Fragen zu Tauf- und Kommunionkerzen.

Guten morgen ihr lieben,

bald steht bei uns die Taufe der Kleinen und die Kommunion der Großen an.
Jetzt habe ich auch endlich schöne Kerzen gefunden aber die gibt es da jetzt in verschiedenen Formen und Größen, was ist da also das richtige?
Muss zur Kommunion eine lange, schmälere Kerze sein oder ist das alles nur Geschmackssache?
Und was nimmt man üblicherweise zur Taufe für eine Kerze?
Was sollte auf den Kerzen drauf stehen (auch Geburtsdatum)?
Fragen über Fragen und ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. :-)

Liebe Grüße
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und Marisa (*21.12.2012)

1

also bei uns gibt es zur Kommunmion keine extra Kerze, dafür nimmt man die Taufkerze. Wäre doch zu schade wenn man die nur ein mal im Leben nutzt. Ich habe sie auch zur Firmung und bei der kirchlichen Trauung gehabt, so hat sie mich mein ganzes Leben bei den wichtigen christlichen Ereignissen begleitet. Ich würde also auf keinen Fall eine neue Kerze kaufen.

Und was die Gestalltung angeht: das ist dir überlassen. Du kannst den Namen, das Taufdatum, das Geburtsdatum oder einige christliche Symbole drauf machen,d as ist egal, was dir eben gefällt.

Gruß

karin

2

Hallo Karin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine 1. Tochter und ich sind evangelisch getauft, da gibt es keine Kerzen.
Jetzt wollen wir aber beide zum katholischen Glauben wechseln und für meine Maus ist die Kommunion da der erste Schritt. :-) Sie bekommt dann die 1. Kerze quasi zur Kommunion und die kleine Maus dann klaro zur Taufe.

Aber in den Shops sehe ich oft, dass die Taufkerzen eher Stumpenkerzen sind und die Kommunionkerzen eher lange Kerzen.... welche Kerze ist Ratsamer zu kaufen?
Oder auf was muss ich sonst noch achten?

LG
janinechen

3

Ich habe unsere Taufkerzen selber gestaltet.
Werde auch für die Kommunion wieder die Kerzen selber machen.
http://de.fotolia.com/search?filters%5Bcontent_type%3Aall%5D=1&p=201213574&k=kerze+kommunion&filters%5Bcontent_type%3Aall%5D=1
Finde persönlich die etwas kräftigeren Kerzen schöner.
Bei uns stehen die Namen der Kinder und das Taufdatum drauf.
Wenn Du richtig schöne ausgefallene Kerzen suchst würde ich selber machen oder bei Dawanda gucken.

weiteren Kommentar laden
5

Auf den Kommunionsfeiern, auf denen ich bisher war, wurden weder die Taufkerzen weiter verwendet, noch haben die Eltern eigene Kerzen besorgt. Da hatten immer alle Kinder die gleichen Kerzen, ich vermute, sie wurden über den Pfarrer / Jugendleiter besorgt.

Bei meiner Konfirmation hatten wir auch alle die gleiche Kerze, jeder hat sie sich dann im Konfirmandenunterricht so verziert, wie er / sie wollte.

Ich würde also mal nachfragen, nicht, dass du extra eine kaufst und sie dann nicht ins Konzept passt.

lg

6

Hallo,

wegen Kommunionskerze würde ich beim Pfarramt fragen.

Bei mir wollten wir die Taufkerze nehmen, aber es wurde darauf bestanden, dass alle das gleiche Format bei der Kommunion haben. U.a. wegen tragen (Taufkerze wäre zu schwer geworden). Kaufen konnte man sie im Pfarrbüro, die mehrere Motive zur Auswahl boten.
Es gab wohl in den Jahren zuvor ein größeres Durcheinander mit den Kerzen. Fehlende Kerzenständer oder so. Deswegen wurde bei uns dann auf eine Form/Größe geachtet.

Bei der Taufkerze durfte ich selbst aussuchen für mein Kind. Selbst gemacht oder fertig gekauft.
Geburtsdatum kommt eher nicht drauf. Meistens nur das Taufdatum und Vorname. Dazu das ein oder andere christliche Symbol.

7

Hi,

also als Taufkerze kannst du verwenden was du willst. Vorgaben gibt es da überhaupt keine. Wir sind zwar evangelisch aber mein Sohn wurde erstmal katholisch getauft beovor er konvertiert ist.

