Ärger über Schwägerin und Schwager

Hallo Zusammen,

ich bin hier eigentlich fast nur stille Mitleserin, möchte euch nun aber eine Situation schildern und gerne Meinungen dazu hören.
Es geht hier um das Verhalten meiner Schwägerin und meines Schwagers (Schwester meines Mannes und deren Mann)
Ich nenne die Beiden jetzt mal Ella und Thorsten.

Nun zur Situation:
Mein Mann und ich haben vier Kinder zwischen vier und 20 Jahren.
Ella und Thorsten wohnen ca. 350 km entfernt von uns, sind beide Anfang vierzig (so wie wir auch) und haben drei Kinder zwischen vier und neun Jahren.
Vor sechs Jahren kamen wir durch Zufall zum Kauf eines kleinen, alten Wohnwagens, zum absoluten Schnäppchenpreis von 350 Euro, mit dem wir über fünf Jahre lang ca. 2x jährlich im Urlaub waren.

Diesen Wohnwagen wollten wir dann vor 1,5 Jahren verkaufen, da wir uns einen anderen, auch alten, aber für uns besser geeigneten Wohnwagen für 3000 Euro gekauft haben.
Ella und Thorsten wollten uns den Schnäppchenwohnwagen abkaufen. Wir verlangten dafür die von uns damals ausgegebenen 350,- Euro, sagten zu ihnen aber, dass wir viel mehr verlangt hätten und auch bekommen hätten, wenn es sich nicht um eine Verkauf innerhalb der Familie gehandelt hätte. Wir haben ihnen auch die Schwachstellen des Wohnwagens erläutert und die Gründe aufgezählt, weshalb wir uns gekauft einen andern gekauft haben. Die beiden willigten ein und bekamen die 350 Euro sogar auch noch vom meinem Schwiegervater bezahlt, also quasi den Wohnwagen geschenkt.
Im Januar letzten Jahres holten die beiden den Wohnwagen nun bei uns ab und waren damit bis heute 1x im Urlaub.
Im Herbst letzten Jahres bekamen Ella und Thorsten von Thorstens Vater 6500 Euro geschenkt um sich einen "anständigen" Wohnwagen zu kaufen. Dies taten sie dann auch und sind nun stolze Besitzer eines neueren Modells.

So, nun zum Stein des Anstoßes: Gestern haben wir erfahren, dass Ella und Thorsten "unseren Schnäppchen-Wohnwagen" für 650 Euro weiter verkauft haben. Sie haben nun also 650 Euro an der ganzen Sache verdient.
Mein Mann und ich sind stinksauer #aerger
Das Schlimmste ist nun, dass wir uns am Wochenende auf einer Geburtstagsfeier im kleinen Familienkreis treffen werden und ich absolut nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Mir geht es nicht darum ob das ganze "Rechtens" ist, sondern: Macht man sowas? Oder hätte es sich nicht "gehört" uns den Wohnwagen zurück zu verkaufen, damit wir damit Gewinn machen können? Dass die beiden den Wohnwagen nach einem Jahr wieder verkaufen, davon war nie die Rede.
So nun würde ich mich über objektive Meinungen freuen!

LG

1

Ihr habt ihnen den Wagen verkauft (was ihr nicht gemusst hättet) und damit gehört er "Ella und Thomas". Ende der Geschichte. Sie können damit machen was sie wollen.

Wären Reperaturen angefallen hättet ihr sie ihnen doch auch nicht bezahlt...seltsame Ideen hast du, klingt für mich extren neidisch und missgünstig.

2

Wir haben damals x-mal betont, dass wir bei jemand Fremden das doppelte verlangen würden - was er ja auch tatsächlich wert war. Das hat nix mit Neid und Missgunst zu tun. Sie haben halt mit unserer Gutmütigkeit ein Geschäft gemacht. Wir kommen uns -auf gut deutsch -verarscht vor.

3

Nein, ihr hättet nicht verkaufen müssen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde das Thema auf der Feier garnicht ansprechen.

Sicher sind sie berechtigt für den Wohnwagen zu verlangen was sie wollen. Ich persönlich hätte Euch wahrscheinlich angeboten den Gewinn zu teilen.

5

Hallo,

meine Meinung: Ihr habt den Wohnwagen verkauft und alles andere geht euch nichts mehr an.

Ich finde, ihr solltet euch nicht über die Schwägerin und den Schwager aufregen, sondern. über eure Dummheit den Wohnwagen unter Wert verkauft zu haben. Und warum sollten sie euch den Wohnwagen wieder anbieten, ist doch quatsch, ihr habt doch schon einen.

