Sorry aber ich sperre meine Hunde nicht weg, weil ein anderer Hund zu Besuch kommt. Meine haben hier Hausrecht, das ist hier doch ihr Revier!

Selbst bei Besuch mit Baby oder Kleinkind war das noch nie nötig( wobei ich das dann schon eher machen würde).

Wobei...weisst du was mein Problem ist? Die beiden interessiert es überhaupt nicht was ihr Hund für ein Theater macht...es gehen Sachen kaputt, meine Tochter wird umgewalzt...ist ja alles lustig!

Wenn sie sich auch bemühen würden was an der Situation zu ändern, wäre ich natürlich auch bereit was zu unternehmen.

Die Voliere ist genau 2,16 lang, 2,50 hoch und 1,50 tief-mit Abdecken ist es da schon schwierig.

Ich nehme meine Hunde allerdings auch nicht überall hin mit. Eigentlich nur zu meinen Eltern, da legen sie sich unter den Tisch und schlafen.

Würden sie sich so benehmen wie besagter Hund, ich würde mich in Grund und Boden schämen.

Und ich glaube ein Familienmitglied ist der Hund auch nicht wiklich- die beiden nehmen ihn nur mit, weil sie das Chaos bei sich zu Hause nicht haben wollen;)

lg finchen

22

Naja, ist halt schwierig, wenn sie ihn nicht zu Hause lassen wollen, er nicht zu Euch rein soll. Entweder in den Garten sperren, in der Hoffung das das Wetter paßt...
im Kofferraum lassen......

Am einfachsten den Besuch bei Euch absagen#schein und beim nächsten Mall zu denen fahren.

Lisa

weiteren Kommentar laden
23

Frag doch, ob sie den Hund zuhause lassen können - und wenn das nicht geht aus ihrer Sicht, dann ladet euch doch zu ihnen nach Hause ein!

24

Ich würde ganz deutlich und direkt sagen, dass ich keinen Bock auf diesen Terrorhund in meinem Haus habe. Sie sind herzlich willkommen, aber ohne den Hund. Jedenfalls so lange, bis das Tier erzogen ist.

LG
Sassi