Meine Tochter hat eine lange dicke Stumpenkerze als Taufkerze, mein Sohn hat eine ovale angeschrägte Kerze. Bei uns ist jeweils der Name und das Taufdatum drauf aber du kannst auch eine neutrale Kerze mit Taufsymbolen besorgen.

Bei Kommunionskerzen sieht es ganz ähnlich aus aber ich würde da auf jeden Fall beim Pfarrer mal nachfragen, da die Kommunion jede Gemeinde es etwas anders handhabt und teilweise gar keine eigenen oder individuellen Kerzen erwünscht sind.

LG

8

Hallo!

Meine Tochter geht dieses Jahr auch mit zur Kommunion!

Wir haben die Kommunionkerzen alle zusammen verziert.

Bei euch gibt es doch sicher auch Kommunionvorbereitung bzw. Elternabende.

Vielleicht kannst du dich dort mal informieren, wie das bei Euch in der Gemeinde gemacht wird. Die Kerzen selber wurden auch von der Gemeinde gestellt.

Ansonsten ist es jedem selber überlassen. Form, Größe, Farbe kannst du selber aussuchen.

Bei uns in der Gegend gibt es auch einige Klöster, die selber wundervolle Kerzen herstellen und individuell gestalten. Vielleicht fragst du dort mal nach.

Auf die Taufkerze würde ich Name, Geburtsdatum und das Taufdatum vermerken.

Auf die Kommunionkerze Name, Geburtsdatum und Tag der Kommunion.

Aber wie gesagt, es gibt keine Vorgabe.

Ich habe hier einen Club Kommunion 2013. Vielleicht hast du Lust Mitglied zu werden.

http://www.urbia.de/club/Erstkommunion+2013

LG

Susanne

9

Hallo,
ich habe gerade mal Foto's von der Taufkerze unseres Kleinen eingestellt. Dort ist sein Name und das Taufdatum mit drauf, der Große hat die gleiche Kerze, dazu kommt jetzt noch das Kommuniondatum. Hier ist diese Art Kerze für die Kommunion und Taufe üblich, ist besonders für die Kommunion wichtig, da die Kerzen da ja während der Messe auf die kircheneigenen Kerzenhalter passen müssen. Und diese schmaleren sind halt besser geeignet für Kinderhände, als so Stumpenkerzen. Die Kommunionkinder tragen die Kerzen ja selbst zum Altar.
LG,
Martina75

10

UND bei schmaleren Kerzen läuft beim Tragen das geschmolzene Wachs nicht so leicht runter, die tropfen weniger...
(als Ergänzung zu meiner Vorschreiberin)
LG d.

11

Huhu,

wir hatten als Taufkerzen diese dickeren Kerzen von Ikea. Wir haben die selbst verziert und lassen sie an den Geburtstagen der Kinder auch immer brennen. Wir haben ein Motiv auf den Kerzen, dazu Name des Kindes und das Taufdatum.

Mein Sohn geht auch dieses Frühjahr zur Erstkommunion. In der Gemeinde gibt es keine Vorgaben, was die Art der Kerzen angeht. Wir haben eine großes, lange Kommunionkerze gekauft und selbst gestaltet. Die Taufkerze war mir persönlich zu dick und zu schwer zum Tragen, davon abgesehen sieht sie auch nach 8 Jahren ein bisschen mitgenommen aus :-).
Auf der Kerze ist nun ein Motiv und der Name des Kindes. Da die Kerze ja recht schmal ist, wäre sie mit Datum ziemlich voll. Mal sehen, aber ich glaube, ich lasse es weg.
Zur Gestaltung: ich habe mir im Netz Bilder von Kerzen angeschaut und wir haben uns etwas schlichtes ausgesucht, das auch meinem Sohn gefällt (und auch selbst zu bewerkstelligen war).

In den Kirchen gibt es ja verschiedenste Arten, die Kerzen während der Feier abzustellen. Manche Gemeinden haben Halter an den Bänken, bei uns gibt es einen großen Kerzenständer mit vielen Dornen, auf die die Kerzen dann gesteckt werden. Da passen eigentlich von dick bis dünn alle Kerzenmodelle drauf.

Erkundige Dich doch erst mal, wie es bei Euch gehandhabt wird.

LG, stella