LG Ella

17

Ja, über uns regen wir uns auch ganz gewaltig auf...

32

Ich kann verstehen, daß Ihr Euch über Euch selbst ständig aufregt. ;-)

8

Hallo,

kann es sein, dass Du eifersüchtig auf Ella und Thorsten bist? Zumindest für mich klingt das so, die beiden "sind nun stolze Besitzer eines neueren Modells" für 6.500 Euro und die beiden haben auch noch einen Gewinn durch den Verkauf des alten Wohnwagens gemacht.

Warum freust Du Dich nicht einfach für die beiden?

LG
Jenny

11

Das war ironisch mit den stolzen Besitzern...
und du würdest dich freuen? das glaubst du ja wohl selber nicht.

19

Ich hätte überhaupt gar kein Problem, wenn irgendeiner aus meiner Familie sein Eigentum gut verkauft.

9

Deswegen seit ihr sauer #schock #rofl

Ehrlich ich habe einen Laufstall mal für 15 Euro gekauft & für 20 Euro wieder verkauft :-p
Genauso einen Hartan Kinderwagen für das doppelte verkauft wie ich ihn (gebraucht ) gekauft habe na und ??

Selbst wenn es aus der Familie wäre, würde ich es trotzdem teurer verkaufen wenn es noch den Wert hat.

Ist doch toll wenn man Gewinn macht, wer würde sich nicht dadrüber freuen ;-)

Was hätten die denn sonst mit dem alten Wohnwagen machen sollen ?
Euch zurück verkaufen , damit ihr ihn teurer verkaufen könnt ist ja wohl Mist.
Rumstehen lassen, für weniger verkaufen ? Warum wenn sie ihn auch für 650 verkaufen konnten.

Ich wüsste nicht was daran falsch wäre, sie fanden den alten wohl doch nicht so gut & wollen einen neueres Modell , was ist daran schlimm , es ist ihre Entscheidung was sie kaufen , ob sie es benutzen oder nicht.
Da habt ihr wohl einfach selber schuld gehabt wenn ihr ihn unter dem Wert verkauft , deshalb müssen sie es ja nicht auch machen .

Das nenne ich Missgunst & Neid , weil sie Gewinn gemacht haben & einen besseren Wohnwagen besitzen wie ihr .

Nicht so aufregen , es gibt doch keinen Grund #winke

14

Ne, ich bin nicht neidisch...ich bin nur enttäscht und sauer und fühl mich verarscht
aber gut zu erfahren, wie andere so innerhalb der Familie miteinander umgehen...
Ich bin froh, dass das die letzten vierzig Jahre bei uns nicht so abgelaufen ist...

22

Was heißt denn "innerhalb der Familie umgehen"?

Immerhin habt ihr den Wohnwagen nach fünf Jahren Gebrauch für den Einkaufspreis weiterverkauft, also keinen Verlust gemacht.
Danach gehörte er euch nicht mehr und was Schwager und Schwägerin damit machen, geht euch nichts an.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich oute mich mal:
ich wäre auch stocksauer.

Aber letztendlich seid ihr selber Schuld - es hat euch keiner gezwungen, diesen Menschen euren alten Wohnwagen für "billig" zu verkaufen.

Und warum sollen Ella und Thorsten auf den Verkauf eines Wohnwagens verzichten, für den sie keine Verwendung mehr haben?

Allerdings sehe ich es wie Irmi:
ich hätte den Gewinn mit euch geteilt.

"Sie haben nun also 650 Euro an der ganzen Sache verdient."

Sie haben 350 Euro für den Wohnwagen bezahlt und 650 Euro dafür bekommen - macht für mich "nur" 300 Euro Gewinn.

Wie auch immer:
ändern kannst du es nicht, dass deine Gutmütigkeit ausgenutzt wurde (ja, das sehe ich ganz genauso), aber du kannst deine Gutmütigkeit zukünftig Menschen schenken, die sich nicht daran bereichern wollen :-)

LG,
J.

12

#danke

ich dachte schon, ich bin hier im falschen Film...

Natürlich sind wir selber schuld...

Ich sollte wohl nicht von mir auf andere schließen, denn ich würde so etwas ganz bestimmt nicht machen und unsere Freunde und sonstiges familiäres Umfeld bestimmt auch nicht.

