Patenschaft: Wie seht ihr das??

Hallo #winke

ich muss jetzt doch mal neutrale Meinungen einholen.

Ich bin irgendwie traurig #schmoll

Vorab unsere Familiensituation: Ich habe 2 größere Schwestern und einen kleinen Bruder.

Meine älteste Schwester hat ihr erstes Kind vor 5 Jahren gekriegt und meine andere ältere Schwester wurde Patentante.

Ich habe meinen Sohn vor knapp 1,5 Jahren gekriegt. Pate wurde mein kleiner Bruder, weil meine älteste Schwester schon meine Trauzeugin war.

Jetzt hat meine älteste Schwester vor 6 Monaten ihr 2. Kind gekriegt. Und Pate wird auch mein kleiner Bruder. Irgendwie bin ich traurig, weil ich ehrlich gesagt dachte, dass ich Patin werde. #gruebel

Finde es irgendwie komisch..mein Bruder ist dann jetzt Pate von meinem Kind und von ihrem Kind #kratz

Wie seht ihr das? Seh ich das zu eng? Findet ihr, dass ich mich kindisch verhalte? Hab jetzt noch nicht mit ihr gesprochen, bin jetzt auch nicht direkt beleidigt, aber ich verstehe es irgendwie nicht so ganz..meine Eltern übrigens auch nciht #gruebel

3

Seien wir ehrlich - grade unter Geschwistern ist es doch im Prinzip egal, wer Pate ist und wer nicht. Mir stehen meine Neffen gleich nahe, auch wenn ich bei einem Patin bin und beim anderen nicht.

Rechtfertigen muß sich Deine Schwester jedenfalls nicht - es gibt keinen Anspruch darauf, Pate zu werden.

5

Hallo!

So sehe ich es auch. Ich bin bei einem Kind meiner Schwester Patin. Die anderen beiden werden aber immer gleichwertig bei den Geschenken behandelt.

Aber offensichtlich ist es bei vielen nicht so, dort "zählt" das Patenkind mehr.

Meine Schwägerin hatte meine Kinder früher auch gleich behandelt, seit sie selber Kinder hat, ist es nicht mehr so; das Patenkind bekommt immer mehr #kratz
Aber ok, ist ihre Entscheidung.

#winke

1

Ja das würde mich auch verletzen .
Aber vll. hat sie schon eine Patin (beste Freundin oder so) & wollte noch einen Paten habe ??

Einfach mal nach fragen

#winke

2

Hallo,

vielleicht hat sie Gründe?

Ist jetzt natürlich schwer nachzuvollziehen.

Z.B. wollte ich meinen Bruder unbedingt bei einem Kind als Paten, bei dem anderen nicht.
Das habe ich ihm aber erklärt, was ich da für Gründe hatte...

Ich versteh Dich schon.... habe mir auch immer gewünscht, Pate zu werden. Ich habe nicht mal Nichte oder Neffe, wünsche ich mir auch so sehnlichst!!!

Aber... ich werde im April Patentante von dem Kind meiner besten Freundin #verliebt

Vielleicht möchte Deine Schwester aus irgendwelchen Gründen gerne den gleichen Paten?

LG Larinchen

4

Hallo!

Naja, wenn sie ihre Gründe hat?! Ich würde sie fragen.
Generell finde ich es immer blöd wenn jemand von zwei oder mehr Kindern Pate ist.
Pate ist ja schon etwas besonderes und dieser sollte so gesehen für ein Kind 'zuständig' sein. Aber das ist nur meine Meinung.

Frag sie, dann wirste vielleicht auch Schlauer. Enttäuscht wäre ich auch irgendwie, muss ich gestehen. Dein kleiner Bruder hätte die Patenschaft übrigens ablehnen können. Da er das nicht hat......naja, auch nicht 'nett'.

LG Sonja

6

- hat er noch keine Kinder
- hat er mehr Zeit
- verdient er mehr ( für Geschenke#schein)
- kommt sie besser mit ihm zurecht?

Sei doch froh....oft werden so überzogene Ansprüche gestellt.....die einen machen zu viel, die anderen zu wenig....

Für mich ist die Patenschaft eh ein altmodisches Modell und keiner braucht es wirklich!

Lisa

7

Hallo,

ich finde das nicht komisch. Jeder so wie er meint :-).
Ich habe damals meine Schwester gefragt ob sie Patentante werde möchte, da meinte sie ganz trocken:"Nö, ich bin doch schon ihre Tante, das reicht".

Du wirst Tante, hoffe das der oder die Kleine gesund ist und alles ist gut ;-).

LG
Lorino

8

Ich würde sie fragen. An sich denke ich, ist das auch egal, es ist ja trotzdem deine Nichte / dein Neffe. Das war auch das Argument meiner Schwestern. Sie sind doch so schon die Tanten, Paten sollen andere ruhig werden.

So hatte mein erster Sohn zwei Paten und der andere nur einen, da keiner die zweite Patenschaft übernehmen wollte. Inzwischen haben beide nur noch einen, da meine einst beste Freundin nicht mehr wollte.

Rede mit ihr, sie wird dir ihre Gründe sicher nennen.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (3,5 + 4,5 Jahre)

9

Deine Schwester und ihr Mann haben ein Kind bekommen.

Es ist ihre Sache, wen sie zum Paten machen. Immer diese Erwartungen...

Sie werden sich das schon gut überlegt haben.

10

Guten Morgen
Ich kann Dich verstehen. Solche Gefühle erklären sich ja auch nicht mit Logik, sondern man ist einfach irritiert und traurig. So ist es eben manchmal bei solchen Entscheidungen und ich kann das wie gesagt nachvollziehen.

Ist das Kind Deiner Schwester ein Junge? Das würde für mich den meistens Sinn ergeben, dass sie deshalb Deinen Bruder genommen haben. Ausserdem ist es blöd einen Paten zu nehmen, der absehbar keine Zeit für mein Kind hat, also auch nicht mal was mit ihm unternehmen kann. Hat Dein Bruder vielleicht noch keine eigenen Familie und das war ein Kriterium??

Kann Dich verstehen.

Liebe Grüße