Und: sie haben 650 Euro daran verdient, denn die 350 wurden ja vom Schwiegerater bezahlt...
Wenn sie mit uns teilen würden wärs noch akzeptabel

21

Ich muss ja sagen, dass mein Mann und ich nicht die ebay-Verkäufer (o.ä.) sind (Angst vor zahlungsunwilliger Kundschaft, Ärger mit Versand/Umtausch/Rückversand/etc.).

Bevor wir also irgendwas im Internet verkaufen, verschenken wir das an Bekannte (die sich dann mit 5-10 € für die Spardose unseres Sohnes revanchieren).

Allerdings verschenken wir diese Sachen zum Gebrauch - weil diese Leute unsere Sachen brauchen können (wir fragen vorher nach, ob sie diese Sachen - Kinderspielzeug, für die unser Sohn zu alt geworden ist - brauchen können).

Wenn ich mitkriegen würde, dass sie unsere Sachen nur annehmen, um damit Gewinn zu machen, würde ich besagte Sachen lieber in den Müll schmeißen.

In Ordnung wäre für mich, wenn die Bekannten sagen würden "du, das brauche ich nicht, aber ich verkaufe gerne bei ebay - soll ich das machen, und wir teilen uns den Gewinn?" (gerne auch 60:40 für meine Bekannten).

Juristisch sind deine Verwandten im Recht, moralisch finde ich es "na ja" - würde aber daraus lernen ;-)

weitere Kommentare laden
18

Ich kann deine Sichtweise überhaupt nicht verstehen!

Sie haben IHREN Wohnwagen nach einem Jahr wieder verkauft, er war also 12 Monate in ihren Besitz und nur, weil sie nicht so oft damit in Urlaub fahren, ist es trotzdem IHR Wagen.

Fragen wir mal anders herum: hättet ihr ihnen 300 € nach einem Jahr zurückgegeben, wenn sie den Wagen nur noch für 50,- € losgeworden wären??? Nee, wahrscheinlich nicht.

Ihr seit einfach nur neidisch, weil sie Gewinn gemacht haben, hättet aber wahrscheinlich selber keinen Cent gegeben, wenn sie Verlust gemacht hätten!

Und sie selber scheinen ja vor über einem Jahr noch nicht gewusst zu haben, dass sie Geld vom Vater/ Schwiegervater bekommen, damit sie sich einen anständigen Wohnwagen kaufen können. Scheinbar seit ihr auch noch neidisch darauf, dass ihr Wohnwagen viel teurer war als eurer.

Ganz im Ernst, wenn ich etwas verkaufe und der Käufer steht bei mir nach einem Jahr auf der Matte und will mir das gekaufte wieder an die Backe binden, ich würde ihm einen Vogel zeigen. Wenn ich etwas verkaufe, dann ist es nicht mehr mein Eigentum.

Sie hätten das Ding auch im Meer versenken können oder vor euren Augen zu Kleinholz verarbeiten können und es hätte euch nicht zu interessieren gehabt!!!

und eine Frage habe ich noch: Was hat euer Alter und die Anzahl der Kinder mit der Situation zu tun, dass ihr innerlich vor Neid fast zerfressen werdet?

71

Was für eine bescheuerte Antwort:

84

"Was für eine bescheuerte Antwort:"

Sagt die, die von Neid fast zerfressen ist! Du könntest ja mal so viel Arsch in der Hose haben und ganz einfach auf die Frage antworten, ob ihr ihnen auch den Verlust bezahlt hättet!

Solange dort deine Antwort nicht mit einem "na klar" ausfällt, hast du einfach nur einen Sprung in der Schüssel!

20

Ich habe keine der anderen Antworten gelesen!

Warum seit Ihr stinksauer? Versteh ich nicht!

Ihr habt Schnapper gemacht, über Jahre genutzt und Freude dran gehabt.
Dann den Schnapper freiwillig (!!!!) zum Einstandpreis weitergeben, die hatten Freude daran und haben noch mit Gewinn weiterverkauft

Ich würde mich von ganzen Herzen für Schwager und Schwägerin freuen.

Und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das man deswegen a ) überhaupt angepisst sein kann b) überhaupt am Gewinn beteidigt werden will

Man muß auch gönne könne

Pina

25

Zugegeben ein wenig grummelig weil sie mehr dafür bekommen haben wäre ich vielleicht auch. ABer letztendlich ist es doch auch deren SAchen weil er ja Ihnen jetzt gehörte. Ihr hättet ihr schließlich auch gleich teurer verkaufen können. Eurer wars zu dem Zeitpunkt nicht mehr als die beiden ihn verscherbelt haben.

Ela